Was ist ein RBE Efeckt ? Noch nie gehört !

+A -A
Autor
Beitrag
Reelfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 14:29
Hier gibt es eine Umfrage mit dem RBE Efeckt, was ist ein RBE Efeckt ??? Habe ich noch nie gehört ! Könnte mir das einer erklären ?

Habe schon versucht mit der Boardsuche aber ohne Erfolg. Warum kommt man eigentlich auf die Google Seite wenn man das Forum durchsucht ?
Fleg
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 15:13
Hallo,

unter den RBE-Effekt, also den sogenannten "Regenbogeneffekt" versteht man folgendes:

Bei DLP-Projektoren tritt dieser Effekt aufgrund des eingebauten Farbrades auf.

Das Licht tritt durch das sich rotierende Farbrad und projeziert das Bild auf die Leinwand. Hier können sich dann Lichtblitze bilden.

Diese können als sehr störend empfunden werden.

Aber, nicht jedermann ist für diesen Effekt empfänglich.

Der eine nimmt Ihn war, der andere nicht.

Darum einen Tip: Bevor man sich einen DLP-Projektor kaufen sollte, unbedingt vorher testen, ob man für den RBE-Effekt empfänglich ist oder nicht.

Bei den neueren DLP´s ist aber aufgrund des sich immer schneller drehenden Farbrades so gut wie nichts mehr oder auch gar nichts mehr auszumachen.

Aber wie oben geschrieben: Der eine sieht Ihn, der andere nicht!!

Gruß

Fleg
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 15:46
Hi


Das Licht tritt durch das sich rotierende Farbrad und projeziert das Bild auf die Leinwand. Hier können sich dann Lichtblitze bilden.


Das mit den Lichtblitzen stimmt nicht ganz. Bei einem 1-Chip-DLP werden die einzelnen Grundfarben nacheinander auf die Leinwand geworfen und mischen sich erst durch die Trägheit des Auges zu den einzelnen Mischfarben.

Schaut man starr auf einen Punkt sieht man keinen RBE, weil die Einzelbilder mit den Farbauszügen für Rot, Grün und Blau deckengsgleich sind.

Sobald sich das Auge aber bewegt sind die einzelnen Bilder gegeneinander verschoben, weil sie zeitlich nacheinander projiziert werden und sich das Auge von Bild zu Bild immer ein Stückchen weiter bewegt hat. Bei einigen Leuten ist die Wahrnehmungsschwelle so niedrig, dass sie dann die gegeneinander verschobenen Teilbilder für die einzelnen Farbauszüge sehen können und das Bild somit scheinbar in seine Grundfarben zerfällt.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 04. Jan 2007, 15:48 bearbeitet]
Signature
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 16:06
Sehr gute und anschauliche Erklärung, aber beim Begriff "Trägheit des Auges" kann ich nicht ganz zustimmen. Es ist ein synaptisches Problem. Aus diesem Grund können sich auch RBE-Anfällige (wenn sie denn wollen) soweit an den RBE gewöhnen, dass sie ihn nicht oder kaum mehr sehen. Mit dem Auge selbst hat das nichts zu tun.
sirgoele
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 16:20
Ich muss Signature zustimmen. Wie ich bereits erwähnte ist mein Bruder Neurologe an der Uni in Göttingen und auch der sagt das es nichts mit dem Auge zu tun hat sondern eher mit dem Hirn, da aber das Hirn nicht sieht sondern das Auge die Signale weiterleitet kann man eigentlich beiden ein Stück weit Recht geben. Das Auge gibt das Signal weiter und dann läuft da was im "Hirn schief" allerdings läuft da eher bei denen was schief die es nicht sehen ! Das ist ganz klar festzuhalten ! Aber ein Fehler oder eine Fehlfunktion im klassischen Sinne ist es natürlich nicht sondern eine gesteigerte Sensibilität oder geminderte wie auch immer. Bei einigen Personen mit Sehschwäche kann es wohl auch sein dass das Auge erst gar nicht mitkommt...womit wir wieder bei der Tragheit des Auges wären.

Ich hoffe mein Bruder liest das nicht !


[Beitrag von sirgoele am 04. Jan 2007, 16:20 bearbeitet]
Signature
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 17:00

da aber das Hirn nicht sieht sondern das Auge die Signale weiterleitet

"Sehen" ist ein menschlicher Begriff für den gesamten Vorgang. Ein Auge projiziert auf optischem Wege das Bild auf die Rückseite des Augapfels, der mit einer großen Anzahl von speziellen Rezeptoren - "Stäbchen" und "Zäpfchen" genannt - versehen ist. Letztere sind für die Farbwahrnehmung verantwortlich. Die Impulse gelangen dann in das neuronale Netz des Sehzentrums. Dort entsteht ein virtuelles, künstliches "Bild" was nur einen kleinen Teil der Realität darstellt aber für unsere Zecke ausreichend ist. Da ein neuronales Netz "lernfähig" ist, können wir unsere optische Wahrnehmung innerhalb gewisser Grenzen für unsere Bedürfnisse anpassen. Das geschieht durch Rückkopplungen und den ständig neuen Eingangswerte unserer Rezeptoren und führt dazu, das sich "Schwellwerte" ändern, die ein Neuron nur dann zum "Feuern" bringt, wenn sie überschritten werden.

Wenn jemand keinen RBE sieht läuft deswegen im Gehirn auch nichts "schief". Mit etwas Übung könnte er Teile des Sehzentrums soweit "trainieren", dass die Wahrnehmung von RBE möglich ist. Auch wenn dieses "Training" teilweise unterbrwusst abläuft kommt ein gutes Ergebnis i.d.R. nur dann schnell zu stande, wenn man es wirklich - also bewusst - "will".

Dies ist natürlich eine äußerst einfache Darstellung der Vorgänge aber ich hoffe sie sind deswegen umso anschaulicher.


Ich hoffe mein Bruder liest das nicht !

Er wird vermutlich hier oder da mehr ins Detail gehen aber uns sicherlich gundlegend zustimmen.

Gruß
- sig -
Reelfan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 17:38
Hallo Boardmitglieder, aber so extrem ausführlich hättet ihr es nicht Schreiben brauchen Danke euch allen dafür


#T#O#P#


[Beitrag von Reelfan am 04. Jan 2007, 17:39 bearbeitet]
sirgoele
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 18:11

Reelfan schrieb:
Hallo Boardmitglieder, aber so extrem ausführlich hättet ihr es nicht Schreiben brauchen Danke euch allen dafür


#T#O#P#


Den ersten "RBE" hatte ich beim Springbreak in Daytona mit 18 Jahren. Beim Anblick der etwas angetrunkenen und sehr spärlich bekleideten jungen Damen habe ich alle Spektralfarben blitzen sehen(wahrscheinlich waren es die bunten Tangas) und mir wären fast die Augen ausgefallen.
Die Kontrastverhältnisse waren auch super, helle Tangas auf dunkler Sonnenverwöhnter Haut......lechz
Mit einer dieser Damen bin ich Heute verheiratet, leider hat sei seit dem 15Kg zugenommen

...wie sagt Roberto.....ein bischen Spass mus sein.


[Beitrag von sirgoele am 04. Jan 2007, 18:12 bearbeitet]
JBL-Fan
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 18:25
@sirgoele

klemmt deine Zitat-Taste mal wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RBE Infos?
wihahix1 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
RBE Blitzer?
Philipp139 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
W600: RBE?
leo-magic am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
RBE was zählt beim Farbrad?
Lenny_84 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  2 Beiträge
X70 RBE
Pakaru am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  8 Beiträge
rbe und lg 92
Ötzi007 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  7 Beiträge
DLP ohne RBE
HifiNeil am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  28 Beiträge
RBE+DLP+Ein Auge
Singenor am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  12 Beiträge
DLP: ist RBE ungleich RBE? Beispiel Samsung SP-A600
Addie am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  18 Beiträge
RBE, FG, VB, Shading
Flashgrabber am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen