Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

HC1100 vs HC3100

+A -A
Autor
Beitrag
Maikj
Inventar
#201 erstellt: 08. Mrz 2007, 20:34

M.Hulot schrieb:

Takamine schrieb:
Hallo Ihr lieben Leute,

nachdem ich mir (wie in diesem Thread ja bereits berichtet) den Mits HC3100 als Schnäppchen beschaffen konnte, im Folgenden nun mal meine (überwiegend positiven) Eindrücke zum Gerätchen und zum Schluß auch noch einige traurige Neuigkeiten. Sorry, ich hol' mal 'was aus:

Der 3100er war nach einer ersten und auch zweiten vergleichenden Besichtigung das Objekt meiner Wahl (wirklich ausführlich verglichen gegen Mits HC3000, HC1100, HC910, HD1000, Sharp XV3000, Benq PE7700, Hitachi TX300, Infocus IN72) ... by the way, Sigorle: you're right: IN 72 -> "best bang for the buck" (zumindest bei Abstand >= 2*Bildbreite, sonst wird SDE lästig)... ein Bombenbeamer für den Kurs ... nur schade, daß es die Lampen nicht mehr für 'round about 100€ gibt; hab' da leider nicht geschaltet; hätte man sich sicherlich gut gesund stoßen können, die gleichen Lampen werden ja auch im 76er verwendet ... wie auch immer ...

Der HC 3100 macht bei mir ein Bild von 2,20 m Breite in einem zu nahezu 100% fremdlichtkontrollierten Wohnzimmer mit allerdings recht hellen Wänden. Projiziert wird auf eine Brot- und Butter-Rolloleinwand mit angegebenem Gain 1,0. Ich sitze ziemlich genau 4,0 Meter entfernt. Zugespielt wird DVD-Material progressiv über HTPC mit Zoomplayer via ffdshow skaliert auf die native 720er-Auflösung.

Was soll ich sagen. Das Bild ist wirklich nahezu perfekt "out of the Box": low lamp mode, Iris closed, Gamma "Kino": sieht schon sehr lecker aus: exzellenter Schwarzwert, tolle natürliche Farben ohne weitere Einstellungen, Helligkeit genau richtig (mit Reserve wegen "Brilliant Color" auf "0") ... beeindruckende Bildtiefe bei sensationeller Durchzeichnung in dunklen sowie in hellen Bilbereichen ... gute Schärfe ... keine für mich sichtbare chromatic abb ... für meine Empfindung kaum RBE bei 4*, bei 5* gar kein RBE ... alles super (und mind. 2 bis 3 Jahre Ruhe) ... wäre da nicht ...:

Das Farbrad ist ein .... "issue" ... rein geräuschmäßig ... da hat Mitsubishi offenbar Qualitätsprobleme mit der Aufhängung, dem Lager, der Wucht ... keine Ahnung, was es genau ist ... jedenfall sägt das Rad wie verrückt. 4* oder 5* ist da mehr oder weniger egal. Fest steht meines Erachtens allerdings: das ist ein Defekt (vgl. auch Berichte von M.Hulot).

Mein Gerät ist jetzt schon bei Mitsubishi zum Richten, denn ich weiß, daß die Geräuschkulisse vom 3100 für mich prinzipiell keine Sache ist ... in der Vorführug war der vorbildlich leise, und der wirklich leise Lüfter hat dann schon das Farbrad (4*) übertönt; und glaubt mir: bei pfeifenden, hochfrequenten Geräuschen werd' ich wahnsinnig ... das geht gar nicht.

Lange Rede, hoffentlich ein wenig Sinn: wenn das "issue" erfolgreich gerichtet wird, ist das MEIN Gerät für die nächsten ca. 2 bis 3 Jahre ... bis vielleicht der JVC oder ähnliche in meine Preisregionen rücken ... werd' mir den mal bei den "Geräuschbrüdern" in Berlin ansehen ...

Viele Grüße
Takamine


Wenn ich fragen darf: Wo hast du denn deinen Beamer her? Da du von einem Schnäppchen schreibst, bekomme ich langsam den Eindruck, dass Mitsubishi mittlerweile auch A- und B-Ware abstößt, was früher nicht der Fall gewesen sein soll.
Ansonsten hört sich die Schilderung deines Farbradproblems exakt wie die bei mir an. Ich drücke dir daher ebenso die Daumen, dass du das gerichtet bekommst.
Ich habe nun, da mein 3100 in Reparatur bei Mitsubishi ist, wieder meinen Sharp Z90 angeworfen. Da hört man überhaupt kein Farbrad. Natürlich ist der Lüfter lauter, doch wenn er nicht wegen zu großer Hitze in eine höhere Stufe geht, ist er vorbildlich. Sehr angenehm.
Der Schwarzwert - naja. Wenn man einmal den des 3100 gesehen hat, sind in der Nacht alle anderen Katzen grau...


Hi !

Wie Taka schon schreibt ist es ein Schreibfehler auf der Website gewesen. Der Händler hat sich danach aber asolut fair und nicht nachtragend erweisen.

Ich habe jetzt dort noch die Deckenhalterung unf Kabel bestellt damit er auch mal ein "gutes" Geschäft mit mir macht.

Gruss

Maik
M.Hulot
Inventar
#202 erstellt: 08. Mrz 2007, 21:35
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie mein Mitsu nach der Reparatur klingt. Würde mich freuen, wenn Taka seine Erfahrungen dann ebenfalls postet.
Takamine
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 08. Mrz 2007, 21:47

M.Hulot schrieb:
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie mein Mitsu nach der Reparatur klingt. Würde mich freuen, wenn Taka seine Erfahrungen dann ebenfalls postet.


... das mach' ich natürlich gerne ...

Ging Dein Gerät direkt zu Misubishi oder hast Du das über Deinen Händler organisieren lassen ?

Viele Grüße
Takamine


[Beitrag von Takamine am 08. Mrz 2007, 21:48 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#204 erstellt: 08. Mrz 2007, 21:55
Da mein Händler sich auf meine Mail bezüglich der Problem,e mit dem 3100 nicht gemeldet hat, habe ich das Gerät von einem anderen Händler begutachten lassen und es danach direkt an Mitsubishi in Düsseldorf (Fa. Yusen) geschickt.
Takamine
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:30

M.Hulot schrieb:
Da mein Händler sich auf meine Mail bezüglich der Problem,e mit dem 3100 nicht gemeldet hat, habe ich das Gerät von einem anderen Händler begutachten lassen und es danach direkt an Mitsubishi in Düsseldorf (Fa. Yusen) geschickt.



Und die haben Dir eine Woche Reparaturzeit in Aussicht gestellt .... ?

Ich hab' das über den Händler gemacht, aber die besagte Firma in Düsseldorf wurde mir auch genannt. Allerdings wurde mir gesagt: Sorry, Minimum 2 Wochen! Na, schaun wa ma ... ob die es wohl schaffen, die Beamer auseinanderzuhalten ? Meiner hat die Seriennummer S0002776.

Viele Grüße
Takamine
celle
Inventar
#206 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:54
Wie schaut denn der Vergleich HC1100 vs. HD 1000 aus?
Ist der HD 1000 soviel schlechter?


Gruß, Marcel!
Signature
Inventar
#207 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:01
Der HD 1000 macht evt. mehr RBE.
celle
Inventar
#208 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:12
Ok, also dann doch lieber den Optoma HD70?

Gruß, Marcel!
sirgoele
Gesperrt
#209 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:18

celle schrieb:
Ok, also dann doch lieber den Optoma HD70?

Gruß, Marcel!



Wenn du keinen RBE siehst, dann ist der HD 1000 besser. Den hatte ich schon zu Hause und mußte ihn leider wieder verkaufen wegen RBE, aber der ist deutlich besser als der Optoma. Leiser vor allem auch.
Signature
Inventar
#210 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:30

celle schrieb:
Ok, also dann doch lieber den Optoma HD70?

Gruß, Marcel!

Der HC 1100 sollte weniger RBE als der HD1000 machen. Das musst Du aber selbst testen um zu sehen, ob Du empfindlich bist.

Das "C" steht bei den Mitsus übrigens für "Cinema" und das "D" für "Data". Der HD1000 ist also eher ein Datenprojektor, d.h., er nicht nicht HK-optimiert.

Gruß
- sig -
sirgoele
Gesperrt
#211 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:33
Der HC 1100 ist etwas kontraststärker und der HD 1000 dafür etwas heller, sonst habe ich da nicht den Hauch eines weiteren Unterschiedes gesehen.
celle
Inventar
#212 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:33
Genau das will ich halt austesten. Meine RBE und DLP-Verträglichkeit. RBE habe ich auf Messesichtungen noch nie gesehen. Nur halt Kopfschmerzen bekommen, wobei ich nicht zu 100% sagen kann ob es vom Beamer (z.B. auch Yamaha DPX 1300 und FHD Sim2) oder vom Raum kam (starker synthetischer Geruch).

Wie schaut es denn mit der Aufstellung beider Geräte aus? Sollen mittig zur LW auf Regal hinterm Sofa über uns abgestellt werden.
LW (16:9 maskiert, 50cm schwarzer Vorlauf) ist 1,8m breit, Abstand Beamer zur LW mind. 2,86 bis max. 3 m (sind ja beides eher recht kompakte Geräte - so dass ich sie weiter weg stellen könnte). Ein Offset nach unten wäre mir gar lieb, weil Regal höher hängt als die LW-Unterkante (kann ich Dank Vorlauf eh in der Höhe etwas varieren).


Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 09. Mrz 2007, 16:34 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#213 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:10
Hi,da bin ich wieder,hatte paar wochenlang leider keinen Internetzugang..

Also das mit dem Farbradgeräusch scheint ein leichter technischer Defekt zu sein,denn manche vernehmen es,andere wiederum nicht-ich hörs bei mir auch in leisen Passagen und wenn das wegzubekommen wäre,dann wär ich wunschlos glücklich mit dem HC 3100

Der Lüfter dagegen ist angenehm leise,wie ich finde.

Also berichtet bitte weiter,ob das "Pfeifen" nach nem Check nicht mehr soooo stark vorhanden ist!

Mfg


[Beitrag von peeddy am 10. Mrz 2007, 21:11 bearbeitet]
sirgoele
Gesperrt
#214 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:29
peeddy,

welcome back ! Hast mir schon gefehlt.
peeddy
Inventar
#215 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:53

sirgoele schrieb:
peeddy,

welcome back ! Hast mir schon gefehlt.



Hi sir,Danke!!

Dein Avatar ist ja lustig - könnte man sich Dich etwa so vorstellen,wenn Du ein Hund wärst?

Es ist schön,wieder voll dabei sein zu können.

Schade eigentlich,dass die heissen Diskussionen vorbei sein zu scheinen...
sirgoele
Gesperrt
#216 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:46

peeddy schrieb:

sirgoele schrieb:
peeddy,

welcome back ! Hast mir schon gefehlt.



Hi sir,Danke!!

Dein Avatar ist ja lustig - könnte man sich Dich etwa so vorstellen,wenn Du ein Hund wärst?

Es ist schön,wieder voll dabei sein zu können.

Schade eigentlich,dass die heissen Diskussionen vorbei sein zu scheinen... :KR



Schau dich mal richtig um, jetzt gehts erst richtig los. Maikj hat sich mal wieder in meiner Wade fest gebissen und will nicht loslassen. Mein Avatar ja, das finde ich auch lustig.
Gewisse Ähnlichkeiten sind wirklich vorhanden, wobei ich wenn ich danach gegangen wäre einen Grizzly hätte nehmen müssen. Und wie würde dein Tier-Avatar aussehen ?...ein Wellensittich ??
peeddy
Inventar
#217 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:47
..eher ne Bazille ..muss mal gucken,wo ich so etwas herbekomme..Du weisst aber,dass ein Grizzly gegen nen Elefantenbullen nicht den Hauch einer Chance hat..!?!

Will nur damit sagen,hast nicht grad den stärksten Dir ausgesucht mit dem Bären
sirgoele
Gesperrt
#218 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:50

peeddy schrieb:
:D ..eher ne Bazille ..muss mal gucken,wo ich so etwas herbekomme..Du weisst aber,dass ein Grizzly gegen nen Elefantenbullen nicht den Hauch einer Chance hat..!?!

Will nur damit sagen,hast nicht grad den stärksten Dir ausgesucht mit dem Bären :D


Hab ja auch nicht gesagt das ich der stärkste bin, bin halt nur irgendwie riesig geraten
Bazille würde nicht zu dir passen, da fallen mir hier ganz andere ein
peeddy
Inventar
#219 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:56
OK,ein süsser kleiner Kläffer triffts dann wohl eher
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC3000 versus HC1100 versus HC3100
Takamine am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
Nachfolger der Beamer HC1100/HC3100 ?
Nudgiator am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  168 Beiträge
Mitsubishi HC1100 oder Optoma HD70
vindiesel am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  7 Beiträge
HC1100, Planar 7010, oder einen LCD?
theallan am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  18 Beiträge
Blooming bei Mitsubishi HC1100
wintersohn am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  10 Beiträge
mitsubishi hc1100 oder Optoma hd720x
zpiao am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC1100 vs Mitsubishi HD1000
WildWeasel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  37 Beiträge
? Unterschied Mitsubishi Hd1000 und Hc1100
budhas am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
Optoma HD73 vs. Mitsubishi HC3100
sunbeamHD am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  67 Beiträge
Lampe runter beim HC1100?
Neoxxx am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619