Fragen von CRT Neuling - eilt-

+A -A
Autor
Beitrag
TheTempus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 22:44
Hallo,
ich hab vor mir evtl. nen Sony Röhrenbeamer zu leisten. Im Auge habe ich momentan einen VPH 1030.

Ich bin allerings absoluter neuling auf dem Gebiet und hab relativ wenig Kohle (Student ;)). Die Frage ist auf was ich besonders achten sollte um mich nicht in die Nesseln zu setzen.

Wie erkennt man zuverlässig ob die Röhren noch in Ordnung sind und wieviele Betriebsstunden er runter hat? Ich habe z.B. gehört dass die Geräte einen Betriebsstundenzähler besitzen. Wie liest man den denn aus? Ist der VPH 1030 QM ein gutes Gerät? Wievie sollte man für so einen Ausgeben?

Nächster Punkt ist: Was wird erstmal zwingend benötigt um einen solchen Beamer zu betreiben? Ich wollte ihn erstmal mit einer Xbox betrieben. Die hat als Anschlussmöglichkeiten FBAS, Svideo und RGB/ Scart für Bildinformationen zur Verfügung. Kann man im einfachsten Fall den Scart Stecker ohne weiteres in den Beamer stöpseln? Ich habe schon gehört das es auch Geräte geben soll die mit den Sync Signalen nicht einfach zurecht kommen sollen ect...

Was wäre (für später) eine Lösung mit der man mit geringstmöglichem Kostenaufwand das Optimum aus dem Gerät herauszuholen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Ps.: Kann man eine Aussage über die Röhren auf dem angehängten Bild treffen?

fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 12:53

TheTempus schrieb:
Ich bin allerings absoluter neuling auf dem Gebiet


Damit hat sich jegliche Antwort eigentlich schon erledigt. CRT-Beamer sind was für Leute, die sich damit auskennen - allein die Justage ist eine Wissenschaft für sich. Da läuft nix mit aufstellen, einschalten, gucken.

Wenn du dich in die CRT-Beamer-Materie einarbeiten willst, sieht die Sache anders aus - aber über das Foto lässt sich leider nicht viel beurteilen. Wenn du aber einfach nur einen Beamer zum einfachen Großbild-Schauen suchst, solltest du von CRT Abstand nehmen. Speziell für "wenig Kohle" wirst du da auch kaum was Vernünftiges bekommen.
TheTempus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 23:37
Man wird ja vernünftig mit der Zeit...

Ich freue mich auf jeden Fall immer noch über konstruktive Beiträge. Vielleicht findet sich ja ein Freundlicher Forenteilnehmer im Raum Dortmund und Umgebung der Interesse hat mir mal ein bisschen was zu zeigen im Bezug auf diese Projektionstechnik? Problem ist auf jeden Fall nicht mehr so akut momentan.
Norbarde
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 11:27
Konsolen sollte man nicht an CRT-Beamer anschliessen weil die ständig an einem Platz stehende Bildinhalte sich in die Röhren einbrennen können. Ansonsten schließe ich mich voll meinem Vorgänger an. Warum soll es denn ausgerechnet ein CRT sein ?
lumi1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 11:48
Moin!

Es gibt immer noch nichts besseres als ein CRT.
Genannter Sony VPH1030 ist ein sehr gutes,analoges Einsteigergerät.

Er kann mehr als Baseband, und die Konvergenz ist sehr leicht über etliche Poti´s einzustellen.

Die Röhren auf dem Bild sehen sehr gut aus, Rating ca.8 von 10 aufgrund des Bildes.Abweichungen und nicht erkennbare Details durch Digicam schon berücksichtigt...
und er hat sogar noch die korrekte, eingefärbte Kühlflüssigkeit.
Sehr selten noch anztreffen, nach etlichen Wechseln aufgrund Schimmelbildung bei den kleineren Sony-Modellen.
Damit kannst Du, korrekt eingestellt und geschaut, noch 10000Std. Film gucken ohne horrende Lampenkosten.

Da er einen Scart-Anschluß hat, ebenfalls selten bei 10xxern, dürfte es problemlos mit RGB-SVideo über diesen funktionieren.
Auch PC kannst Du anschließen, allerdings Vorsicht!
Bei zu hoch eingestellter Auflösung/Frequenz kann man ihn sofort zerschießen!
Da er, so ziemlich als einziger graphikfähiger CRT-Proki, keinerlei Schtuzschaltungen dafür besitzt!

Das Bild im Film/TV-Betrieb macht immer noch jedemConsumer-LCD/DLP-Proki bis ca. 2500Euronen das Leben schwer.
Vor allem die natürlichen Farben,Details,perfekter Schwarzwert suchen seinesgleichen.

Solltest Du ihn wirklich wollen, kannst Du dem Verkäufer ja folgendes sagen bzw. bitten, da Du Anfänger bist:
Er soll Dir das Gerät auf die Projektionsart(Decke oder Boden) einstellen, Farb- und G2[Röhrenanfahrpunkt] (ergänzt sich) noch mal kontrollieren und evtl. einstellen.

Ich glaube der gleiche Verkäufer hat noch HD6 Optiken anzubieten.
Diese sind wesentlich besser,scharfer, vor allem für blau,, als die verbauten von dem 1030Teil.
Evtl. könnt ihr euch einig werden.

Nur bei einem muß ich mich meinen Vorrednern anschließen; viel zocken mit PS etc. ist nicht, da gehen die Röhren ruckzuck kaputt.
Und noch wichtig; vergiß das Bild von dem, bei hellerer Umgebung.
Es muß absolut dunkel sein.

Wenn das nicht möglich, kommst Du um eine LCD/DLP-Pixelschleuder mit hoher Lampenleistung nicht rum.

MfG.
TheTempus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 12:52
Hallo,
das mit der Flüssigkeit war mir zum Beispiel völlig neu. Gut zu wissen. Ich habe mal ein paar ältere Ebay Auktionen angesehen und festgestellt das die Nachfolgemodelle mit noch höherer Abtastfrequenz und in gutem Zustand teilweise für 220 bis 250 Euro weggehen. Da ist der angegebene Preis für den 1030 für mich einfach zu viel gewesen.
Ich werd jetzt mal ganz in Ruhe den Markt in alle Richtungen sondieren und auf meine Gelegenheit warten. Erstmal steht sowieso die Renovierung meiner neuen Wohnung an.

Hast du jetzt aufgrund des Magentastichs der Röhre auf die Kühlflüssigkeit geschossen oder wie erkennt man das?

Kannst du mir kurz umreissen wie man aufgrund der Abtastfrequenz auf die mögliche Auflösung kommt?

Was genau hat es mit der Überlastung der Röhren bei zu hoher Bildwiederholrate auf sich?

Eigentlich viel zu viele Fragen... Hast du zufällig Icq oder sowas? Dann könnte man das vielleicht komfortabler erroieren...


Grüße!
Augustiner
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 13:39
Hallo

schau mal hier beisammen.de

dort kann dir vielleicht auch weiter geholfen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 1270 CRT-Beamer Fragen!
Tommek99 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
CRT Formate
Kuyu am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
CRT Beamer
sirgoele am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  16 Beiträge
CRT-Beamer
Hakunamatatta am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
CRT BEAMER VON SONY
laserscharf am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Sharp 21000 - Trapezkorrektur . EILT!
nuernberger am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  19 Beiträge
CRT vs. LCD - DLB
Burmester808 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
DLP oder CRT bzw.Röhrenbeamer???
cyberteufel am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  30 Beiträge
PS2 an CRT-Beamer
mahamanatura am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  12 Beiträge
CRT Beamer ohne Farbe
Heizer5666 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen