Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

PT-AX200 Shading und weitere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
James_T._Kirk
Stammgast
#101 erstellt: 26. Apr 2008, 17:07
Das hört sich doch gut an. Ich wusste gar nicht, dass der Pana bei 1080p so gut ist? Zumal er ja dann runterskalieren muss... aber das hör ich natürlich gern, zumal ich mich schon auf den Tag freue, an dem ich mal einen Bluray-Player daran betreibe. Der Pana scheint gerade auch in Verbindung mit der 24p-Fähigkeit ein guter Beamer für HD zu sein.

Noch eine Sache - nach allem, was ich gelesen habe, hat kein einziger Hersteller die adaptive Blende so gut in Griff wie Panasonic... Bei anderen sieht man dann wohl ein leichtes Helligkeitspumpen. Beim Pana merkt man überhaupt nicht, dass da eine Blende aktiv ist.

Was das Shading angeht - man sollte nach Möglichkeit direkt beim Kauf gucken, dass man nicht grade ein Modell erwischt, was schon aus der Packung Shading hat.

Übrigens ist die Frage, was man von chip-Tests halten soll: da steht, der Pana könne kein 24p. Das ist nunmal erwiesenermaßen Unsinn. Hier im Forum und auch in anderen Tests wurde schon vielfach bestätigt, dass er es kann, zumal es sogar in den technischen Daten steht. Wundert mich schon sehr.


[Beitrag von James_T._Kirk am 26. Apr 2008, 17:16 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#102 erstellt: 26. Apr 2008, 17:28
über den Test haben wir auch schon kurz diskutiert...die fehlende 24p Fähigkeit beim Pana ist nicht das einzige seltsame an dem Test...die haben da wohl npaar Dinge durcheinandergebracht
Lefty_the_Salesman
Neuling
#103 erstellt: 27. Apr 2008, 13:49
Danke für eure schnellen ausführlichen Antworten. Ich glaube, ich werde meiner Anfangsentscheidung folgen und den PT AX 200 E nehmen. Das bedeutet zwar, dass ich noch warten muss, bis Mediastar ihn bestellt hat, anstatt morgen sofort einen nagelneuen EPSON mitzunehmen, aber egal. Naja, bei den beiden Beamern heben sich wohl Vor- und Nachteile gegenseitig auf, so dass es letzten Endes wohl nur noch rein ums persönliche Gefühl geht... das ist zumindest inzwischen so mein persönliches Fazit. Wer mich eines besseren belehren kann, möge dies bitte schnell tun, sonst gibts für mich kein zurück mehr

Gruß,
Lefty
James_T._Kirk
Stammgast
#104 erstellt: 27. Apr 2008, 15:30
Hau rein, gute Entscheidung! Ich hab's nicht bereut.
fireblade123
Stammgast
#105 erstellt: 07. Mai 2008, 13:13
Ja Mahlzeit
Wollte die alte Möhre hier nochmal reaktivieren.
Nach dem ja mein erster PT AX 200 auf wundersame weise bei
einem bekannten "Paketinstitut" verschwand habe ich nun endlich die Kohle zurück und mir gleich den AX200 nochmal bestellt. Nach langen Recherchen konnte ich für mich leider nur den ax200 als erneuten Kandidaten ausmachen, weil 24P, flexibel in der Aufstellung, kein Fliegengitter und immo reicht mir beim Proki hd-ready völlig.

Meinen 2. AX200 habe ich günstig beim Fachhändler geschossen und wenn die Büchse dann mal wieder über den Jordan geht, dann soll der Händler für mich die Reparatur regeln.

Ich warte also jetzt gebannt auf die ersten 100 Betriebstunden und werde dann mal wieder berichten.
James_T._Kirk
Stammgast
#106 erstellt: 07. Mai 2008, 15:06
A pro pos 24p: hier tauchte ja die obskure Aussage auf, dass der Pana ja bei 24p trotzdem rumrechnen würde und es auch da zu Rucklern käme. Was denn nu? Hat mal jemand wirklich Blurays mit 24p auf dem Pana wiedergegeben und kann sagen, ob das nu ruckelt oder nicht? Zumindest ist der Pana offiziell 24p-geeignet und es würde mich doch wundern, wenn er sich damit in der Praxis nicht von Beamern unterscheiden würde, die das nicht sind.
bulla2002
Stammgast
#107 erstellt: 07. Mai 2008, 15:16
Das Hat Jetzt nichts mit Beamer zurtun aber ich Schreibe es mal Trozdem.

Mein Nachbar hat sich Letztes Jahr vor Weihnachten einen Full HD LCD TV gekauft mit 24P
Zuspielen tut er von der PS3 mit 1080P/24.

Geschaut wir DVD&Blu Ray mit dem Ergebnis das die Blu Ray Leicht Ruckeln.

Ich habe da aber einen Verdacht woran das Liegen Könnte.
Sein HDMI Kabel hat die Specification 1.2 braucht man nicht ein 1.3 für Full HD und 24P?

Grus Bulla


[Beitrag von bulla2002 am 07. Mai 2008, 15:16 bearbeitet]
James_T._Kirk
Stammgast
#108 erstellt: 07. Mai 2008, 15:28
Öh, ich dachte eigentlich, dass 24p keinen speziellen HDMI-Standard erfordert... HDMI 1.3 kann doch hauptsächlich mehr Tonformate übertragen, oder? Hilfe, da kenn ich mich nicht aus! Wär ja aber ziemlich blöd, zumal der Panasonic auch kein HDMI 1.3 hat, soweit ich mich entsinne.
fireblade123
Stammgast
#109 erstellt: 07. Mai 2008, 15:37
ich hatte mir den ax200 auch wg. 24p zugelegt.
Und auch die zuspielung mit 24p material klappt
bei dem teil astrein.

Der Unterschied von HDMI 1.2 zu 1.3 liegt meines Wissens nach auch nur bei den Tonformaten?!!
James_T._Kirk
Stammgast
#110 erstellt: 07. Mai 2008, 15:47
Aha. Und astrein heißt also, dass es KEIN Ruckeln gibt?
ForceUser
Inventar
#111 erstellt: 07. Mai 2008, 16:08
nein, kann das bestätigen, habe ihn seit Gestern und habe einige Filme getestet, wo mir beim Plasma störende Ruckler aufgefallen sind.

Nix mehr mit Pulldown!

PS geiles Bild für den Preis! Schärfer als im Kino

...achja, das Ding ist verdammt Hell, auch im Eco Modus und mit Kinofilter

Daher schaue ich mich jetzt nach "Ambilight" LEDs um...vielleicht probier ichs mal mit den IKEA dioder.

Man hört den Lüfter so gut wie nicht, sofern man bei Höhenlage "Tief" eingestellt hat...habe gar nicht gewusst das es so was gibt ^^

Die Farbkalibrierung ist von Werk aus shcon nahezu perfekt eingestellt. Blau und Rot sind seht gut, beim grün stimmts noch nicht ganz.

Helligkeit 3 stufen runter und Kontrast 3 stufen Hoh, dann sieht man alle Balken bei den graustufen Bildern.

Zusützlich habe ich aber den Gamma Tief voll hochgeschraubt, sonst gehen mir zu viele Details unter in dunklen bereichen.

Der SW ist nicht top. Kein Wunder bei weissen Wänden Aber mit dem Ambilight kann ich da wohl noch etwas bescheissen

Gibts eigentlich nen Trick um die Lampe noch etwas zu drosseln, denn wenns komplett dunkel ist, könnte man noch sparsamer mit der Birne umgehen Wobei mit dem AMbilight wärs dann wohl wieder gut, wenn man genügen Licht hat lassen wir das


[Beitrag von ForceUser am 07. Mai 2008, 16:10 bearbeitet]
evw
Inventar
#112 erstellt: 07. Mai 2008, 17:04

Gibts eigentlich nen Trick um die Lampe noch etwas zu drosseln, denn wenns komplett dunkel ist, könnte man noch sparsamer mit der Birne umgehen Wobei mit dem AMbilight wärs dann wohl wieder gut, wenn man genügen Licht hat lassen wir das


Der effektivste Weg um die Lichtleistung zu drosseln ist die Verwendung des Kino-Modus. Ich nehme allerdings lieber die Normal-Einstellung (Helligkeit hoch/Kontrast runter) und mache damit eine größere Bild-Diagonale.
ForceUser
Inventar
#113 erstellt: 07. Mai 2008, 21:04
hab jetzt den Natürlich, Kino 1 ist zu grell..., Beim 2 die Farben zu dunkel...
James_T._Kirk
Stammgast
#114 erstellt: 07. Mai 2008, 23:20
Ich versteh auch nicht ganz, wieso Kino 1 die Lichtleistung der Lampe (!) drosseln sollte. Bei dem Modus wird ja nur ein Lichtfilter in den Lichtweg gefahren. Es wäre mir neu, dass an der Lichtleistung der Lampe selbst was verändert wird, meines Wissens ist das nicht so. Das Bild wird nur dunkler, weil das Licht noch durch den Filter geschickt wird.
derrico80
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 08. Mai 2008, 11:52
Muss mich hier leider auch nochmal zu wort melden

Mein 200er hat jetzt knapp 80Std. runter. Bin eigentlich recht zufrieden damit aaaaaaaaber:

Ich kann das Bild (unter Verwendung des Lensshiftes, stark links) nicht gleichmäßig scharfstellen. Egal wie, ist immer in irgendeiner ecke total unscharf.
Desweiteren verstellt sich bei mir die Schärfe Automatisch, denke es hat mit der Erwärmung des Gehäuses und damit auch der Erwärmung/Ausdehnung des Optik zu tun. Zu Beginn eines Films stell ich scharf, nach ca. 40-50min muss ich erneut scharfstellen. Und nicht zuletzt fiept es aus dem Lüftungsschlitz.

Die Unschärfe in den Ecken ist bei Filmem selten schlimm, spiele allerdings auch darauf. Und hab ihn über den PC laufen, da stört es sehr.

Also dachte ich mir ich ruf mal beim Service an, gleich am Telefon hies es das wäre normal, ist ja "NUR" ein 1000€ Projektor. Man bot mir aber an ihn überprüfen zu lassen.
Gleich am folge Tag fand die Abholung durch DHL statt, und genau 10Tage später war er wieder da. Inkl. Liefer/Fehlerbearbeitungsschein. Aber der ließ nichts gutes Ahnen:

Gerät geprüft, entspricht der Norm. Unschärfe nicht feststellbar, Pfeifen kommt vom Netzteil lässt sich nicht beheben.

DAS WAR ALLES!

Also wer die Unschärfe für normal oder unsichtbar hält, hat nichts vergleichbares wie Augen im Kopp.
Daher nun die Frage, WAS nun?

Ab zu Ebay und nen neuen? Der Pana ist für mich auch der beste, also ist ein anderer praktisch immer auszuschließen.
Muss sagen das mich das echt ziemlich nervt.

MfG
James_T._Kirk
Stammgast
#116 erstellt: 08. Mai 2008, 12:40
Kannst du das mal etwas genauer erläutern?

Ich habe auch den Pana, ebenfalls ca. 80h. Das Problem, dass das Bild nicht überall gleichmäßig scharf ist, habe ich auch, ist allerdings nicht weiter schlimm und fällt in Filmen nicht auf. Allerdings benutze ich auch meinen PC nicht am Beamer. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das in gewissem Rahmen normal ist. Bei mir verstellt sich die Schärfe eigentlich nicht im Betrieb, mir passiert das nur manchmal, dass ich beim Abnehmen des Objektivdeckels aus Versehen daran drehe und so die Schärfe verstelle (nervt sehr).

Fiepen aus dem Lüftungschlitz kenn ich auch, tritt aber eigentlich nur auf, wenn der Beamer im Standby ist und dann so leise, dass man es nur mit guten Ohren direkt am Schlitz hört. Wie hörst du das denn, etwa beim Film? Bei mir hört man es wirklich nur, wenn man in das Ding förmlich reinkriecht, also null Problem.

Wie schlimm ist das denn bei dir mit der Unschärfe? Bist du vielleicht sehr empfindlich oder ist es wirklich richtig schlimm?
derrico80
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 08. Mai 2008, 17:44
Nein, also so extrem schlimm ist es mit der Schärfeverteilung nicht, aber es stört wenn man sich zb. einen Windowsordner ansieht. Alles scharf, rechte obere Hälfte unscharf. Das fällt im Film freilich nicht auf.

Was aber schon sehr deutlich ist, ist die Unschärfe über das gesamte Bild, wenn der Projektor eine weile in betrieb ist.
Habe faktisch zwei Einstellungen, eine wenn ich anschalte. Dann muss ich nach ca. 40min erneut scharfstellen. Beim nächsten mal das gleiche Spiel (allerdings muss er sich dann erst abkühlen, sonst bliebt er scharf). Und das nervt echt. Man stelle sich vor ich hätte den unter der Decke drei meter weit weg.

Das fiepen ist nur während des betriebes zu hören. Anfangs haben die Lüftungsschlitze, aufgrund der Tatsache das sie abgeschrägt sind genau in meine Sitzrichtung (ca. 1meter entfernt) gezeigt. Da war das fiepen immer in leisen Passagen zu hören, habe ihn aber etwas versetzt nun höre ich es nur noch wenn ich wieder ran gehe.

Mich stört halt am meisten die unschärfe beim warm werden, und da können die mir nicht sagen das wäre normal. Habe ich noch nie erlebt.
evw
Inventar
#118 erstellt: 08. Mai 2008, 18:01

ch versteh auch nicht ganz, wieso Kino 1 die Lichtleistung der Lampe (!) drosseln sollte. Bei dem Modus wird ja nur ein Lichtfilter in den Lichtweg gefahren. Es wäre mir neu, dass an der Lichtleistung der Lampe selbst was verändert wird, meines Wissens ist das nicht so. Das Bild wird nur dunkler, weil das Licht noch durch den Filter geschickt wird.


OK, war nicht genau formuliert. Im Kino-Modus erreicht auf jeden Fall deutlich weniger Licht die Leinwand.

Die Unschärfe bei Erwärmung kenne ich auch. Das ist in der Tat etwas lästig. Wenn der Projektor aber erst einmal eine halbe Stunde läuft, bleibt die Schärfe stabil.

Was die Unschärfe in den Ecken angeht, würde ich immer zuerst vermuten, dass der Projektor nicht exakt gerade zur Leinwand steht. Ein Fiepen würde mich aber auch stören. Ich hatte bisher immer ganz ansprechbare Leute beim Service dran. Versuch es doch noch einmal.
James_T._Kirk
Stammgast
#119 erstellt: 08. Mai 2008, 18:08
Hm, in der Tat merkwürdig. Das Fiepsen im Betrieb hab ich noch nie wahrgenommen, da werd ich mal drauf achten.

Was die Unschärfe angeht - da es im Film weniger auffällt, kann es sein, dass mir eine zunehmende Unschärfe während des Betriebs schlicht entgangen ist, obwohl sie tatsächlich da ist. Auch darauf werde ich mal achten. Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Ich schalte schon öfter zwischendurch mal das Menü ein und an dessen Schrift stelle ich immer die Schärfe ein. Da ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die Schärfe sich verstellen würde.

Die Frage ist, was sich da im Beamer verziehen soll, um die Schärfeverstellung zu provozieren. Die Linse sicher nicht.
ForceUser
Inventar
#120 erstellt: 08. Mai 2008, 18:25
das "fiepen" höhre ich auch...

nur würde ich sgem das ist einfach ein sehr hochfrequentes pfeifen naja, seltsamerweise hört man es je nach ausrichtung zum Beamer unterschiedlich stark, meine ELtern haben sogar nichts gehöhrt, sind wohl zu alt

es kommt so irgendwo aus dem Lüfterauslass...

bin mir nicht sicher, aber der Ton verändert sich, wenn die grüne LED zum Bsp. Orange wird...
derrico80
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 08. Mai 2008, 18:27
Würd ich ja auch gern wissen. Aber selbst wenn ich wüsste, würde es ja nichts weiter ändern, weil die Serviceherren meinen das ist normal. Und ich habe noch nie von einem derartigem problem gehört. Und mich nochmal an den Service wenden bringt wohl auch nichts. Ist aber für mich eindeutig ein Mangel an der Sache.
Cheater2
Stammgast
#122 erstellt: 08. Mai 2008, 18:38
he leute, das fiepsen is bei mir seit der ersten Stunde...

mir ist aufgefallen, das dieses nur bei 24p zuspielung auftritt.. kA, warum, aber vl hilft es dem einen oder anderen weiter...

lg
James_T._Kirk
Stammgast
#123 erstellt: 08. Mai 2008, 18:43
Das wird ja immer besser. Uff.
evw
Inventar
#124 erstellt: 08. Mai 2008, 18:55

habe noch nie von einem derartigem problem gehört


Na ja, fiepende Schaltnetzteile gibts schon öfter. Guck mal in die Abteilung Plasmafernseher oder Röhren-TVs. Aber bei einem Wohnzimmer-Gerät würde ich das nicht tolerieren.
ForceUser
Inventar
#125 erstellt: 08. Mai 2008, 21:20
ich habs simpel gelöst:

Beamer hängt über mir...leicht hinter dem Kopf. Einfach ein A4 Karton genommen, unter den Beamer geschoben und schon habe ich keinen "sichtkontakt" vom Grossteil des Beamer zu meinen Ohren
Jetzt höre ich sogar bei ausgeschaltetem Ton nix mehr

(laut ist es ja eigentlich eh nicht, man hörte! es nur bei leisen passagen...)
Saint1974
Stammgast
#126 erstellt: 09. Mai 2008, 00:11
Da melde ich mich als Themenersteller auch mal zu Wort!

1. Schärfe

kann ich bestätigen, auch bei meinem Gerät verstellt sich die Schärfe im Betrieb. Ganz Deutlich zu sehen ist es im Fadenkreuztestbild des Projektors. Wenn ich im kalten zustand scharfstelle, hat die Mitte des Testbildes nach ca. 10min Betrieb bereits leichte unschärfen.

Bei mir habe ich es aktuell so gelöst, das ich den Projektor nach ca. 30 min scharfgestellt habe und diese Einstellung so beibehalte. Heist mein film ist eventuel am anfang etwas unscharf wird aber immer besser.

2. eine Ecke unscharf

hatte ich auch, wurde beim Service behoben.

3. Fiepen

habe ich nicht


Saint
James_T._Kirk
Stammgast
#127 erstellt: 09. Mai 2008, 11:04
Was heißt denn "unscharfe Ecke"? Von welchem Grad von Unschärfe reden wir denn hier? Bei mir ist die Schärfeverteilung auch nicht optimal, aber ich dachte eigentlich, das sei normal. Würde es sich lohnen, das Ding einzuschicken? Hab ich ja eher keinen Bock zu. Wenn ich den Beamer so scharf stelle, dass das Menü z.B. scharf ist, ist das Bild am Rand leicht unscharf, aber nicht dramatisch. Insbesondere in Filmen fällt das nicht auf. Ist das schon ein Service-Fall?
RINGO_
Stammgast
#128 erstellt: 09. Mai 2008, 11:44
@James_T._Kirk

Was heißt denn "unscharfe Ecke"? Von welchem Grad von Unschärfe reden wir denn hier? Bei mir ist die Schärfeverteilung auch nicht optimal, aber ich dachte eigentlich, das sei normal. Würde es sich lohnen, das Ding einzuschicken? Hab ich ja eher keinen Bock zu. Wenn ich den Beamer so scharf stelle, dass das Menü z.B. scharf ist, ist das Bild am Rand leicht unscharf, aber nicht dramatisch. Insbesondere in Filmen fällt das nicht auf. Ist das schon ein Service-Fall?


Falls du es weiter oben noch nicht gelesen hast, hier der Link

Gruß
James_T._Kirk
Stammgast
#129 erstellt: 09. Mai 2008, 11:55
Naja, das ist aber noch keine so wirklich Antwort auf meine Frage. "Total unscharf" klingt allerdings schon krasser, als ich das bei mir beschreiben würde. Da es mir subjektiv nie wirklich negativ aufgefallen ist, mach ich mir da jetzt mal keine weiteren Gedanken. Ich müsste wohl schon einen PC anschließen, um das überhaupt genau beurteilen zu können.
lukey2
Neuling
#130 erstellt: 09. Jul 2008, 11:10
Und, irgendwelche Neuigkeiten? Sind die Probleme durch ein Service behoben worden?

Ich wollte ebenfalls den AX200 bei Mediastar bestellen (viel günstiger als irgendwo sonst) und wurde genauso auf den TW700 verwiesen.

Ich tendiere allerdings eher zum Epson TW680, sofern ich damit richtig liege, dass dies das europäische Pendant zum Home Cinema 720 ist, der bei projectorreviews.com und projectorcentral.com sehr gut wegkommt (subjektiv irgendwie besser als der Pro Cinema 810).
Ich bin aufgrund mehrerer Nennungen ziemlich sicher, dass der TW700 das Pendant zum Pro Cinema 810 ist, der rund ein Jahr älter ist als der HC720 und damals auch um einiges teurer war. Ich rechne durch das spätere Erscheinungen mit einigen Detailverbesserungen am HC720 gegenüber dem PC810, auch wenn mir der US-Epson Support (der keine Ahnung bzgl. der europäischen Modell-Nummern hat) geschrieben hat:

"The TW700 is the PowerLite Pro Cinema 810 here in the states. It is similar to the PowerLite Home Cinema 720 except that the Pro Cinema 810 has some additional color calibrations that the Home Cinema 720 does not but they both display up to 720p.".

Mein Problem mit den Epson-Geräten ist aber, dass mehrere Tests von unzumutbarem Deinterlacing von Pal-Signal, wie auch von 1080i-Signal sprechen (z.B.cine4home.de) in einem anderen Test las ich, dass die Deinterlacing-Funktion erst im Menü aktiviert werden muss und dann vorbildlich arbeitet.
Was, wenn die anderen Tester das einfach nicht wussten, und so ein nicht arbeitendes Deinterlacing gesehen und bewertet haben? Es klingt unwahrscheinlich, dass professionelle Tester sowas übersehen, aber ebenso unwahrscheinlich, dass Epson sich hier so eine extreme Schwäche leistet.

Das Deinterlacing ist für mich relativ wichtig, weil ich durchaus Last-Gen-Konsolenspiele spielen möchte, die ja (bis auf einzelne Spiele) nur interlaced PAL ausgeben.
Außerdem haben die Epsons nur 2 Overscan-Stufen, wo der Panasonic 10 hat (cine4home). Das Hirnrissige ist, dass Overscan standardmäßig an ist (und nicht zu knapp), sodass 720-Material durch den Overscan erst wieder umgerechnet werden muss. BLÖDHEIT itself!

Ich hab jetzt mehr über Epson geschrieben als über Panasonic, aber bei so vielen Beschwerdeberichten über verschiedene Probleme (allen voran grundlose Helligkeitsschwankungen/Flickering,wie hier beschrieben, dann shading (auch wie hier), dann Farbblitze bei PS3-Zuspielung (das sich durch ein Firmware-Update beheben lässt - oder auch nicht) und in einem schwächeren Ausmaß Ghosting/Doppelkonturen und ungleichmäßige Schärfe über die Bildfläche. (im avsforum.com gibts eine recht umfangreiche Bibliothek an Beschwerden, aber das dürfte euch wohl bereits bekannt sein. Was ich unheimlich finde, ist, dass bei so vielen Problemen der Projektor in praktisch jedem "professionellen" Test extrem fut wegkommt. schicken die denen nur ausgewählte, fehlerfreie Geräte zum Testen?
James_T._Kirk
Stammgast
#131 erstellt: 10. Jul 2008, 13:04
Hallo lukey2,

also so ganz verstehe ich das noch nicht - ist es nicht so, dass der TW700 der Nachfolger vom TW680 ist, wobei er sich von diesem hauptsächlich durch eine geringfügig verbesserte Optik unterscheidet? Das ist zumindest das, was ich gehört habe. Auf jeden Fall dachte ich eigentlich schon, dass der 700er der neuere ist.

Ich habe auch mehrfach gehört und in Tests gelesen, dass das Deinterlacing bei den Epsons nicht so toll sein soll, beim Panasonic dagegen sogar sehr gut. Das man das erst im Menü aktivieren müsste, kann ja nicht so wirklich stimmen - ohne Deinterlacing könnte der Projektor bei interlaced-Material ja gar kein Bild ausgeben. Möglicherweise kann man ja irgendwas einstellen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle Tester dafür zu blöd sind, zumal sowas eigentlich out-of-the-box funktionieren muss. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung (online) und such danach, vielleicht klärt sich ja, was man da einstellen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einer Einstellung alle Schwächen beim Deinterlacing ausmerzen kann. Entweder kann's der Chip gut oder er kann's nicht.

Zu dem Overscan-Problem kann ich nichts sagen, was genau bedeutet das denn? Und meinst du, der Pana hätte das standardmäßig an? Ich hab meinen gekauft, aufgebaut und Spaß gehabt, manchmal sollte man vielleicht nicht allzu viel grübeln...?

Shading oder Helligkeitsschwankungen habe ich bisher keine (100h Betrieb). Sicher kannst du wohl bei keinem Projektor sein, dass er keine Probleme macht. Dass über den Pana soviel berichtet wird, könnte auch damit zu tun haben, dass er eben so gut getestet wurde und daher sehr oft gekauft wurde... Ich bin mit meinem bisher restlos zufrieden. Der Espon ist aber sicher auch gut. Wieso schaust du dir ein interlaced-Signal nichtmal bei einem Händler auf dem Epson an?
Spezi
Inventar
#132 erstellt: 10. Jul 2008, 14:03
Hallo,
Außerdem haben die Epsons nur 2 Overscan-Stufen, wo der Panasonic 10 hat (cine4home). Das Hirnrissige ist, dass Overscan standardmäßig an ist (und nicht zu knapp), sodass 720-Material durch den Overscan erst wieder umgerechnet werden muss. BLÖDHEIT itself!

Das der Overscan standardmäßig an ist kann ich bestätigen, da ich vom PC zuspiele, ist mir das aber sofort aufgefallen.

Die werksmäßige Null-Stellung liegt schon voll im positiven Overscan Bereich. Allerdings und das meint C4H wahrscheinlich mit 'nur 2 Stellungen' 1.)abgeschaltet auf Stellung -30, und 2.) dann gehts stufenlos nur in den positiven Bereich über '0' bis auf +30, in der Tat ziemlich dämlich.
Bei meinem Sharp Z3300 war das übrigens genau so.

also so ganz verstehe ich das noch nicht - ist es nicht so, dass der TW700 der Nachfolger vom TW680 ist, wobei er sich von diesem hauptsächlich durch eine geringfügig verbesserte Optik unterscheidet?

In der Tat ist die Epson Modellpalette verwirrend.
Der TW700 ist der Nachfolger des TW600/620, der TW680 ist eine Mischung aus TW600/620 und TW700.
Der TW680 besitzt die gleichen guten Kontrast/Schwarzwerte des TW700, hat aber nur das alte Objektiv(TW600/620) mit 1,5fach Zoom verbaut.
Ansonsten keinerlei Verbesserung gegenüber dem 700er auch kein offzielles, ruckelfreies 1080/24p.

Das höherwertige Objektiv des TW700 ist eine Neuentwicklung und ist auch in den Epson F-HDs TW1000/2000 verbaut.

Gruß
James_T._Kirk
Stammgast
#133 erstellt: 10. Jul 2008, 14:59

Spezi_MNR schrieb:
Das der Overscan standardmäßig an ist kann ich bestätigen, da ich vom PC zuspiele, ist mir das aber sofort aufgefallen.

Die werksmäßige Null-Stellung liegt schon voll im positiven Overscan Bereich. Allerdings und das meint C4H wahrscheinlich mit 'nur 2 Stellungen' 1.)abgeschaltet auf Stellung -30, und 2.) dann gehts stufenlos nur in den positiven Bereich über '0' bis auf +30, in der Tat ziemlich dämlich.


Was bedeutet das denn nu eigentlich? Beschneidet der Pana also ab Werk das Bild? Wieviel denn? Wie kann man das denn abstellen und vor allem - bringt das wirklich sichtbar was?
Spezi
Inventar
#134 erstellt: 10. Jul 2008, 15:14

Was bedeutet das denn nu eigentlich? Beschneidet der Pana also ab Werk das Bild? Wieviel denn? Wie kann man das denn abstellen und vor allem - bringt das wirklich sichtbar was?

Hallo James_T._Kirk,
ne, ich hab mich doch auf lukey2's Beitrag bezogen, da gings um Epson, sorry hier im Pana Thread.

Außerdem haben die Epsons nur 2 Overscan-Stufen, wo der Panasonic 10 hat (cine4home). Das Hirnrissige ist, dass Overscan standardmäßig an ist (und nicht zu knapp), sodass 720-Material durch den Overscan erst wieder umgerechnet werden muss. BLÖDHEIT itself!


Den Pana AX100 hatte ich füher auch mal hier, kann mich aber nicht erinnern ob der auch (wie Epson & Sharp) standardmäßig das Bild beschneidet, -denke aber eher nicht.

Natürlich bringt ein Abstellen des Overscan was, die Darstellung ist 1:1 pixelgenau, und muß vom Beamer nicht mehr skaliert werden. Resultat: ein schärferes Bild!
James_T._Kirk
Stammgast
#135 erstellt: 10. Jul 2008, 15:24

Spezi_MNR schrieb:
Natürlich bringt ein Abstellen des Overscan was, die Darstellung ist 1:1 pixelgenau, und muß vom Beamer nicht mehr skaliert werden. Resultat: ein schärferes Bild!


Waahh..... das klingt natürlich gleich so, als sollte man das sofort ausprobieren! Aber kann man den Overscan denn einfach ausschalten? Gibt man da nicht immer irgendwelche Werte an? Wie kann man den denn abschalten bzw. wie stellt man die Werte am besten ein?
Spezi
Inventar
#136 erstellt: 10. Jul 2008, 16:10

James_T._Kirk schrieb:

Spezi_MNR schrieb:
Natürlich bringt ein Abstellen des Overscan was, die Darstellung ist 1:1 pixelgenau, und muß vom Beamer nicht mehr skaliert werden. Resultat: ein schärferes Bild!


Waahh..... das klingt natürlich gleich so, als sollte man das sofort ausprobieren! Aber kann man den Overscan denn einfach ausschalten? Gibt man da nicht immer irgendwelche Werte an? Wie kann man den denn abschalten bzw. wie stellt man die Werte am besten ein?

Wie gesagt, ich spiele vom PC mit DVI auf HDMI zu, und an der Desktopgröße sieht man schnell ob der Bild bis zum Desktop Rand geht, oder ob der Rand Oben/Unten beschnitten wird, bzw. darüber hinaus geht.
Bei einer HDMI Zuspielung vom DVD-Player ist die tatsächliche Bildgröße IMHO nicht so leicht festzustellen da man ja keine Vergleichsgröße wie beim Windows Desktop hat,- hier würde ich einfach ausprobieren ob der tatsächliche DVD Bildrand noch weiter außen liegt.
Auf Seite 36 der AX200 BDA ist das beschrieben (Bildgröße anpassen), wie und womit die Einstellung des Overscans gemacht wird.
Die Einstellung des Pana hat die Einstellungswahl von 0 bis +10, in der Tat wie c4H schreibt sind es 10 Stufen.

Die Overscan Einst. des Epson TW700 hat die Skala -30 bis +30, also 60 Stufen,- ich weiß nicht warum C4H dem TW700 nur 2 Stufen bescheinigt hat??

James_T._Kirk,
kannst ja mal probieren(..geht über Studieren) ob alles im Bild ist, ich glaube allerdings das der AX200 das automatisch korrekt eingestellt hat.
James_T._Kirk
Stammgast
#137 erstellt: 10. Jul 2008, 16:13
Danke für den Hinweis, ich werd's einfach mal ausprobieren. Was sieht man denn dann eigentlich, wenn der Overscan quasi zu gering ist? Einfach schwarzes Bild? Nuja, ich werde es ja selber sehen.
lukey2
Neuling
#138 erstellt: 10. Jul 2008, 18:47
Also für den Fall, dass das noch nicht so ganz klar herausgekommen ist: grundsätzlich seit der alten Röhrenzeit haben die Fernseher Overscan, das heißt, dass der Fernseher einen Rand von einigen Pixeln um das Bild herum nicht darstellt und dafür den dargestellten Bereich aufbläst.

Bei 720-Material ist das natürlich alles andere als wünschenswert, da wenn der Beamer schon extra 1280x720 Pixel hat, dann ist ja der Grund dafür, dass er ein HDready-Signal Pixelgetrau wiedergeben soll.
Ein Overscan eines 720-Signals an einem 720-Beamer führt das ganze Konzept natürlich ad Absurdum, weil dem Beamer dann erst wieder ein paar zeilen fehlen, die er interpolieren muss.

eine leichte Abweichung in den Pixeln ist sogar noch schlechter als zb. genau die Hälfte der Pixel, denn bei der Hälfte (Signal z.B. 640x540 (theoretisches Beispiel)) muss der Beamer einfach nur jedes Pixel doppelt so groß darstellen, bei z.B. 1200x700 muss er alle paar ´Pixel einen neuen "dazudichten", den er aus den Nachbarn berechnet, das heißt interpolieren.

Die vorige Aussage ist jedoch stark irreführend, natürlich beinhaltet ein 1200x700 Signal viel mehr Information als ein 640x540 und ist deswegen grundsätzlich um Längen besser; da sind die Schwierigkeiten beim Interpolieren nur mehr Peanuts dagegen. Allerdings, je besser das Scaling (= Interpolation), desto weniger merkt man vom "Dazwischenfummeln" neuer Zeilen.

Den Overscan gibts, weil bei den alten Fernsehsignalen früher an den Bildschirmrändern sehr unregelmäßige Streifen waren (Steuersignale oder irgendwas, die dem Fernsehsignal untergemischt wurden - die Ursache dieser Streifen ist mir nicht bekannt) und um diese Streifen nicht am Fernsehbild zu sehen, gibts den Overscan.

(Der bei unserem aktuellen Fernseher, vllt. 3 Jahre alt, ist so groß, dass es eine Frechheit ist: teilweise sind Credits, die den ganzen Bildschirm überspannen, links und rechts abgeschnitten und bei Kinofilmen sind die Streifen oben und unten nur ganz dünn und man hat stets das Gefühl, nur das Zentrum des Films zu sehen, z.B. wenn sich 2 Leute sehr knapp gegenüber stehen, sind gerade noch die Hinterköpfe drauf, aber vom Hintergrund sieht man schon nichts mehr)

Und der Epson hat (soweit ich gelesen hab) nur 2 Stufen - einen sehr starken Overscan von (ich weiß nicht mehr genau, das steht eben auf c4h) 20, 30 Pixeln oder eben gar keinen. beim AX200 mit 10 einzelnen Overscan-Stufen wäre mir da wohler. Zudem ist die Overscan-Funktion beim Epson irgendwie total missdeutlich bezeichnet.

Mit den Werten ist das nicht so schwer wie bei der Farbkalibration: 0 sollte bedeuten, dass kein Overscan aktiv ist.

Aber man kann nicht alles haben, und so hab ich heute den TW700 bestellt ('tschuldigung, dass ich euern AX200-Thread hier so penetrier')

Das Deinterlacing (wo der Epson gegenüber dem Pana laut cine4home.de deutlich abbeißen soll, laut Mediastar aber eher überlegen sein soll) ist aber wieder was anderes: Das beruht darauf, dass beim interlaced Signal (also das alte normale Fernsehsignal) bei jedem ersten Bild nur die geraden Zeilen und bei jedem zweiten Bild nur die ungeraden Zeilen gesendet werden. Röhrenfernseher stellen das auch genau so dar. alle neueren Technologien aber nicht und so müssen hier aus aufeinanderfolgenden Bildern jeweils die geraden/ungeraden Zeilen dazuberechnet werden, was auch je nach Signalprozessierung mehr oder weniger gut funktioniert.

Wenn ein Beamer schlechtes Scaling/Deinterlacing - insgesamt ein schlechtes Signalprozessing hat, ist das aber auch nicht das Ende der Welt: man kann ein Kastl kaufen, was das für den Beamer erledigt, nur kostet das halt wieder extra. ich glaub, das ist das Teil, das gemeinhin receiver genannt wird, da kannst du alle deine Quellen einstöpseln, am Receiver das Ausgabe-Signal einstellen und er füttert dann den Beamer mit "mundgerechten Häppchen".

(Grundsätzlich: ein i am Ende von z.B. 1080i gibt an, dass das Signal inerlaced ist, also deinterlaced werden muss, ein p ein progressives Signal, das bei jedem Bild die volle Zeilenzahl hat. Scaling muss dann betrieben werden, wenn die Signalauflösung anders (auch größer) ist als die vom Beamer - dann heißts downscaling, aber das alles ist sicher ohnehin bekannt.)

-was, Spezi? 60 einzeln wählbare Overscan-Stufen? ich glaub eher drei, mit -30, 0 und +30. (wenn überhaupt; lt. meinem Informationsstand bis jetzt eben nur 2).

Aber falls du recht hast, will ich dich natürlich nicht diskreditieren, wär ja um so besser für mich.



EDIT: Cpt. Kirk: meine einzige Quelle ist projectorcentral.com, wo der TW680 (interessanterweise analog zum amerikanischen Home Cinema 720) im Nov 07 eingeführt wurde, der TW700 (wie auch der amerikanische Pro Cinema 810) im Okt 06. Dass der PC810 das gleiche Modell wie der TW700 ist, konnte ich schon durch mehrere Quellen bestätigen, ebenso, dass der HC720 ein "re-badge" vom PC810 ist. Ob der TW680 analog ein re-badge vom TW700 und somit das gleiche Modell wie der HC720 ist, darüber herrscht noch allgemeine Uneinigkeit (meinen gefundenen Quellen nach) - dagegen spricht einzig und allein ein 1:1.5-Zoom beim TW680, während alle anderen 3 1:2.1 haben. die Nummer 680 soll wohl ausdrücken, dass bei der Verarbeitung ein wenig gespart wurde (vielleicht höhere Toleranzen für Teile, etc), aber ich denke, dass die Entwicklungen aus einem Jahr diesen leichten Rückschritt mehr als kompensieren. Deswegen wollte ich ja lieber das neuere Gerät haben (TW680), aber da ich sowieso nicht verifizieren konnte, dass er wirklich das gleiche wie der HC720 (tolle reviews, kaum reviews über den 680) ist und mediastar ihn gar nicht führt, hab ich schlussendlich (das Gespräch dauerte so lang, dass meinem Schnurlostelefon die Akkus ausgingen!!!XD) den TW700 genommen.

- schön, wenn man seine Geschichte erzählen kann, auch wenns für andere weniger interessant ist.

Spezi: meinst du jetzt es gibt nur eine Stufe für negativen Overscan (das Bild wird kleiner), eine mit neutralem und eine für positiven Overscan ?!

nochmal Cpt. Kirk: ich hoffe inständig, dass dein Projektor lange Zeit diese Qualität liefert, ich wollte ja ursprünglich auch den, aber es gibt einfach zu viele Beschwerdeberichte, um sie zu ignorieren, und dann noch die Warnung von Mediastar...
Und ja, dass ein Tester so eine Option übersieht und dann über ein schlechtes Deinterlacing herzieht, ist beinahe undenkbar, aber ebensowenig kann ich mir vorstelln, dass Epson sich hier eine derartige Schwäche leistet. Außerdem hat Mediastar mir auch versichert, dass das Deinterlacing des TW700 dem AX200 zumindest ebenbürtig sein soll... ach, es ist ein Krampf.
Alles worauf ich hoffe, ist so ein richtiger Wow-Effekt, wo jeder, der das Bild sieht, sofort einen eigenen haben will und das wurde dem AX200 und dem HC720 in zahlreichen reviews bescheinigt; andere haben wieder nicht so Gutes zu berichten - ich merk, ich dreh mich im Kreis...


Edit2: ich hab hier 3 Fliegen neben mir in einem Becher. irgendwer ne Idee, was man damit machen könnte?


[Beitrag von lukey2 am 10. Jul 2008, 19:40 bearbeitet]
evw
Inventar
#139 erstellt: 10. Jul 2008, 20:25

nochmal Cpt. Kirk: ich hoffe inständig, dass dein Projektor lange Zeit diese Qualität liefert, ich wollte ja ursprünglich auch den, aber es gibt einfach zu viele Beschwerdeberichte, um sie zu ignorieren, und dann noch die Warnung von Mediastar...


AX 100: gekauft 10/2006, gelaufen bisher 3200 Std.; bisher 1 Garantie-Reparatur und am Anfang für ein paar Stunden Lampenflackern, sonst bis heute 1A Bild. Man kann auch zu viele Bedenken haben...

Meine Kollegen sind mit ihrem Epson aber auch zufrieden.
Spezi
Inventar
#140 erstellt: 10. Jul 2008, 20:53
luckey2,
erst mal meinen Glückwunsch zum neuen Beamer, mit dem Preis, der Garantie und dem Bild des Gerätes hat du sicher nichts falsch gemacht.

Spezi: meinst du jetzt es gibt nur eine Stufe für negativen Overscan (das Bild wird kleiner), eine mit neutralem und eine für positiven Overscan ?!

also vor knapp 1 Jahr war ich mal im Overscan Menü

-was, Spezi? 60 einzeln wählbare Overscan-Stufen? ich glaub eher drei, mit -30, 0 und +30. (wenn überhaupt; lt. meinem Informationsstand bis jetzt eben nur 2)

wie gesagt war ich vor längerer Zeit im Menü, und das ist bekanntlich sehr verworren.
Inzwischen denke ich das C4H mit der Angabe nur 2 Stufen richtig lag, nämlich Auto - Normal -Größer.
Die Skala -30 bis +30 befindet sich wohl im Menü zur analogen VGA Zuspiel Korrektur(horiz./vert. Größe), ich hab da wohl was durcheinander gebracht.

Am besten du lädst dir die BDA schon mal runter und liest sie dir schon mal durch.
Gibts weiter unten hier
Epson hat ein spezielles Menü was vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt, oder wie diese russischen Matruschka Puppen....

Gruß
James_T._Kirk
Stammgast
#141 erstellt: 10. Jul 2008, 21:41
@luckey2

Ich glaube, du wirst mit deinem Epson schon zufrieden sein. Filme wirst du ja vermutlich eh per HDMI zuspielen, da kommt es dann auf den Deinterlacer im Epson ja eh nicht an (vernünftiger DVD-Player vorausgesetzt). Sollte also nicht wirklich ein Problem sein.

Manchmal ist es echt einfacher, wenn man einfach drauf los kauft. Grade bei Beamern gibt's halt die eierlegende Wollmilchsau noch nicht. Der Pana hat seine Nachteile, der Epson wohl auch. Mögen sie uns allen lange Freude bereiten.

Eine Idee für deine Fliegen hab ich trotz reiflicher Überlegung immer noch nicht. Viel Glück noch. :-)
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 11. Jul 2008, 20:42
Hallo zusammen,
bin jetzt auch seit 1 Woche stolzer Besitzer des PT-AX 200 und auch sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf eine Kleinigkeit:

Und zwar ruckelt das Bild bei Kameraschwenks.
Vor allem bei DVDs ist dieses sehr auffällig und etwas störend.
Bei Blu-Rays ruckelt es nur minimal, so das es nicht ganz so auffällig ist.

Als Zuspieler für beide Formate benutze ich die PS3 über HDMI- wobei ich auch allemöglichen Einstellung durchhabe und momentan alles auf automatisch stehen habe.

Bei meiner Full-HD Glotze ohne 24p support bietet sich das gleiche Bild, was mich ja auch nicht so stark verwundert, aber bei dem PT Ax 200 habe ich gedacht das ich hier auf die Ruckler verzichten kann.

Ansonsten ist es ja ein TOP-Gerät und auchmit Shadinghabe ich (noch) keine Probleme.
Gibt es irgendwelche gloreichen Einstellungen für den AX 200 um dieses Problem zu beheben.
Auf den Real-Cinema modus habe ich ja keinen zugriff da er nur bei zwischenzeilen-Signalen greift.
DiVol
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 11. Jul 2008, 21:31
Das liegt wohl daran das Dein Beamer kein 24p unterstützt .
ForceUser
Inventar
#144 erstellt: 11. Jul 2008, 22:57
oh doch, der ax200 meistert 24p!!!!

24p ruckeln hat nix mit DVDs zu tun, die hier üblich sind! 24hz gibts nur bei den Ami DVDs.

wenn du 24p auf "ein" hast bei der PS3, dann ruckelts bei Blu Ray nicht mehr als im Kino. Sprich keine unregelmässigen 3:2 Pulldownruckler. Nur gelegentliche "mikroruckler" weils halt nur 24 Bilder sind. Die stören jedoch nicht, das sie regelmässig sind!
Wenn du auf "auto" hast, muss du halt die "menu" taste an der Beamer FB drücken, dann steht ja ob 1080p24 reinkommt oder nicht. Wenn nicht, wie gesagt auf "ein" stellen.

Warum es bei DVDs ruckelt ist eine andere Frage?!? Nutzt du auch die PS3?


[Beitrag von ForceUser am 11. Jul 2008, 22:58 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#145 erstellt: 12. Jul 2008, 11:04
Wenn es sich um PAL-DVDs handelt, muß der Zuspieler mit 50 Hz senden, egal ob PC, Konsole oder DVD-Player, außer der Zuspieler rechnet korrekt um. Ansonsten gibts das beschriebene Ruckeln.
Für PCs gibts dafür Software, wenn man es per Grafiktreiber nicht hinbekommt.

Nach drücken der Menütaste am Beamer ist erkenntlich welches Signal ankommt.


[Beitrag von termi1 am 12. Jul 2008, 11:15 bearbeitet]
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 12. Jul 2008, 12:27
Danke erstmal für die Antworten,

und ja auch für DVDs nutze ich die PS3, da mein DVD Player kein HDMI- Anschluß hat.

Aus kostengründen habe ich mich für ein HDMI kabel entschieden(10m) , welches nicht 1.3 beherscht.

Das sollte aber doch keine Relevanz für die Bildfrequenz haben, oder.

Mein kürzeres 1.3 HDMI kabel zeigt nämlich das gleiche Bild und ja, im Beamer menü erscheint die Anzeige 1080/24p.
Aber der Beamer beherscht ja nur 720 p - so langsam blicke ich nicht mehr durch, obwohl ich mir echt Mühe gebe dieses ganzeFormat - Wirrwarr zu durchschauen
ForceUser
Inventar
#147 erstellt: 12. Jul 2008, 12:42
wenn der pana 1080p24 erhält, rechnet er die 1080 Zeilen einfach auf 720 Zeilen runter. Die 24hz lassen sich eben nur mit einem 1080p Signal verarbeiten. (720p24 wird nicht unterstützt)
sprich bei Blu Ray läuft alles korrekt.

Jetzt noch das DVD Problem lösen
termi1
Stammgast
#148 erstellt: 12. Jul 2008, 17:49
PAL-DVDs sind mit 50 Hz aufgezeichnet und bei Wiedergabe im Modus 1080/24p (24/48 Hz) ruckeln sie natürlich.
Ruckelfrei ists bei DVDs nur bei 720p50 oder 1080i/p 25 oder 50, also bei Zuspielung mit 50 Hz.

Der Panasonic nimmt alle Formate an, rechnet nur auf die 720p - Auflösung herunter.
Aber Bildwiederholfrequenzen rechnet kein normaler Beamer, TV usw. um, das muss schon der Zuspieler korrekt liefern, er liest ja das entsprechende Medium ein.
Oder anders erklärt: der Zuspieler, in dem Fall die PS3 schickt dem Beamer das ruckelige Bild !

Und das Kabel transportiert die Signale nur und hat damit deshalb auch nix zu tun.


[Beitrag von termi1 am 12. Jul 2008, 18:03 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#149 erstellt: 13. Jul 2008, 12:36
die PS3 sollte eigentlich schon 50hz liefern, ausser du hast ne AMi PS3 oder so
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 13. Jul 2008, 19:39
Hmmm ?!

Also vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen.
Also mit dem leichten Blu-Ray ruckeln kann ich ja auch leben.

Bei dem DVD-Problem ist es vielleicht auch eher "eine Bewegungsunschärfe mit kleinem Zuckeln bei Kameraschwenks".

Mein Sharp 37XD-1e (Full-HD) bei gleichem Zuspieler (PAL-PS3) fällt mir das nicht so störend ins Auge.

Also sprich: Wenn es am Zuspieler liegen sollte, muß der TV doch irgendeine Technik besitzen womit dieses Phenomen besser kaschiert wird oder aber durch die wesentlich kleinere Bilddiagonale fällt es nicht so auf .

Gibt es den jemand der ebenfalls eine PS3 am PT-AX200 betreibt und dort bei DVDs die gleichen Erfahrungen gemacht hat ?

Ich habe gelesen das HDMI 1.3 nicht nur im Soundbereich erweitert wurde (DolbyTrueHD usw.) sondern das auch die Bildwiederholungs-Rate bis zu 120 Hz gesteigert wurde.
http://www.hifi-regl...f757bbe2c5a69b25e327

Kann das evtl. der Grund für mein Ruckeln sein, weil ich nur ein einfaches HDMI 1.1 Kabel verwende ???


[Beitrag von OnePunchMickey am 13. Jul 2008, 19:41 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#151 erstellt: 13. Jul 2008, 19:49
nein, weil ja nur 50hz ausgegeben wird
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Player für PT-AX200
RandirVithren am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic zeigt PT-AX100-Nachfolger (PT-AX200)
ph!be am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  87 Beiträge
PT-AX200 oder lieber doch nicht ?
andara am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
Panasonic Beamer PT-AX200 - REKLAMATIONEN
joerg999 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Epson TW700 oder Panasonic PT-AX200
bischi2000 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  11 Beiträge
Lohnt Umstieg von PT-AE700 auf PT-AX200?
Muckmeister am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Probleme beim PT-AE700E
Pangratz am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE900E Probleme.
jonhue am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  3 Beiträge
probleme Panasonic PT AT6000E
pacman211 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen