Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

PT-AX200 Shading und weitere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
*Michael_B*
Inventar
#251 erstellt: 20. Apr 2010, 16:34
Hallo


Wie gesagt, das sollte bei mir recht unkompliziert gehen. Der Service ist zu kompliziert. Die machen da eh nichts außer Rechnungen zu schreiben...


Ich würde das Problem trotzdem erst mal mit dem Service abklären und fragen, ob die bei solchen Fehlern was machen können und wie das mit dem Geld aussieht falls Du den Projektor schon länger als 6 Monate haben solltest. Falls die abwinken kann immer noch das Risiko eingehen und den Projektor auseinander nehmen und mit irgendeinem Kit versuchen, die Panels zu justieren. Das wäre für mich aber die absolut letzte Instanz, weil man aus einen Projektor damit endgültig einen Serviefall machen kann, der dann teuer wird.

Ich hatte mit meinem AX200 auch ein paar kleine Problemchen am Anfang und den Projektor dementsprechend zum Händler gebracht. Nach einer Woche war das Gerät wieder da und das Hauptproblem, die fehlerhafte 16:9-Darstellung, war behoben. Der Rest war Werkstoleranz. Fand ich erst mal nicht so lustig, aber wenn man sich die Optik von dem AX200 mal genauer anschaut merkt man mit der Zeit, dass die einfach ein echtes Limit ist. Zum Rand hin bekomme ich mit meinem AX200 jedenfalls auch ganz gute chromatische Aberationen zu sehen. Zur Bildmitte hin ist es aber okay.

MfG
Michael
HausMaus
Inventar
#252 erstellt: 21. Apr 2010, 10:43

Lensshift benutze ich auch, sogar ziemlich stark. Angeblich soll das ja tatsächlich Konvergenzprobleme verursachen.


den beamer genau in die mitte der lw dann sollte das prob. behoben sein.

James_T._Kirk
Stammgast
#253 erstellt: 21. Apr 2010, 10:51
Wenn man sich die ganze Beamer-Palette mal anschaut, dann ist der AX200 ein Einstiegsgerät im unteren Preisbereich. 1000 EUR sind zwar viel Geld, aber trotzdem ist das im Beamerbereich numal unterer Durchschnitt. Ein Händler hatte mir mal gesagt, dass Konvergenzfehler erst in deutlich höheren Preisklassen geringer würden. Wie auch immer - blöd ist es natürlich in jedem Fall. Aber zu einem Stück weit scheint man damit leben zu müssen.

Ich habe übrgigens trotz meiner Konvergenzprobleme NIE den Eindruck gehabt, dass wirklich das Film-Bild sichtbar unscharf ist. Auch das HD-Vergnügen wird nicht getrübt. Ich gucke hauptsächlich Blu-ray und bin da völlig begeistert. Also soo schlimm ist das mit der Konvergenz nicht. Natürlich sollte es behoben werden, aber meiner ist wohl zu alt dafür, das würde wohl dann was kosten. Momentan ist es mir das nicht wert.
Cheater2
Stammgast
#254 erstellt: 21. Apr 2010, 12:17

James_T._Kirk schrieb:

Ich habe übrgigens trotz meiner Konvergenzprobleme NIE den Eindruck gehabt, dass wirklich das Film-Bild sichtbar unscharf ist. Auch das HD-Vergnügen wird nicht getrübt. Ich gucke hauptsächlich Blu-ray und bin da völlig begeistert. Also soo schlimm ist das mit der Konvergenz nicht.

Ich habe auch nicht den Eindruck, das es jetzt verschommen ist oder so. Aber das ist wie mit DirectX 9 & 10. Man nimmt die unterschiede erst wahr, wenn man das andere Bild gesehen hat. Und so ist es auch hier. Solange man nur das eine Bild kennt, ist das ok. Aber wehe man sieht wie es auch anders gehen kann :-D
Was ich damit letzenendlich sagen will ist, das es mich tierisch wurmt, das mein Beamer besser sein kann, ohne an ihm was zu verändern. Sicherlich gehen durch diese Konvergenzverschiebung einige kleine winzige Details kaputt. Vl würde das Haar von Menschen etwas detallierter projektiert, wo es jetzt nut "verwischt" wirkt. Und das nur, weil der Beamer nicht richtig eingestellt ist.

Und den Beamer mittig zur Leinwand ist keine Alternative, nur um den Lenshift nicht zu benutzen. Bei den wenigsten Beamer Besitzern wird sich dieses realisieren lassen.
Ich müsste dazu auf dem Boden sitzen... Und würd mein Schädel immer noch im Bild haben. Schlechte Idee, höchstens nur zum Ausprobieren.

Und zuletzt: ich müsste den Beamer schon ca. 2 Jahre haben. Auf jedenfall über ein 1 1/2 Jahre! Und man hört sowieso nur schlechte Feedbacks von anderen, die mit dem Service zu tun hatten und wirkliche Probleme hatten...

Also, bei mir das Kit...
Kann mir einer mal sagen:
1. Woher man das kriegt & den Preis
2. Die exakte Vorgehensweise
???


[Beitrag von Cheater2 am 21. Apr 2010, 12:22 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#255 erstellt: 21. Apr 2010, 12:50
Schlechte Idee, höchstens nur zum Ausprobieren.

ich bitte darum !

was wäre denn wenn du dann zufrieden wärst?

RINGO_
Stammgast
#256 erstellt: 21. Apr 2010, 14:14

Cheater2 schrieb:
Also, bei mir das Kit...
Kann mir einer mal sagen:
1. Woher man das kriegt & den Preis
2. Die exakte Vorgehensweise
???

Vor längerer Zeit hatten wir mal mit Ekki von C4H eine Diskussion darüber.

Das Problem an der Beseitigung von Konvergenzfehlern ist, das es diese Kits nur in den Fabriken der Hersteller gibt. Nicht mal die Servicewerkstätten haben diese HighTech Geräte im Einsatz.

Allerdings gibt's wohl doch einen Service der nach User Berichten LCD Konvergenzfehler reduziert hat, nur kann ich mich nicht erinnern ob es der Sanyo oder Panasonic Service war, Epson war es nicht.

Für Privatleute sind diese Geräte jedenfalls nicht zu bekommen!!

P.S. Soweit ich weiss, haben die Hitachi PJ TX100-300 eine Konverg. Justage im normalen Menü verfügbar, ausserdem einige D-ILA / SXRD Beamer.

MfG
HausMaus
Inventar
#257 erstellt: 21. Apr 2010, 19:54
ist bestimmt bekannt aber auf eigene gefahr bitte !



Beim pana ax200er geht es:

Servicemenü Zugang

Power, rechts,hoch, runter, hoch, runter, bestätigen.


Es gibt da übrigens NOCH ein umfangreicheres Service Menu...

Bei eingeschaltetem Projektor Menu öffnen, auf 'Optionen'->'Eingabeführung'.
Wenn 'Eingabeführung' 'gehighlightet' ist, ENTER drücken und für einige Sekunden gedrückt halten. Aber auch da: Vorsicht! Am besten alle Werte erst notieren oder mit der Digiknipse einfach abfotografieren.

Raus aus beiden Menus kommt man mit 'Return'.

termi1
Stammgast
#258 erstellt: 28. Apr 2010, 19:44
Hallo,

da das Service-Kit angesprochen wurde:
Soweit ich weiß, kann man das nicht so einfach kaufen, ist nur für den Panasonic-Service selbst gedacht. Es besteht u.a. aus einer Platine mit längeren Anschlußkabeln. Soweit ich mich erinnere hab ich irgendwann mal einen Preis von 200,- bis 300,- gehört.

Einen direkten Link zu einem Service-Handbuch schreibe ich hier mal nicht rein aber wenn man unter der bekanntesten Suchmaschine nach

TZSH07018

sucht (Teilenummer Servicekit für PT-AE900), findet unter home.orange... das Handbuch zum besagten Beamer als Download. Ab Seite 23 ist die Beschreibung. Für andere Beamer hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen und wer liest wie das in etwa funktioniert, wird es sich mit der Konvergenz-Einstellung bestimmt überlegen.

Sinnvoller wäre es jedenfalls mit dem Service zu sprechen und einen Preis auszuhandeln.


[Beitrag von termi1 am 28. Apr 2010, 19:49 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#259 erstellt: 03. Okt 2010, 11:45
@pgx3d
Wie hat sich die MicroLamp bewährt?
Hat sich nach längerer Betriebszeit sowas wie shading/clouding ergeben?
Will mir evt. auch mal eine solche Lampe als Ersatz anschaffen.
HausMaus
Inventar
#260 erstellt: 03. Okt 2010, 12:14

*Harry* schrieb:
@pgx3d
Wie hat sich die MicroLamp bewährt?
Hat sich nach längerer Betriebszeit sowas wie shading/clouding ergeben?
Will mir evt. auch mal eine solche Lampe als Ersatz anschaffen.



wie viele stunden hast du jetzt drauf ?
*Harry*
Inventar
#261 erstellt: 05. Okt 2010, 11:24
habe leider keinen Pana, bin über diesen Thread aber auf die ML Lampen aufmerksam geworden.
Würde für die nächste Lampe nur mal gerne wissen, ob der Hersteller langfristig was taugt.
Nur am Rande: Mein HC5000 hatte mit der ersten Lampe auch einen tollen Effekt (ab ca. 2400h Betriebszeit):
Im normalen Lampenmodus (also dem hellsten) hat sich die Helligkeit sporadisch sichtbar verändert.
Es äusserte sich so, dass die Lichtleistung langsam über mehrere Sekunden hinweg (z.B. 30s) um ca. 20% herunterging, und dann schlagartig wieder voll da war.
Die Zeitspanne war mal länger, mal kürzer.
Im "Low"-Modus war es nicht.
Dachte schon, der Projektor hat einen Fehler.
Habe dann aber vor ein paar Monaten eine Originallampe gekauft -> das Verhalten ist weg.


[Beitrag von *Harry* am 05. Okt 2010, 11:25 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#262 erstellt: 05. Okt 2010, 21:46
danke für die info !

ich habe mir gleich ne org. gür kleines gekauft und sollte dann noch mal ein jahr halten .

dann hat der ca. 5000 st drauf !

mal sehn ob er dann noch geht wenn nicht brauch ich eh nen neuen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Player für PT-AX200
RandirVithren am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic zeigt PT-AX100-Nachfolger (PT-AX200)
ph!be am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  87 Beiträge
PT-AX200 oder lieber doch nicht ?
andara am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
Panasonic Beamer PT-AX200 - REKLAMATIONEN
joerg999 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Epson TW700 oder Panasonic PT-AX200
bischi2000 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  11 Beiträge
Lohnt Umstieg von PT-AE700 auf PT-AX200?
Muckmeister am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Probleme beim PT-AE700E
Pangratz am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE900E Probleme.
jonhue am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  3 Beiträge
probleme Panasonic PT AT6000E
pacman211 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen