Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

PT-AX200 Shading und weitere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
ForceUser
Inventar
#151 erstellt: 13. Jul 2008, 19:49
nein, weil ja nur 50hz ausgegeben wird
evw
Inventar
#152 erstellt: 14. Jul 2008, 15:43
Hi,

der Projektor läuft eigentlich sehr sauber mit 50Hz-DVD-Zuspielungen. Schalt mal die Rauschfilter im Menü ab. Die braucht es bei hochskalierten Zuspielungen von der PS3 eh nicht. Dort könnte eine Ursache für Bewegungsunschärfen sein.
Inga_
Stammgast
#153 erstellt: 17. Jul 2008, 18:39
Hey ihr AX200 Besitzer.

Wie ist denn der Stand der Dinge im moment so ?

Probleme gelöst und behoben ??

Gibt es welche die zufrieden sind mit dem Gerät ?
Gibt es welche die ihn wieder umgetauscht haben ?


Vergleich zu anderen Beamer ? Z5 ?? Epson ??





LG
James_T._Kirk
Stammgast
#154 erstellt: 17. Jul 2008, 21:32

Inga_ schrieb:
Hey ihr AX200 Besitzer.

Hey.

Inga_ schrieb:

Wie ist denn der Stand der Dinge im moment so ?
Probleme gelöst und behoben ??

Was genau willst du denn wissen? Eine Patentlösung für alle hier angesprochenen Probleme gibt es sicher nicht, aber die meisten Dinge konnten doch eigentlich gelöst werden, oder?


Inga_ schrieb:

Gibt es welche die zufrieden sind mit dem Gerät ?
Gibt es welche die ihn wieder umgetauscht haben ?

Aber hallo. Ich bin SEHR zufrieden mit meinem Pana, habe bisher null Probleme. Allerdings auch grade mal gute 100h. Ich gehe aber davon aus, dass Probleme bei Beamern immer irgendwann auftreten, bei jeder Marke.


Inga_ schrieb:

Vergleich zu anderen Beamer ? Z5 ?? Epson ??

Suchfunktion nutzen -> 100 Threads zu genau dieser Frage. Jeder hat seine Vorteile. Aber falsch macht man mit dem Pana nichts, soweit ich das beurteilen kann. Eher im Gegenteil. Die Tatsache, dass hier viel über den Pana berichtet wird, hängt sicher auch damit zusammen, dass er einfach soviel gekauft wird. Und das ja nicht ohne Grund.


[Beitrag von James_T._Kirk am 17. Jul 2008, 21:40 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#155 erstellt: 19. Jul 2008, 08:36
Moin,moin,

ich habe mal eine Frage an die PT-AX200 Betreiber, ist der Lensshift bei Euch auch so hakelig?
Vom "Nullpunkt" ist immer ein recht großer Widerstand zu überwinden, oder ist das normal!

Hat mir beim HS-50 sehr viel besser gefallen.

Gruß haluterix

P.S.: Ich sehe jetzt nach ca. 20h das erste leichte Shading in hellen Flächen, ist zwar nur minimal, mehr zu erahnen, aber ich hoffe doch sehr dass sich das jetzt nicht verstärkt!
Saint1974
Stammgast
#156 erstellt: 19. Jul 2008, 11:21
@Haluterix

ist normal. Aber im 10. Anlauf bekommt man das Bild ja dann doch noch genau an die Stelle wo es sein soll.


Saint
Haluterix
Inventar
#157 erstellt: 19. Jul 2008, 13:47
@Saint,

Danke, dann bin ich beruhigt dass es kein Defekt ist!

Gruß haluterix
ForceUser
Inventar
#158 erstellt: 22. Jul 2008, 12:40

Haluterix schrieb:
Moin,moin,

ich habe mal eine Frage an die PT-AX200 Betreiber, ist der Lensshift bei Euch auch so hakelig?
Vom "Nullpunkt" ist immer ein recht großer Widerstand zu überwinden, oder ist das normal!



du muss erst das Rädchen am Stifft aufdrehen, dann gehts weich wie Butter...danach wieder zudrehen, damit es nciht mehr verrutschen kann.

Hab das beim ersten Eintellen auch nicht gleich bemerkt


[Beitrag von ForceUser am 22. Jul 2008, 12:41 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#159 erstellt: 22. Jul 2008, 12:55
@ForceUser,

nö,nö, das habe ich schon gemacht, bin wahrscheinlich etwas vom HS-50 verwöhnt.

Es macht ja auch durchaus Sinn dass der Mittelpunkt einen fühlbaren Widerstand erzeugt, mann muss sich nur erst damit anfreunden, dann geht`s schon.

Da ich zur Zeit nach dem Filme schauen das Teil meist wieder wegräume (Wohnzimmer Kino) ist es halt jedes mal etwas fummelig.
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 24. Jul 2008, 20:33
KREIIIIIISCHHHH !!!!
--------------------

Gerade habe ich mich mit den Micro-Rucklern bei den Kameraschwenks abgefunden, da muß ich doch was gar grausiges sehen.

- Gehe mit meiner PS3 mal eben online und will googeln, da muß ich doch auf der linken oberen und unteren Leinwandecke eine gar furchterbare Entdeckung machen - ROSA schatten !!!!

Ich glaub "Ich habe Shading" im Anfangsstadium.(30 Stunden auf der Uhr) Gott sei Dank bis lang nur in ganz weißen Flächen (wie z.B. Google) zu sehen, im Film ist es mir noch nicht so aufgefallen.
(Noch nicht mal bei Ice Age und The Day after Tomorrow)
Hoffe das wird nicht schlimmer.

Kann man das irgendwie wegoptimieren ???
Kann mir mal einer seine (für sich) perfekten Einstellungen posten, falls ihr da was nachgebessert habt!


[Beitrag von OnePunchMickey am 24. Jul 2008, 20:35 bearbeitet]
James_T._Kirk
Stammgast
#161 erstellt: 24. Jul 2008, 20:49
Mein Beileid... ich fürchte mich auch ganz schrecklich vor diesem Tag. Am besten, ich geh nie auf google... Aber tröste dich vielleicht damit, dass dieses Schicksal letzten Endes doch wohl ALLE LCD-Beamer betrifft! Früher oder später kämpfen wir alle damit, ohne geht's wohl leider nicht. Aber frag mal Saint, der hat doch meines Wissens das Shading weitestgehend wegkonfiguriert, mit Hilfe von Farbmessungen usw.
Cheater2
Stammgast
#162 erstellt: 24. Jul 2008, 22:38
ich habs auch, schwach mittlerweile.. magsiche grenze von 80std überschritten.. iwie fällst aba nur auf, wenn man echt ganz pingelig sich drauf konzentriert. Allerdings, wenn ich nen blatt papier vor linse halte, sieht man die streifen extrems böse
Schade, das es so ist, oder das 3-chip-dlp's nix billiger sind, wie ein schon recht geiler wagen..
Saint1974
Stammgast
#163 erstellt: 25. Jul 2008, 08:03

OnePunchMickey schrieb:
KREIIIIIISCHHHH !!!!
--------------------
Gerade habe ich mich mit den Micro-Rucklern bei den Kameraschwenks abgefunden, da muß ich doch was gar grausiges sehen. ROSA schatten !!!!


Hi,

sollte es tatsächlich nur ein leichtes ROSA sein, würde ich mal im erweiterten Bildmenü, den Schalter für Kontrast Rot mal um 1 Punkt reduzieren. Das leichte Rosa sollte danach weg sein.

Saint
DJans
Neuling
#164 erstellt: 19. Nov 2008, 14:56
Ich beziehe mich hier nochmal auf das Original-Posting und habe fast den gleichen Shading-Effekt. Der untere Bildbereich hat einen starken Hellblau-Stich.

Eingeschickt nach Hamburg und nach einer Woche zurückerhalten mit "liegt innerhalb der Spezifikation".

Eine echte Zumutung. Unmittelbar nach dem Kauf war das Gerät 100% tip-top in Ordnung. Jetzt erst 168 Stunden auf dem Zähler, keine 8 Monate alt und dann so etwas und der Service läßt einen im Stich. Und der Blaustich ist deutlich sichtbar, Schwarz-Weiß-Filme lassen sich damit nicht mehr anschauen.

Der AX200 ist definitiv das letzte Panasonic-Gerät, was ich gekauft habe. Einen Service, der lange dauert, dass kann einem heute immer und überall passieren. Aber einen Service, der einen Defekt als "innerhalb der Spezifikation" abtut, darauf kann ich in Zukunft verzichten.


[Beitrag von DJans am 19. Nov 2008, 14:58 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#165 erstellt: 20. Nov 2008, 00:54
Hallo,
ich hatte meinen PT-AX100E auch schon in Reparatur, siehe Seite 2 dieses Threads.
Bei der 2. Reparatur wurde laut Aufstellung die komplette Signalverarbeitung gewechselt und justiert.

Meine Bitte, die Rot-Konvergenz (1 Pixel Unterschied) und den Rotstich im rechten oberen Bereich zu beheben, wurde leider nicht nachgekommen. Ist aber nicht nur bei Panasonic so.

Mittlerweile hat der Beamer 1.500 Stunden drauf und da ich vor kurzem mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden war, hab ich mir einen Neukauf überlegt. Zuvor wollte ich es doch mal wissen. Seit langem war nämlich auch ein leichter Schatten im Lichtweg zu sehen und da ich schon mal nen Beamer zerlegt hatte....

Kurz und gut:
Alle Linsen, PBC usw. ausgebaut und gereinigt. Vor allem im Bereich der Iris kam ne richtige Staubwolke raus und die 1. und 3. Linse waren doch ziemlich verschmutzt.

Wichtig: wer sich nicht auskennt die Finger davon lassen, sonst bekommt mans nicht mehr richtig zusammengebaut bzw. es ist alles verstellt und dann muss der Proki zum kostenpflichtigen Service!

Ergebnis:
Das Bild ist wieder wirklich gut und der leichte Rotstich im oberen rechten Bereich ist so gut wie weg. Nur die leichten Farbsäume links und rechts sind geblieben.

Ich möchte gerne noch den großen Radiallüfter ersetzen, da er aus meiner Sicht mittlerweile etwas lauter geworden ist. Die Suche nach der Typ-Bezeichnung usw. blieb im I-Net leider erfolglos. Hat vielleicht jemand das Service-Manual mit der Panasonic-Ersatzteilnummer?

Würde mich auf eine PM freuen. Könnte im Tausch ein SM für den PT-AE900E/U und den PT-AE2000 anbieten, für den 700er hab ich auch eines, ist aber qualitativ schlecht.

Grüße an alle Beamerfreunde
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 20. Dez 2008, 19:22
Tach mal wieder alle zusammen !
-------------------------------

Habe meinen Pt Ax 200 jetzt seit Ende Juli /08 und bin eigentlich auch bislang größtenteils zufrieden gewesen mit dem Ding.

Nur JETZT hat sich bei mir eine "neue" Macke eingeschliche, von der ich hier auch noch nichts gelesen habe.

Und zwar schaltet mein Beamer nach ca 2,3 min. einfach ab bzw. in Stand-By und beginnt die Lampe runterzukühlen.
Dann schalte ich ihn vorschriftsmäßig wieder ein und nach 2,3 min. wieder Bild weg und Stand-By.

Ich kann ihn dann auch nicht mehr per Fernbedienung anschalten, sondern muß erst den Netzschalter Aus und wieder An schalten.
Und dann fängt der Mist wieder an.

Also momentan absolut nicht möglich mit dem Beamer zu gucken.

Kennt das Problem irgendwer oder hat nen Tipp für mich ?
Der Sleep-Timer ist nicht aktiviert und der Beamer hat jetzt so 120 h auf der Lampe.
carstenkurz
Stammgast
#167 erstellt: 20. Dez 2008, 20:24
Entweder Problem mit der Lampe/Lampennetzteil, oder das berühmte Ding mit der festsitzenden Iris (falsche Schmierung). Wenn Du es schaffst, ins Service Menü zu kommen - da gibt es einen Diagnose Modus, der auch die Iris prüft.

Ich hatte mir meinen AX100 gekauft, als kaum Probleme damit bekannt waren. Irgendwie wurde die Diskussion mit dem Erscheinen des AX200 etwas lauter, speziell wohl auch weil bei dem zu Anfang die klemmende Iris gehäuft vorkam.

Im Grunde gefällt mir der Beamer immer noch sehr gut, und nach 1100 Stunden kann ich auch nach wie vor noch keine Verschlechterung feststellen ausser eine leicht 'übermäßige' Rot-Dekonvergenz (allerdings shifte ich auch ziemlich stark). Ich weiss noch nichtmal wirklich, ob die zu Anfang nicht vielleicht auch schon bestand.
Die sehe ich aber auch nur, wenn ich näher ans Bild rangehe, bei unserem durch das Sofa definierten festen Sehabstand ist das nicht auffällig, selbst mit Computerscreens kaum. Ärgerlich ist, dass diese Dekonvergenz durch einen elektronischen Pixelshift im Rot durchaus zu verringern wäre.
Ich wundere mich etwas, wie so eine zunehmende Dekonvergenz überhaupt entstehen kann. Soweit ich weiss wird die Grundkonvergenz der Geräte durch verkleben der Panels bzw. des optischen Blocks hergestellt und danach kann nur noch pixelweise elektronisch verschoben werden, zumindest in dieser Geräteklasse. Es könnte aber sein, dass sich die wiederholte Ausdehnung des optischen Blockes durch Aufwärmen und Abkühlen auf die Dauer so auswirkt.
Das könnte Panasonic aber wissen und zumindest den pixelweisen elektronischen Ausgleich vorsehen.

Whatever - nach allem, was man mittlerweile zum AX100 und speziell AX200 gehört hat und wie Panasonic damit umgeht, würde ich gegenwärtig vermutlich auch eher zum Epson TW700 greifen. Dem scheint Epson ja auch garantiemäßig deutlich mehr zuzutrauen als Panasonic seinem Baby.
Vom Ansatz her sind die beiden Geräte ja fast identisch. SmoothScreen ist allerdings beim Pana durchaus nett, und leider ist der Epson TW700 auch einen Tacken lauter als der Pana - für mich geradeso an der Grenze, wo es mir zuviel wird.



- Carsten
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 20. Dez 2008, 21:43
Wie komme ich in das Service Menü , bzw. in den Diagnose Modus.
Habe im Menü nix gefunden.
Spezi
Inventar
#169 erstellt: 20. Dez 2008, 22:01

OnePunchMickey schrieb:
Wie komme ich in das Service Menü , bzw. in den Diagnose Modus.
Habe im Menü nix gefunden.

Beim pana ax200er geht es:
Power, rechts,hoch, runter, hoch, runter, bestätigen.

Unbedingt die originalen Einstellungen vor einer evtl. Änderung aufschreiben!
Der Servicemenü Zugang erfolgt auf eigenes Risiko.

Gruß
carstenkurz
Stammgast
#170 erstellt: 21. Dez 2008, 05:03
Es gibt da übrigens NOCH ein umfangreicheres Service Menu...

Bei eingeschaltetem Projektor Menu öffnen, auf 'Optionen'->'Eingabeführung'.
Wenn 'Eingabeführung' 'gehighlightet' ist, ENTER drücken und für einige Sekunden gedrückt halten. Aber auch da: Vorsicht! Am besten alle Werte erst notieren oder mit der Digiknipse einfach abfotografieren.

Raus aus beiden Menus kommt man mit 'Return'.


- Carsten
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 22. Dez 2008, 19:38
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten,

habe den Selbsttest durchgeführt, allerdings ohne Resultat.
Überall stand ok, außer bei der Iris war das Ok rot hervorgehoben.
Beim 2. selbsttest war das 2OK" dann aber normal grau eingefärbt.

Wie gesagt, die Funktionsstörung tritt nur sporadisch auf.

Habe mich nun auf den Horror mit dem Service-Center eingelassen und den Beamer eingeschickt.

Ich hoffe das die Kiste bei denen dann auch die gleichen Zicken macht und sie denDefekt beheben.

Werde mich melden, wenn ich was Neues weiß und den PT-AX200 (hoffentlich repariert) zurückgeschickt kriege

Hier noch ein Auszug meines Briefes an das "sehr geehrte Service-Team von Panasonic"

Sehr geehrtes Sevice-Team von Panasonic,

hiermit übersende ich ihnen meinen Videoprojektor „PT AX200 E“ zur Überprüfung und Reperatur.

Das Gerät macht seit ca 2, 3 Wochen schon „knarzende“ Geräusche beim Hochfahren und justieren der Iris.
Seit nunmehr 1 Woche kommt es des öfteren vor, das sich der Projektor nach ca 2- 3 min. selbstständig in Stand-By-Modus schaltet und mit dem „Kühlen der Lampe“ beginnt.
Anschließend ist das Gerät auch nicht mehr per Fernbedienung einzuschalten.
Erst nach Betätigung des Netzschalters, kann der Projektor wieder eingeschaltet werden und schaltet dann wieder nach 2-3 min. ab.

Wie bereits erwähnt tritt diese Funktionsstörung bislang nur sporadisch auf.

Ich bitte sie diesen Defekt zu beheben und mir das Gerät baldmöglichst an oben genannte Adresse zurück zu senden.


Mit freundl. Grüßen


P.S. ach ja und Frohe Weihnachten euch allen


[Beitrag von OnePunchMickey am 22. Dez 2008, 19:42 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#172 erstellt: 22. Dez 2008, 20:19
"Überall stand ok, außer bei der Iris war das Ok rot hervorgehoben.
Beim 2. selbsttest war das 2OK" dann aber normal grau eingefärbt".
Die rote Einfärbung bedeutet ja das der Funktionstest nicht ok war, also defekt.

Ansonsten hast du ja schon alles Nötige erledigt.

Mir sind 2 Fälle bekannt, das der Pana Service die Austausch-Iris nicht auf Lager hatte und sich deshalb die Reparaturzeit auf mehr als 4 Wochen belief.
Kannst dich ja mal wieder melden wenn dein Pana zurück ist.

Grüße
sorcer3r
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 28. Dez 2008, 21:17
moin,

habe den ax200 seit märz (knappe 500 std.) und habe jetz vor ihn auch einzuschicken. das shading ist mittlerweile zu stark.

am besten mache ich einfach hiervon gebrauch, oder?
http://logistik.panasonic-service.de/

wenn ich die rechnung vorlege dürfte das ja ausreichen oder wollen die auch die garantiekarte ausgefüllt haben?



ps:
bekommt man ein ersatzgerät während der reperatur?
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 31. Dez 2008, 15:46
Also ich habe nur eine Kopie der Rechnung beigelegt, keine Garantiegarte.
Die Tante vom servicetelefon, meinte das wäre ausreichend.
Noch ein kurzen Brief mit der Fehlerbeschreibung und dann als versichertes Päckchen nach Hamburg schicken.

Hier mal die Adresse und Telefonnummer :

040230807

Panasonic Service Center
spalding Str.74
20097 Hamburg


Aber das mit dem Ersatzgerät kannste dir abschminken.
Kannst bei dem miesen Service schon froh sein, wenn du dein Gerät repariert nach ca. 1 Monat zurück bekommst.

Viel Glück
sorcer3r
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 02. Jan 2009, 16:28
Danke für die Infos OnePunchMickey.


Hab mal ein Foto gemacht vom Shading. Jedenfalls denke ich, dass es Shading ist (mein erster Beamer). Wobei es irgendwie aussieht als wären es blaue Risse.


ps: die Wellen in der Leinwand bitte ignorieren


James_T._Kirk
Stammgast
#176 erstellt: 02. Jan 2009, 16:38
Ach du Scheiße. Meinst du diese blauen Blöcke unten im Bild? Das ist kein Shading. Da ist wohl eher was ganz anderes kaputt. Kenne mich nicht genug aus, aber sieht eher nach kaputtem LCD oder sowas aus.
sorcer3r
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 02. Jan 2009, 16:47
Nein diese Blöcke sollen Hochhäuser darstellen. Sorry hatte gerade nichts bessres als den MirrorsEdge-Startbildschirm zur Hand.

Ich meine im rechten Bildbereich bzw. rechts-oben diese blauen Verfärbungen bzw. die rissartigen "Striche".
evw
Inventar
#178 erstellt: 02. Jan 2009, 16:48

Ach du Scheiße. Meinst du diese blauen Blöcke unten im Bild? Das ist kein Shading. Da ist wohl eher was ganz anderes kaputt.


Bruhaha! Made my day! Das sind die Hochhäuser aus dem Spiel...
James_T._Kirk
Stammgast
#179 erstellt: 02. Jan 2009, 17:02
Dann bin ich ja froh
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 05. Jan 2009, 12:38
Tach nochmal,

wollte nurmal ein kurzen Zwischenreport abgeben von meinem "eingeschickten" AX200.

Habe bei Panasonic jetzt schon zum 2.Mal angerufen um mich zu erkundigen.
Doch bei denen ist der Beamer angeblich noch nicht eingetroffen.
Laut Dhl aber am 29.12. bereits ausgeliefert.

Statt dessen wurde ich nach der Seriennummer meines Geräts gefragt, die ich mir leider nicht notiert hatte.

Jetzt gucke ich auf meinem Rechnungsbeleg und finde da einige Nummern, kann mir vielleicht mal einer seine Seriennummer posten, damit ich gucken kann wie die auszusehen hat.

Danke
Spezi
Inventar
#181 erstellt: 05. Jan 2009, 15:00
Sorry, Doppelpost


[Beitrag von Spezi am 05. Jan 2009, 15:02 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#182 erstellt: 05. Jan 2009, 15:00

OnePunchMickey schrieb:
Tach nochmal,

wollte nurmal ein kurzen Zwischenreport abgeben von meinem "eingeschickten" AX200.

Habe bei Panasonic jetzt schon zum 2.Mal angerufen um mich zu erkundigen.
Doch bei denen ist der Beamer angeblich noch nicht eingetroffen.
Laut Dhl aber am 29.12. bereits ausgeliefert.

Statt dessen wurde ich nach der Seriennummer meines Geräts gefragt, die ich mir leider nicht notiert hatte.

Jetzt gucke ich auf meinem Rechnungsbeleg und finde da einige Nummern, kann mir vielleicht mal einer seine Seriennummer posten, damit ich gucken kann wie die auszusehen hat.

Danke

Für ein paar Tage hatte ich den AX100, vor der Retour hab ich ihn rundum fotografiert.
Die letzten 3 Ziffern mach ich unkenntlich.
Auf dem Typenschild steht:
SA7241xxx R
April 2007

Auf dem Originalkaton steht die Serial auch noch mal drauf.
Ich hoffe sehr das sich bei dir noch alles klärt!
Gruß
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 06. Jan 2009, 17:15
Erstmal vielen Dank nochmal, aber leider entspricht keine der Nummern, die ich auf meiner Rechnung habe, dieser Seriennummer.

Aber wie auch immer, habe heute wieder bei Panasonic angerufen und mein Gerät ist nicht auffindbar.
Das ist echt der absolute Horror mit denen, verschlampen ein 1100 Euro-Gerät und sind auch noch "patzig" am Telefon.

Jetzt habe ich bei DHL eine unterschriebene Empfangsbestätigung mir zufaxen lassen und werde diese an Panasonic weiterleiten.
Mal sehen ob es sich dann auffinden läßt.

Für mich jedenfalls defenitiv das lezte Produkt aus dem Hause Panasonic.

Noch nie so einen unfreundlichen, unbeholfenen und unzuverlässigen ""Service"" erlebt.

Mal sehen wie es weitergeht.
Spezi
Inventar
#184 erstellt: 06. Jan 2009, 17:26

OnePunchMickey schrieb:
Erstmal vielen Dank nochmal, aber leider entspricht keine der Nummern, die ich auf meiner Rechnung habe, dieser Seriennummer.

Aber wie auch immer, habe heute wieder bei Panasonic angerufen und mein Gerät ist nicht auffindbar.
Das ist echt der absolute Horror mit denen, verschlampen ein 1100 Euro-Gerät und sind auch noch "patzig" am Telefon.

Jetzt habe ich bei DHL eine unterschriebene Empfangsbestätigung mir zufaxen lassen und werde diese an Panasonic weiterleiten.
Mal sehen ob es sich dann auffinden läßt.

Für mich jedenfalls defenitiv das lezte Produkt aus dem Hause Panasonic.

Noch nie so einen unfreundlichen, unbeholfenen und unzuverlässigen ""Service"" erlebt.

Mal sehen wie es weitergeht.

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, siehe Beitrag #56 auf Seite 2 in diesem Thread.

Dein Händler müsste doch die Serial auch haben, setz dich doch mit dem mal in Verbindung.
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 06. Jan 2009, 18:31
Habe ich auch schon gelesen, allerdings ist es bei mir von DHL defenitiv dort abgegeben worden.
Habe jetzt auch per Fax die "unterschriebene" Empfangsbestätigung von Dhl bekommen und sie an Panasonic weitergereicht.

Die Seriennummer diente wohl auch nur dazu, das die mein Beamer in ihrem "Datenbank-Wust" wieder finden, nachdem sie mit der Postleitzahl, Namen und Datum nichts finden konnten.

Jetzt heißt es erstmal wieder warten.
sorcer3r
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 07. Jan 2009, 18:26

OnePunchMickey schrieb:



Jetzt gucke ich auf meinem Rechnungsbeleg und finde da einige Nummern, kann mir vielleicht mal einer seine Seriennummer posten, damit ich gucken kann wie die auszusehen hat.

Danke



meiner wird die woche auch noch abgeholt ...


die seriennummer müsste etwa so aussehen: SA8230157
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 08. Jan 2009, 12:58
So, 8.1.09, Zeit für einen neuen Zwischenreport meiner Panasonic-Service-Odysee.

Wie bereits geschrieben, habe ich nachdem mein Beamer im Service-Center verschollen ist, mir von DHL eine Empfangsbestätigung zuschicken lassen und diese an Panasonic gefaxt.
Zusammen mit einem Brief, das sie sich doch melden sollten, sobald mein AX200 wieder aufgefunden wird.

Nach 2 Tagen, also heute rufe ich doch mal wieder bei denen an um mich zu erkundigen.
Antwort: Ihr Fax haben wir nicht erhalten, bitte nochmal faxen.

Also nochmal gefaxt und gleich danach wieder angerufen.
Siehe da diesmal haben sie es bekommen.

Eine Stunde später erhalte ich einen Anruf indem mir gesagt wird: Ihr Gerät wurde gefunden, das Ersatzteil (Iris) ist bestellt worden.
Dann habe ich noch die Auftragsnummer erhalten, für evtl. Rückfragen.

Und nu warte ich wieder ab.

Mein Fazit bislang : Wenn man sich nicht kontinuierlich selbst dahinterklemmt, passiert bei Panasonic GARNICHTS!!!

Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt.
James_T._Kirk
Stammgast
#188 erstellt: 08. Jan 2009, 13:08
Na aber trotzdem Glückwunsch, dass dein Beamer immerhin da ist und alles den richtigen Weg zu gehen scheint.
Spezi
Inventar
#189 erstellt: 08. Jan 2009, 15:11

Spezi_MNR schrieb:
"Überall stand ok, außer bei der Iris war das Ok rot hervorgehoben.
Beim 2. selbsttest war das 2OK" dann aber normal grau eingefärbt".
Die rote Einfärbung bedeutet ja das der Funktionstest nicht ok war, also defekt.

Mir sind 2 Fälle bekannt, das der Pana Service die Austausch-Iris nicht auf Lager hatte und sich deshalb die Reparaturzeit auf mehr als 4 Wochen belief.

Das 08/15 Ersatzteil muß bestellt werden, lol...
über die Panasonic Servicequalität kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
OnePunchMickey
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 16. Jan 2009, 19:10
Seid gegrüßt alle zusammen !

Mein "Baby" ist wieder zu Hause. Nach einer langen, nervenzerfetzenden und letztendlich erfolgreichen Odysee mit dem Panasonic-Service (siehe lezte 5Posts oben) ist mein PT-AX 200 gestern wieder zurückgekommen.

Erster Testlauf heute war zufriedenstellend und die defekte Iris wurde ausgetauscht.
Alles läuft wieder wie gewohnt.

Hoffe daß das auch so bleibt und die neue Iris nicht wieder nach weiteren 100 Stunden die Grätsche macht.

Ich will diesen Post nochmal für ein abschließendes Fazit nutzen, falls jemand noch mit dem Gedanken einer Neuanschaffung des AX200 spielt.

- Das Gerät an sich kann ich von der Bildqualität, Geräuschentwicklung und Bedienbarkeit defenitiv empfehlen.
Bin nachwievor begeistert vom PT-AX200 allerdings gibt es deutlichen Punktabzug für die Zuverlässigkeit bzw. Produktionsfehler (Serienstreuung).

Nach allem was ich so gelesen habe, hat wohl jeder 2. Pech mit seinem Gerät und irgendwann einen mehr oder weniger großen Defekt zu verzeichnen.

Wie schon von jemandem erwähnt gleicht das ganze einem Roulette-Spiel.

Weitere Punktabzüge muß sich der Service von Panasonic gefallen lassen, der leider sehr miserabel ist.
Man sollte den Reperaturservice auf jeden Fall über den Händler regeln, wenn dieses möglich ist.
Ansonsten tut man sich nur ne Menge Streß an.

Ich für meinen Teil hoffe den AX200 nie wieder einschicken zu müssen und werde in Zukunft Produkte von Panasonic meiden.

Danke nochmal für das Interesse und die Hilfe zu meinem Fall an die User vom Hi-Fi- Forum
Gehabt euch wohl bis zum nächsten Mal (mit nem anderen Thema )
evw
Inventar
#191 erstellt: 19. Jan 2009, 20:16

Man sollte den Reperaturservice auf jeden Fall über den Händler regeln, wenn dieses möglich ist.


Da kann ich nach meinen Erfahrungen nur dringend von abraten. Einmal wurde das Gerät vom Händler an eine falsche Adresse geschickt und hat mich in der Folge eine Ablösesumme gekostet (a.k.a. Kostenvoranschlag). Die anschließende Kulanzreparatur war umsonst...
Beim zweiten Mal hat der Weg über den Händler die Reparatur um ca. 2 Wochen verzögert. Dringende Empfehlung: immer direkt zu Panasonic. Meine Erfahrungen sind auch eher gut: es dauert vielleicht ein paar Tage, aber sie waren immer freundlich und entgegenkommend. Und mein AX100 läuft seit dem Austausch der Iris schon 3000 Std. störungsfrei. Das möchte ich von manchen anderen Elektronikprodukten auch mal sagen können.


[Beitrag von evw am 19. Jan 2009, 20:19 bearbeitet]
HDR_Michel
Stammgast
#192 erstellt: 20. Jan 2009, 00:14
Hallo habe auch noch einen AX100E müsste vom Menü ja gleich sein wie der 200E .

Wenn man den Beamer im eco Modus betreibt schaltet der Beamer doch nach 3000 Stunden ab ,um eine Implosion der Lampe zu vermeiden.
Im Normalen Modus bei 2000 Stunden.
Wie sieht es mit dem Lampen-Stunden-Anzeige aus ?
Lässt er die Uhr bei eco langsamer ablaufen ?


Gruß
evw
Inventar
#193 erstellt: 20. Jan 2009, 15:51

Lässt er die Uhr bei eco langsamer ablaufen ?


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke schon. Den Stundenzähler kann man aber manuell zurücksetzen, dann hören auch die Warnungen auf. Ich benutze zwei Lampen im Wechsel - die eine hat 2500 Std., die andere 2000 Std. runter und beide laufen noch.
Spezi
Inventar
#194 erstellt: 20. Jan 2009, 15:57

OnePunchMickey schrieb:
Seid gegrüßt alle zusammen !
Mein "Baby" ist wieder zu Hause. Nach einer langen, nervenzerfetzenden und letztendlich erfolgreichen Odysee mit dem Panasonic-Service (siehe lezte 5Posts oben) ist mein PT-AX 200 gestern wieder zurückgekommen.

Erster Testlauf heute war zufriedenstellend und die defekte Iris wurde ausgetauscht.
Alles läuft wieder wie gewohnt.

Weitere Punktabzüge muß sich der Service von Panasonic gefallen lassen, der leider sehr miserabel ist.
Man sollte den Reperaturservice auf jeden Fall über den Händler regeln, wenn dieses möglich ist.
Ansonsten tut man sich nur ne Menge Streß an.

Ich für meinen Teil hoffe den AX200 nie wieder einschicken zu müssen und werde in Zukunft Produkte von Panasonic meiden.

Danke nochmal für das Interesse und die Hilfe zu meinem Fall an die User vom Hi-Fi- Forum
Gehabt euch wohl bis zum nächsten Mal (mit nem anderen Thema )

Na so schlimm finde ich den Service nicht, immerhin hast du ihn nach gut 2Wochen wieder zurück.
Und hättest du die Serial parat gehabt, wäre es sogar noch schneller gegangen.
Und das der Beamer trotz Iris-Best. schon zurück ist kenne ich anders, da waren damals bei den vorher erwähnten 2 Usern 6Wochen Wartezeit angesagt.

Wie evw würde ich immer direkt zum Hersteller-Service gehen, nie über den Händler!
Hier im Forum kam ein Fall zur Diskussion, wo ein Händler beim Staubentfernen (Hersteller?) einen Totalschaden fabriziert hat und keinen Ersatz leisten wollte.
Der User hat den Farbenmatsch erst zu Hause bemerkt, und der FH behauptet bei ihm sei das Gerät ok gewesen...

Gruß
sorcer3r
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 20. Jan 2009, 16:33
Meiner ist seit gestern auch wieder zurück. Hab das ganze über den Onlineservice gemacht. Kostenlose Abholung etc.

Vorletzten Freitag wurde er abgeholt. Ging ganz flott. Laut Garantiebericht musste er aber wohl nur "nachjustiert" werden. Das Shading scheint jetzt auch behoben und irgendwie ist das Bild schärfer als vorher.
Trotzdem will ich aber auf Full-HD umsteigen. Falls jemand an einem gebrauchten AX200 interessiert ist PM.
opto01
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 20. Jan 2009, 17:32
... mein 100-er war auch nur ca. 8 tage weg.
neue iris (die alte hat nur 400 stunden gehalten),
neues update. netter service.

gruß
rené
Winterhuder
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 26. Jan 2009, 19:19

carstenkurz schrieb:
Es gibt da übrigens NOCH ein umfangreicheres Service Menu...

Bei eingeschaltetem Projektor Menu öffnen, auf 'Optionen'->'Eingabeführung'.
Wenn 'Eingabeführung' 'gehighlightet' ist, ENTER drücken und für einige Sekunden gedrückt halten. Aber auch da: Vorsicht! Am besten alle Werte erst notieren oder mit der Digiknipse einfach abfotografieren.

Raus aus beiden Menus kommt man mit 'Return'.


- Carsten


Dazu mal ´ne Frage: Gibt´s das auch beim PT-AX 100?? (bin grad nicht zu Hause, daher kann ich´s nicht testen...)
Danke!
Gelscht
Gelöscht
#198 erstellt: 16. Feb 2009, 16:38
Hallo zusammen

Wollt mich mal zuerst hier vorstellen als neuer User und
*stolzer* Besitzer eines PT AX 200E seit zwei Wochen

Ich hatte diesen Thread hier schon verfolgt mich aber trotzdem für den 200E entschieden, weil mir das ganze gerät einfach 100% gefällt und Panasonic in Hamburg ja den Service direkt hat;-)

Momentan bin ich bei 60 Stunden und alles ist besser als TOP
zur Bildquali bei HD muß mal ja nichts sagen;-) gibt nichts zu meckern..

Was mich mal interessieren würde, wie hab ihr eure Beamer aufgestellt? um das problem evtl so einzukreisen....

Meiner stand imer und steht in normaler Lage, (keine Über-Kopf-Deckenmontage)
horizontal in Waage
Lensshift etwas nach unten

Gruss aus den Norden
Gelscht
Gelöscht
#199 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:07
Hallo zusammen

Nochmal ein wenig Feedback als Dank für die Informationen die ich hier bekommen habe..

Beamer hat jetzt die 150 Stunden Marke geknackt und es ist
noch absolut nichts erkennbar von Shading, auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte stellte sie das als reflektionen der Raumlampen oder Aussenlicht heraus..

Ich kontrolliere das immer wöchentlich mit den HD Testbildern von Boxxxxx-CD (war bei der CT als CD-image bei)

Also es scheinen nicht wirklich alle Geräte betroffen zu sein, ich habe jedenfalls zur zeit nichts zu reklamieren und hoffe inständig das bleibt so...

Weiß einer wie man die Firmwareversion abfragt oder ist die in den Sondermenus - die hier schon erwähnt wurden - hinterlegt?
Ich hörte nämlich von grünen Blitzen bei 24p Wiedergabe was an einer älteren Firmware liegen soll,

Da alles von meinen HD-WiedergabePC auf die native 720p Auflösung runtergerechnet wird hab ich das Problem zur zeit nicht, möchte aber vermeiden wenn ein externer HD-Player angeschlossen wird am Abend der Vorführung genau das zu erleben. Bisher standen alle mit offenem Mund da und das soll so bleiben..

Solange ich keine Probleme habe und TOP-Bild (Schwarzweiss-HD - Filme sind auch wirklich schwarz-weiss) fummel ich auch nicht dran rum - warum auch;-)

Gruß
James_T._Kirk
Stammgast
#200 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:31

clusterix schrieb:

Ich kontrolliere das immer wöchentlich mit den HD Testbildern von Boxxxxx-CD (war bei der CT als CD-image bei)

Wöchentlich? Mach dich nicht unglücklich! Das halte ich doch für sehr übertrieben. Irgendwann wird es wohl oder übel zu Shading kommen, aber besser ist doch, sich entspannt zurück zu lehnen und das Bild zu genießen, als wöchentlich penibel nach Problemen zu suchen. Wenn es krasses Shading geben sollte, wirst du's schon merken. Ich bin bei knapp 200h und habe noch nichts bemerkt. Suchen tu ich danach aber bestimmt nicht.


clusterix schrieb:

Weiß einer wie man die Firmwareversion abfragt oder ist die in den Sondermenus - die hier schon erwähnt wurden - hinterlegt?

Leider weiß ich das nicht. Geht wohl nur über Spezial-Menüs.


clusterix schrieb:

Ich hörte nämlich von grünen Blitzen bei 24p Wiedergabe was an einer älteren Firmware liegen soll,

Das Problem kenne ich insofern, als ich davon im Test des Beamers in der ct gelesen hatte. Als ich mir kürzlich einen Bluray-Player gekauft habe, habe ich mir deswegen auch Sorgen gemacht und auch deshalb bei Pana angerufen. Scheinbar ist es tatsächlich ein Firmware-Problem, was aber keinswegs immer auftritt. Anscheinend hängt es mit dem Farbraum zusammen, den der Player für die Bildausgabe verwendet. Laut ct soll das Problem nur bei YCbCr auftreten, nicht aber bei RGB. Bei einigen Playern kann man den Farbraum auswählen, da sollte es dann auch mit alter Firmware klappen. Ich selbst habe bestimmt die alte Firmware (der Beamer ist schon über ein Jahr alt) und hatte keine Lust, ihn direkt einzuschicken. Habe mir den Panasonic BD35 gekauft. Da kann man zwar nichtmal viel beim Farbraum einstellen, aber es ist wohl direkt RGB. Offensichtlich fährt man hier mit "Pana passt zu Pana" gut - ich hatte bisher in 1080/24p keinen einzigen Blitz. Es gibt hier irgendwo auch einen Thread dazu (SuFu!). Ein anderer User dort hatte mit dem Sony 350er Blitze, die nach Umstellung auf RGB (beim Sony geht das im Menü) weg waren.

Also kein großer Grund zur Sorge!


[Beitrag von James_T._Kirk am 16. Mrz 2009, 00:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#201 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:28

Laut ct soll das Problem nur bei YCbCr auftreten, nicht aber bei RGB. Bei einigen Playern kann man den Farbraum auswählen, da sollte es dann auch mit alter Firmware klappen.


Danke für diese Info - Dann stellt das kein Problem dar!!!
ich habe am Component eh den reciever und da kommt alles von composite über SVHS und component auf componentAV hochskaliert an..(Macht der reciever)
Niemals FullHD - das kann mein Hauptreciever nicht (muss er auch nicht - dafür kann der netzwerk und wie! ;-)
Das HDMI speise ich über separate hardware direkt ein..

Klasse - damit ist das Problem auch vom Tisch -die FullHD Verträglichkeit werde ich am nächsten Wochenende testen mit einer Popcorn-hour-box...

P.s. seit ich dem MedienPC (Asus P3PH5x onboardgrafik) auf 720p native Auflösung eingestellt habe bin ich selbst vom Analogeingang begeistert - selbst damit hat der PTAX200E ein TOP-Bild und dank der Grafikkartenbeschleunigung hat der PC maximal 30% CPU bei FullHD Filmen und bleibt schön leise und sauschnell


An dem Beamer sieht irgendwie alles gut aus (wenn die Kabelqualität stimmt)..

P.s. Mitterlweile kontrollier ich nicht mehr wöchentlich sondern freu mich einfach nur das ich zuhause jetzt mehr Sound & Bild habe als im Kino.

Wahnsinn was heute so möglich ist für nen bezahlbaren Preis
P.s. MEin sehr guter Freund und auch mein Bruder habe sich auch grade entschlossen statt nem LCD/PLASMA lieber nen beamer zu kaufen - ratet mal welchen die haben wollen und und warum;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Player für PT-AX200
RandirVithren am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic zeigt PT-AX100-Nachfolger (PT-AX200)
ph!be am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  87 Beiträge
PT-AX200 oder lieber doch nicht ?
andara am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
Panasonic Beamer PT-AX200 - REKLAMATIONEN
joerg999 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Epson TW700 oder Panasonic PT-AX200
bischi2000 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  11 Beiträge
Lohnt Umstieg von PT-AE700 auf PT-AX200?
Muckmeister am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Probleme beim PT-AE700E
Pangratz am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE900E Probleme.
jonhue am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  3 Beiträge
probleme Panasonic PT AT6000E
pacman211 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen