Sony 722 Röhrenbeamer

+A -A
Autor
Beitrag
++Stefan++
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 23:46
Hallo, ich habe oben genanntes gerät als Bastelgerät ersteigert.
Der Hautpfehler war wohl eine gelockerte Platine. Sodass der Projektor jetzt läuft. Trotz der Niedrigen Bandbreite habe ich es auch geschafft ihn mit meinem Rechner über RGB anzusteuern.
Der Zustand der Röhren scheint noch perfekt zu sein, die Blaue wurde um 2000herum gewechselt
Nach 3Tägigem gebrauch scheint er zu murren:

Bei hellen Bildern verbunden mit Bildwechseln wird das Bild größer. Ich habe das Gefühl, dass durch einen leichten Klaps das Problem "weggeht", nach einem Neustart ist es meist verschwunden. Das Problem tritt bei allen 3Farben auf, daher schließe ich ein Problem in der Signalverarbeitung aus (beim Testbild ist der dann wiederum ganz Zahm)

Nun bin ich in CRT technik noch ziemlich neu und habe davor auch großen Respekt, dennoch hoffe ich darauf, dass es hier ein paar "insidertipps" häufig auftretender Fehler ist, um mir etwa ausmahlen zu können wie schwierig die Fehlersuche sein wird, bzw ob sie überhaupt Sinn macht.
JBL-Fan
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 12:30
Hallo,

hört sich ja schwer nach schlechten Kontakten, bezw. kalte Lötstellen an.

Was hast du den am Rechner eingestellt? Da es ein Baseband Projektor ist, verträgt der nur 15Khz !!! Alles darüber zerstört ihn

gruss jbl-fan
++Stefan++
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 13:09


Mittlwerweile habe ich die Zeilentraforegelschaltung "etwas" verstanden und werde mal an der Endstufe das Messgerät anhängen, falls der Fehler nochmals auftritt.
Ist der Fehler auf der Hochspannungsseite, werde ich wohl kaum um Ersatzteile herumkommen.
JBL-Fan
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 13:25
Hallo,

das mit den Einstellungen sieht ok aus. Hast du mal probiert, nur ein Fbas (Video) Signal zu nehmen? Ist sicher die schlechteste Verbindung, aber mal zum testen reicht es ja. Nur um mal zu sehen, ob dort auch Störungen auftreten.

Ansonsten kann ich dir nur raten, es mit dem CRT Problem, mal im Beisammen.de Forum zu versuchen. Dort gibt es extra ein CRT Board.

jbl-fan
++Stefan++
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 01:32
Heute konnte ich nochmal einen ganzen Abend sehen ohne Probleme. In Kojaanisqatsi sind ja teils auch recht "dynamische" Szenen drinn.
Momentan habe ich ein Multimeter an den Treibertransistoren (dort bewegt man sich noch in der Größenordnung unter 100V).
Ich hoffe, dass wenn der Fehler auftritt ich den Einbruch an dieser Stelle ebenfalls sehe. Dann werde ich den Fehler wohl finden.
Bei Beisammen werde ich mich demnächst wohl mal anmelden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Bild bei Projektor...
TASE am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Sony Röhrenbeamer
schörgi am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  10 Beiträge
Blaue Streifen im Bild
feuerkelch67 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  4 Beiträge
sony vph 722 QM Lampen ?
saschag am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
RGB an Röhrenbeamer
subsonic am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  5 Beiträge
Farbstreifen bei schnellen Bildwechseln (DLP)
Naddel81 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  73 Beiträge
Alter Sony Röhren-Projektor mit Röhren-Problem ?
nascar am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Analoge Röhrenbeamer
JeveR am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  9 Beiträge
Beamer Bild größer als Leinwand, HILFEE
baycapkin am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  15 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.893 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedMr.Dice
  • Gesamtzahl an Themen1.467.586
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.907.005

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen