EM Beamer Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Spezi
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 00:04
Hallo Beamerfreunde
Leider ist ja Sirgoeles alias 'Apotheker's' letzter Thread, mit dem er wohl die gleiche Diskussion über Fußball und Beamer in dieses Beamer Forum einbringen wollte, in einen reinen Fußballthread verschoben worden, wo eigentlich alle über Fußball reden, aber Niemand über Beamer Bescheid weiß.

Deshalb starte ich hier einen neuen Thread, damit ihr die Gelegenheit habt, eure Erfahrungen mit eurem Beamer und eurer TV Zuspielung zu posten.

Mein Beitrag:
Wichtig war ja das wir erstmal wegen unserer spielerischen und konditionellen Überlegenheit gewonnen haben, ist ja nicht immer so das der Bessere gewinnt.

Die Datenrate über DVB-c Karte via PC Zuspielung bis 8 MBit war gut, ein Tick mehr Schärfe wäre ok gewesen, keinerlei Bewegungsunschärfe (extra darauf geachtet) alle Banden beim Schwenk und Rückennummern waren deutlich zu erkennen.
Wenn ich mir die Aufnahme vom DVBviewer über den KM-Player oder Mediaplayer Classic ansehe, kann ich mit Codex und Sharpness noch einiges verbessern.

Gruß

Nachtrag: meinen Beitrag über meine Beamererfahrung beim Spiel wurde im Fußballthread so beantwortet:

Hochmut kommt vor dem Fall? Das 2:0 war doch eine äußerst realistische Einschätzung von mir, oder?


is das schöööööön wenn man recht hat.juhuuuuuuu deutschlaaand deutschlaaaand deutschlaaand.


Wie bitte waren deine Einstellungen ???
Hier noch der Link zum Fußball Thread klick

Gruß


[Beitrag von Spezi am 09. Jun 2008, 00:34 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 10:46
ich schon wieder...

Was hattest Du denn für einen Beamer im Einsatz?

Habe das Spiel gestern bei Freunden auf einem ACER 1265 (oder so ähnlich?) geschaut.

Naja, ging so. Bewegungsschärfe war aber ganz ordentlich, besser als bei meinem HC 1100.

Gruss
khonfused
Maikj
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 11:15
Hi !

Zum Bild : Ich weiss nicht ob durch Premiere HD / Bulli mitlerweile versaut bin aber die Bildqualität bei der WM hate ich irgendwie noch besser in Erinnerung. Nahaufnahmen waren ok wenn auch teil mit Artefakten behaftet die sich bei weitwinkligen Aufnahmen natürlich noch stärker auswirkten.

Das alles war natürlich immer noch deutlich besser als das was Premiere SD bei mir ( Kabel Deutschland ) anzubieten hat, aber das soll auch kein Masstab sein.

Auch hatte ich zum genialen DD 5.1 Ton der WM diesmal nur 2.0 und dieser Klang bei mir nur aufgepuscht so einigermassen oder sie Stimmung war nicht so doll.

Wie war es bei Euch, besonders über Kabel ?

Ach ja, ich bleibe dabei : Über Fussball an sich unterhalte ich mich im OT Bereich. Mit "Hochmut kommt vor dem Fall" warst Du nicht gemeint Jürgen . Und selbst redend freue auch ich mich über Deutsche Siege.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 09. Jun 2008, 12:52 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 11:58
hallo,
also ich seh mir die Spiele mit dem Epson TW700 an.
Der Epson soll ja eher einen bescheidenen Deinterlacer haben, durch die 1280X720 PC Zuspielung umgehe ich den ja und habe deshalb nicht die Probleme, die ich evtl. mit einem DVB-C Kabelreceiver hätte.
Wie Maikj schon bemerkte, gibts nur einfachen 2 Kanal Stereoton.
Es hängt auch von der Technik ab, wie die Stimmung rüberkommt.
Bei der WM waren dafür ARD&ZDF zuständig, mit deutscher Gründlichkeit und Perfektion.
Wenigsten kommt das Bild in 16:9...

Mich würden mal Berichte von Openair Events im Garten oder sonst wo draußen interessieren, da gabs ja einige die das vorhatten.

Gruß
ghosthifi
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 13:18
ORF1 mit 720p, nur mal so als Tip.
JWD
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 13:44
Mit meinem HC-3100 und ORF1-HD (720p) über den ICord gibt es fast gar nichts zu meckern. Nur die Markierungslinien sind in der Totalen mit Treppenstufenartefakten versehen. Ich glaube das Bild wird von der Produktionsfirma in 1080i bereitgestellt und dann vom ORF auf 720p herunterskaliert. Das SD-Bild (ORF1/ZDF) ist im direkten Vergleich fast schon unerträglich. Meineserachtens ist es deutlich schlechter als zur WM bzw. bei normalen Länderspielen. ORF hat diesbezüglich angeblich zwecks Bildverbesserung einen neuen SD-Konverter eingebaut was zum kurzzeitigen HD-Ausfall beim Spiel Portugal - Türkei geführt haben soll. Ich finde das SD-Bild aber immer noch genauso schlecht. Der Ton (5.1 mit Denon 3805 und ELAC) war auch allererste Sahne. Echtes Stadionfeeling.

Viele Besucher, die gestern bei mir mitschauten, haben sich heute nochmal gemeldet und die Bildqualität gepriesen. Ich glaube ich habe ca. 15 Personen mit dem HD-Virus infiziert.

Jetzt muss auch in D diesbezüglich endlich mal was passieren. ARD/ZDF erhalten das Signal ja wohl auch in 1080i um es dann herunterzuskaliern. Warum senden die nicht auf Einsfestival bzw. ZDF-Info in HDTV? Das müsste doch in den 150 Mio für die EM-Lizenzem drin sein!
Maikj
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 14:13

JWD schrieb:
Mit meinem HC-3100 und ORF1-HD (720p) über den ICord gibt es fast gar nichts zu meckern. Nur die Markierungslinien sind in der Totalen mit Treppenstufenartefakten versehen. Ich glaube das Bild wird von der Produktionsfirma in 1080i bereitgestellt und dann vom ORF auf 720p herunterskaliert. Das SD-Bild (ORF1/ZDF) ist im direkten Vergleich fast schon unerträglich. Meineserachtens ist es deutlich schlechter als zur WM bzw. bei normalen Länderspielen. ORF hat diesbezüglich angeblich zwecks Bildverbesserung einen neuen SD-Konverter eingebaut was zum kurzzeitigen HD-Ausfall beim Spiel Portugal - Türkei geführt haben soll. Ich finde das SD-Bild aber immer noch genauso schlecht. Der Ton (5.1 mit Denon 3805 und ELAC) war auch allererste Sahne. Echtes Stadionfeeling.

Viele Besucher, die gestern bei mir mitschauten, haben sich heute nochmal gemeldet und die Bildqualität gepriesen. Ich glaube ich habe ca. 15 Personen mit dem HD-Virus infiziert.

Jetzt muss auch in D diesbezüglich endlich mal was passieren. ARD/ZDF erhalten das Signal ja wohl auch in 1080i um es dann herunterzuskaliern. Warum senden die nicht auf Einsfestival bzw. ZDF-Info in HDTV? Das müsste doch in den 150 Mio für die EM-Lizenzem drin sein!


Hi !

Na denn mal Neidvolle Grüße an Dich, leider empfange ich diesen Sender nicht über Kabel Deutschland bzw. habe diesen nicht freigeschaltet.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 09. Jun 2008, 19:58 bearbeitet]
Netzferatu
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 19:07
Moin,

wir haben draussen im Garten auf ner Bahn Vlies-Stoff mit einem uralten Sharp Beamer geguckt. Zuspieler war ein 20 Jahre alter VHS Rekorder und ZDF über Kabel analog (min. 2x verlängert...).
Treppchenartefakte gingen sauber in der schlechten Auflösung, Unschärfe und Dunkelheit des Bildes unter.
Trotzdem - das Bier war kalt und die Stimmung gut!
Der Vliesstoff ist allerdings nicht zu empfehlen, war nur ne Notlösung. Den kann genauso gut als Rückprofläche verwenden, so viel Licht geht da durch...



Gruß,

Daniel
Maikj
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 20:31

Netzferatu schrieb:
Moin,
Treppchenartefakte gingen sauber in der schlechten Auflösung, Unschärfe und Dunkelheit des Bildes unter.



Spezi
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 22:29
Hi All
Ich schaue gerade mit PC Zuspielung über die DVB-C Karte Ger vs Por und bin mit den natürlichen Farben , mit ohne Bewegungsunschärfen meines Epson TW700 und dem Spiel in der 70zigten Min vollauf zufrieden, relativ scharf(in der Aufzeichnung beim Ändern des Mpeg2 Codex wirds noch etwas schärfer)
Heute spielen die Jungs endlich mal richtig geil/gut!!!
Der absolute Wahnsinn!
Und schlußendlich absolut verdient gewonnen, das hätte ich nach der Vorspiel Gurkerei nie zu hoffen gewagt!

Gruß


[Beitrag von Spezi am 20. Jun 2008, 00:38 bearbeitet]
Netzferatu
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2008, 10:10
Habe gestern auch (w.g. Wetter) drin geguckt. Diesmal auf ner echten Leinwand mit nem Sanyo Z5. Zuspielung über DVB-C, Faroudja hochskaliert.
Und siehe da: Die haben ja sogar Dolby Digital gesendet!
Fazit: Bild und Ton drinnen viel besser, Flair und Stimmung draussen besser...



Gruß,

Daniel


P.S.: Die haben echt ein lupenreines Spiel abgeliefert!
moepweasel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2008, 10:34
Muss auch sagen das Spiel gestern war in jeder hinsicht hervorragend. Spannend, unterhaltsam, genügend Tore, Ton in DD5.1 und das Bild über S-Video vom DVB-C Receiver auf meinem Optoma HD700x war auch klasse.
mamü
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2008, 08:00
Moin.

Zu meinem Bild muss ich sagen ..... Nahaufnahmen sehr gut, jedoch die komplettaufnahme des Spielgeschehens ..... die Spieler haben garantiert einen 5-fachen Heiligenschein und die Rasenfläche ist eine einzige Farbmatsche.

Sitze allerdings auch ca. 3,50 m von der LW entfernt, 2,50 m weiter hinten im Esszimmerbereich ist es angenehmer, aber da kann ich mich nicht aufs Sofa lümmeln.

big_bad_mama
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2008, 09:47
Morgeeeen,

Ich schaue ebenfalls ORF HD über meinen PV Z2000. Bildqualität im Verhältniss zu ARD und ZDF, naja wie soll ich sagen ein Vergleich in dem Sinn ist da einfach nicht möglich da liegen Berge dazwischen, meine Familie kommt nur noch zu mir zum EM schauen, das lustige dran die haben inzwischen sogar so ein schlechtes Gewissen das es jedes mal schöne mitbringsel gibt, obwohl ich denen gesagt habe das das nicht nötig ist.

Die schwenks ins Publikum sind imer wieder eine Augenweide, einfach unglaublich.

Gruss
Erdal
Riker
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2008, 11:26
Hallo

Ich schaue mir die Spiele bisweilen mit Bekannten bei mir an. Zugespielt wird von analogem Kabelanschluss über einen ehemaligen Highend-Panasonic "S-VHS-Recorder" nach Denon AVR-1908 über HDMI nach Z2000.
Klar, wenn man vorher etwas von HD oder DVD (hochskaliert) gesehen hat, dann meint man, etwas an den Augen sei kaputt. Das Bild ist nicht besonders scharf - aber erstaunlicherweise scheint der interne Videoprozessor des Sanyo nicht soo schlecht zu sein, denn die Qualität ist nicht störend schlecht. Man kann ganz passabel damit EM schauen, nach kurzer Zeit vergisst man schon, dass die Sache nicht hochauflösend ist. Ist ja immer noch besser, als in eine winzige Glotze zu starren

Riker
Netzferatu
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2008, 10:32
So - als Nachtrag nochmal ein Bild vom Endspiel...







Gruß,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußball schauen über Beamer
Mü10 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  19 Beiträge
Fußball über Beamer
mamü am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  31 Beiträge
Optimalen Beamer für Fußball
mulihonga am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
beamer für fußball-keller
beamernoob am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  7 Beiträge
Suche Beamer für Fußball
DAE4EVER am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  29 Beiträge
Anfängerfrage Beamer+Fußball
-Imperator- am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Beamer für Fußball (draußen) gesucht
Andre27 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  20 Beiträge
4:3 Beamer für Fußball
Kuntakinte am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  6 Beiträge
Lichtstarker Beamer für die EM (Fußball) - nur welcher?
Muckmeister am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  9 Beiträge
Beamer Kaufberatung
ThoScho am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen