Linse von Panasonic PT-AE700 zerlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Gulde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 23:05
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und das ist meiner erster Post, deshalb zunächst Gruss an alle !

Ich habe mir einen gebrauchten PT-AE700 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider hat sich in der Linse (Lichtweg) innendrin Staub angesammelt, was sich jedoch zum Glück noch nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt.
Da ich Angst habe, dass sich die feinen Staubpartikel in die Linse einbrennen und Punkte auf der Leinwand verursachen bzw. das Bild milchig wird müsste ich die Linse komplett zerlegen und reinigen.
An die Optik traue ich mich aber nicht ran, denn wenn da ein Milimeter was verstellt ist zum Schluss, dann wars einmal mit High Definition :-)
Wo bringt man einen Projektor zum reinigen am besten hin ? Ich denke Linsenkomplettreinigung mit Zerlegen der Optik wird nur bei Panasonic selbst möglich sein, oder ?

Danke für bissle Info !
surbier
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 19:28

Gulde schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und das ist meiner erster Post, deshalb zunächst Gruss an alle !

Ich habe mir einen gebrauchten PT-AE700 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider hat sich in der Linse (Lichtweg) innendrin Staub angesammelt, was sich jedoch zum Glück noch nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt.
Da ich Angst habe, dass sich die feinen Staubpartikel in die Linse einbrennen und Punkte auf der Leinwand verursachen bzw. das Bild milchig wird müsste ich die Linse komplett zerlegen und reinigen.
An die Optik traue ich mich aber nicht ran, denn wenn da ein Milimeter was verstellt ist zum Schluss, dann wars einmal mit High Definition :-)
Wo bringt man einen Projektor zum reinigen am besten hin ? Ich denke Linsenkomplettreinigung mit Zerlegen der Optik wird nur bei Panasonic selbst möglich sein, oder ?

Danke für bissle Info !


Hallo

Ich würde dringend davon abraten, das Linsensystem zu zerlegen, es sei denn, Du hast a) die richtigen Tools, bzw. die richtige Ambience dazu und b) mehr als nur eine kleine Ahnung von der Optik

Wir sprechen hier von optischen Gläsern, die sehr genau aufeinander abgestimmt sein müssen. Danach hast Du vielleicht keinen Staub mehr, dafür ein total unscharfes Bild mit Moiré Effekten, welches Du nicht mehr von Hand korrigieren kannst.

Gruss
Surbier
opto01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 23:29
1. optik demontieren.
auch wenn du ahnung hast, ohne messgerät, hast du schlechte karten

2. es kann in der regel kein staub in die optik eindringen.
im betrieb sieht es nur so aus, wenn das harte licht durchgeht.

3. es kann nichts einbrennen!

4. du siehst nichts, also wem stört's?

gruß
rené
Eschey
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2008, 17:29
Und um meinem Vorgänger noch zu ergänzen: Alles was sich nicht im Brennpunkt der Optik befindet beeinflusst (was du selber auch schon festgestellt hast) dass Bild nicht (fast nicht)

Grüße, Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE700 Problem
subnet am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AE700
pcb36 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  198 Beiträge
Panasonic PT-AE700-Bildprobleme!
DaLinza am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE700 Problem
Kino_Joe am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
Projektionsprobleme mit Panasonic PT-AE700
Ijaja am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Eingänge des Panasonic PT-AE700
garv3 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  12 Beiträge
Panasonic PT-AE700 - Eingebranntes Bild?
Choco am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  10 Beiträge
Zufriedenheit mit Panasonic PT-AE700
Kino_Joe am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  148 Beiträge
Panasonic PT-AE700 und HDMI
mctwist am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Unschärfe beim Panasonic PT AE700
swisstrojan am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen