Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy536
Stammgast
#655 erstellt: 11. Apr 2009, 12:08
Ich betreibe ihn mit normalen 60 Hz am HTPC. Sogar bei Bluray fällt mir kein ruckeln auf. Ist es mir noch nie

Es gibt wohl User, die Scripte schreiben zum automatischen Umstellen der HZ oder im ATI Catalyst Profile betreiben. Ist mir aber alles zu umständlich.

Gruß und frohe Eggtern
Tommy536
Stammgast
#656 erstellt: 11. Apr 2009, 12:16

paiks schrieb:
Habe gestern meinen Sanyo Z700 bekommen. Da das restliche Equipment noch nicht da ist konnte ich ihn bisher nur am VGA Eingang testen.
Das Bild ist zwar gewaltig im DVD Betrieb ist mir aber aufgefallen dass die Iris etwas träge arbeitet.
Bei schnellen Hell-Dunkel Wechseln dauert es immer wenige Augenblicke bis das Bild abdunkelt, bzw aufhellt.
Viel konnte ich an den Einstellungen noch nicht testen, bisher läuft die Iris im Kontrast-Modus 2 und auf Einstellung -30.

Ist das normal so oder liegt es an den Einstellungen?


Die Iris kann mit dem Sanyo Service Menü etwas angepasst werden. Beliebt sind hier Reaktion, Schnellikeit und Öffnungsweite der Iris zu verändern. Vorteile: Der Schwarzwert kann sich verbessern. Nachteil: Das Irissystem wird etwas hörbarer. Da beim Z700 eh alles sehr leise abläuft höre ich das Gerät bei mir zuhause garnicht.

Ich habe die Einstellungen auch mal getestet und bin sehr zufrieden. Leider kann man keinen Vergleich nebeneinander laufen lassen, daher ist es ein subjektiver Eindruck.

Momementan habe ich versucht das Beamerbild an dem eines Plasmas anzugleichen. Hier musste ich wirklich an jeder Einstellung schrauben. Die Werte sind kurrios aber das Bild kommt sehr nahe. Hier waren vorallem die Gammawerte sehr wichtig und zwar ins +.

Viele Grüße
Chrack
Stammgast
#657 erstellt: 11. Apr 2009, 19:37
Poste doch mal deine Einstellungen und ein paar Pics.
Tamagotchi81
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 13. Apr 2009, 09:25
Hallo,

ich bin seit kurzen auch im Besitz des Z700 und habe dazu ein paar Fragen (bin Neuling):

1. Die Lensshift Rädchen reagieren allesamt etwas schwammig - will sagen es ist immer ein paar Umddrehungen Luft wenn ich die Richtung wechsle? Ist das OK so? Außerdem passiert es ab und an dass sich beim horizontalen Setting das vertikale ein wenig mitbewegt.
2. Speziell bei der BluRay Planet Erde wenn die Kamera über größere Landschaften fliegt vernehme ich eine deutliche Unschärfe und ein wenig ruckeln in den bewegten Bildern. An was kann das liegen? Aufnahme? PS3? 24p Ruckeln? Z700 Setting? Kabel?
3. Die Staubschutzkappe fährt bei mir nicht 100% zu ... es bleibt so ca. 1 mm Spalt übrig - ist das normal?
4. Wenn ich an der PS3 HDMI Modus auf normal (oder begrenzt) stelle muss ich am Beamer auch HDMI auf normal stellen?

Danke für eure Hilfe
Ronny2097
Stammgast
#659 erstellt: 13. Apr 2009, 21:10
Servus...

Punkt 1: Das kann ich so ebenfalls bestätigen, bei mir sind die Rädchen auch etwas schwammig.

Punkt 3: Bei mir auch... 100% geht sie nur zu, wenn man manuell nachschiebt.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen...

Cheers

Ronny
no-access
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 16. Apr 2009, 17:24
Hallo erstmal,

bin seit heute auch ein stolzer Besitzer eines Sanyo PLV-Z700. Soweit ist auch alles bestens, bin super zufrieden.

Eine Frage hätte ich allerdings, ich verwende eine 2,40m Breite ausziehbare Deckenleinwand. Um die komplette Projektionsbreite zu erreichen müsste ich den Projektor fast direkt über mich über die Couch hängen, ansich kein Problem, da ja er wirklich flüsterleise ist. Wenn ich ihn ein Stückchen weiter vorne aufhängen würde, und dafür den optischen Zoom verwenden würde, geht dies zu Lasten der Bildqualität?

Nochmals anders formuliert, sollte man den Projektor so an die Decke hängen, ohne den optischen Zoom zu verwenden, um die maximale Bildbreite zu erreichen, oder bringt der optische Zoom (minimal benutzt) keinen Qualitätverlust mit sich?

Gruß
Michael
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 17. Apr 2009, 08:29
Hallo zusammen,

auch ich habe mir den Z700 gegönnt und habe eine Frage zur Aufstellung:

Sanyo empfiehlt ja einen Mindestabstand "nach hinten" von 50cm. Dies ist bei mir allerdings nicht wirklich zu realisieren, da der Beamer fast bündig mit der hinteren Wand an der Decke hängt, der Abstand beträgt nur wenige cm, so das man gerade eben das HDMI- und Stromkabel einstecken kann. Zu allen anderen Seiten (außer nach oben natürlich) hängt er dagegen völlig frei.

Ist das problematisch? Ich denke, da der Beamer ja die Kühlluft von hinten ansaugt und zur Seite abgibt, dürfte diese Wandnähe nicht tragisch sein, da die Luft sicherlich auch bei geringem Wandabstand gut angesaugt werden kann. Oder gibt es hier Einwände von Experten?

(Wenn ich lese das manche Leute sich den Beamer in Gehäuse basteln so sollte die Wandnähe nach hinten wohl kein wirkliches Problem darstellen?)

Alex
Tommy536
Stammgast
#662 erstellt: 17. Apr 2009, 08:56

no-access schrieb:
Hallo erstmal,

bin seit heute auch ein stolzer Besitzer eines Sanyo PLV-Z700. Soweit ist auch alles bestens, bin super zufrieden.

Eine Frage hätte ich allerdings, ich verwende eine 2,40m Breite ausziehbare Deckenleinwand. Um die komplette Projektionsbreite zu erreichen müsste ich den Projektor fast direkt über mich über die Couch hängen, ansich kein Problem, da ja er wirklich flüsterleise ist. Wenn ich ihn ein Stückchen weiter vorne aufhängen würde, und dafür den optischen Zoom verwenden würde, geht dies zu Lasten der Bildqualität?

Nochmals anders formuliert, sollte man den Projektor so an die Decke hängen, ohne den optischen Zoom zu verwenden, um die maximale Bildbreite zu erreichen, oder bringt der optische Zoom (minimal benutzt) keinen Qualitätverlust mit sich?

Gruß
Michael


Das würde mich auch interessieren. Normalerweise dürfte bei einem optischen Zoom keine Veränderung auftreten, dafür ist er ja da. ABER! Die gleiche Lichmenge wird auf eine größere Fläche gebracht und das Bild wird dadurch automatisch flauer eigentlich klar, da weniger konzentrierter Lichtstrahl. Deswegen, sowenig wie möglich an Zoom verwenden. Wobei man auch sagen muss, ein gebündelter Strahl aus größerer Entfernung hat wohl den gleichen Effekt.
waldameise
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 17. Apr 2009, 12:50
Das Zoom bündelt nur das vorhandene Licht auf mehr oder weniger Fläche. Egal, welche Stellung du verwendest, das Licht muss immer durch das ganze Objektiv. Bei Zooms gibt es immer leichte Verzerrungen, aber hauptsächlich bei extremen Weitwinkelstellung in den Randbereichen des Bildes, also am ehesten in den Ecken, da links/rechts/oben/unten ohnehin ausserhalb des sichtbaren Rechtecks liegen.

Das Sanyo-Objektiv ist aber "nur" ein zweifach-Zoom im normalen Brennweitenbereich. Da gibt es kaum Probleme. Ich betreibe den Z700 auf ca 3m Breite, und habe keine sichtbaren Abstriche.

Es macht übrigens wenig Unterschied in der Helligkeit, ob man nun aus nächster Nähe mit grossem Weitwinkel eine bestimmte Breite ausleuchtet, oder dieselbe Breite aus grösserer Entfernung mit Telestellung (also gebündelter Lichtstrahl) ausleuchtet. Jedes Zoom-Objektiv hat eine bestimmte Charakteristik, wieviel Licht bei welcher Stellung verlorengeht, bei manchen bleibt die Lichtmenge ziemlich gleich, bei anderen variiert sie. Das Z700 hat einen Bereich von F=2-3, d.h. in der Weitwinkelstellung geht die Hälfte des Lichts durch die Optik, in der Telestellung geht nur mehr ein Drittel durch. Das klingt viel, ist aber nur ca. eine halbe Blende, was man kaum sieht.


[Beitrag von waldameise am 17. Apr 2009, 12:59 bearbeitet]
no-access
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 17. Apr 2009, 14:00
Danke euch für die kompetenten Antworten!
Shaitan669
Neuling
#665 erstellt: 17. Apr 2009, 23:03
Hallo zusammen,

ich will mir den Z700 auch zulegen aber ich habe angst das die 1200 Lumen nicht ausreichen.... habt ihrmal am hellichten Tag ohne den raum abzudunkeln damit filme geguckt??

würde mich brennend interessieren da ich damit auch Fern gucken möchte

oder sollte ich mir was mit mehr lumen aussuchen???

LG Shai
CyberTim
Stammgast
#666 erstellt: 18. Apr 2009, 02:20
Bei Tageslicht ist ein Beamer grundsätzlich eher nicht geeignet unabhängig davon, wieviel Licht er auf die Leinwand bringt. Du erreichst nicht annähernd etwas was man als schwarz bezeichnen könnte und hast damit auch keinen wirklichen Kontrast. Beamer nur bei Verdunklungsgefahr äh -möglichlkeit.

Und das jetzt mal unabhängig vom Gerät...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 18. Apr 2009, 09:08
Mal ganz davon abgesehen, dass die Farbwiedergabe im lichtstärksten Modus auch völlig verkurbelt ist. Der Modus ist bestenfalls dafür geeignet, sich Sportveranstaltungen unter viel Restlicht anzuschauen, zum Filmeschauen gänzlich ungeeignet.

Gruß Andreas
waldameise
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 18. Apr 2009, 12:12
@Shaitan669:
Der Z700 reicht definitiv nicht für einen Raum, der nicht komplett verdunkelbar ist. Ich würde mich an deiner Stelle um einen Beamer mit um die 3000 Ansilumen umschauen. Ich habe gutes vom Sony VPL-CX150 LCD gehört (3500 Ansi), mit dem man auch bei Tageslicht noch gut sieht. Hat aber nur 1024x768. Beamer mit 3000 Ansi bekommt man schon ab 700-800 Euro Geizhals
Shaitan669
Neuling
#669 erstellt: 18. Apr 2009, 21:56
Danke zusammen

Oh mann... und ich hab jetzt mindestens 20 seiten berichte über den z700 gelesen.....

@waldameise hast du vielleicht noch eine empfehlung für einen mit 3000 Lumen der auch dem Z700 nahe kommt ? also am liebsten auch mit Full HD auflösung.

Naja hab halt so viel gutes gehört und hatte mich schon auf den Z700 eingeschossen....


Grüße

Shai
waldameise
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 19. Apr 2009, 00:19
Vergiss FullHD + 3000 Ansi. Ausser du hast irgendwo 8000 Euro herumliegen, die nur Platz verschwenden

Einzig ein Epson, der FullHD + 2000 Ansi hat und < 2K kostet: Geizhals

Dann gibt es noch die HDready-Mitteldinger mit ca. 1280x800, die auch sehr hell sein können und noch leistbar sind, aber angeblich (lt diversen Aussagen in diesem Forum) alle bei 1080/24p ruckeln. Jedenfalls war mir das zu risky, der ganze Aufwand und dann kriegt man Kopfweh von der Ruckelei - da habe ich doch den Sanyo genommen. Ist aber nur von Belang, wenn man Bluray möchte. Für TV, DVD und auch HDTV reichen meiner Meinung nach die HDready Beamer völlig.
Guckst du hier.

Aber ich bin da einer Meinung mit Cybertim. Beamer und Tageslicht, das passt nicht zusammen.


[Beitrag von waldameise am 19. Apr 2009, 00:25 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#671 erstellt: 19. Apr 2009, 02:20

waldameise schrieb:

Ist aber nur von Belang, wenn man Bluray möchte. Für TV, DVD und auch HDTV reichen meiner Meinung nach die HDready Beamer völlig.


nur wenn man sich heute nen Beamer neu kauft, dann doch bitte FullHD. Sonst kauft man in 1-2 jahren wieder nen neuen und muss den alten "verschenken". Das lohnt wirklich nicht.

Ich hab auch noch keine Signalquelle für HD-Content und schaue im Moment auf nem Full HD Beamer DVDs.
Azzkickr
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 19. Apr 2009, 14:17

Bei Tageslicht ist ein Beamer grundsätzlich eher nicht geeignet unabhängig davon, wieviel Licht er auf die Leinwand bringt. Du erreichst nicht annähernd etwas was man als schwarz bezeichnen könnte und hast damit auch keinen wirklichen Kontrast. Beamer nur bei Verdunklungsgefahr äh -möglichlkeit.

Und das jetzt mal unabhängig vom Gerät...



Hmmm, da muss ich jetzt aber auch noch nachhaken. Inwiefern ist der Beamer denn dann für "Partyabende" geeignet, bei denen zwangsläufig Licht im Raum angeschaltet ist. Also z.B. beim Zocken von Guitar Hero (o.ä.) mit Freunden. Da kommts natürlich nicht auf den allerbesten Schwarzwert an (den der Z700 ja eh nich hat), aber man sollte schon noch ein gutes Bild erkennen können - auch, wenn wie gesagt der Raum noch beleuchtet ist.
CyberTim
Stammgast
#673 erstellt: 19. Apr 2009, 16:45
das kommt dann ganz auf die Ansprüche an. Wenn einem ein graues kontrastarmens Bild reicht, kann ein Beamer bei sowas auch OK sein. Mir persönlich reicht das nicht, somal auch nicht jedesmal die lampe des Beamers zünden will, wenn ich mal schnell was schaue oder mein MediaCenter bediene. Ich bau daher grad an einem versenkbaren LCD, der dann elektrisch vor der Leinwand hochgefahren wird. Der ist zwar nicht groß, aber für sowas langt der alle mal...
waldameise
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 19. Apr 2009, 17:19
@azzkickr:
Das ist klarerweise was anderes. Da steht ja auch nicht das Filmerlebnis im Mittelpunkt, sondern der gemeinsame Spass. Da würde ich mich auch mit dem Z700 gut unterhalten können. Ich habe nur gemeint, zum Filmschauen und täglichen Gebrauch ist ein Beamer bei Tageslicht generell, und lichtschwache wie der Z700 im Besonderen nicht die ideale Wahl, wärs zumindest für mich nicht. Nichts spricht dagegen, hin und wieder mit der versammelten Mannschaft zu zocken, Licht hin oder her.

Wenn Licht im Raum unvermeidlich ist, würde ich sicher zum 42-47" LCD/Plasma greifen.

@cybertim: Ich habe dasselbe gedacht: wenn schon Beamer, dann FullHD. Aber wenn man sich anschaut, was ein HDready Beamer jetzt kostet, dann ist in 2 Jahren nicht viel verloren, wenn man dann umsteigt. Ich habe vor 3 Jahren auch unbedingt gleich einen HDready LCD haben müssen, und dafür 2000 hingelegt . Und wofür? Habe seither nur PAL und DVD geschaut, und jetzt kosten die Dinger 500 Euro und sind doppelt so gross...

Also wenn man noch ein bisschen warten kann, reicht vielleicht auch HDready noch eine Weile. Bis dahin sind die Blurays dann um 10-15 Euro zu haben, statt 18-35 wie im Geilmarkt jetzt. Den Z700 haben wir auch nicht bis ans Ende unserer Tage
CyberTim
Stammgast
#675 erstellt: 19. Apr 2009, 17:55
Dass HDReady ne Totuburt abseits jeden Standards ist, war mich damals eigentlich schon klar. Ich hatte mir vor nicht all zu langer Zeit daher nochmal ne gebrauchte Röhre gekauft, um die Zeit zu überbrücken.
Nur was soll sich an FullHD so schnell ändern? Bluerays haben sich gegenüber der DVD nocht nicht durchgesetzt. Ein Nachfolgerformat ist noch nicht in Sicht. Wenn ich mir überlege, wann ich damals mit DVDs angefangen habe (im Jahr 2000), dann habe ich jetzt etwa 9 Jahre damit gut gelebt. Wenn der Beamer jetzt genausolange dem Stand der Technik entspricht investiere ich lieber richtig.

Wenn mir die Kohle für nen Beamer fehlt, fehlt mir auch die Kohle für das drumherum, also Leinwand, Maskierung...

Wenn ich dann noch keine Möglichkeit habe (oder nicht bereit bin), den (Wohn-)Raum Beamertauglich zu gestalten (dunkel streichen fürs erste), dann doch bitte lieber die Finger komplett weg von nem Beamer. Wenn ich die Kosten für nen Z700, ner einfachen leinwand und Kabel zusammenrechne geht da auch nix unter 1200 Euro. Dnn noch ein paar Euro für ne saubere Kabelverlegung, und ne Haltrung des Beamers und hier und da noch ein paar Euro. Da kann man dann auch ein 40-50" TV nehmen und hat die Probleme, die ein Beamer mit sich bringt nicht. Wenn ich bei mir das ganze drumherum (abseits von beamer und Leinwand) mal zusammenrechne, haben sich da ein paar Hundert Euro angesammelt.
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 20. Apr 2009, 10:25
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend bei Dunkelheit ein wenig mit den Einstellungen meines neuen Z700 gespielt um das Bild (und vor allem den Schwarzwert) zu optimieren. Dabei ist mir als erstes aufgefallen, das ich als aller erstes die Helligkeit drastisch verringern muß (auf ca. -10), damit schwarz überhaupt annähernd schwarz dargestellt wird (und zwar trifft dies für alle Modi zu). Bei Werten über -10 werden beispielsweise die schwarzen Balken bei Kino-Filmen grau dargestellt. Ab -10 wirds besser, aber im direkten Vergleich zu unbestrahlten Bereichen der Leinwand wirken schwarze Bereiche trotzdem noch heller. Das bekomme ich überhaupt nicht weg.

Wenn ich teilweise lese, das manche in ihren Settings die Helligkeit sogar noch weiter als 0 aufdrehen, so kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie da überhaupt noch ein vernünftiges Schwarz herauskommen soll? Oder mache ich da grundsätzlich vielleicht was falsch?

Als Zuspieler nutze ich eine PS3 über einen Onkyo TX-SR876. Die Leinwand ist weiß und hat angeblich einen Gain von 1.1 .

Ansonsten bin ich mit dem Bild eigentlich sehr zufrieden, außer eben dem schlechten Schwarz in dunklen Szenen, das leider eher grau wirkt als schwarz. Wie gesagt, selbst die schwarzen Balken wirken gräulich und "leuchten" direkt, daran ändert sich auch nichts wenn man an der Iris oder sonstigen Werten spielt. Kann man da nicht noch etwas machen?

Alex
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 20. Apr 2009, 12:15
Ja, die PS3 unter HDMI auf begrenzt einstellen, und den Sanyo unter HDMI auf normal.

Dann werden sicher wieder Werte um die 0 für die Helligkeit passend sein.

Gruß Andreas
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 20. Apr 2009, 12:58
Danke Andreas für den Tipp.

Sehe ich es denn falsch, das man diese Einstellung an der PS3 sowie im Projektor grundsätzlich auf "ein" bzw. "erhöht" stellen sollte um die bestmöglichste Wiedergabe zu erzielen, auch wenn das abzuspielende Medium nur den eingeschränkten Farbraum nutzt? Oder ist diese Einstellung sozusagen nicht "abwärtskompatibel" mit normalen DVDs oder BRs? Das wäre ja schwach gelöst! Das Menu der PS3 sieht nämlich mit der erhöhten Einstellung besser aus... Oder muß tatsächlich bei normalen DVDs manuell "aus" bzw. "normal" gewählt werden?
Ich würde davon ausgehen das bei "ein" einfach die vorne und hinten fehlenden Farbinformationen/Bits schlichtweg nicht angezeigt werden aber nicht das sich solche Helligkeitsverschiebungen bemerkbar machen. Wodurch kommt das zustande?

Alex
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 20. Apr 2009, 14:57
Das hat nichts mit eingeschränkten Farben zu tun. Die Farben sehen bei beiden Einstellungen gleich aus.

Hier gehts nur um die Ausgabe der Helligkeitsinformationen von 0-255 oder 16-235.

Also um die Helligkeitsspreizung. PC´s arbeiten im Bereich von 0-255, da muß der Beamer dann auf HDMI erweitert stehen, "normale" Ausgabegeräte in den allermeisten Fällen im Bereich von 16-235, da muß der Beamer dann auf normal stehen, also NICHT auf erweitert.

Man kann die PS3 aber auf erweitert einstellen, den Beamer dann auch auf erweitert und dann massiv die Kontrast-Helligkeitsregler anpassen.
Bei meinem Sanyo Z2000 hat das zu einer etwas besseren Durchzeichnung dunkler Bildpartien geführt. Sind aber nur Nuancen.
Ich glaube da war dann Helligkeit auf minus 7 und der Kontrast im Bereich um plus 8 bis plus 10.
Gruß Andreas
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 20. Apr 2009, 18:05
So ganz habe ich es noch nicht verstanden, was aber sicherlich auch an den ganzen verwirrenden Bezeichnungen liegen kann: SuperWeiss, RGB Voller Bereich, x.v.Color, HDMI erweitert, usw....

Welche Einstellung bei der PS3 bezieht sich denn auf den erweiterten Farbraum und welche auf die erweiterten Helligkeitsinformationen? Wie sollte ich die beiden Einstellungen an der PS3 setzen wenn ich praktisch nur DVDs und BRs anschaue?

Bin für jede Erklärung dankbar!

Alex
buscape
Neuling
#681 erstellt: 25. Apr 2009, 20:06
hi,

ich bin äußerst zufreiden mit meinem z700, ich werde ihn nun anders montieren und mittels horizontalem lens shift auf 2 leinwände projizieren - je nach sitzposition.

nun meine frage: leider finde ich keine möglichkeit der trapezeinstellungen. bei max. horzinal shift entsteht ein trapez welches ich nicht korrigieren kann.

da muss es doch eine möglichikeit gebne oder?!?1
CyberTim
Stammgast
#682 erstellt: 25. Apr 2009, 21:07
vermeide die trapezeinstellung zu nutzen. das ist rein digital und nicht optisch. du verlierst dadurch viel an Qualität.
buscape
Neuling
#683 erstellt: 25. Apr 2009, 21:28
danke cybertim, gut zu wissen. nur die frage: wie komm ich überhaupt zu den trapezeinstellungen?
CyberTim
Stammgast
#684 erstellt: 25. Apr 2009, 23:36
weiß nicht, wie es beim z700 ist. normalerweise gibt es einen menüpunkt für die bild-korektur
waldameise
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 26. Apr 2009, 11:36
Der Z700 hat keine Trapezkorrektur. Du musst das Objektiv parallel zur Leinwand ausrichten, und mit dem Lensshift das Bild positionieren. Trapez brauchst du nur, wenn der Projektor/das Objektiv schräg zur Leinwand stehen.
no-access
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 26. Apr 2009, 14:18
Hallo erstmal,

da es grad zum Thema Konsole und Sanyo PLV-Z700 passt, hier noch eine Frage:

Bei einigen Spielen (u.a. Resident Evil 5 und Viking) ist mir aufgefallen, das in dunklen Arealen die Helligkeit soweit nachreguliert wird, das das Bild nahezu absäuft. Denselben Effekt habe ich bei TV-Serien mit Untertiteln, da fällts bei dunklen Szenen bei der weißen Schrift extremst auf, das die Auto-Iris? (glaube ich gelesen zu haben) hier nachreguliert.

Wenn ich einige Guides richtig verstanden habe, lässt sich dies im Service-Menü einstellen/verbessern.

Ist dies empfehlenswert, bewirkt dies eine Verbesserung?

Und noch passend zu dem vorherigen Thema, welche Einstellung wären für Xbox 360 die richtigen, also HDMI erweitert, Farbraum?
VfB2
Neuling
#687 erstellt: 26. Apr 2009, 14:44
Hallo,

ich habe seit gestern den SanyoPLV-z700.

Wie bekomme ich über Eingang HDMI ein Bild in der größe 4:3 auf die Leinwand?? Ist das überhaupt möglich oder geht nur noch 16:9? Über den "normalen" Videoeingang kann ich auf 4:3 umstellen.

Auf meinem alten Beamer (Nur Videoeingang) war das auch möglich.

Sonst würde ich ja Fläche auf der Leinwand verschenken!?

Kann mir da bitte jemand was dazu sagen?

Das wäre super!!

Edith:

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Benötige ich für den Empfang von HD-Kanälen eine betimmte (neuere) Kabelbuchse?? Ich habe das Problem das einige free HD-Kanäle wie z.b HD1 oder Anix HD laufen aber Premiere HD (was ich abonniert habe und auch freigeschalten ist) kommt verpixelt an und der ton besteht nur aus komischen lauten.

Ich bin am Netz von Kabel BW!


[Beitrag von VfB2 am 26. Apr 2009, 14:53 bearbeitet]
Vince79
Neuling
#688 erstellt: 28. Apr 2009, 16:48
Tach zusammen!

Ich habe seit ca. einem Monat den z700. Blu-ray oder zocken mit der PS3 über HDMI ist super. Meine x-box 360 habe ich über yuv angeschlossen.(sie hat keinen HDMI Anschluss)
Leider ist die Bildqualität sichtbar schlechter als bei der PS3. Vor allem ist das "weiß" irgendwie dunkler und hat einen leichten rotstich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand wie man das Bild (in erster Linie den "weißwert")verbessern könnte?
Ach ja, ich habe auch mal von yuv1 zu yuv2 am beamer gewechselt und meine, dass es echt etwas besser ist. Kann doch eigentlich nicht sein, yuv ist yuv oder??
Shaitan669
Neuling
#689 erstellt: 28. Apr 2009, 16:56
kann mir mal einer eine gute decken halterung für den sanyo plv z700 empfehlen ??
waldameise
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 01. Mai 2009, 22:10
@shaitan669:

Ich hab eine Celexon MultiCel1200. Ist ganz ok. Du musst nur aufpassen, der Z700 braucht M6 Schrauben. Die Halterungen, die ich gesehen habe, hatten alle nur Löcher für M5, da musste ich noch etwas nachbohren, war aber kein Problem. Und gleich im Baumarkt M6 Schrauben kaufen, ich glaube, ich hatte 20 oder 24mm.
rotanat
Stammgast
#691 erstellt: 05. Mai 2009, 11:33
Braucht der Beamer eigentlich wirklich 50 cm Abstand zur Wand nach hinten? So wie ich das sehe zieht er doch hinten nur die Luft ein und blässt die Luft zur Seite raus (klar das hier hoher Abstand nötigt ist wg. Wärmestau) aber nach Hinten zum Ansaugen sollten doch 10-15 cm genügen oder?
CyberTim
Stammgast
#692 erstellt: 05. Mai 2009, 17:50
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich denke, wenn man den Beamer in einen Kasten setzt, spielt das eine große Rolle. Wenn man den Beamer aber bspw. auf ein Regal stellt spricht meiner Meinung nach auch nicht wirklich was gegen 10-15cm. Aber ein bisschen Abstand sollte halt schon sein, damit die Luft aus der Umgebung besser angesaugt werden kann.
rotanat
Stammgast
#693 erstellt: 05. Mai 2009, 18:42

CyberTim schrieb:
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich denke, wenn man den Beamer in einen Kasten setzt, spielt das eine große Rolle. Wenn man den Beamer aber bspw. auf ein Regal stellt spricht meiner Meinung nach auch nicht wirklich was gegen 10-15cm. Aber ein bisschen Abstand sollte halt schon sein, damit die Luft aus der Umgebung besser angesaugt werden kann.


Ja, ein Mindestabstand ist klar, die Luft will ja noch angesaugt werden (hat der Beamer eigentlich Ansauglüfter die direkt hinter den hinteren Lüftungsschlitzen sitzen oder hat er nur einen Lüfter für den Luftaustritt an der Seite?), aber wie gesagt, 50cm halte ich für reichlich merkwürdig, kann mir einfach nicht vorstellen das der Beamer bei nur 15 cm Abstand so starke saugkraft entwickelt das ein Vakuum entsteht - in einem Schrank siehts da anders aus. Die Anleitung von Sanyo ist da auch etwas merkwürdig, hier steht unbedingt 50cm und im Nachsatz steht bei Aufstellung in einem Schrank nochmal gesondert unbedingt 50cm.


[Beitrag von rotanat am 05. Mai 2009, 18:46 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#694 erstellt: 05. Mai 2009, 18:46
keine Ahnung, wie es beim Z700 genau ist. Ich hab den Z3000, der vom Gehäuse her ja sehr ähnlich ist. Bei mir steht er jedenfalls auch keine 50cm von der Wand weg aber sonst ist in alle Richtungen mehr als Platz...
Tamagotchi81
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 06. Mai 2009, 09:15
An meinem Z700 hab ich 2 Probleme:

- Lensshift Rädchen was für rechts/links verschieben zuständig ist hat ca. 1/2 Umdrehung Spiel in der es ganz leicht läuft wenn ich die Richtung ändere - kann mir jemand bitte bestätigen dass das normal ist - ebenso dass sich teilweise auch die hoch/tief Einstellung mitändert wenn ich rechts/links verschiebe?

- meine Lüfter (ich denke mal es sind 2) surren im Eco-Modus wenn ich mit dem Ohr hingehe - ist das normal oder ist da irgendwie Schmutz drinne? Jedenfalls dachte ich immer die PS3 wäre laut - aber bei mir ist der Beamer im Eco-Modus lauter. Kann jemand bitte seine Erfahrungen posten?

Danke Tamagotchi81
pit0019
Neuling
#696 erstellt: 07. Mai 2009, 13:30
wie komme ich in das service menü rein?
über menü und die screen taste passiert rein garnichts.
und wie kann ich das bild ohne lens shift nach links oder rechts schieben (über das menü)???

könnt ihr mir helfen?
DooLoad
Stammgast
#697 erstellt: 07. Mai 2009, 17:35
... da würd ich doch mal die bedienungsanleitung bemühen...


das bild ohne lensshift verschieben? den beamer nach rechts oder links verschieben.
pit0019
Neuling
#698 erstellt: 08. Mai 2009, 12:45
in der bedienungsanleitung steht nichts wichtiges drin...
Chrack
Stammgast
#699 erstellt: 08. Mai 2009, 15:47
Du musst auf der Fernbedienung die Menü-Taste so lange drücken bis ein "S" auf der Leinwand zu sehen ist.
Das dauert ein ne Zeit
Dann auf die Screen-Taste drücken.
waldameise
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 09. Mai 2009, 10:10
@Tamagotchi81:
Lens-Shift Rädchen haben etwas Spiel, das haben auch schon andere gepostet. Bei mir ändert sich aber nichts in der vertikalen, wenn ich horizontal shifte. Wäre mir zumindest noch nicht augefallen.

Lüfter im Eco-Modus surren natürlich, da sie auch da laufen, aber laut sollte das nicht sein. Ich höre meinen (an der Decke) kaum, wenn der Raum sonst still ist, und gar nicht, wenn ein Film läuft.
rotanat
Stammgast
#701 erstellt: 10. Mai 2009, 13:06
Was ist denn eine passende Deckenhalterung für den Projektor die mit den richtigen Schrauben kommt? Fällt die Vogels-Deckenhalterung darunter? Viele andere Halterungen bieten ja nur bis M5 Schrauben.
ccrider
Stammgast
#702 erstellt: 11. Mai 2009, 19:24
Hallo,

habe das alles hier mit Interesse verfolgt.

Klar ist ja wohl, dass der Z700 ein Beamer ist, der einerseits ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis hat, auf der anderen Seite aber zum Teil jedenfalls ältere Technik bietet, nämlich organische LCDs, wie sie bei der "alten" Z-Serie (Z1-Z5) üblich waren! Nur so kommt dann auch solch ein Preis zustande. Es gibt Beamer-Shops, wie GROBI beispielsweise, die sich deswegen "mit so etwas" gar nicht mehr abgeben wollen und ihn schlichtweg nicht mal anbieten.

So erscheint der Z700 eher wie ein aufgemotzter Z5, der aber, mit einer neuen Iris und einem HD-Panel bestückt, eine in Relation zum Preis hervorragende Bildqualität bietet, mit der die meisten "Normalgucker" mehr als zufrieden sein werden.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob hier jemand ist, der den Z700 mit dem "alten" Z4 (oder Z5) vergleichen kann, insbesondere in der Helligkeit. Ich selbst nutze seit Jahren nun den Z4 mit ungebrochener Begeisterung auf etwa 2,60m Breite. Auch die Zuspielung einer Blue-Ray begeistert selbst beim Z4

Gruß ccrider
Riker
Inventar
#703 erstellt: 12. Mai 2009, 15:24
Hallo

Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde am Anfang dieses Threads mal der Z700 mit dem Z5 verglichen. Vielleicht war's auch ein anderer Thread.

Der User war mit seinem neuen Z700 auf jeden Fall zufrieden und fand die Investition lohnenswert. Er hatte mehr Licht, bessere Durchzeichnung und etwas besseres Schwarz.

Riker
Azzkickr
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 14. Mai 2009, 12:39
Ich möchte nochmals in einem Punkt nachhaken:

Ist der Projektor für Partyabende (gemeinsames Zocken von Spielen) oder auch Bundesliga-Nachmittage geeignet? Sprich: wie gut kann er noch bei (teils) beleuchteten Räumen Bilder darstellen?

Das der Schwarzwert drunter leidet ist klar. Aber schafft der Projektor es noch, ein wenigstens "ordentliches" Bild zu zaubern, was das Vergnügen eines solchen Partyabends nicht beeinflusst?
CyberTim
Stammgast
#705 erstellt: 14. Mai 2009, 20:53
für sowas ist ein Bemaer grundsätzlich nicht geeignet.

Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt, aber für 1500 Euro (Beamer, lange Kabel, Leinwand Wand/Deckenhalterung) bekommst du auch nen großen TV. Da hast du weniger Einschränkungen.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Für einen Projektor sprechen genau 2 Dinge:
1) Die Bildgröße
2) dass man nicht direkt in die Lichtquelle schaut und auch keine weitere Lichtquelle im Raum (für ein angenehmes Sehen) benötigt

Sonst hat ein Projekter eigentlich nur Nachteile.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Sanyo PLV-Z700
-mosare- am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Der Sanyo PLV Z2000 kommt
Spezi am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  1358 Beiträge
Sanyo PLV Z2000
DP_11 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
SANYO PLV-Z2000 Hammer Preis
rp-clio1 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  45 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Projekt
lemm1ng am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 Filterwarnung!
TomV am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Ersatzluftfilter Sanyo PLV-Z2000?
Pril am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z700: Wie Deckenmontage?
Phillipp am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 oder Z3000
dolf am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Benq W10000 vs. Sanyo PLV-Z2000
Sakerfalke am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429