S-Video nur schwarz/weiss

+A -A
Autor
Beitrag
TheYves
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 14:56
Guten Tag

Ich habe eine Dreambox 500-C und neuerdings einen Panansonic PT-AX200E LCD-Projektor. Meine Dreambox hat einen Video und SCART-Ausgang. Da mir meine Freunde geraten haben einen Adapter von SCART zu S-Video zu benutzen, habe ich mir einen solchen zugelegt und gleich noch ein 10 Meter langes S-Video Kabel. Doch leider ist das Bild jetzt nur schwarz/weiss. Bei der Dreambox habe ich beim Ausgangssignal SVIDEO ausgewählt und beim Projektor S-Video als Eingangssignal gewählt. Beim DVD-Player funktioniert das S-Video Kabel (ohne Scart-sVideo Adapater) jedoch problemlos.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und Gruss
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 15:03

TheYves schrieb:
Beim DVD-Player funktioniert das S-Video Kabel (ohne Scart-sVideo Adapater) jedoch problemlos.


Funktioniert es auch mit dem Scart-Adapter?
TheYves
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 15:18
Hallo fischmeister

Darauf hätte ich jetzt auch selbst kommen müssen. Ich werde es heute Abend gleich mal testen.

Danke und Gruss
Granada75
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 15:21
Hallo TheYves,

wahrscheinlich hast Du einen S-Video auf Scart-Adapter gekauft, also einen Adapter, mit dem man ein S-Video-Signal auf den Scartstecker gibt. Da das Chroma-Signal in beide Richtungen auf Pin 15 liegt, ist das auch jetzt mit drauf und erzeugt an Deinem Beamer nun das schwarz-weiße Bild. Das Luminanz-Signal liegt jedoch in Eingangsrichtung auf Pin 20 und in Ausgangsrichtung auf Pin 19. Dieses dürfte bei Dir fehlen.

Üblicherweise ist auf dem Adapter ein Pfeil drauf, der die Richtung des Signalwegs anzeigt. Bei Dir zeigt der sicher in Richtung Scart-Pins, Du brauchst aber einen Adapter, dessen Pfeil von den Scart-Pins weg zeigt, also zu den Anschlüssen hin (vermutlich ist da neben S-Video auch 3x Cinch für FBAS-Video und Audio mit drauf).

LG
Rüdiger
TheYves
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 15:32
Hallo Rüdiger

Ich kann beim SCART-Adapter die Richtung umschalten und habe dort Output gewählt. Wenn ich auf Input schalte, kommt gar kein Bild mehr.

Gruss
Yves
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 15:43
Hallo,

ich meine es gäbe die Scart-Adapter auch umschaltbar. Dann ist da so ein Schiebeschalter drin, der mit IN/OUT beschriftet ist. Adapter die nur in eine Richtung gehen, würde ich nicht kaufen.

Aber kann die Dreambox 500 (mit entsprechenden Image) nicht auch YUV ausgeben? Dann brauchst du natürlich auch einen Adapter (such mal bei amazon nach Scart-YUV) aber die gibs m.E. nur in umschaltbar. Der Unterschied gegenüber S-Video ist deutlich sichtbar. Ich hab mehrere DVB-Receiver am Projektor mit YUV, Scart-RGB und HDMI. FBAS und S-Video ist bei mir unbelegt.

Früher unterstützte Panasonic auch Scart-RGB Zuspielung. Habe die leider bei den neueren Modellen fallengelassen. Finde ich schade. Könnte man wenigstens als Alternativ über die VGA-Buchse anbieten, wie einige andere Hersteller das machen.
cu,
Volkmar
Granada75
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 15:45
Hmm... dann weiß ich leider auch nicht weiter. Da könnte auch der Adapter hinüber sein oder die Dreambox gibt entgegen der Beschreibung kein S-Video aus oder ... jedenfalls keine Ahnung weiter. Auf jedenfall den Adapter mit anderen Scart-Geräten testen, die am Scart-Ausgang auch S-Video zur Verfügung stellen.

LG
Rüdiger
TheYves
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 16:08
Naja ich teste am Abend mal den DVD-Player mit Adapter. Ein YUV-Kabel möchte ich mir nicht auch noch zulegen... sofern möglich.

Vielleicht müsste ich mal meine Dreambox updaten, könnte ja ein Softwarefehler sein.
TheYves
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 18:22
So, habe jetzt mal den DVD-Player mit Adapter angehängt... ist ebenfalls schwarz/weiss. Der Adapter ist allerdings neu, hab ihn frisch aus der Verpackung.
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 22:10
Dann ist wohl der Adapter kaputt (ist bei Scart leider nicht unüblich - die Dinger sind alles andere als robust).

Wenn die Dreambox tatsächlich YUV über den Scart-Ausgang ausgeben kann, würde ich das auf jeden Fall für den Beamer-Anschluss nutzen - die Bildqualität dürfte deutlich besser sein als über S-Video. YUV über Scart ist allerdings ziemlich ungewöhnlich - also bitte vor dem Kauf im Handbuch nachschauen!


[Beitrag von fischmeister am 25. Aug 2008, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON TW 700 Bild über S-Video nur schwarz/weiss
Geomo am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  11 Beiträge
D-Scart-Kabel vs. S-Video?
FantomXR am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Svideo vom Video nur schwarz/weiß
loppi am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Video auf Beamer schwarzweiß
dawn am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  6 Beiträge
Video Projektor
CmdrHarmRabbJR am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Emachines V700-Beamer: Problem bei S-Video über Scart-S-Video-Adapter?
Remasuri am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Optimale Video Verbindung zu X1 Beamer
satman am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  18 Beiträge
S-Video oder nicht?
Quest am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
S-Video oder RGB
Capone2000 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
Pana 500 S-Video keine Farben?
textexter am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen