Technikfrage:Kann HDMI 1.2 Artefakte hervorrufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.No
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 12:05
Hallo Forumsteilnehmer,

nachdem alle neuen Projektoren wohl ausnahmslos alle den 1.3-Standard unterstützen hoffe ich, durch einen Wechsel ebenfalls ein für mich lästiges Problem loszuwerden:

Solarisationsartefakte.

Ich habe in den letzten Wochen einen ziemlichen Aufwand betrieben, diese nervigen Efekte loszuwerden. Vom Austausch des Zuspielers bis über andere Kabel und sogar eine andere Pressung ein und desselben Filmes, habe ich alles versucht. Keine Chance.

Diese Artefakte treten mit einem DLP schon sehr deutlich auf, mit einem DILA noch erheblich deutlicher. Beide Geräte unterstützen nur den 1.2-Standard. Kann es daran liegen?

Diese Artefakte äussern sich in Mehrfachrringen um Nebelobjekte bzw. Nebel allgemein. Auch und gerade in Nachtszenen bzw. auf schwarzem Untergrund tritt das sehr gern auf. Hier bilden sich dann am Horizont schwarze Schleier, die ein reges Eigenleben zeigen. Beim DLP kann ich die stark abmildern, indem ich Helligkeit rausnehme. Aber das ist kaum ein geeignetes Mittel dagegen.

Filme in denen das besonders deutlich auftritt sind z.B. die HD-DVDs King Kong, Fanta 4 Silver Surfer, Riddick und Das Boot bei PAL.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann er dazu einen technischen Hintergrund bringen? Oder hat jemand einen Rat, wie man das in den Griff bekommen kann?

Ich habe zur Zeit echt Sorgen, auf ein 3m- Bild und einen neuen DILA wie den HD350 aufzusteigen, denn diese Artefakte sind ätzend!!! Ich muß das unbedingt vorher klären was die Ursache ist.

Kann jemand helfen?
Sonde
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 12:35
Also am HDMI Standard liegt es sicher nicht, daß dann ich dir jetzt schon sagen. HDMI 1.2 überträgt nur das Bild und den Ton in digitaler Form, genauso wie HDMI 1.3.
Ist der Solarisationseffekt nicht ein typisches DLP Artefakt? Hatte wegen dem RBE noch keinen DLP, darum kenn ich mich da nicht wirklich aus.


[Beitrag von Sonde am 01. Sep 2008, 13:03 bearbeitet]
vonsomatic
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 19:47
Ich kenne diese Solarisationseffekte nur von Plasma Fernsehern. Die waren für mich der größte Grund mich für nen LCD zu entscheiden.

Du kannst die Quelle des Übels eingrenzen indem Du bei einem Solarisierten Standbild mal etwas mit der Helligkeit und den anderen Werten (Kontrast, Farbe) spielst.
Wenn Du z. B. Helligkeit am Projektor heller und dunkler machst(nicht die der Lampe)und wandern die Kreise/Ringe dann? Wenn ja dann liegts am Ausgabegerät, also dem Projektor.

Bei den Plasmas liegt es daran, dass sie nur eine gewisse Anzahl von Helligkeitsstufen darstellen können.
Wenn Du also einen weichen Farb- oder Helligkeitsverlauf hast sind diese Abstufungen in der Regel besonders sichtbar.

Hier sieht man den Effekt ganz gut im blauen Hintergrund:
http://img293.imageshack.us/my.php?image=cimg2397zj0.jpg

Das Bild kommt aus diesem Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2885.html


[Beitrag von vonsomatic am 01. Sep 2008, 20:16 bearbeitet]
Dr.No
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2008, 20:22
JAAAAAAA genau das ist es was ich meine! Vielen Dank für Deine Infos, ich hab schon geglaubt das mal wieder nur ich die "weissen Mäuse" sehe.

Bei meinem einfachen Schlafzimmer-LCD sind solche Artefakte gang und gäbe, da ich für das Ding kaum was bezahlt habe ist mir das nicht so wichtig. Beim Beamer aber nervt das schon sehr

Ich sehe das wie gesagt in vielen Szenen verschiedener Filme, und weiß mir keinen richtigen Rat mehr. Ich habe heute einen Sony blueray bestellt, und auch den Silver Surfer nochmal auf blueray dazu. Weiterhin noch einige andere HDMI-Kabel. Dann hab ich glaube ich alles menschenmögliche probiert.

Die Ringe verändern sich nicht, wenn ich die Helligkeit oder andere Einstellungen am Beamer verändere. Je nach Justage sind sie mal mehr, mal weniger sichtbar. Der JVC HD-1 macht diese Faxen noch stärker sichtbar, wobei mein Händler meint das sie bei ihm mit entsprechender EInstellung nahezu unsichtbar sind.

Komische Sache: Ich hatte denselben Beamer hier zur Ansicht!


Da diese Artefakte nun bei 3 verschiedenen XE1 und bei zwei verschiedenen Beamern mit verschiedenenen Kabeln betrieben immer sichtbar sind, habe ich entweder ein anderes grundsätzliches technisches Problem, oder aber ich nehme diese Dinge als einziger im Film war.

Daher habe ich an eine eventuelle Unzulänglichkeit mit HDMI 1.2 gedacht, da die Projektoren allesamt entgegen dem Toshiba nur diesen Standard beherrschen. Wenns das nicht ist, was kann es denn dann noch sein?

Oder sind diese Artefakte normal auf jeder Scheibe vorhanden, und werden nur bei falschen Einstellungen so stark sichtbar?
vonsomatic
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2008, 21:24
Also wenn es bei beiden Projektoren ist, sollte es wohl nicht an denen liegen. Die Chance das beide Geräte im Eimer sind ist doch eher unwarscheinlich und DLP typisch ist es auch sicher nicht.
Ich hab auch nen alten DLP (X1) und habe nie diese Probleme gehabt. Weder bei bluray noch am DVD Player oder Receiver. Warte erstmal Deinen neuen Player ab.

An den Filmen wirds wohl auch nicht gelegen haben obwohl bei King King schon ein starkes Bildrauschen (bzw. Filmkorn) zu sehen ist, was aber beabsichtigt ist.
Ähnliches ist z.B. auch bei 300 der Fall aber da fällts ja direkt ins Auge.

Wenn die Möglichkeit besteht schließe doch mal über nen anderen Eingang z.B. VGA oder Komponente an und schau mal wie es da aussieht. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Dr.No
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2008, 23:45
Ja über Komponente hab ich es auch schon versucht, keine Änderung. Eben hab ich nochmal den Surfer gesehen, und alle möglichen Einstellungen probiert.

Man kann das schon dämpfen, aber trotzdem ist es da. Mir ist aber aufgefallen, das es z.B.bei King Kong fast verschwindet, wenn man von 24p zurück auf 1080/60p geht. Bei den Nachtszenen tut sich da weniger, aber die Nebelszenen sehen schon fast normal aus.

Ich habe vielleicht ein Pech mit dem Player, ich warte mal ab was der Sony 500 bringt. Sollte spätestens übermorgen da sein, dann teste ich nochmal. Falls noch jemandem was einfällt....
Eschey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2008, 08:11
Hallo!

Ich bin hin und wieder mal ins Forum über ähnliche probleme gestolpert, und habe mehrmals über das Solarisationsproblem in Zusammenhang mit TI's Briliant Color gelesen (vor allem einige Benq modelle hatten Probleme damit). Zu erst hatte ich das in deinem Fall ausgechslossen weil es auch auf deinen anderen Projector auftritt, aber vielleicht benutzt diese auch ein "Kontrastvergrößender" Kunstgriff. Oft sind diese effekte darauf zurückzuführen.

Viel Glück auf jeden Fall!

Gr. Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte/Rauschen in dunklen Szenen
P3t3r am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  3 Beiträge
Starke Artefakte beim BenQ W1060 (DLP)
jaysm am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  9 Beiträge
Epson 9200 - Artefakte bei schnellen Bewegungen
JC1300 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  18 Beiträge
EPSON EH-TW6000 - Bildhälfte rot verfärbt - Artefakte
baktus am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  3 Beiträge
JVC X5500 - Bildstörungen nach dem Einschalten - Gelbe und Blaue Artefakte
alexander.klinsky am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  5 Beiträge
HDMI Kabel Wirrwarr für 3D Beamer
Flo19996 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  41 Beiträge
15m HDMI Kabel mit Problemen ?
-=BMW=- am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
Viewsonic px701-4 weißes Bild bei quellsuche und Stärke Artefakte im bild
gehirn_tot am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  3 Beiträge
HDMI - wichtig?
garv3 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  5 Beiträge
HDMI Problem
Advocatus am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen