Was passsiert mit der DLP-Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
tomspc
Neuling
#51 erstellt: 29. Sep 2008, 18:03

ufftata schrieb:
i Getreu meinem Motto .. weniger ist mehr werde ich mich Step bei Step von Beamern verabschieden.

Das ist mal ein Anfang! Für dein Feng Shui ist Technik im Wohnzimmer gaaanz schlecht!!

Ja und ich hoffe du machst nachher einen Thread auf mit: VERKAUFT EURE BEAMER, ICH HABE AUCH KEINEN MEHR!


[Beitrag von tomspc am 29. Sep 2008, 18:16 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#52 erstellt: 01. Okt 2008, 19:11
Hi !

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen : Plant evtl. nicht Optoma einen Nachfolger für den 800 ?

Ich meinte mal so etwas gehört zu haben.

Auf der Homepage ist leider nicht zu erfahren :

http://www.optoma.de...Home%20Entertainment

Weiss evtl. hier jemand etwas mehr ?

Gruss

Maik
afru
Stammgast
#53 erstellt: 02. Okt 2008, 18:45
Zurück zum Thema bitte
Mir persönlich ist das Bild immer das wichtigste und ich würde dafür auch mein Wohnzimmer umdekorieren,muß nur meine Freundin bestechen
Zum Glück haben wir genug Platz im Keller und so lasse ich mich ab nächstem Winter dahin verbannen
Mir hat beim Beamer suchen auch der neue Planer sehr gut gefallen aber nicht so gut das es 100% Aufpreis Wert gewesen wäre zum DILA.
Wenn ich nur vorgehabt hätte den Beamer im Wohnzimmer zu betreiben mit hellen Wänden ohne Maskierung und wo mich Geräusche stören würden wäre es sicher ein LCD geworden.
Preislich ist ein Modell wie der HC5500 einfach Top und wird die Einstiegs DLPs sicher vom Markt vertreiben.
Evtl sinken auch bald mal die Preise für die hochwertigen DLPs !?
PiPro
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 02. Okt 2008, 19:23
Moin,

die DLP-Technik als eine vom Aussterben bedrohte Gattung zu sehen ist, glaube ich, etwas zu früh.

Wenn man mal den Projektorenmarkt als ganzes sieht, also nicht nur aus dem Bereich Heimkino sondern auch aus dem Bereich Präsentation, so stellt sich der Markt ganz anders dar:

Zahlen laut GFK von Jun.07 bis Jun.08

DLP = im Schnitt rund 60% Marktanteil
LCD = im Schnitt rund 40% Marktanteil
LCOS = im Schnitt unter 1% Marktanteil

Ebenso werden die meisten Projektoren (rund 45%) mit SVGA Auflösung verkauft. FullHD hingegen hat einen Anteil von gerade mal rund 4%.



Maikj schrieb:
Optoma einen Nachfolger für den 800 ?

Ich meinte mal so etwas gehört zu haben.

Auf der Homepage ist leider nicht zu erfahren :


Von Optoma kommt nun der HD80-LV mit 2200 ANSI Lumen und der EP1080 mit 3500 ANSI Lumen.

Es soll aber wohl noch ein DLP von Optoma nächstes Frühjahr kommen. Dieser soll dann wieder für das HK sein und Lensshift haben. Man munkelt, das dieser breits mit LEDs kommen könnte.
Theron
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 02. Okt 2008, 19:37
die Statistiken lassen darauf schließen, daß Heimkino-Beamer ein eher kleiner Markt sind, im Gegensatz zum Gesamt-Beamermarkt, das Gros machen anscheinend bei Weitem noch die Präsentationsbeamer aus
wäre schön, Statistiken über den reinen Heimkino-Beamersektor zu bekommen, aber sicherlich schwierig zu erhebende Daten
dann sähe das bereits gaanz anders aus, ich denke FullHD würde dort sogar deutlich überwiegen und LCOS/DILA mehr als 1% haben
PiPro
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Okt 2008, 19:47
Moin,

nicht ganz. Die Statistik ist in Business.- und Consumer Channel unterteilt. Ich habe die Zahlen des Consumer Channels aufgeführt. Im Business Channel hat LCOS einen Anteil von rund 2% (ich denke, durch die Geräte von Canon) LCD und DLP liegen in etwa gleich auf.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist wie/worin die GFK Consumer und Business unterscheidet.


[Beitrag von PiPro am 03. Okt 2008, 10:53 bearbeitet]
Theron
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Okt 2008, 21:30
wow sollten die Daten wirklich repräsentativ sein, ist die Verteilung deutlich anders, als ich vermutet hätte, unglaublich geringer Anteil an LCOS/DILA, erachte ich im Moment als interessanteste Technologie im Preissegment von 3-6K Euro, wer qualitativ mehr möchte, muß zu deutlich teureren DLPs greifen, anscheinend kauft die Masse günstigere <3K LCDs
werden die Statistiken in Preisklassen unterteilt oder alles zusammengefaßt, hast Du evtl. einen Link?
PiPro
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Okt 2008, 10:53

Theron schrieb:

werden die Statistiken in Preisklassen unterteilt oder alles zusammengefaßt


Keine Unterteilung in Preisklassen. Es gibt aber Unterteilungen in Auflösung und ANSI Lumen.


Theron schrieb:
hast Du evtl. einen Link?


Nein, dazu gibt es keinen Link. Ich erhalte die Statistik weil ich mit der GFK zusammen arbeite und denen wöchentlich meine Verkaufszahlen mitteile.
*Michael_B*
Inventar
#59 erstellt: 03. Okt 2008, 12:34
Hallo


Es gibt aber Unterteilungen in Auflösung und ANSI Lumen.


Darfst Du solche Zahlen hier veröffentlichen oder ist so etwas nicht gestattet? Die Verkaufszahlen für Projektoren mit den heimkinorelevanten Auflösungen 1280*720/768 und 1920*1080 Bildpunkten wären sicher sehr interessant. Da sind dann zwar alle Projektoren vom Einsteiger bis zur Luxusklasse mit drun, aber das macht mir mal rein gar nichts aus.

MfG
Theron
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Okt 2008, 13:54
Danke schonmal für Deine Antworten PiPro
PiPro
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 03. Okt 2008, 14:37

mara_danha schrieb:

Darfst Du solche Zahlen hier veröffentlichen


Ich werde mal nicht die PDF-Datei hier zum download reinstellen


mara_danha schrieb:
Die Verkaufszahlen für Projektoren mit den heimkinorelevanten Auflösungen 1280*720/768 und 1920*1080 Bildpunkten wären sicher sehr interessant.


Aus dem Consumer Bereich:

SVGA = rund 45%
XGA = rund 25%
WXGA = rund 25%
FullHD = rund 4% (interessanter Weise auch erst seit diesem Jahr. Vorher unter 1%)
*Michael_B*
Inventar
#62 erstellt: 03. Okt 2008, 17:48
Hallo

Schon recht interessant. Du hast es schon weiter oben geschrieben, dass die billigen 800*600er den grössten Teil ausmachen. In dem Bereich haben die LCDs gegen die DLPs bildmässig keine Chance. Ich hätte nicht gedacht, dass der Anteil so dermassen gross ist. Hätte ich schätzen müssen wäre ich wohl eher bei 20 bis 30% rausgekommen. Vermutlich, weil ich mich ziemlich schnell an der Verteilung hier im Forum gewöhnt habe, wo es im Grunde erst bei 720p losgeht. Die von Dir auch oben schon erwähnten 4% und die 1% davor bei den FullHDs hätte ich kaum höher eingeschätzt. Das sind ja erst ein oder zwei Jahre, wo die FullHDs auch für diejenigen bezahlbar geworden sind, die sich bis dahin eigentlich eher mit einem 720p-Projektor "abgefunden" haben. Bei dem fortschreitenden Preisrutsch für FullHD würde es mich nicht wundern, wenn dieser Anteil durch Umsteiger nächstes Jahr um diese Zeit schon um 10 bis 15% liegt.

MfG
KoolKolo
Stammgast
#63 erstellt: 03. Okt 2008, 23:15

PiPro schrieb:

Von Optoma kommt nun der HD80-LV mit 2200 ANSI Lumen und der EP1080 mit 3500 ANSI Lumen.

Es soll aber wohl noch ein DLP von Optoma nächstes Frühjahr kommen. Dieser soll dann wieder für das HK sein und Lensshift haben. Man munkelt, das dieser breits mit LEDs kommen könnte.


Wann ist der HD80-LV ca verfügbar, wie soll die UVP sein?

Gruß Kai


[Beitrag von KoolKolo am 03. Okt 2008, 23:16 bearbeitet]
Crichton
Neuling
#64 erstellt: 04. Okt 2008, 11:45
für mich fällt die lcd-technik im beamer-sektor einfach deswegen flach, weil ich alles über meinen projektor laufen lasse (pc, konsolen, BD/HD-DVD player), der dementsprechend fast täglich mehrere stunden am laufen ist, da der PC parallel auch mein büro darstellt.

die dauerbelastung bei gleichzeitig guter qualität verträgt einfach kein LCD. mein erster beamer (benq PE770) hatte ohne lampenwechsel damals ca. 6000 stunden durchgehalten, bevor ich ihn wegen eines längeren auslandaufenthaltes abgegeben hatte.
und mein derzeitiger HC1100 hat mittlerweile auch schon 7500 stunden auf dem buckel - auch ohne lampenwechsel.
das risiko des platzens muss man individuell dann immer im preisvergleich von lampe/beamer abwägen, das iss klar.

anyways, eine solche langlebigkeit iss bei LCDs nicht gegeben und der bildeindruck bei dlps sagt mir auch mehr zu.

mir ist allerdings schon bewusst, dass für den die hersteller LCDs wohl eher marktfähig für den otto-normal-verbraucher sind.


[Beitrag von Crichton am 04. Okt 2008, 12:34 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 04. Okt 2008, 13:03
Moin,


KoolKolo schrieb:

Wann ist der HD80-LV ca verfügbar, wie soll die UVP sein?


Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Optoma aus dem Programm genommen habe.
Tw10
Inventar
#66 erstellt: 03. Nov 2008, 16:10
Wie sieht es aus mit DLP?
Und da Mitsubishi nun den ersten Laser TV auf den Markt gebracht hat, wie schaut es mit Laser Beamern aus? Muss doch mal wieder was vernüftiges geben aufm Markt
peeddy
Inventar
#67 erstellt: 03. Nov 2008, 18:23
Hi Leute,

ne interessante Diskussion hier!

Die Frage habe ich mir(besitze selbst den HC3100)auch schon gestellt..und v.A. die Frage,warum Mitsu sich völlig aus dem DLP-Bereich verabschiedete..(hoffe ja noch,genau wie Maikj viell ,auf nen FullHD-Nachfolger vom 3100 mit nem nativen Kontrast um die 10.000,DarkChip4-Technologie,motorischer Zoom+mot.Schärferegelung und das alles für 1800€ UVP )

Naja,das wird wohl ein Traum bleiben..da aber z.B. die SXRD-Technologie von SONY(aber auch D-ILA von JVC)immer attraktiver wird vom Preis her,bin ich da gar nicht so traurig drüber..

Noch bin ich ja zufrieden(RBE nie gesehen..) mit meinem,zumal er erst 1700 Std. weg hat-für DLP nicht wirklich viel..

Das Einzige,was mich wirklich stört,ist,dass ich jedesmal hochsteigen muss,um Zoom+Schärfe abhängig vom Format(ca. 2,8 m breites sichtbares Bild (aus ca. 4m Entf.)mit maskierter 21:9-Leinwand,die sich zusätzlich auf die versch. Formate maskieren lässt..) neu einzustellen-wäre dies nicht,wäre für mich das einzige Kaufargument für nen neuen Beamer wirklich nur die Auflösung..

Daher bin ich erstmal doch recht gelassen und kann die Entwicklung(obwohl gerade auf der grossen Leinwand mich Full-HD schon ziemlich reizt.. ) in Ruhe abwarten..sollte meine Lampe explodieren-naja,Pech..aber dann käme nur ein neuer Proki für mich in Frage(hoff,dass die noch hält,sonst müsste ich Konto komplett plündern )

Also,bin schon ein DLP-Fan,aber bestimmt kein militanter..bin offen auch für die neuen Techniken,wenn die mich überzeugen,warum nicht..

Schaun ma mal
ghosthifi
Stammgast
#68 erstellt: 03. Nov 2008, 20:40
Warum stellst du die Bildgröße jedesmal neu ein? Die Breite ist doch immer gleich.
peeddy
Inventar
#69 erstellt: 03. Nov 2008, 21:01
Nein,die Höhe ist bei mir immer gleich(wie im Kino)-die Breite muss ich variieren,je nachdem ob 16:9 oder 21:9..
Tw10
Inventar
#70 erstellt: 07. Jan 2009, 16:33
Ich schieb das ganze mal wieder nach oben, da sich bei mir die Frage wieder stellt, was gibt es bald neues im DLP Bereich? Ich kann nichts finden

Oder doch die Ruhe vor dem Sturm?

Mein Projektor hat jetzt seit Ostern 1000h rum und so langsam muss ich mir mal gedanken machen um einen eventuellen Nachfolger, den ich dann natürlich nicht zum Erscheinungspreis kaufen möchte/ kann.
PiPro
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 07. Jan 2009, 16:40
Moin,

es geht voran.

Auf der diesjährigen CES, die morgen los geht, wird von der Fa. Vivitek der erste DLP Projektor mit LED Technik vor gestellt.

http://www.cesweb.org/news/30daysInnovation.asp

(Day 17)
peeddy
Inventar
#72 erstellt: 07. Jan 2009, 17:02
Hallo!


seit Ostern 1000h rum


und ich dachte,dass ich schon viel gucken würde(etwa 800 Std/Jahr)

@ PiPro

Weiss man nen ungefähren Preis schon(und Daten)?

Denke wird nicht unter 5k zu haben sein..
carstenkurz
Stammgast
#73 erstellt: 07. Jan 2009, 17:10
Die Lichtstärke ist jedenfalls für den Einstieg schonmal ganz gut. Bleibt abzuwarten, ob die Bildqualität wirklich ansatzweise mit LCD/LCOS Geräten mithalten kann.

Ein paar strukturelle Probleme sind bei DLP nur mit relativ viel Geld zu lösen. Mit Billigprojektoren für den Massenmarkt lässt sich halt mehr Geld verdienen bei der momentanen Marktlage. Dass die Ansprüche da offensichtlich sehr verschiedenen sind, zeigt sich am immer noch extrem hohen Marktanteil der SVGA Geräte im untersten Preissegment.

Im teuren Heimkinomarkt ist eben nicht viel Platz. Die Entwicklungskosten sind hoch und die Stückzahlen gering, der Massenmarkt an FullHD wird von LCD und Plasma Displays kannibalisiert, die eben immer noch objektiv einfacher zu installieren sind. Und der Teil der Zielgruppe, der das meiste Geld abwirft kann Bildqualität eh nicht beurteilen und kauft Geräte nach den gleichen Kriterien wie Digitalkameras, Flachbettscanner & Co.


- Carsten
*Michael_B*
Inventar
#74 erstellt: 07. Jan 2009, 17:14
Hallo

Welche strukturellen Probleme?

MfG
carstenkurz
Stammgast
#75 erstellt: 07. Jan 2009, 17:20
Lensshift, RBE, Rauschen und Banding bei niedrigen Helligkeitswerten.

Warum einige glauben, DLPs müssten prinzipiell lauter sein als LCD/LCOS?
DLPs sind nur deswegen lauter, weil die Mehrzahl Billigkisten mit kleinen Gehäusen und hoch drehenden Lüftern sind. Die Rotation des Farbrades produziert jedenfalls nicht per se hohe Lautstärken, der Löwenanteil wird immer noch vom Kühlbedarf der Lampen verursacht, und da gibts keinen Unterschied zwischen den Technologien.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 07. Jan 2009, 17:22 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#76 erstellt: 07. Jan 2009, 17:21

PiPro schrieb:
Moin,

es geht voran.

Auf der diesjährigen CES, die morgen los geht, wird von der Fa. Vivitek der erste DLP Projektor mit LED Technik vor gestellt.

http://www.cesweb.org/news/30daysInnovation.asp

(Day 17)


Öhm ... gab es nicht vor Jahren mal einen DLP Projektor mit LED Technik von Mitsubishi ?
Was war denn aus dem geworden, oder war das nur so ein Versuchsmodell ?

Wäre ja schön, wenn sich auch bei DLP langsam mal wieder etwas tut, mal schaun wie das dann in der Praxis auch so funktioniert.
carstenkurz
Stammgast
#77 erstellt: 07. Jan 2009, 17:47
LED und DLP war noch nie ein echtes Kombinationsproblem. Aber bisher wurden nur Geräte gebaut, die den Schwerpunkt auf portabel legten. Das Vivitek Gerät ist der erste Heimkino DLP mit LEDs. 600Lumen ist ein passabler Einstieg - aber eben auch nicht massen=wohnzimmertaugleich. Das Gerät wird sich also nur an Heimkinofreaks verkaufen lassen. Und die wollen nicht LEDs, sondern primär Bildqualität. Selbst die längere 'Lampenlaufzeit' dürfte da nicht so ins Gewicht fallen. Ausserdem wird auch so ein Projektor nicht lautlos sein.
Wenn einer der größeren Heimkinohersteller mal sowas angeht, dürfte es wieder spannend werden.

- Carsten
PiPro
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 07. Jan 2009, 20:19
Moin,


carstenkurz schrieb:
Das Gerät wird sich also nur an Heimkinofreaks verkaufen lassen. Und die wollen nicht LEDs, sondern primär Bildqualität.


Wobei das eine das andere nicht ausschließt. Auf der IFA wurde ja bereits ein Prototyp auf dem TI Stand vorgestellt. Das Bild fand ich recht ansprechend. Ich kenne im übrigen einige Homecineasten die gerade Geräte mit LEDs möchten und darauf warten.


carstenkurz schrieb:
Selbst die längere 'Lampenlaufzeit' dürfte da nicht so ins Gewicht fallen.


Doch, genau darum geht es den meisten.
carstenkurz
Stammgast
#79 erstellt: 08. Jan 2009, 01:55
Wenn es 'den meisten' um die Lampenlaufzeit ginge, würden nur Mitsubishis oder Epsons verkauft. Im Heimkinobereich scheint das den meisten gerade egal zu sein, jedenfalls denen, die tatsächlich hochwertige Beamer kaufen und nicht nur ständig Gründe suchen, den Kauf hinauszuschieben ;-) Während der ersten Lampe verlieren diese Geräte mehr an Wert als die Ersatzlampe kostet. Das scheint echte Heimkinofreaks alles nicht sonderlich zu stören.

Aber man darf sicher gespannt sein. Ebenso sicher darf man wohl auch annehmen, dass fast alle Hersteller mit DLP Erfahrung an solchen LED Projektoren arbeiten - nicht nur wegen des nicht vorhandenen RBE, das Farbrad ist ja auch die letzte mechanische bildbeeinflussende Komponente, die es abzuschaffen gilt, und das kompensiert ja auch einen Teil der geringeren Lichtleistung der LEDs.

Mittlerweile gibts auch etwas vollständigere specs dieses H6080HD von Vivitek:

800lumen, also noch eine nette Steigerung.
'übliche' sonstige DLP Features, kein Lensshift
100.000:1 Kontrast, was bei dynamisch gesteuerten RGB-LEDs als Lichtquelle, äh, konsequent ist.

28dB, 280 Watt Anschlussleistung, auch davon dürfte wieder der größte Teil auf Kosten der LEDs gehen ;-)
20kg(!)

Soll allerdings 12.000-15.000 US Dollar kosten. Damit müsste er bei uns in der Preisklasse der teuren Sonys und JVC 750 spielen. Das dürfte schwierig werden für den Vertrieb. Aber wer weiss, vielleicht sind die Bildqualitäten derartig, dass Marke und Kosten sehr schnell zweitrangig werden.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 08. Jan 2009, 02:56 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#80 erstellt: 08. Jan 2009, 03:44
na das Ding wird aber eher ein Schuss in den Ofen. Den sollen die mal lieber als Prototyp zum weiterforschen im Labor lassen.

Trotz LCDs 28db?Kein Lensshift?
Beides absolut nicht zeitgemäß und bei dem gewünschten Preis, sollte man da schon mehr bieten, als nur eine neue Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt!
carstenkurz
Stammgast
#81 erstellt: 08. Jan 2009, 04:46
Angeblich hat das Ding Wasserkühlung. Das dürfte auch das hohe Gewicht erklären ;-)

- Carsten
Sheriff007
Inventar
#82 erstellt: 08. Jan 2009, 05:21
Wasserkühlung und trotzdem 28 db???HAMMER-Kühlkonzept!!!
*Michael_B*
Inventar
#83 erstellt: 08. Jan 2009, 07:47
Hallo

Wie soll das eigentlich funktionieren mit dem reduzierten RBE? Oder ist der Vivitek ein Dreichipper? Die Farben müssten bei einem Einchipper weiterhin nacheinander erzeugt werden und die Schalt- und Ansteuergeschwindigkeiten sind sicherlich auch nicht so hoch, dass man in einer Sekunde 60 Bilder 20mal mit voller Helligkeitsabstufung auf die Leinwand bekommen kann.

Wenn die hier im Thread genannten Eckdaten hinkommen wird der Projektor ganz klar ein Flop.

MfG
Criollo
Inventar
#84 erstellt: 08. Jan 2009, 13:03

carstenkurz schrieb:


800lumen, also noch eine nette Steigerung.
'übliche' sonstige DLP Features, kein Lensshift
100.000:1 Kontrast, was bei dynamisch gesteuerten RGB-LEDs als Lichtquelle, äh, konsequent ist.

28dB, 280 Watt Anschlussleistung, auch davon dürfte wieder der größte Teil auf Kosten der LEDs gehen ;-)
20kg(!)
Soll allerdings 12.000-15.000 US Dollar kosten.


Und Wasserkühlung. Klingt alles ja unheimlich attraktiv. Ich würd sagen: vor 2012 muss Otto-Normalo an diese Technik noch nicht mal denken beim Beamerkauf.
PiPro
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 08. Jan 2009, 14:09
Moin,

es ist klar, dass das erste Gerät am Markt wohl recht teuer wird und auch technisch noch verbessert werden muss. Aber wie immer muss ein Anfang gemacht werden, damit es denn in naher Zukunft ausgereifter und bezahlbar ist.

Von daher finde ich die Entwicklung schon positiv.
carstenkurz
Stammgast
#86 erstellt: 08. Jan 2009, 14:30

mara_danha schrieb:

Wie soll das eigentlich funktionieren mit dem reduzierten RBE? Oder ist der Vivitek ein Dreichipper? Die Farben müssten bei einem Einchipper weiterhin nacheinander erzeugt werden und die Schalt- und Ansteuergeschwindigkeiten sind sicherlich auch nicht so hoch, dass man in einer Sekunde 60 Bilder 20mal mit voller Helligkeitsabstufung auf die Leinwand bekommen kann.


LEDs lassen sich viel schneller ansteuern als ein Farbrad sich (lichtökonomisch) drehen kann. Ausserdem lassen sich durch die 3 separat ansteuerbaren Wellenlängen auch die Farbabstufungen besser steuern. Farbräder haben durch Bildaustastzeiten während der Segmentübergänge auch eine deutlich geringere Lichteffizienz als LEDs, die verzögerungsfrei die Farben umschalten können.

Natürlich hat rein technisch gesehen auch ein LED Beamer noch einen Rainbow-Effekt, denn 1 Panel bedeutet immer farbsequentielle Darstellung. Nur wird er halt nicht mehr sichtbar sein.

- Carsten
*Michael_B*
Inventar
#87 erstellt: 08. Jan 2009, 16:57
Hallo

Das mit den 3 einzeln steuerbaren Wellenlängen (also wohl Farben) würde mich interessieren. Und natürlich, wie hoch die Bildgeschwindigkeit bei einem LED-DLP letztlich ist.

@PiPro:

Das man mit neuer Technik nicht bei den Einsteigern um 2000€ anfängt sondern erst mal die solvente Kundschaft abgrast ist klar. Aber sollten diese Projektoren um die 10000€ oder noch mehr kosten muss das Gerät ziemliche Topleistungen hinlegen damit die Käuferschaft nicht zum HD750 oder 8150 greift.

MfG
Sheriff007
Inventar
#88 erstellt: 08. Jan 2009, 22:11
Das Gerät wird nur für Leute mit zuviel Geld interessant...
So ganz reiche Leute, die etzwas exklusiven kaufen möchten, etwas das kaum jemand zuhause hat.
Diese Leute sind dann auch der Meinung das die Bildqualität zwangsläufig besser sein muss, als das was der "Normalo" zuhause hat...
carstenkurz
Stammgast
#89 erstellt: 09. Jan 2009, 02:05
Er ist auch für Leute interessant, die auf der Basis hauchdünner Informationen gerne pfostendick rumspekulieren, wie mir scheint...


;-)

- Carsten
Criollo
Inventar
#90 erstellt: 09. Jan 2009, 11:24

carstenkurz schrieb:
Er ist auch für Leute interessant, die auf der Basis hauchdünner Informationen gerne pfostendick rumspekulieren, wie mir scheint...


;-)

- Carsten

Das ist doch der ganze Reiz dieser Pionier-Produkte. Nein?

Ich kann nichts Schlechtes daran erkennen. Es wird (gewichtet) nicht mehr Unsinn erzählt als in den Prospekten der Hersteller.

Bazaar und Kathedrale. Die Existenzgrundlage dieser Foren, sozusagen.
carstenkurz
Stammgast
#91 erstellt: 09. Jan 2009, 12:41
Na dann mal weiter damit:


Nach aktuellen Informationen von der CES hat das Vivitek Gerät KEINE separat steuerbaren RGB-LED Lichtquellen, sondern nur EINE steuerbare Weisslicht LED-Quelle UND somit auch wieder ein Farbrad. Und ist damit tot bevor es in den Verkauf kommt. Einziger Vorteil ist somit die schnelle Steuerbarkeit der Helligkeit für hohe dynamische Kontraste und die extrem lange Lampenlaufzeit. Somit eignet sich das Gerät eigentlich nur für Installationen im Werbebereich bzw. Dauerbetrieb.

Better luck next time.


- Carsten
Criollo
Inventar
#92 erstellt: 09. Jan 2009, 13:01

carstenkurz schrieb:
die schnelle Steuerbarkeit der Helligkeit für hohe dynamische Kontraste ..


Das heisst so ungefähr: die dynamische Iris der Herkömmlichen ist hier über Lichtquellensteuerung realisiert?
carstenkurz
Stammgast
#93 erstellt: 09. Jan 2009, 13:18
Ja. Wobei einige Hersteller das auch schon mit konventionellen Lampen über eine Steuerung des Lampenstroms machen, nur geht das bei LEDs natürlich schöner, schneller, und ohne spektrale Veränderungen.

Allerdings sind weisse LEDs nicht gerade für 'schöne' Spektren bekannt. Es dürfte im Unterschied zu einer RGB-Lichtquelle ohnehin schon ziemlich schwierig sein, da vernünftige Farben rauszukriegen.


Wie man bei diesen Features dann allerdings auf diesen Preis kommt, ist mir unverständlich. Allerdings stellt Vivitek ansonsten ja auch keine Beamer her, sondern 'brandet' nur, die verkaufen im 'Signage Bereich' Displays für Werbung, etc. Vor dem Hintergrund wird man wohl auch diesen Projektor und den Preis sehen müssen - er erspart im 24h Betrieb eben häufige Lampenwechsel und vermeidet Überhitzung. Deswegen ist da wohl auch das Lüftergeräusch egal.
Allerdings ist da für viele Anwendungen wohl die Lichtleistung zu gering.

- Carsten
carstenkurz
Stammgast
#94 erstellt: 11. Jan 2009, 16:19
Hmm, laut
http://www.heise.de/...amm--/meldung/121503

hat der Beamer jetzt doch RGB-LEDs. Aber bei dem Preis sind die sonstigen Umstände eigentlich auch eher egal.


- Carsten
Maikj
Inventar
#95 erstellt: 25. Jan 2009, 21:57
Hurra, ein Hersteller erinnert sich an die "glorreiche" DLP Technik :

http://www.projectorcentral.com/news_story_1223.htm

Habe das mal bei den Kollegen von beisammen geklaut.

Gruss

Maik
PiPro
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 25. Jan 2009, 22:05
Moin,

Optoma kommt nun auch mit dem HD82 (DC3 mit Lensshift und nur 22 dB)
Tw10
Inventar
#97 erstellt: 25. Jan 2009, 22:06

Maikj schrieb:
Hurra, ein Hersteller erinnert sich an die "glorreiche" DLP Technik :

http://www.projectorcentral.com/news_story_1223.htm

Habe das mal bei den Kollegen von beisammen geklaut.

Gruss

Maik



genial!

6 fach fabrad mit 6 facher umdrehung, das hört sich gut an.
Faulkner
Inventar
#98 erstellt: 25. Jan 2009, 22:13
Sieht ja ungewöhnlich aus dieser XV-Z15000, gar nicht mehr so futuristisch weltraummäßig wie sonst die Sharp-Modelle (XV-Z9000-21000E)aussahen - auch viel kleiner.
Dafür mit 2199.- Euro auch erheblich billiger als sonst immmer die rund 10-12k Euro.
Na mal schaun, wie der sich so schlägt.
Maikj
Inventar
#99 erstellt: 25. Jan 2009, 22:35

PiPro schrieb:
Moin,

Optoma kommt nun auch mit dem HD82 (DC3 mit Lensshift und nur 22 dB)


Super !

In welcher Preisregion wird der liegen ?

Gruss

MAIK
albray
Inventar
#100 erstellt: 25. Jan 2009, 22:45
Hallo,

das wurde aber auch mal Zeit. Schön auch, dass Sharp die Produktion von Prokis nicht aufgegeben hat, so wie ich hier mal irgendwo gelesen habe. Aber optisch geht er imo nicht. Mal sehen wie er sich so schlägt. 2200€ UVp klingt ja nach etwa 1900 bis 1800 Straßenpreis. Dürfte interessant werden.
*Michael_B*
Inventar
#101 erstellt: 25. Jan 2009, 23:41
Hallo

Im AVSForum gibt es einen Thread zu dem neuen Sharp. Es wird vermutet, dass der Projektor nicht direkt von Sharp gebaut wird. Das würde eventuell die merkwürdige Optik für einen Heimkinoprojektor von Sharp erklären. Hoffentlich hat der Projektor einen einen sharp-typischen kleinen Offset.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Projektor, TW700 oder doch DLP Technik?
Tw10 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  15 Beiträge
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
DLP oder LCD ?
TheSoundAuthority am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  15 Beiträge
DLP-Technik jetzt mit 4K (4096 × 2160) Auflösung
Rafunzel am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
SXRD besser als LCD/DLP?
Empire2005 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
Für 3D DLP oder LCD?
DVDHarry am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  12 Beiträge
DLP bzw. LCD Lebensdauer
SurferOne am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
dlp streulicht
philiph am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Toshiba DLP - kann der was?
Surounder am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen