Horizontale Streifen bei HD-Video auf XGA-Beamer/Flatscreen

+A -A
Autor
Beitrag
fratres
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 12:13
Hallo,
ich habe leider keine Erfahlung mit HD und stehe derzeit vor einem Problem, dass ich so noch nicht hatte:
ein Künstler hat mir ein in Final Cut geschnittenes Quick Time Movie gegegen (Auflösung 1920x1080, aufgenommen mit Sony FX7), dass ich mit Quick Time Pro auf einem MacMini und einem daran angeschlossenen XGA-Beamer (NEC MT1075, 1024x768 nativ) abspielen möchte.
Bei 16:9-Formaten interpoliert der Beamer normalerweise ohne Probleme (das Video soll unverzerrt wiedergegeben werden), aber in diesem Fall treten bei Szenen, in denen sich Objekte im Vordergrund schnell bewegen, starke horizontale Verzerrungen an der Objekträndern auf, die auch im Standbild zu sehen sind.
Diese Effekte treten nicht auf, wenn ich als Ausgangsauflösung im MacMini 800x600 einstelle. Bei allen anderen Auflösungen, auch 1024x768 (und auch bei 16x9-Formaten), treten die Verzerrungen auf. Auch an einem angeschlossenen Flatscreen (1280x1024) traten die Probleme auf, außer bei den besagten 800x600.
Auf dem MacBook, an dem geschnitten wurde, sind keine dieser Verzerrungen zu erkennen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich vermute, es ist nur ein kleines Problem (vielleicht 16:9 auf 4:3?) bzw. etwas, was man mit ein bisschen Grundlagenwissen sofort beantworten kann.

Es wäre toll, wenn jemand antworten könnte, der Film muss in einer Ausstellung gezeigt werden und sollte dann gut aussehen, 800x600 ist ein wenig zu schwammig.

Danke!
Eschey
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 10:40
Hallo,

Kannst du den Film nicht auf die erwünschte Auflösung konvertieren? Ich vermute ein skalierungsproblem beim Mac Mini. Du hast wahrscheinlich deine Quick time Einstellungen schon angeschaut.

Liegt das Material als Halbbilder vor? (ich muss ehrlich sagen dass ich eigentlich nicht weiss ob dass überhaupt möglich ist im QT-Format) sonst könntest du es auch zuerst nach vollbilder konvertieren.

Dein Problem interessiert mich sehr. Wenn du die Ursache findest, poste sie dann bitte hier im Forum.

Grüße, Jan
fratres
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 18:51
Ist ein bisschen schwierig mit dem umrechnen, die Ausstellung mit dem Video läuft schon, da müsste ich mir das File vom Rechner ziehen, extern umrechnen und dann nochmal rumexperimentieren. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das nur mit XGA funktioniert, gab sonst eigentlich nie Probleme, wir hatten schon mal FullHD-Material auf verschiedenen Beamern und Flatscreens laufen, solche Streifen habe ich noch nie gesehen.
Der Originalfilm ist jedenfalls 1080i, also Halbbilder.
Wäre dann aber ein grundsätzliches Skalierungsproblem, denn auch auf einem am MacBook angeschlossenen 1280x1024-Flat traten die Probleme auf.
Je feiner man die Auflösung gewählt hat, desto feiner wurden auch die Streifen. Bei XGA waren sie schon relativ breit, vielleicht ist ja bei 800x600 dann die Auflösung erreicht, bei der sie nicht mehr auffallen. Hat aber mit Rechenpower nix zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wandernde horizontale Streifen beim Heimkino
dawn am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  7 Beiträge
Beamer Deckenhalterung - horizontale Ausrichtung
Flufdabu am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Bringt XGA Beamer besseres Bild als 720p HD Beamer?
Mark* am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
Beamer LG BX254 - weiße Punkte und schwarze horizontale Streifen
masterstefan am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Streifen bei Wandprojektion
Trainer am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
flexibler XGA Beamer?
mawimo am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Acer P1500 horizontale streifen nach lampenwechel
tripplewopper am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  11 Beiträge
Horizontale Bildstörungen bei HW55
tigerwutz39 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
XGA Beamer DLP schlechter Farbverlauf
audiolli am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  8 Beiträge
Horizontale "Welle" läuft durchs Bild
mTwCyber am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen