Beamertage - Vergleichsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 12:05
Hallo Leute

Die Beamertage sind ja nun schon wieder vorbei. Ich denke viele von uns waren dabei und haben eine Menge Eindrücke sammeln können.

Damit man sich leichter einen Überblick über die neue Beamer-Generation machen kann wäre es prima, wenn ihr eure Eindrücke hier mal schildern würdet.

WICHTIG: bitte erwähnen wo ihr geschaut habt, da ja leider doch vereinzelt noch Vorseriengeräte(Epson TW5000) gezeigt wurden und sonst stark konträre Schilderungen schwer einzuordnen wären.

Ich war in Berlin bei Hifi Im Hinterhof.

Die Raumbedingungen waren ok, es wurde auf eine 2m breite Davision projiziert, aus ca. 4m Abstand (Epson TW5000/JVC 350).
Die Wände/Decke waren hell, also kein heimkinooptimerter Raum.
Es ging mit dem Epson TW5000 los. Vorab, es war ein Vorseriengerät!
Und das sah man leider auch. Starkes Ruckeln bei 24p Zuspielung, Deinterlacingfehler ohne Ende (Zusammenspiel mit dem Denon BD Player funktionierte einfach nicht zufriedenstellend). Oftmals starkes Grieseln im Bild!?

Der Schwarzwert war gut bis sehr gut, der Kontrast im Bild gut, die Schärfeleistung ebenfalls gut, aber das geht noch besser...
Die Farbwiedergabe war gut, kein auffälliger Farbstich erkennbar.

Etwas enttäuscht war ich von der Lichtleistung, es fehlte ein wenig Helligkeitspunch. Aber das soll ja wohl bei den Seriengeräten verbessert worden sein (lt.Cine4Home).
Das Gerät war sehr leise (ich saß direkt daneben) im Eco Modus, den Normalmodus haben wir nicht ausprobiert.

Ebensowenig lief der Beamer mit dem optionalen Filter. Ich denke, das finale Seriengerät wird sicher besser projizieren, das was ich zu sehen bekam überzeugte mich noch nicht.


Dann zum Mitsubishi HC7000:
Projiziert wurde aus ca. 4,5m auf 2,4m Breite.

Die ersten Bilder überzeugten mich garnicht. Das Bild war einfach zu dunkel, es fehlte deutlich Helligkeitspunch.

Das wurde aber korrigiert(Bildbreite wurde etwas reduziert).
Zuerst wurde auf den Normallampenmodus gewechselt. Deutlich besser, und viel lauter wurde der Beamer dabei auch nicht. Die Lautstärke im Eco Modus war vergleichbar mit der des Epson TW5000. Beide verdammt leise.
Die Bildschärfe war wie zu erwarten extrem, immer noch Topniveau. Als sonderlich digital anmutend empfand ich das dabei nicht, eben einfach nur scharf.
Der Kontrast im Bild war gut, aber den Epson sah ich da leicht vorne.
Nun zum Hauptmanko des Beamers: Weltraumszenen (getestet mit Star Wars 3) sahen ziemlich flau aus. Die Iris war auf Auto eingestellt, und das ging mal garnicht.
Kleine helle Bildelemente gingen total unter, es fehlte sehr deutlich Lichtleistung. Sehr viel besser sah das aus, als die Iris auf Stufe 4 eingestellt wurde. Der Schwarzwert litt aber sichtbar unter dieser Maßnahme.
Die Farbwiedergabe war wie beim Epson als einwandfrei zu bezeichnen, jedenfalls nach der ersten Sichtung.
Für mich insgesamt ein guter Beamer, sicher nicht für große Bildbreiten geeignet.

Und jetzt zu meinem Favoriten des Tages, dem JVC 350.

Anfangs gefiel mir auch der Bildeindruck des JVC noch nicht so 100%ig. Die Farben waren für meinen Geschmack viel zu gesättigt. Wurde auf -18 korrigiert, und schon sahs deutlich besser aus. Die Farbbalance war gut, wenn auch noch nicht optimal. Ich denke Rot hatte nun ein leichtes Defizit, aber das ließe sich ja leicht ändern.

Die Farben kamen insgesamt aber immernoch sehr kräftig rüber, ein deutlich anderer Eindruck als das was ich von meinem Sanyo Z2000 Ultra gewohnt bin.
Der Kontrast und Inbildkontrast waren toll, hervorragend der Schwarzwert.
Der war so tief, das nur noch ganz leichte Unterschiede zwischen Letterboxstreifen und Leinwandmaskierung auszumachen waren.
Den ultimativen Kick versetzte mir der JVC aber erst, als die Iris von Stufe 2 auf Stufe 3 eingestellt wurde.

Nun war das Bild richtig schön hell, es stellte sich eine wirklich extreme Plastizität ein, ging schon deutlich in Richtung 3d-Feeling.
Der Schwarzwert wurde dabei nochmal gegegecheckt zwischen Iris 2 und Iris 3.
Bei offener Iris(Stufe3) wurde der Schwarzwert nur unwesentlich schlechter, immernoch sehr beeindruckend.
Bei mir würde der auf jeden Fall mit offener Iris laufen.

Weltraumszenen sahen mehr als beeindruckend aus. Tiefes Schwarz kombiniert mit wahrhaftig hell scheinenden Elementen, toll!

Der Beamer war in etwa so leise(vielleicht minimal lauter) wie der Mitsu und Epson, er lief dabei im Eco Modus. Er war dabei dann im Eco Modus auch so hell, das man bis 2,7m Bildbreite auch sicher nicht in den vollen Lampenmodus wechseln muß.

Die Bildschärfe war JVC-typisch. Ist eben ein anderer Eindruck als von den LCD Beamern gewohnt, mir hats gefallen.

So, und nur seid ihr dran

Gruß Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 30. Nov 2008, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamertage in Stuttgart
aku am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  23 Beiträge
Beamertage 2011
Lenni84 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  8 Beiträge
Beamertage bei Grobi in Kaarst Wie wars?
revoxfan93 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  31 Beiträge
Beamertage, Roadshows etc. 2018 - wer geht wohin?
audiohobbit am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  34 Beiträge
22. und 23.11 Beamertage bei Heimkinoraum
schax74 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  9 Beiträge
Pipro-Shootout Berlin-Eindrücke
Andreas1968 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  105 Beiträge
HushBox für Epson Tw5000
martin711 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  13 Beiträge
Neue Epson Projektoren - Eindrücke von der IFA 2010
Heimkino-total.tv am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  107 Beiträge
Acer K330: Eindrücke und Erfahrungen
drallex am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Epson TW5000 oder Sony HW10
martin711 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen