Beamerplatzierung, Bildeinstellungen !

+A -A
Autor
Beitrag
Omikron99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 20:52
Hallo,
ich plane mir einen Beamer zum Filme schauen anzuschaffen. Leider habe ich per Suche nichts zu meiner Frage gefunden.

Also, aus baulichen Gründen wäre es mir nicht möglich in unserem Wohnzimmer den Beamer im mittig vor der Leinwand zu platzieren. Wegen eines Fensters direkt gegenüber der Leinwand müsste der Beamer auf einem Board ca. 1m von der Leinwandmitte verschoben stehen. Eine Deckenhalterung kommt bei uns auch nicht wirklich in Frage, da der Beamer dann in 3,50m Höhe unter der Decke hinge, die Leinwand aber 1,5m tiefer ist.

Daher meine Frage, kann man den Beamer so einstellen das das Bild auf der Leinwand nicht verzerrt ist auch wenn er nicht im 90° Winkel zur Leinwand steht?

Ich hab mal ne Skizze angehängt wie das ganze gemeint ist. Ausserdem freue ich mich über jeden Tip, vielleicht gibts ja auch noch Möglichkeiten die ich nicht in Betracht gezogen habe. Da ich noch keinen eigenen Beamer hatte bin ich da nicht so bewandert was mittels Bildeinstellungen möglich ist und was nicht.

Danke
Omikron99

EDIT:
ok, Bild anhängen geht wohl nicht so. Hier also per Link


[Beitrag von Omikron99 am 26. Dez 2008, 20:55 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 21:21
Hi,

ein Beamer mit gutem Lensshift kann das Bild problemlos das Bild um die halbe Leinwand breite verzerrungsfrei verschieben.
Das Teil steht dann trotzdem im 90°Winkel zur Leinwand!
Mein Sony HS50 konnte das hervorragend, hatte wohl auch mit die beste Optik für diese Zwecke.
Omikron99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 21:37
kann jeder beamer lensshift oder ist das eine spezialität von hochwertigen geräten?
hab mir grade mal einige technische details gängiger beamer angeschaut und dort nirgends eine angabe dazu entdecken können.


[Beitrag von Omikron99 am 26. Dez 2008, 21:42 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 21:51
Nein nicht alle Beamer können das, bei DLP giebt es nur sehr wenige und teure Geräte.
Die meisten LCD im Bereich ab 800 Euro können das mehr oder weniger gut.
Da wären im mittleren Preissegment z.B. Sanyo, Panasonic, Sony, Mitsubishi usw. um nur einige zu nennen.
Die einen haben einen Kleinen Bereich, andere wieder einem extrem großen LS Bereich!
Du musst erstmal eingrenzen ob HD Ready oder Full HD den benötigten Lensshift und Zoom Bereich, also Abstand Beamer zur Leinwand im Verhältnis zur Leinwand breite und so weiter und so fort.
Man kann mit den heutigen Geräten fast für alles eine Lösung finden, ist halt eine Frage des Geldbeutels und der Ansprüche!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Planung Beamer + Leinwand in Wohnzimmer
Projektornoob am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Beamer über leinwand
Andy9685 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Epson Beamer auf welche höhe?
Mannes- am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  3 Beiträge
BEAMER UND DECKENHALTERUNG HILFE!
igi007 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge
Suche Beamer und Leinwand!
calibas am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  10 Beiträge
Beamer / Leinwand
Arexxis am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Beamer bis 1300? + Leinwand
matth1as am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Beamer und Leinwand bis 2500 ?
alcapo am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  65 Beiträge
Beamer Aufstellung...
Brix am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen