ersatzlampe ohne gehäuse(benq pe7700)

+A -A
Autor
Beitrag
TeeX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 22:36
hi

beim meinem benq pe 7700 ist demnächst ne neue lampe fällig und deshalb hab ich mich mal bissl umgeschaut.

ne lampe mit gehäuse kostet im moment so um die 300 euro allerdings hab ich gesehen das einzelne shops auch nur die lampe ohne gehäuse anbieten für immerhin 100 euro weniger.

hat einer von euch schon mal so eine lampe ohne gehäuse eingebaut? ist der einbau ins gehäuse einfach wie in der beschreibung der shops angegeben?

und wie is das mit dem zurücksetzen weil hab mal gelesen das wenn man die lampe austauscht wohl so ne sicherung dafür sorgt das der beamer weiss es is ne neue lampe und das würde ja mit dem alten gehäuse nich gehen.

man kann zwar den lampenzähler zurücksetzen aber es leuchtet ja auch noch ne warnlampe am beamer.

ausserdem könnte ich mir vorstellen durch die grosse wärme im beamer das gehäuse mit der zeit auch ein bissl mitgenommen wird.

hoffe einer von euch hat erfahrung damit.

mfg teex
akay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 11:47
Wie der Einbau der Lampe ins alte Gehäuse funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Im Idealfall ist es so einfach wie der Austausch einer Halogenlampe mit Stiftsockel. Kann der Verkäufer nichts dazu sagen? Ob das Lampengehäuse sehr mitgenommen ist - ich kanns mir nicht vorstellen. Der Kunststoff aus dem so etwas in der Regel besteht, sollte auch langfristig hitzebeständig sein. Er versprödet höchstens mit der Zeit, was dann u.U. erhöhte Bruchgefahr bedeutet.

Was das Zurücksetzen betrifft: ich kenne keinen Beamer, der selbständig erkennt dass er eine neue Lampe bekommen hat und andernfalls abschaltet (analog Tintendrucker ...). Mein alter Hitachi hat sich jedenfalls klaglos auch mit der alten Lampe zurücksetzen lassen und ich habe diese 1000h über die vorgesehene Laufzeit verwendet.
Das Zurücksetzen des Lampenzählers bewirkt i.d.R. auch das Abschalten der Warnlampe/Warnmeldung - wegen der lästigen Hinweise habe ich ja damals auch zurückgesetzt.

akay
Faulkner
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 13:01
Also für den BenQ PE 7700 :

Der Lampenein/ausbau ist kinderleicht. 2 Schrauben am Gehäuse rausdrehen, 2 Schrauben der Lampenhalterung lösen.
Fertig - Lampengehäuse rausziehen.

Jetzt wird es allerdings etwas kniffliger, wenn man nur die Lampe (ohne Gehäuse) wechseln möchte.
Die Lampe ist mit 2 Kreuzschrauben die ihrerseits auf 2 Stegen mit Kabeln verbunden, welche direkt auf der Lampe verlötet/festgeschraubt sind.
An zumindest die untere Kreuzschraube kommt man mit einem Schraubenzieher schlecht ran, ohne die Lampe oder den Lampensteg zu beschädigen.

Ansonsten muß noch der unmittelbare Lampenvorbau entfernt werden, der nochmal durch 3 Halterungen mit dem Lampengehäuse verbunden ist.

Kurzum - man kann es schon riskieren, sollte aber tunlichst aufpassen, die Lampe dabei nicht zu beschädigen.

Ansonsten : Lampenzähler zurücksetzen, ebenso Staubfilter zurücksetzen - alles kein Problem.
Der Projektor erkennt im Service Menü, wie oft er zurückgesetzt wurde, bzw. wieviele Stunden die Lampe dann tatsächlich drauf hat.

Ich kenne jemanden, der mehr als 3000 Stunden drauf hat und die Lampe funktioniert immer noch.


[Beitrag von Faulkner am 23. Feb 2009, 17:26 bearbeitet]
TeeX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 21:00
hi

das hört sich doch gut an werds mit der lampe ohne gehäuse versuchen.

meine is jetzt bei ca. 2000 aber das bild ist sehr dunkel weshalb ich sie nicht mehr nutzen will.

werd dann die alte lampe aus dem gehäuse nehmen und sie gleich wieder einbauen dann kann ich sehen ob alles klappt und im zweiten anlauf dann die neue einbauen.

danke euch soweit

mfg teex
ck1979
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 10:35
Hi,

wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen hier einstellst. Habe einen PE 7800 und demnächst wird wohl auch eine Lampe fällig werden. Beim Suchen bin ich ebenfalls auf die "ohne Gehäuse" gestossen und werde so eine verbauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq Pe7700
thx2001 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  57 Beiträge
Benq pe7700 richtig einstellen
Christoph_Lipinski am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  120 Beiträge
Ersatzlampe für BenQ PE 7700 ??
Singenor am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  99 Beiträge
Test benq PE7700
cphamburg am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Benq PE7800 oder PE7700
79erSST am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
BENQ PE7700 Bildschärfe
Mikel61 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
Fragen zum BenQ PE7700
-S3NS3- am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  10 Beiträge
Fernbedienung der BenQ PE7700
Thirganor am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  6 Beiträge
Problem mit BenQ PE7700
Ernie71 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  33 Beiträge
Benq PE7700 und Solarisationsprobleme?
Thomme2006 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen