Treppenstufen oder Aliasing nicht immer zu beheben?

+A -A
Autor
Beitrag
Eschey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:47
Hallo!

Am Wochenende habe ich mir den Film „Into the Wild“ auf DVD angesehen, und dabei ist mir aufgefallen sämtliche schrägen Linien oder Muster unschön mit Treppenstufen dargestellt wurden. Dies zog sich durch den ganzen Film, und war Teilweise so schlimm dass es sogar meine Freundin auffiel. Als zuspieler verwende ich ein DENON 2810 der sonst ein ganz passables Bild macht. Normalerweise lasse ich den DVD Spieler 720p ausgeben, aber auch in 576p war dass Problem noch da. Schlussendlich habe ich den DVD nochmals in der Originalauflösung am Laptop angeschaut, und auch dort waren die unschönen kanten zu sehen.

Mir wundert es ob es möglich sein kann dass diese unschönen Kanten schon in der nativen Auflösung vorhanden sind, und so von der Signalelektronik als „gewollt“ erkannt werden, und somit unberücksichtigt bleiben. Oder entstehen diese schon beim „entstauchen“? Und wenn diese Treppen schon auf der DVD vorhanden sind, sind diese dann noch zu beheben?

Vielleicht kann Jemand was zum diesen Thema sagen, ich finde es nämlich ärgerlich wenn ich in gutes equipment investiere, das Endergebnis schon mit der Qualität vom DVD ins Wasser fällt.

Gr. Jan.
otzi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:51
Angabe des Projektors und des sonstigen Equipments wäre hilfreich für eine Antwort...
Eschey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:36
Also,

DVD spieler: Denon 2810
Projektor: Sanyo Z5

Gr. Jan
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:20
Hallo

Um raus zu bekommen, woran es liegt, würde ich die Tests machen, die man zu Hause eben so machen kann.

- verschiedene Scheiben ausprobieren um zu schauen, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder ob es nicht bei jeder DVD vorkommt.

- Beim DVD-Player in den Menüs schauen, ob man da irgendwo einen Filmmode erzwingen kann.

- nah an die Leinwand ran und schauen, ob die vertikale Auflösung teilweise halbiert ist, die Bildzeilen also doppelt angezeigt werden.

Wenn die Auflösung im laufenden Film voll da ist und schräge Kanten einfach nur durch die geringe Auflösung der DVD bzw. von Pal getreppt sind kann man eigentlich nicht viel mehr machen, als die verschiedenen Deinterlacingstrategien vom Player (wenn denn einstellbar) durchprobieren. Dem Z5 traue ich da eigentlich eher wenig zu und würde ihm die Bildberechnung nicht unbedingt überlassen wollen.

MfG
Eschey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:05
Hallo!

Das alles habe ich schon mehr oder weniger ausprobiert. Mit andere Filme macht die Kombination 2810 und Z5 ein super Bild. Ich habe den Film mittlerweile auch auf ein anderen Laptop nochmals abgespielt (ich weis, ein Laptop ist nicht gerade optimal), aber macht überall dass gleiche Bild. Interessant wäre wenn jemand mit den gleichen Film dieselbe Erfahrung gemacht hat. Leider gibt es noch eben viel unterschied in Qualität.

Die zweite Frage bleibt eigentlich noch, ob externe Bildverbesserer (DVDO, etc) in der Lage sind unschöne Treppen die bereits auf der Disc vorhanden sind, und nicht durch skalieren verursacht werden, zu beseitigen.

Gr. Jan
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:18
Hallo

Gab es denn so etwas wie verdoppelte Zeilen? Hatte ein eventuell vorhandener erzwingbarer Filmmode keinerlei Einfluss auf das Bild?

MfG
Eschey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 09:56
Verdoppelte Zeilen gibt es keine, aber ich kann noch probieren den Filmmodus zu erzwingen. Vielleicht habe ich den Effekt ein wenig schlimmer geschildert als es wirklich ist. Aber wenns dir interessiert einfach den Film mal ausleihen und anschauen. Der Film selbst is sehr sehenswert finde ich. Ich bin nachwievor davon überzeugt dass das diese unschöne kanten bereits auf der DVD vorhanden sind, da ich diese bei keine meine andere Filme feststellen könnte. Habe gestern zum Beispiel "Black Dahlia" angeschaut, und mir über ein wirklich tollen Bild gefreut mit schöner darstellung von schräge kanten und Linien.

Gr. Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CF 181 Shading beheben
mijumiju am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  18 Beiträge
Banding-Effekte mit Dithering beheben
FoLLgoTT am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  15 Beiträge
Interne Störung bei Epson EMP-TW10 beheben
kingtheoden am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  12 Beiträge
kann man den 50Hz fehler beim Sanyo PLV Z2 beheben??
Ultra_II am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  13 Beiträge
HC6000 springt nicht immer an
Suuti74 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  15 Beiträge
Beamer "flackert" (manchmal) immer
TheStig am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
Fragen an Pana 500 Besitzer
MasterElwood am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
Ab wann Beamer Deckenmontage sichern ? (oder immer ?)
Nseith am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  7 Beiträge
DLP - Aufstellung immer problematisch?
billyhoyle am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  32 Beiträge
Beamer wie immer. :)
mkollmit am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen