Messwerte zur Lampenhelligkeit nach .Stunden

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 08:11
Hallo

Dürfte sicher für viele Beamerfreunde interessant sein, wie sich die Lichtleistung des Beamers über die Zeit hinweg entwickelt.

Ich werde daher in regelmäßigen Abständen meinen Beamer ausmessen und die Werte hier posten.

Es wäre klasse wenn sich viele andere Nutzer mit einbringen würden, sodaß man möglichst viele Werte zum Vergleichen bekommt.

Bitte immer das Beamermodell angeben, und die Lichtstärke in Lux.
Ich messe das vor der Leinwand in Leinwandmitte in Richtung des Beamers.
Bei den geposteten Werten immer den ersten jemals gemessenen Wert und den aktuellen Wert angeben, damit man einfach erkennen kann ob sich schon eine deutliche Veränderung ergeben hat.
----------------------------------------------------------
Beamer: JVC 350
Bei 2 Stunden: 188Lux
Bei 72 Stunden: 191Lux

Gruß Andreas
BadMad
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 10:59
Kurze Frage dazu:

Welches Signal soll anliegen? Ein weisses Testbild 100%, oder etwas anderes?

Damit die Werte vergleichbar oder interpretierbar sind müsste man noch den Beamerabstand zur Leinwand angeben, da wohl jeder eine andere Situation hat.

Gruss BadMad
Criollo
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 17:44
Epson TW3800, 2 Std, 4,2 m2 Bildgrösse, 3,7m Abstand, voll aufgezoomt, vert. Lenshift zu ca. 80% ausgenutzt: ~390 Lux
Criollo
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 18:37

BadMad schrieb:

Damit die Werte vergleichbar oder interpretierbar sind müsste man noch den Beamerabstand zur Leinwand angeben, da wohl jeder eine andere Situation hat.


Das ist zwar informativ, aber die Frage wird schon beantwortet, wenn jeder für sich immer unter gleichen Bedingungen misst: wir wollen ja nur wissen, wie sehr die Lichtleistung eines einzelnen Beamers infolge der Lampenlaufzeit abnimmt.
herbi88
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 19:18
Hallo

Da kann ich auch schon etwas dazu beitragen.
meinen Hitachi 100 habe ich vor ein paar Jahren mal gemessen mit nem Luxmeter. Damals noch ziemlich neu, da kam ich auf 160 lux Leinwandmitte mit 100% weiss im Eco Modus. Neulich habe ich das Luxmeter wieder hervorgekramt und auch gleich nochmal gemessen, mit dem ergebnis 114 Lux bei 500 Std. Lampenmodus hoch. Ebenfalls Leinwandmitte 100% weiss.

herbi
Criollo
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 19:30

herbi88 schrieb:
Hallo

Da kann ich auch schon etwas dazu beitragen.
meinen Hitachi 100 habe ich vor ein paar Jahren mal gemessen mit nem Luxmeter. Damals noch ziemlich neu, da kam ich auf 160 lux Leinwandmitte mit 100% weiss im Eco Modus. Neulich habe ich das Luxmeter wieder hervorgekramt und auch gleich nochmal gemessen, mit dem ergebnis 114 Lux bei 500 Std. Lampenmodus hoch. Ebenfalls Leinwandmitte 100% weiss.

herbi

160 lux im Ecomodus, und nach 500 Stunden 114 lux im Highmodus. Was hast Du denn jetzt im Ecomodus?

Aber schätzungsweise sind da 40% flöten gegangen nach 500 Stunden. Ungefähr das, was ich immer im AVSForum gelesen habe.
Faulkner
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 22:15
Gute Idee dieser Thread -

alle Projektoren hatten die gleichen Bedingungen, d.h. gleicher Abstand zur Leinwand, gleiche 16:9 Rahmenleinwand (2.5m x 1.41m = 3.525m²), gleicher Raum usw.
Alle Projektoren im Heimkino-Modus und alle im Lampen-Normal/Eco-Modus (kein Hell-Modus)

Optoma HD82 : 0 Stunden - 190 Lux = 670 Lumen

------------
bei den alten Projektoren (leider) nur den Endwert gemessen :

Optoma HD800X : 335=670 Stunden - 96 Lux = 338 Lumen
BenQ PE 7700 : 1980 Stunden - 72 Lux = 254 Lumen
Panasonic PT-AE100E : 1610 Stunden - 36 Lux = 127 Lumen


[Beitrag von Faulkner am 23. Mai 2009, 01:46 bearbeitet]
WarnerBros
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 22:44
Wenn irgendein Test in einer Zeitschrift oder im Internet noch ernst genommen werden will, dann sollte man das nachlassen der Helligkeit auf jedenfall miterwähnen oder sogar messen. In Amerika würde sich jetzt bestimmt ein Anwalt melden und seine Dienste in Form einer Massenklage anbieten.

Ich finde es einen Skandal das dieser Umstand von den Herstellern unterschlagen wird. Mir war beim Kauf des Projektors dieser Umstand nicht klar. Konkret heißt das bei mir, das ich eventuell in einem halben Jahr nicht mehr meine volle Bildbreite nutzen kann. Super!
Criollo
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 23:55

WarnerBros schrieb:
Wenn irgendein Test in einer Zeitschrift oder im Internet noch ernst genommen werden will, dann sollte man das nachlassen der Helligkeit auf jedenfall miterwähnen oder sogar messen. In Amerika würde sich jetzt bestimmt ein Anwalt melden und seine Dienste in Form einer Massenklage anbieten.

Ich finde es einen Skandal das dieser Umstand von den Herstellern unterschlagen wird. Mir war beim Kauf des Projektors dieser Umstand nicht klar. Konkret heißt das bei mir, das ich eventuell in einem halben Jahr nicht mehr meine volle Bildbreite nutzen kann. Super!


Ich könnte es in meine Signatur aufnehmen: wer einen Proki kauft, den er lange nützen will (300-400 Stunden und mehr) der muss wohl von einem 40% Helligkeitsverlust ausgehen, wenn es Richtung 1000 Stunden geht, dann besser gleich von 50%.

MaW: ein Proki sollte neuu etwas doppelt so hell sein (bei guten Farben) wie man es braucht.
Die einzigen, die das in meinem Fall (2,75m LW-Breite bei 1,3 Gain) bringen, sind die Epsons 3800 und 5000. Ich brauche mindestens 450 Lumen, und die beiden haben im Ecomode rund 1000, bei ganz guten Farben.
BadMad
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2009, 11:38
Panasonic PT-AE3000E, 250 Stunden, 5.6m Projektionsabstand

Modus Farbe 1 - 100 Lux
Modus Normal - 150 Lux

Hab leider keine Anfangsmessung. Aber der Projektor hat in den ersten 100Stunden merklich nachgelassen, danach hielt er sein Niveau.
surbier
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2009, 11:43

WarnerBros schrieb:
Wenn irgendein Test in einer Zeitschrift oder im Internet noch ernst genommen werden will, dann sollte man das nachlassen der Helligkeit auf jedenfall miterwähnen oder sogar messen. In Amerika würde sich jetzt bestimmt ein Anwalt melden und seine Dienste in Form einer Massenklage anbieten.

Ich finde es einen Skandal das dieser Umstand von den Herstellern unterschlagen wird. Mir war beim Kauf des Projektors dieser Umstand nicht klar. Konkret heißt das bei mir, das ich eventuell in einem halben Jahr nicht mehr meine volle Bildbreite nutzen kann. Super!


So krass würde ich es trotz allem nicht sehen. Dass die Lampenleistung abnimmt, ist leider eine Tatsache, aber da der Verfall schleichend von sich geht, wirst Du es in einem halben Jahr kaum bemerken.

Wobei ich, das gebe ich zu, ansonsten zu diesem Thema nicht viel sagen kann, da ich den Beamer nach einem Jahr jeweils ersetze. Bis dahin wird er ca. 200 h drauf haben (Stand nach 4 Monaten: 85h).

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Mai 2009, 11:43 bearbeitet]
andeis
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2009, 07:53
Hallo Andreas,

würde mich über eine Kurzanleitung freuen, wie man korrekt misst.

Halte ich den Luxmeter in Richtung Projektor oder auf die Leinwand? Nehme ich ein weisses Bild? Hoher oder niedriger Lampenmodus? etc.

Reicht da ein einfacher Luxmeter, von z.B. Conrad für 70€?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mai 2009, 08:31
Hallo andeis

Ja, nimm das Voltcraft MS-1500 von Conrad, benutze ich auch.

Dann ein 100% Weißbild aufspielen, dass Luxmeter in der Mitte der Leinwand positionieren. Der Sensor zeigt zum Beamer und die Rückseite des Voltcraft liegt dabei auf der Leinwand auf oder ist direkt vor der Leinwand positioniert.

Hoher oder niedriger Lampenmodus ist egal, es sollte aber bei allen Messungen dann der gleiche Lampenmodus sein, sonst kann man die Werte ja nicht vergleichen.

Gruß Andreas
andeis
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2009, 09:05
Erstmal danke für die Antwort.

Hatte noch vergessen zu fragen, ob die Leinwandgröße nicht auch eine Rolle spielt. Je mehr ich das Bild aufzoome, um so weniger Licht würde ich doch messen?...Es wäre ja auch interessant zu sehen, wie groß die Unterschiede bei der Helligkeit zwischen verschiedenen Geräten gleichen Typs wären.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mai 2009, 09:09
Ja, das stimmt.

Die Messungen sollten natürlich auch immer im gleichen Bildmodus stattfinden, also immer im zb. 4:3 Format, oder 16:9 Format...

Wenn man die Modelle vergleichen will ist es sinnvoll zusätzlich zur Luxangabe den Lumenwert mit anzugeben. Also Luxwert multipliziert mit Leinwandgröße in m².

Gruß Andreas
Faulkner
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2009, 10:44
So - die ersten 100 Stunden sind rum und es geht abwärts mit der Lichtstärke (natürlich mit den gleichen Einstellungen gemessen) :

HD 82 : 100 Stunden - 153 Lux = 540 Lumen


[Beitrag von Faulkner am 06. Jul 2009, 10:45 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jul 2009, 11:05

Faulkner schrieb:
natürlich mit den gleichen Einstellungen gemessen


Aber wie sind die, D65? Welcher Farbraum?
Faulkner
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2009, 12:35
Der HD82 wurde von Oliver PiPro auf D65 kalibriert.
Ansonsten hab ich die gleichen Einstellungen, mit denen ich bei 0 Stunden gemessen hab natürlich auch hier verwendet. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, wenn man vor allem Helligkeit und Kontrast verändert.

Ich hab aber interessehalber mal die Helligkeit um 3 erhöht (also von 38 auf 41) und selbst da kommt man nur auf 167 Lux.
Das geht schon ziemlich schnell abwärts mit der Lichtstärke - wie erwartet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung- hier gibts Messwerte zum ANSI-Kontrast!
Andreas1968 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  322 Beiträge
Epson tw9400 Helligkeit nach 1600h
Samma0815 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  21 Beiträge
HC 5500 Lampentot nach nur 1500 Stunden!
konsol am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  26 Beiträge
Beamerlampe nach 80 Stunden defekt
Ernie71 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  115 Beiträge
Beamerlampe defekt nach wievielen Stunden
Marsellus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  51 Beiträge
Z3 Lampe geplatzt nach nur 1000 Stunden
smartiefra am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  11 Beiträge
Beamerlampe nach 136 Stunden kaputt Hilfe
NickHack am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
JVC X30 Lampe schwach nach 1000 Stunden?
cioprgr am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  206 Beiträge
Acer H9505BD Lampe defekt nach 500 Stunden ?
Lipix am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Optoma HD33 überhitzt nach 1-2 Stunden
Arret am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen