Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Mitsubishi DLP HC-3800 & LCD HC-6800

+A -A
Autor
Beitrag
Neatsound
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 20. Jul 2010, 19:38
Hallo Nudigator


Nudgiator schrieb:
Das hat nix mit dem Kabel zu tun. Wenn Du 4:4:4 ausgeben willst, dann müssen die Gerätschaften das auch unterstützen.


Dein Argument ist richtig. Allerdings unterstützt mein BD Player lt. Video Setup auch die HDMI Farbräume YCbCr 4:4:4 oder RGB wie auch der Mitsu. Leider war mit der Einstellung 4:4:4 oder RGB bisher kein sauberes Bild möglich sondern nur mit 4:2:2 (siehe Problembeschreibung).

Mein Verdacht hat sich inzwischen bestätigt. Habe eben ein neues HDMI 1.4 Kabel getestet. Damit gehen ALLE Farbraumeinstellungen ohne Rauschen oder Blitzer.

Problem gelöst Da schmeckt mein Feierabend Bierchen im Kellerkino gleich doppelt so leckerer

Ich bin froh dass das HDMI Kabel das schwächste Glied der Kette ist und nicht der Mitsu oder BD-Player. Ein Teilproblem scheint doch beim Beamer zu liegen da der gleiche BD Player mit dem "alten" Kabel ohne Macken am LCD 40" mit 4:4:4 betrieben werden kann.
Nudgiator
Inventar
#352 erstellt: 20. Jul 2010, 20:17

Neatsound schrieb:
Ich bin froh dass das HDMI Kabel das schwächste Glied der Kette ist und nicht der Mitsu oder BD-Player. Ein Teilproblem scheint doch beim Beamer zu liegen da der gleiche BD Player mit dem "alten" Kabel ohne Macken am LCD 40" mit 4:4:4 betrieben werden kann.


Hab auch schon davon gehört, daß der Mitsu-Beamer da sehr wählerisch sein soll.
tiger142
Stammgast
#353 erstellt: 23. Jul 2010, 11:56
hallo muss mich jezt auch mal einklinken , hab momentan noch den hc 3000 und die zweite lampe im einsatz . auch wenn ich jede weitere lampe zum ek bekomme (weil damals beamer mit ersatzlampe gekauft) binn ich aufgrund des preisverfalls im beamer bereich nun gewillt auf full hd umzusteigen.

hab mir lezte woche den 3800 im vergleich zu meinen 3000 angesehn und muss sagen es liegt doch mehr drinne zwischen hd ready und full hd als ich gedacht hatte.

allerdings haben mir die pre sets net gefallen genau so bescheiden wie beim 3000 ,der allerdings im variabel modus schon ohne die werte zu optimieren sehr gut aussieht ,was beim 3800 gar net geht alles sieht sehr stark violett aus ,leider passen die optimaten werte vom 3000 gar net was ich allerdings erwartet habe ,gut ist halt leider eine langwiereige einstellungssache.

was mir jedoch extrem aufgefallen ist und mich enttäuscht hat ist das nervige bild flackern beim 3800er ,kennt das jemand ? hat er etwa eine dynamische iris wenn ja kann mann die deaktivieren ? oder was ist das ? der händler war auch ratlos.

ich binn durch den 3000er schon ein dlp fan aber erlich geagt überlege ich schon mir den 7000er nochmal genauer unter die lupe zu nehmen ,denn da flackert nix und die werkseinstellung alles auf null ist ein unglaubliches sehr gutes bild mit natürlichen farben was meint ihr ?


[Beitrag von tiger142 am 23. Jul 2010, 12:01 bearbeitet]
Freeman2006
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 27. Jul 2010, 12:03
Grüße .

Mein HC 3800 hat jetzt knappe 30 Stunden in 2 Wochen an Filmen hinter sich , und ich muss sagen das ich mit dem Bild gegenüber meinem z700 den ich davor hatte sehr glücklich bin .

Was mir jedoch jetzt schon ein paar mal aufgefallen ,ist das wenn ich den Beamer angemacht habe und schon nach 2-3 Minuten direkt nen Film schauen will, das Bild ziemlich am Flackern ist . Fällt sehr stark am Anfang von BD/DvD´s auf wenn am Anfang die ganzen Texte eingeblendet werden .Wirk halt so als wenn jemand am Beamer wackelt .:-() Es verschwindet nach einiger Zeit ( denke so 10-15Min. im ECO) , und sofort wenn ich die Lampe von Eco auf normal schalte . Liegt es nahe das es sich dabei um das Problem handelt von welchem ich schon bei Panasonic Beamern gelesen hatte ?Da soll es ja daran liegen das die Lampe im Eco Modus nicht gleichmäßig abbrennt oder so .

Hat jemand von euch sowas schon bei seinem Hc 3800 beobachten können ?


MfG

Freeman
Neatsound
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 27. Jul 2010, 14:12
Meinst Du "Wackeln" oder "Flackern" des Bildes?

"Flackern" könnte am BD/DVD Player liegen der einige Zeit braucht um den Fimmode der Quelle zu identifizieren und danach das De-interlacing und Scaling richtig einstellt. Versuch mal im BD Player den Filmmode (wenn möglich) und 1080P fest vorzugeben.

Mich persönlich stört ein wenig die benötigte Zeit um das Beamerbild an das gerade aktuelle Bildformat der Quelle anzupassen. Das Zusammenspiel BD-Player - Beamer könnte schneller sein, da meine ich aber Sekunden und nicht Minuten. Beispiel: Wenn ich am BD-Player den BD-Film anhalte wird das projizierte Bild kurz Blau (=Hintergrundbild) und dazu erscheint die Meldung "No Signal" für ca. 1-2 Sekunden. Dann erscheint das BD-Player Menue. Für ca. 1 Sekunde hat es einen leichten Grünstich bis dann die gespeicherten Bildparameter greifen und das Bild "normal" rüberkommt. Gleiches wenn der Player in den Play mode geht. Vermutlich wird jedesmal auf einen anderen Anzeigemodus geschaltet (1024p/24 -> 1024/50 ->1024p/24) und der Beamer braucht eben seine Zeit um das HDMI Signal zu synchronisieren (blaues Hintergrundbild) and danach das Bild gemäß aktueller Bildparameter z.B. aus AV3memory, einzustellen.

Ist das bei Euch auch so? Kann man hier optimieren?


Ein "Wackeln" nach dem Einschalten hatte ich beim Support schon mal angefragt (bin Beamer Newbi und dachte es liegt ein HW Defekt vor).
Antwort: Dies sei normal bei Verwendung von Deckenhalterungen. Zu Beginn, wenn der Beamer hochläuft ist der Lüfter voll an und wird langsam auf Solldrehzahl (z.B. ECO) runter geregelt. In der Regelphase wackelt der Beamer ein wenig was sich aufs Bild auswirkt. Dies ist auch angeblich zu bemerken wenn er von ECO auf Standard gestellt wird (was ich nie nutze).

Sobald der Lüfter in der Sollumdrehung läuft ist das Wackeln bei mir nicht mehr zu sehen. Ursche könnte eine Unwucht sein die vom Zusammenspiel bewegter Massen der 3 Lüfter herrührt (reine Spekulation meinerseits).

Gefühlte 2-3 Minuten nach dem Einschalten wird eine Message ins Bild eingeblendet "ECO mode". Vermutlich dann wenn alle Systemparameter im "ECO" Regelbereich laufen.
Freeman2006
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 27. Jul 2010, 15:36
Hi .


So habe es gerade noch einmal genauer getestet .
Mein Beamer hängt unter der Decke und es ist auf jeden Fall ein wackeln und kein Flackern . Es beginnt auch erst wenn ich den Film starte und ist im Player Menü noch nicht da ( Lüfterumdrehung ändert sich ja auch beim Filmstart ) . Habe Ihn dann einfach mal im Eco weiter laufen lassen mit Standbild , es war dann nach ca 3-5 Minuten weg . Spricht also alles für die Lüfter Theorie . Danke schon einmal für deine Hilfe .



Das mit dem Umschalten bei Filmstart etc. habe ich auch bei mir ( 1-2 Sek kein Signal und dann nochmal 1 sek bis die Farbe wieder richtig ist . Das stört mich aber nicht wirklich solange das geschalte dem Beamer nichts ausmacht .


Eins hatte ich noch vergessen was mir gestern aufgefallen ist . Und zwar würde ich es als kurzen Blitz beschreiben . Also Bild wird für den bruchteil einer sekunde weiß .Von "kein Signal" oder so steht da nichts ( würde man wohl eh so schnell nicht lesen können ).Hatte es jetzt so 6-10 mal , aber nur bei den 2 Filmen auf DVD ( bis jetzt ). So etwas schon eimal gehabt , oder nen Plan was die Ursache hierfür sein könnte ?


Danke schon einmal vorab .

MfG
Freeman
Iceman36
Stammgast
#357 erstellt: 27. Jul 2010, 17:54

Neatsound schrieb:
Mich persönlich stört ein wenig die benötigte Zeit um das Beamerbild an das gerade aktuelle Bildformat der Quelle anzupassen. Das Zusammenspiel BD-Player - Beamer könnte schneller sein, da meine ich aber Sekunden und nicht Minuten. Beispiel: Wenn ich am BD-Player den BD-Film anhalte wird das projizierte Bild kurz Blau (=Hintergrundbild) und dazu erscheint die Meldung "No Signal" für ca. 1-2 Sekunden. Dann erscheint das BD-Player Menue. Für ca. 1 Sekunde hat es einen leichten Grünstich bis dann die gespeicherten Bildparameter greifen und das Bild "normal" rüberkommt. Gleiches wenn der Player in den Play mode geht.


Hm, also keinerlei Probleme hier. Mit einem Pio 320 und nem Onkyo 605 funzt alles einwandfrei. Wenn er das Signal hat, dann gibt es keinerlei Abbrüche mehr. Nicht bei Pause, nicht bei Filmstart. Nur wenn ich auf ne ganz neue Quelle wechsle (z.B. XBox360 zeigt er ne Sekunde lang den blauen Bildschirm. Danach läuft wieder alles stabil.

Die Bildparameter dauern immer ein bisschen (eine Sekunde vielleicht) beim Quellenwechsel...aber mein Gott...gibt schlimmeres.

Und wackeln hab ich auch garnicht. Nicht mal ansatzweise...

Benny
Neatsound
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 27. Jul 2010, 18:10

Freeman2006 schrieb:
Eins hatte ich noch vergessen was mir gestern aufgefallen ist . Und zwar würde ich es als kurzen Blitz beschreiben . Also Bild wird für den bruchteil einer sekunde weiß.


Das Phänomen kenne ich. Es liegt vermutlich am HDMI Kabel bzw. an der Kombination mit dem 3800, der recht anspruchsvoll mit längeren HDMI Kabeln ist. Das wurde von Tests und Kundenmeinungen immer wieder bestätigt. Leider gibts dazu unklare Aussagen im Netz, da es kein systematischer Fehler ist. Evtl. hat es mit Serienstreuung zu tun, wer weiss?

Wie lang ist Dein HDMI Kabel? Bei >= 7,5m muss es ein "Spitzenkabel" sein sonst wirst nicht Glücklich damit. "Spitzenkabel" hat nichts mit dem Preis zu tun.

Was tun?
Beschwerde bei Mitsu einlegen ;-)

Ein anderes Kabel ausleihen und testen.

HDMI Farbraum im BD-Player und Beamer gleich einstellen.
Die Einstellung YCbCr 4:2:2 ist bei mir am unktitischsten,
RGB bzw. YCbCr 4:4:4 verursachte am "Billigkablel" Rauschen und Blitzer.

Im Service Menue die Kabellänge verändern auf 10-20m, was bei Kabel > 7,5 m Länge auch Besserung bringen kann, nicht muss. Die Befehlsfolge um ins Service Menue zu kommen steht irgendwo weiter vorn in Englisch.
Neatsound
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 27. Jul 2010, 18:28

Iceman36 schrieb:
Mit einem Pio 320 und nem Onkyo 605 funzt alles einwandfrei.


Super. Ich sitze gerade vor meinem nagelneuen noch originalverpackten Onkyo TX-SR 608. Vom Onkyo verspreche ich mir mehr Soundqualität, ein besseres Verhalten bei HDMI Signalwechsel sowie die HDMI-Switch Funktionen für BD-Player, SAT-Box und XBOX.

Das Teil wird noch Heute ausgepackt und probiert
Freeman2006
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 27. Jul 2010, 18:33
An Kabel habe ich 1 Meter vom Player zum AV Receiver , und dann von dort 10 Meter zum Beamer . Im Servicemenü habe ich 10+ eigestellt da sonst nicht mal mein Player Menü angezeigt wurde . :-() Kabel dachte ich eigentlich das es gut wäre(auch wenns nicht teuer war ) , mein PLV z700 hatte nie ein Prob. was sowas angeht . Da is der Hc 3800 wohl ne kleine Mimose ^^

Player werde ich mal wie Du sagts fest auf 4:2:2 eistellen . Steht momentan auf AUTO.

Aber am Beamer ist das doch nicht möglich einzustellen oder ?!? Habe da bisher nix gesehen wo man den Farbraum einstellt.
Neatsound
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 28. Jul 2010, 06:22
Am Beamer im Menue Signal - PC-Input.
Dort gibts die Option Auto - YCbCr - RGB
tiger142
Stammgast
#362 erstellt: 28. Jul 2010, 13:35
also im dierektvergleich im laden wurden 2* das supra hf 100 länge 15meter benuzt .ich selbst benutze auch das supra hf 100 allerdings 12 meter lang ,wie dem auch sei gewackelt hat da nix beide beamer standen auf ein vorfüh podest neben einander für den a/b vergleich allerdings weiss ich net ob der vorführer die kabellänge im beamer eingestellt hat.

mit flackern meine ich in gewissen szenen ein leichtes aber sichtbar nerviges helldunkel flackern , ich glaube allerdings das es net am kabel liegt da dies störunanfällig ist(nachweislich 100% hf dicht) zum einen und sehr leistungsstark hdmi1.3c schreibt vor 340 mhz das haf 100 kann 600 mhz. ich denke mal das es daran liegt das der vorführ beamer nicht eingestellt war ,denn als ich im menue mal schauen wollte was man alles so einstellen kann waren alle werte die ich mir auf der schnelle angesehen hatte auf null !!!


[Beitrag von tiger142 am 28. Jul 2010, 13:39 bearbeitet]
loritas
Stammgast
#363 erstellt: 11. Aug 2010, 11:06
hat jemand von euch den 3800 mit dem 1100 vergleichen können? ich besitze einen in die jahre gekommenen hc 1100 und würde gerne wissen ob jemand von dem auf den 3800 umgestiegen ist und ob es große unterschiede gibt.

gruß
micha
Biber2
Stammgast
#364 erstellt: 30. Apr 2012, 19:24
Hallo zusammen,
nach ca. 160 Betriebsstunden hat mein 3800er jetzt auch die am Anfang dieses Threads beschriebenen senkrechten Streifen. Es hilft wie schon beschrieben das Aus- und wieder Einschalten.

Hat das schonmal jemand reparieren lassen und kann was zu den Kosten sagen?

Der Mitsubishi Service ist in der Gothaerstr. in Ratingen. Ist das der richtige für Beamer?
Kann man einfach dort hingehen und das Gerät abgeben?

Grüße
Biber2
Biber2
Stammgast
#365 erstellt: 12. Jun 2012, 19:08
Ich gebe mir selber eine Antwort, falls mal jemand das gleiche Problem hat:
Seit ich wieder zurück zum "Sparmodus" geschaltet habe, sind auch die Streifen nicht mehr aufgetaucht.
Dingens
Stammgast
#366 erstellt: 27. Sep 2012, 11:32
Moin
würdet ihr heute den 6800 noch empfehlen? Hintergrund:
Ich suche einen Wohnzimmerbeamer (nicht ganz abgedunkelter Raum), der Lensshift hat und leise ist.
Da fiel mir der 6800er von Mitsubishi ins Auge, zumal auch der Preisrahmen passt.
Danke und Grüße
Der Dingens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 6800 : Tipps und Erfahrungen
Jimmine am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  18 Beiträge
HC 3800 Lampe Defekt ?
xdaywalkerx am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
Alternative zum Mitsubishi HC 1100?
B-MW-323 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC 1100 oder HC 3000?
Ryanthusar am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge
Mitsubishi HC 3100 / Klare Kaufempfehlung
Ryanthusar am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  34 Beiträge
Mitsubishi HC 9000 / HC 5 Bildeinstellung-Settings
tradone am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge
Deckenmontage Mitsubishi HC 3100
team5 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360