Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Benq W6000

+A -A
Autor
Beitrag
carstenkurz
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 01:38
Ne aktuelle Presseveröffentlichung:

http://www.benq.de/press/news.cfm/cat/0/id/3045

FullHD mit 2500/1100 Lumen, dynamischer Iris (50.000:1), horizontaler und vertikaler Lens-Shift, Farbmanagement. Leider relativ kleiner Zoombereich, eher was für kleine Räume oder spezielle Aufstellungsvarianten.

Empfohlener VK 2.500 Euro. Dürfte dann wohl Richtung 1999,- gehen.
Nicht uninteressant in der Preislage.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 22. Jul 2009, 01:40 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 17:38
Hallo,

scheint keine Zwischenbildberechnung zu haben. Schade!
Für mich damit schon ausgeschieden.

Gruss
khonfused
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 18:29
hi khonfused,
hatte schon zwei Modelle mit 120 Hz. Technik. Waren beide nicht der Bringer in Sachen Bewegungsschärfe und machten dazu noch zusätzliche Bildfehler.
Zudem steht am Schluß der Beschreibung das der W6000 p24 ruckelfrei wiedergeben kann.

Fritz
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 18:33
aber hallo,
in den Pressemeldungen anlässlich der Cebit im März war die UVP noch mit "knapp unter 2000.--" angegeben.
Also ich habe bis heute gedacht das wird so kommen.

Fritz
terminator1004
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 14:09
Hy !
Nun steht der W6000 ja in den Startlöchern ! Verfügbar ab17.09.2009!
Mal sehen was er wirklich kann und ob die DLPs mal wieder etas gegenüber LCDs aufholen können !
Gruß termi
chappie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 19:50
tach zusammen, haben diesen woche einen ersten blick auf eine vorseriengerät werfen können. gerät hat mächtig licht - wenn man den entsprechenden modus aktiviert. 2.500 ansi lumen sind ja auch ein "versprechen". anderseits kann er dann aber auch in dunkler umgebung "runterfahren" und läuft dann schwarzwert optimiert. die aufstellung ist mit lensshift horizontal und vertikal flexibel. dlp fans werden hier auf jeden fall eine interessante alternative zu dem derzeit überschaubaren angebot finden. ein seriengerät werden wir nächste woche bekommen und dann abschliessend etwas zur lautstärke und zur blendensteuerung sagen. der uvp liegt bei 2699 euro. 36 monate garantie, davon im 1. jahr ein leihgerät im bedarfsfall.

verügbar wird das gerät im schwarzen gehäuse sein.

gruss
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 00:04

chappie schrieb:
tach zusammen, haben diesen woche einen ersten blick auf eine vorseriengerät werfen können. gerät hat mächtig licht - wenn man den entsprechenden modus aktiviert. 2.500 ansi lumen sind ja auch ein "versprechen". anderseits kann er dann aber auch in dunkler umgebung "runterfahren" und läuft dann schwarzwert optimiert. die aufstellung ist mit lensshift horizontal und vertikal flexibel. dlp fans werden hier auf jeden fall eine interessante alternative zu dem derzeit überschaubaren angebot finden. ein seriengerät werden wir nächste woche bekommen und dann abschliessend etwas zur lautstärke und zur blendensteuerung sagen. der uvp liegt bei 2699 euro. 36 monate garantie, davon im 1. jahr ein leihgerät im bedarfsfall.

verügbar wird das gerät im schwarzen gehäuse sein.

gruss


Hast Du Infos zum nativen On/Off-Kontrast, On/Off-Kontrast mit Blende und ANSI-Kontrast bzw. InBild-Kontrast ?
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 00:19
Hallo

Kann der Projektor aus 580cm Abstand (Linse -> Leinwand) ein 4m breites Bild machen oder fehlen bei dem auch wieder die berühmten paar Zentimeter?

MfG
chappie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 00:36
mara danha: nein, das kann er nicht. du brauchst da schon ein projektor mit weitwinkel objektiv. http://www.benq.com/product/projector/calculator/index.htm
*Michael_B*
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2009, 01:53
Hallo

Danke. Auf Eindrücke von dem Projektor bin ich aber trotzdem gespannt. Vielleicht stolpere ich ja in den nächsten zwei Monaten noch über eine gebrauchte ISCO II oder so, mit der ich die Entfernung vom Projektor zur Leinwand verkürzen kann. Die Skalierfunktion dafür hat der W6000 laut Prospekt ja drin. Mal schauen, ob der BenQ so eine Aktion wert ist oder ob die neuen LCDs da interessanter sind.

MfG
chappie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Sep 2009, 21:39
wir haben wieder ein neues video in hdtv auf youtube veröffentlicht. einen ersten eindruck vom w 6000 kann man hier bekommen. http://www.youtube.com/watch?v=kEL9Z7eG-Bw
*Michael_B*
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2009, 19:47
Hallo

Ist das nur bei mir so, dass bei dem Video kein Ton kommt?

MfG
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Sep 2009, 20:04
@mara danha

Nein, hab auch keinen Ton.
chappie
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Sep 2009, 20:30
bilder sagen mehr als 1000 worte
Nuukee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2009, 14:02
terminator1004
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2009, 16:39

chappie schrieb:
bilder sagen mehr als 1000 worte ;)

Hy !
Epson gegen Benq ?
Wer wird da der Bild-Sieger werden ?
Das könnte ja richtig spannend werden !
Soll das Wochenende doch endlich kommen !
Gruß termi
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2009, 16:54

terminator1004 schrieb:

chappie schrieb:
bilder sagen mehr als 1000 worte ;)

Hy !
Epson gegen Benq ?
Wer wird da der Bild-Sieger werden ?
Das könnte ja richtig spannend werden !
Soll das Wochenende doch endlich kommen !
Gruß termi


Da tippe ich mal ganz stark auf Epson. In Punkto Schwarzwert und nativer Kontrast wird der BenQ keinen Blumentopf gewinnen - wie nahezu alle DLPs auf dem Markt.
terminator1004
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2009, 17:14

Nudgiator schrieb:

terminator1004 schrieb:

chappie schrieb:
bilder sagen mehr als 1000 worte ;)

Hy !
Epson gegen Benq ?
Wer wird da der Bild-Sieger werden ?
Das könnte ja richtig spannend werden !
Soll das Wochenende doch endlich kommen !
Gruß termi


Da tippe ich mal ganz stark auf Epson. In Punkto Schwarzwert und nativer Kontrast wird der BenQ keinen Blumentopf gewinnen - wie nahezu alle DLPs auf dem Markt.

Hy !
Kann gut sein ! Dafür dürfte der Benq bessere Farbwiedergabe und Dlp übliche Bildtiefenwirkung haben !
Am Ende zählt aber wie immer das Kpl. Bild- Ergebnis !
terminator1004
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2009, 19:13

chappie schrieb:
bilder sagen mehr als 1000 worte ;)

Hy !
Ist der Benq W6000 ab heute im Handel verfügbar ?
Wenn ja , wie ist der erste Eindruck ?
Gruß termi
terminator1004
Stammgast
#20 erstellt: 21. Sep 2009, 15:12

terminator1004 schrieb:

chappie schrieb:
bilder sagen mehr als 1000 worte ;)

Hy !
Ist der Benq W6000 ab heute im Handel verfügbar ?
Wenn ja , wie ist der erste Eindruck ?
Gruß termi :prost

Hy !
Gibt es nun was neues vom Benq W6000 ?
Gruß termi
mopayne
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Sep 2009, 20:14
würde mich auch mal interessieren ob es was neues zum benq gibt.
Rafunzel
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2009, 12:54
Ausführlicher Test von Kunst Feierman - 9/21/2009
http://www.projectorreviews.com/benq/w6000/index.php

Gruß
Rafunzel
Tw10
Inventar
#23 erstellt: 22. Sep 2009, 15:42
interessant, besonders der lensshift, leider ist der preis (noch) zu hoch.
den würde ich gerne mal im direkten vergleich zum mitsu hc3800 sehen
Faulkner
Inventar
#24 erstellt: 22. Sep 2009, 16:46
Hmmm ... also nur ein mittlerweile völlig veralteter Darkchip 2, keine Zwischenbildberechnung, hohes Betriebsgeräusch von rund 30dB selbst im Eco-Modus und dann rund 2500.- Euro ?

Na ja, da kommt bestimmt gegen Ende des Jahres wieder ein alt-gegen-neu Angebot von Mediastar für den BenQ W6000.

Man kann nur hoffen das sich der Service bei BenQ mittlerweile verbessert hat und nicht mehr von digitest gemacht wird.


[Beitrag von Faulkner am 22. Sep 2009, 16:47 bearbeitet]
TigerCD
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Sep 2009, 11:30
[quote]Hmmm ... also nur ein mittlerweile völlig veralteter Darkchip 2,...[/quote]
Mhmm dann erhelle uns was GENAU die Unterschiede zum DC3 sind...

[quote]keine Zwischenbildberechnung,[/quote]
Wer braucht denn diesen Quatsch zum Film schauen?

[quote] hohes Betriebsgeräusch von rund 30dB selbst im Eco-Modus und dann rund 2500.- Euro ?

Na ja, da kommt bestimmt gegen Ende des Jahres wieder ein alt-gegen-neu Angebot von Mediastar für den BenQ W6000...
[/quote]
Wäre nich schlecht...

Gruß
TigerCD


[Beitrag von TigerCD am 23. Sep 2009, 11:32 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#26 erstellt: 23. Sep 2009, 12:58

TigerCD schrieb:

keine Zwischenbildberechnung,

Wer braucht denn diesen Quatsch zum Film schauen?

Hallo,
bei solch "differenzierten" Aussagen frage ich mich immer, ob die Betreffenden, das, was sie abqualifizieren, auch tatsächlich schon einmal in Aktion gesehen haben. Die einen finden FI gut (wozu ich mich zähle), die anderen finden es überflüssig. Das ist ihnen natürlich unbenommen, sie können sich ja Beamer zulegen, die dieses Feature nicht haben, oder es abschalten, was ja nun ohne Weiteres möglich ist. Warum aber gleich "Quatsch", warum die gleichsam als Trottel hinstellen, für die FI durchaus ein Kaufargument ist? Ich verstehe es nicht.
Sorry, das musste ich `mal loswerden.
Grüße
Peter J.
Faulkner
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2009, 13:52
DC3 = besserer Schwarzwert, besserer Kontrast,höhere Füllrate, kleinere Spiegelabstände, weniger Dithering bzw. mosquito noise

Ich konnte mittlerweile diverse DLP Projektoren mit DC2 und DC3 Chips sehen.
Die DLP Projektoren mit DC2 Chips konnten kein Land gewinnen gegenüber den DLP Projektoren mit DC3 Chips - in keiner Hinsicht, außer das sie deutlich billiger waren.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Sep 2009, 14:46
hallo Faulkner
ich bin zur Zeit auch am suchen nach einem guten DLP Projektor.
Kannst Du genaueres zur Pixelfüllrate, Kontrast ect, des DC3
relativ zum DC2 mitteilen?

Gruß,Fritz
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 23. Sep 2009, 15:20

Fritz* schrieb:
hallo Faulkner
ich bin zur Zeit auch am suchen nach einem guten DLP Projektor.
Kannst Du genaueres zur Pixelfüllrate, Kontrast ect, des DC3
relativ zum DC2 mitteilen?

Gruß,Fritz


Schau mal bei C4H nach. Da wirst Du z.B. beim Test des HC3100 fündig werden. Ist zwar ein 720p-Beamer, aber bis auf die niedrigere Auflösung sind die DarkChips baugleich.

Klar würde ich auch lieber einen DC4 oder DC3 dem DC2 vorziehen. Aber allzu schlecht scheint der DC2 nicht zu sein, sonst hätte Joe Kane diesen wohl kaum für seinen aktuelle DLP-Beamer von Samsung verwendet, der eine ganz vorzügliche Bewertung in der audiovision erhalten hat Es kommt halt auch immer darauf an, was der jeweilige Beamerhersteller aus dem Chip herausholt. Mein HD350 besitzt z.B. einen REON VX-Chip von HQV. Der ist von den Daten her einem uralten Scalerchip im Lumagen Vision HDP haushoch überlegen. Dennoch skaliert und deinterlaced der Lumagen besser. Warum ? Weil Lumagen den Chip mit eigenen Algorithmen bis auf's Letzte ausreizt, JVC aber nicht.

Daher: nicht immer ist ein DC3 besser als ein DC2. Das hängt ganz einfach von der Implementierung ab.
Faulkner
Inventar
#30 erstellt: 23. Sep 2009, 15:21
Texas Instruments hatte mal eine PDF Datei zur "Dlp chip history" veröffentlicht.Dort wurde das anhand einer Grafik die Unterschiede recht genau dargelegt. Ich finde diese Datei nur gerade nicht.

Ansonsten sind die o.g. Merkmale des DC3 Chips eigentlich schon seit Jahren bekannt und in diversen Foren auch mehrfach abgehandelt worden.

Wer es nicht glauben mag, der kann ja selbst mal einen DLP mit DC2 Chip neben einem DLP Projektor mit DC3 Chip vergleichen.
Konnte ich selbst mal wieder in diesem Mai auf dem Beamer Shootout hier in Berlin machen (mein alter Full-HD DLP Projektor Optoma HD800X der dem HD80 entspricht mit DC2 Chip und dem neuen Full-HD DLP Projektor Optoma HD82 mit DC3 Chip).
Die Unterschiede waren auch den anderen Teilnehmern am Beamer Shootout dermaßen aufgefallen, das ich mir sofort einen neuen DLP Projektor gekauft habe, obwohl ich das eigentlich gar nicht vor hatte.

Schon vor 4 Jahren konnte ich meinen alten BenQ PE 7700 (HD2+ mit DC2 Chip) mit dem BenQ PE 8720 (DC3 Chip) bei Mediastar vergleichen - und schon damals viel einem ein deutlicher Unterschied gerade in Bezug auf Kontrast und Schwarzwert auf.


[Beitrag von Faulkner am 23. Sep 2009, 15:24 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Sep 2009, 15:31
hi nudigator und faulkner
Danke für die Infos

Ich habe momentan einen Sony SXRD und bin natürlich von der hohen Pixel-Füllrate überzeugt

Und grundsätzlich halte ich es für besser höherwertige
Grundbausteine (Pannels etc) zu verwenden als minderqwertige
Bausteine die mit vielen Tricks "aufgebohrt" werden.

Zur Auswahl stehen bei mir wieder Sony (HW15) oder DLP
Planar, Benq, oder Runco RS900 / RS1100

Eine Vergleichstabelle zu den DMD Chips wäre natürlich optimal.

Fritz
Faulkner
Inventar
#32 erstellt: 23. Sep 2009, 15:57
Natürlich hängt es auch davon ab, was sonst noch für Bauteile in einem Projektor verbaut worden sind, aber ab einer gewissen Preisklasse bei DLP Projektoren erwarte ich auch einen halbwegs aktuellen DMD Chip und keine optimierten/aufgebohrten alten Chips.

BenQ scheint da ja mittlerweile genauso wie Sharp recht erfinderisch in der Preisgestaltung zu sein.
Allerdings fallen die Heimkino Projektoren bei BenQ auch dermaßen schnell im Preis, bzw. es gibt mal wieder die üblichen Mediastar Kampfpreise für BenQ Projektoren, so daß man beim UVP des BenQ W6000 schon weiß, was da (noch) kommt.


[Beitrag von Faulkner am 23. Sep 2009, 16:36 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#33 erstellt: 08. Okt 2009, 17:14
Hy !
Wie sieht es aus ? Gibt es schon die ersten Erfahrungen bzw. Testberichte zum neuen BenqW6000 ?
Hat ihn schon jemand zuhause und kann berichten ?
Gruß termi
*Michael_B*
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2009, 18:26
Hallo

Bisher gibt es anscheinend nur die etwas karge Review auf der Projectorcentral und den weiter oben verlinkten Test auf Projectorreviews. Der W6000 scheint kein schlechter Projektor zu sein fürs Geld. Sozusagen mein Favorit neben dem TW5500, weil damit auch grosse und gute Bilder über 3m machbar sind.

MfG
Tw10
Inventar
#35 erstellt: 08. Okt 2009, 19:24
der ist nur zu laut!
PiPro
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Okt 2009, 13:21
Moin,

ich habe den W6000 nun seit einigen Tagen in meiner Vorführung und mir auch mal angeschaut.

Neben dem recht hohen Laufgeräusch hat er auch etwas Rauschen. Der Schwarzwert ist bei eingeschalteter dynamischer Iris recht gut. Außerdem ist er sehr hell, somit für große Bildbreiten bzw. hellere Räume gut geeignet.

Es lässt sich gut auf 6500K trimmen, hat aber im Farbraum einen leichten Grünmangel.
Tw10
Inventar
#37 erstellt: 09. Okt 2009, 14:16
danke oliver
Fritz*
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Okt 2009, 15:31
hi pipro,
dankeschön für die Information.
Mich würde zusätzlich interessieren, wie der W6000 relativ zu den neuen Epson 4400/5500 abschneidet.

Kannst Du dazu etwas genaueres schreiben?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 09. Okt 2009, 15:32 bearbeitet]
Chris297
Stammgast
#39 erstellt: 09. Okt 2009, 16:05
Wir zeigen den Benq W6000 seit einiger Zeit und ich kann sagen, dass der Benq für DLP-Fans auf jeden Fall interessant ist. Er hat zwar keinen wirklich guten Schwarzwert, aber er ist unglaublich lichtstark und zeigt in helleren Szenen eine sehr gute Bildtiefe. Zudem ist er für einen DLP relativ flexibel. Die Lautstärke ist zwar über LCD Niveau aber noch im Rahmen, hier sollte jeder für sich entscheiden...

Im Vergleich zur LCD Konkurrenz von Epson, Panasonic & Co. sieht der Benq abhaengig von der jeweiligen Bildszene mal besser, mal schlechter aus. Auch hier kann man nicht unbedingt pauschal sagen wer die Nase vorn hat. Es hängt immer auch davon ab, in welcher Umgebung das Gerät genutzt werden soll (helle / dunkle Wände etc.), ob man Probleme mit dem Regenbogeneffekt hat usw. Ich empfehle immer die Geräte beim Händler zu vergleichen.

Jeder setzt andere Schwerpunkte. Konkurenzfähig ist der Benq sicher nicht für jeden aber für viele.

Man kann sich aber definitiv mal den neuen Mitsubishi HC 3800 ansehen. Wenn die Aufstellung damit kein Problem darstellt, kann das ebenfalls eine günstige Alternative darstellen. Auch hier sollte man unbedingt vergleichen !
PiPro
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Okt 2009, 16:24
Moin,


Fritz* schrieb:
hi pipro,
dankeschön für die Information.
Mich würde zusätzlich interessieren, wie der W6000 relativ zu den neuen Epson 4400/5500 abschneidet.

Kannst Du dazu etwas genaueres schreiben?


Ich sehe das etwas anders als mein Kollege, aber bei jedem (auch bei uns) spielt halt auch immer etwas der pers. Geschmack eine Rolle.

Aus meiner Sicht, ist der einzige Vorteil, den der BenQ im Gegensatz zu den Epsons hat, die Lichtleistung. Hell kann er wirklich gut.
Im Punkto Bildruhe, Schärfe und Schwarzwert sehe ich klar die Epsons vorne.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 09. Okt 2009, 16:50
hi chris, hi oliver,
dankeschön für die etwas differenzierte Sichtung und die Beiträge.

Nun wenn zur Bildruhe noch eine gute Bewegungsschärfe hinzukommt, wären doch die Epsons eher meine Favoriten.

Ist dazu schon ein genauer Liefertermin definiert?

viele Grüße,
Fritz
PiPro
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Okt 2009, 16:54

Fritz* schrieb:

Ist dazu schon ein genauer Liefertermin definiert?


TW4400 = 1. November-Woche
TW5500 = 2. November-Woche
Fritz*
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 09. Okt 2009, 17:01
o.k. dankeschön

Fritz
Chris297
Stammgast
#44 erstellt: 09. Okt 2009, 17:24

PiPro schrieb:
Moin,


Fritz* schrieb:
hi pipro,
dankeschön für die Information.
Mich würde zusätzlich interessieren, wie der W6000 relativ zu den neuen Epson 4400/5500 abschneidet.

Kannst Du dazu etwas genaueres schreiben?


Ich sehe das etwas anders als mein Kollege, aber bei jedem (auch bei uns) spielt halt auch immer etwas der pers. Geschmack eine Rolle.

Aus meiner Sicht, ist der einzige Vorteil, den der BenQ im Gegensatz zu den Epsons hat, die Lichtleistung. Hell kann er wirklich gut.
Im Punkto Bildruhe, Schärfe und Schwarzwert sehe ich klar die Epsons vorne.


Ich sehe es nicht anders, ich sehe es völlig neutral. Meine persönliche Meinung oder mein Geschmack hat damit erstmal nichts zutun.

Das der Epson schärfer ist, liegt aber nur an der "Super-Resolution", welche auf Wunsch in drei Stufen zuschaltbar ist. Die reine native Schärfe des Epson ist eher schwächer als die des Benq. Auch in Sachen Bildruhe ist der Epson dann vorn, wenn man die FI oder den 4:4 Pulldown nutzt.

Mir persönlich gefällt in der Summe der Eigenschaften der Epson auch besser als der Benq, aber mein kleiner "Bericht" sollte völlig neutral ausfallen und ich erlebe es ja täglich in unseren Studios, wie die persönlichen Meinungen und Geschmäcker auseinander gehen.

In diesem Sinne...
*Michael_B*
Inventar
#45 erstellt: 09. Okt 2009, 18:51
Hallo


Aus meiner Sicht, ist der einzige Vorteil, den der BenQ im Gegensatz zu den Epsons hat, die Lichtleistung. Hell kann er wirklich gut.


Für mich hätte auch der Screendoor noch eine gewisse Bedeutung. Wer grössere Bildbreiten machen möchte wird wohl auch entsprechende Blickwinkel machen wollen und da sollte der BenQ beim Fliegengittereffekt Vorteile haben.

MfG
Chris297
Stammgast
#46 erstellt: 10. Okt 2009, 10:48

mara_danha schrieb:
Hallo


Aus meiner Sicht, ist der einzige Vorteil, den der BenQ im Gegensatz zu den Epsons hat, die Lichtleistung. Hell kann er wirklich gut.


Für mich hätte auch der Screendoor noch eine gewisse Bedeutung. Wer grössere Bildbreiten machen möchte wird wohl auch entsprechende Blickwinkel machen wollen und da sollte der BenQ beim Fliegengittereffekt Vorteile haben.

MfG


Vollkommen richtig, aber für solche Fälle ist auch der Panasonic interessant, da er durch seine "Pixelverschachtelung" ebenfalls ein sehr feines Raster hat. Allerdings ist der Benq noch heller als der Pana. Die Frage ist wie groß genau man projezieren möchte.

Chris
Faulkner
Inventar
#47 erstellt: 10. Okt 2009, 11:41
Also auf die nach wie vor von Panasonic genutzte Smooth Screen Technologie würde ich in Zeiten von Full-HD lieber verzichten. Das Bild wirkt dadurch nur unnötig unscharf.

Verstehe nicht, warum die das bei Panasonic immer noch einsetzen.
Peter_J.
Stammgast
#48 erstellt: 10. Okt 2009, 12:02

Faulkner schrieb:
Also auf die nach wie vor von Panasonic genutzte Smooth Screen Technologie würde ich in Zeiten von Full-HD lieber verzichten. Das Bild wirkt dadurch nur unnötig unscharf.
Verstehe nicht, warum die das bei Panasonic immer noch einsetzen.


Hallo,
und ich verstehe nicht, wie man nach unzähligen Widerlegungen des "Unschärfe"-Mythos der Smooth-Screen-Technologie hier im Forum und in diversen Tests (z.B. c4h) dieses Märchen immer noch einmal hochkocht.
Grüße
Peter J.
Faulkner
Inventar
#49 erstellt: 10. Okt 2009, 12:11
Ganz einfach - weil man es sehr deutlich sieht.
George_Lucas
Inventar
#50 erstellt: 10. Okt 2009, 12:13

Faulkner schrieb:
Also auf die nach wie vor von Panasonic genutzte Smooth Screen Technologie würde ich in Zeiten von Full-HD lieber verzichten. Das Bild wirkt dadurch nur unnötig unscharf.

Das ist totaler Blödsinn. Die Bildschärfe der aktuellen Panasonic-Projektoren ist ausgezeichnet. Sollte ein anderer LCD-Projektor in dieser Preisklasse schärfer wirken, findet in aller Regel selbst in "0"-Stellung des Bildschärfereglers eine digitale Überschärfung statt, die mit entsprechenden Testbildern reproduzierbar ist, oder die Konvergenz ist besser.
Die "Gitterlinien" der LCDs lassen ein Bild zwar subjektiv auf den ersten Blick schärfer erscheinen, aber dies hat nichts mit nativer Schärfe zu tun.

Panasonic nutzt Smoothscreen auch weiterhin, weil so kürzere Abstände zur Leinwand möglich sind, ohne dass ein "Fliegengitter" sichtbar wird. Auf drei Meter Bildbreite (CS) ist mein bevorzugter Sitzabstand 3,40 Meter - und da ist kein Screendoor sichtbar.
Beim Epson TW5000 und einem Sanyo Z3000 hab ich sogar noch aus 5 Meter Entfernung das "Fliegengitter" auf meiner Leinwand erkennen können.

Um aber wieder auf den W6000 zurück zu kommen. Die 1 Chip-DLP Projektoren sind aufgrund der "Konvergenzunabhängigkeit" in der Lage, feinste Details wie zum Beispiel 6,75 MHz-Bildinformationen sauberer und meist Detailreicher darzustellen als alle 3-Chip-Techniken (übrigens inkl. 3 Chip-DLP), weil diese die 3 Grundfarben absolut Deckungsgleich projizieren müssen - und das gelingt selbst in den oberen Preisklassen leider nicht immer perfekt.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Okt 2009, 12:20 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#51 erstellt: 10. Okt 2009, 12:18

dieses Märchen immer noch einmal hochkocht.


Das ist aber kein Märchen..es liegt ja auf der Hand, daß durch diese Technologie das Bild weicher sein muß-wie sollte es sonst klappen mit der "Pixelverschachtelung"??

Also,nachdenken und dann erst schreiben

Ausserdem habe ich ihn im Direktvergl. gegen den TW5000 gesehen und er wirkt "matschig"(Tipp: mal Szenenen im Dunkeln mit relativ viel Hellanteilen begucken,Bsp.: eine stark befahrene Straße nachts.)

Nur meine Meinung

EDIT: Selbst mein Händler, der den Pana auch verkauft, hat mir von abgeraten und hat mir den "Unterschied" zu einem wirklich guten LCD vorgeführt(TW5000)-warum sollte er so etwas machen?

Er verdient doch an beiden gleich gut..


[Beitrag von peeddy am 10. Okt 2009, 12:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche FullHD beamer mit lens shift
_com am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  16 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
Fragen zu Lens shift
Webster101 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  19 Beiträge
Lens-Shift oder lieber Trapezkorrektur?
StrongY am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  9 Beiträge
Benq W6000
cadmeister am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
DLP Beamer mit Lens- shift
Moritz24 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Neuer BenQ 4K E-Shift DLP mit Lensshift: BenQ W5700
hotred am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  933 Beiträge
Benq W6000!
mopayne am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  98 Beiträge
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen