Umfrage
Verwendet Ihr euren Beamer zum fernsehen?
1. JA (51.1 %, 23 Stimmen)
2. NEIN (48.9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Verwendet Ihr euren Beamer zum fernsehen?

+A -A
Autor
Beitrag
slekk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 13:40
Hallo!

Da ich überlege mir einen Beamer anzuschaffen, aber noch nicht weiß ob ich wirklich nen beamer kaufen soll oder lieber bei nen fernseher bleiben soll, würde ich eben gern wissen ob, Ihr euren Beamer zum fernsehen verwendet.

Wenn ihr mit NEIN antwortet, dann würde ich euch bitten kurz reinzuschreiben warum ihr in nicht verwedet!

Falls ihr andere antworten geben wollt, könnt ihr die ja genau so reinschreiben

danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 13:43
Hmm, das läßt sich mit ja/nein eigentlich nicht umfassend beantworten. Eine Option "gelegentlich" im Sinne von "ersetzt aber nicht den TV" wäre sicherlich sinnvoll...
Ja würde bedeuten: Ich hab keinen TV und benutze nur den Beamer. Nein würde bedeuten: Nie, ich guck nur DVD/BR über Beamer.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 13:43
Haben Dir die Antworten hier nicht gefallen.

Es ist KEIN guter Stil, eine Frage mehrfach zu stellen
slekk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 13:47
@ xutl:

also da nach den ersten paar antworten sofort darauf eingegangen ist das ich mir selber das bild von nen beamer anschauen soll und welchen beamer ich gern hätte und mir andere fragen gestellt worden sind.

war ich nicht wirklich zufrieden, ich wollte einfach nur ein paar weitere meinungen von anderen hören.
khonfused
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 17:02
Bei mir läuft alles über den Beamer, habe keinen extra Fernseher.
Im Fernsehen bin ich allerdings nur an Fussball und ab und zu einem Film bei 3sat, arte, ARD, ZDF und den Dritten interessiert.
Vor ein paar Tagen lief z.B. "Diva" auf Arte HD und danach "Volver" auf RBB.
Wäre ja schade sowas auf einem Minibildschirm zu sehen.

Privatsender schaue ich nicht.

Gruss
khonfused
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 17:40
hi,
volver habe ich auch gesehen. War sehr, sehr gut mit Beamer
auf Großbild.
Private Werbesender schaue auch ich grundsätzlich nicht.

Grüße, Fritz
akay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 20:59
Ich habe keinen Fernseher mehr im Haus seit 4 Jahren, schaue fast ausschließlich über Beamer. "Fast" bedeutet: meine Dreambox kann TV im Heimnetz streamen. Wenn ich also mal schnell Tagesschau oder meine Tochter die Sendung mit der Maus sehen will, wird der Laptop aufgeklappt - für so etwas reichen 15" oder auch kleiner locker aus.
Über Beamer wird alles in HD Format bzw. DVD/Bluray geschaut. So komme ich auf 800 - 1000h pro Jahr, daher ist der aktuelle Beamer auch ein DLP (der erste - LCD - war nach 4 Jahren altersschwach, Panels defekt).

akay
usmave
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 21:06
also bei mir hab ich keinen fernseher mehr stehen, nur noch htpc mit 22" und als zweites den beamer.

wenn ich eh am pc bin, dann lasse ich dvbviewer im hintergrund mitlaufen, aber sobald ich etwas sehen will, dann gehts ab auf den beamer.

klar sind die kosten höher als beim tv, aber dessen war ich mir beim kauf bewusst, und habe schon ersatzlampen etc in den preis miteingerechnet.

natürlich sieht das bild selbst über sat nicht nach HD aus, aber für dokus oder ähnliches reichts mir, da kommt es mir eher auf den inhalt an.

filme habe ich schon länger nicht mehr über sat geschaut, da 1. vieles uncut ist und 2. nervige werbung dazu kommt.

bin vor 2 jahren auf premiere hd und ein lovefilm-abo umgestiegen, deswegen ists normales tv für mich eher selten, außer eben dokus, simpsons :-) (selbst zum 1000x).


ich ziehe die bildgröße der bildqualität vor, solange es mir inhaltlich zusagt, außer eben bei filmen und sport, weshalb ich zu premiere/lovefilm gegangen bin.
ein normaler tv kommt mir nicht mehr ins haus, selbst ein 46" wirkt mir zu klein, erst recht beim zocken (alles von pc, über ps3, xbox360 hin zur wii).


mein vorteil ist, ich kann hier mühelos die lichtverhältnisse stufenlos anpassen, von pralle sonne bis stockdunkel.
DooLoad
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 22:00
ich habs mir abgewöhnt. ne zeitlang hatte ich auch tv aufn beamer geschaut, aber diese werbeunterbrechungen und immer diese hohlen filmchen, wenns mal einen guten gab hatte ich den zu 90% schon n halbes jahr vorher auf dvd gesehen...

ich lebe besser ohne tv, news schau ich aktueller im netz...
StoneQ
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 13:10
Habe auch mit Nein gestimmt. Liegt aber daran, dass ich seit Jahren überhaupt kein Fernseh mehr gucke. Habe nichtmal mehr die Möglichkeit Fernsehen in irgendeiner Form zu empfangen. Dank Beamer konnte ich dann auch die GEZ abmelden (Radio zahl ich weiter, aber Fernsehen hab ich abgemeldet als mein Beamer eintraf und ich meinen Fernseher verschenkt hab).
totoro89
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2009, 14:07
Hmmm, GEZ abmelden habe ich auch schon überlegt. Habe zwar nur noch den Beamer und keinen Fernseher, allerdings kann ich mittels Kabel-Digital-Receiver ja TV-Programme empfangen und an den Beamer steuern... Kann mir einer sagen ob das rechtlich gesehen unproblematisch wäre die GEZ abzumelden?
J77A66
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2009, 14:55
www.gez.de

Rundfunkempfangsgeräte sind alle Geräte, mit denen Rundfunkprogramme (Radio- oder Fernsehprogramme) unabhängig vom Empfangsweg empfangen oder aufgezeichnet werden können.

An den 5,76 €uro wirst Du wohl nicht vorbei kommen.
Bedenke "neuartiges Rundfunkgerät" (InternetPC, Handy, PDA, etc.)

EDIT:
Fernsehgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie Fernsehprogramme empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Fernsehgeräte, PCs mit TV-Karte, DVD-/Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Fernsehgeräte sind auch Monitore, wenn sie als gesonderte Sehstellen betrieben werden.

Darunter fallen dann wohl auch Projektoren.
Dann wären wir wieder bei 17,98 €uro.


[Beitrag von J77A66 am 14. Aug 2009, 15:01 bearbeitet]
Althalus
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2009, 15:42
Habe auch mit nein gestimmt. Auf den Beamer kommen nur DVDs/BDs und vielleicht mal ein Fußballspiel.
JuergenII
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2009, 17:37
Natürlich mit Ja gestimmt. Wenn ich das Teil schon habe möchte ich es auch nutzen. Wer mal eine zeitlang über Beamer geschaut hat, für den sind normale Screens eine "Zumutung". Gut, man kann es übertreiben, gebe ich zu ....

Juergen
StoneQ
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2009, 17:40
Ne, die Geräte müssen eine Empfangseinheit haben. So hat mir der Typ von der GEZ das erklärt und dann anstandslos meinen Fernseher abgemeldet.

Ich hätte auch bei meinen alten Fernseher die Empfangseinheit von einer Fachfirma lahmlegen lassen können und mir das ganze bescheinigen lassen dann hätte ich auch Fernsehen abmelden können.
xutl
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2009, 18:01

StoneQ schrieb:
Ne, die Geräte müssen eine Empfangseinheit haben. So hat mir der Typ von der GEZ das erklärt und dann anstandslos meinen Fernseher abgemeldet.

Ich hätte auch bei meinen alten Fernseher die Empfangseinheit von einer Fachfirma lahmlegen lassen können und mir das ganze bescheinigen lassen dann hätte ich auch Fernsehen abmelden können.

Dann drück ich Dir die Daumen, daß die nicht darauf kommen, daß Du einen PC mit i-nett-Anschluß hast.
StoneQ
Stammgast
#17 erstellt: 14. Aug 2009, 18:19
Mein PC ist mit meinem Radio angemeldet.... _Noch_ muss man für einen PC keine Gebühren wie für einen Fernseher zahlen.
J77A66
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2009, 18:26

StoneQ schrieb:
Mein PC ist mit meinem Radio angemeldet.... _Noch_ muss man für einen PC keine Gebühren wie für einen Fernseher zahlen.


Nur sofern keine TV- oder Satkarte verbaut ist, ansonsten gilt er als herkömmliches Rundfunkgerät.


[Beitrag von J77A66 am 14. Aug 2009, 18:37 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#19 erstellt: 14. Aug 2009, 18:48
Zählt ein Sat- oder Kabel-Receiver nicht als Empfangseinheit unabhängig davon wohin das Signal hingeht?
J77A66
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2009, 20:14
Lt. GEZ:
Rundfunkempfangsgeräte sind alle Geräte, mit denen Rundfunkprogramme (Radio- oder Fernsehprogramme) unabhängig vom Empfangsweg empfangen oder aufgezeichnet werden können.
Dazu gehören neben herkömmlichen Radios und Fernsehgeräten (unter anderem Radiowecker, Autoradios, Navigationsgeräte mit Empfangsteil, Mobiltelefone mit Rundfunkempfangsteil, PCs mit Radio- oder Fernsehkarte, DVD-/Video-Rekorder mit Empfangsteil) auch neuartige Rundfunkgeräte (zum Beispiel Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).
Ebenso gebührenpflichtig sind an Radios und Fernsehgeräte angeschlossene Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden.


Dazu würde ich auch Sat-/Kabelreceiver zählen.
JuergenII
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2009, 21:56

J77A66 schrieb:

Dazu würde ich auch Sat-/Kabelreceiver zählen.
Nicht nur würde, erzählt auch dazu.

Jetzt kann man nur noch streiten ob dann auch ein Kabelanschluss aktiv freigeschaltet sein muss oder eine Parabolantenne mit Kabel in die Wohnung verlegt wurde.

Juergen
Touringini
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2009, 22:32
Weg mit dem interessanten OT GEZ, zurück zum Thema.

Schaue seit 2 Jahren über Beamer TV und bin mit dem Bild sehr zufrieden.

Als leidenschaftlicher Zigarrenraucher habe ich zwischenzeitlich einen schönen Braunton neben der Deckenmontage. Das ist nicht schön.

Aus diesem Grund ist mir ein riesiger Sony Supertriniton Röhre zugeschwommen. Das Bild macht die meisten Flat´s platt.

Nach ein paar Wochen Sony hab ich den Beamer wieder angeworfen: Bei Filmen über TV oder Player ist der Beamer nicht zu schlagen.

Den Sony nutze ich jetzt für die Nachrichten. Muss mir noch Deckenfarbe kaufen.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer zum Fernsehen gesucht!!!
Elser am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Suche Beamer fürs Fernsehen
Dk91 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Fernsehen über Video Beamer
Elviz am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  7 Beiträge
Fernsehen am Beamer?
tatsu am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  25 Beiträge
Fernsehen auf dem Beamer
pommesnumber1 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Fernsehen mit dem Beamer
Balrog am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  24 Beiträge
fernsehen über Beamer
supercharger535 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
Fernsehen und Beamer
tschaang-frank am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  8 Beiträge
Beamer Fernsehen, wie anschließen
hawkmaster am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Fernsehen über Beamer
airacer am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen