Sitzabstand, Leinwand, Raumabdunklung etc. mit Epson EH-TW2900 +Bilder!

+A -A
Autor
Beitrag
Terwero
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 18:09
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Beamer zuzulegen, habe bisher null Erfahrung auf dem Gebiet. Ich will damit hauptsächlich PS3 Spiele spielen und ab und an mal ne DVD/Blu Ray mit der PS3 ansehen.

Mein Sitzabstand zur Leinwand wird etwa 2-2,20m betragen. Bei der Leinwandgröße dachte ich an etwa 1,60mx0,90m; ist die größe zur groß/klein gewählt? Welche Leinwand nehmen?Ich dachte da evtl. an eine Medium EasyFixx Comfort Leinwand. Leider muss es eine aufstellbare Leinwand sein, die ich bei Bedarf auch wieder wegräumen kann, da die Leinwand vor einer Einbauschrankwand stehen muss und ich dort keinerlei Befestigungsmöglichkeiten für eine Leinwand habe.

Als Beamer hab ich mir den EH-TW2900 in den Kopf gesetzt, weil FullHD und relativ billig und leise. Außerdem soll der diese Lensshifting Funktion haben, was bei mir auch von Vorteil ist, da ich den Beamer sehr schwer "optimal" zur Leinwand positionieren kann.
Der Abstand des Beamers zur Leinwand wird etwa 3m betragen.

Wie sieht das bei dem betreiben eines solchen Beamer mit der Raumabdunklung aus? Komplett dunkel werde ich den Raum unter Tags nicht wirklich bekommen... erkennen will ich beim schauen schon noch was ;). Es bleibt ein Dachflächenfenster, welches sich zwar ein bischen abdunkeln, aber nicht komplett "verschließen" lässt. Geschaut wird zwar meist Abends/Nachts, aber komplett möchte ich mir die Möglichkeit auch nicht nehmen unter Tags mal nen Film zu schauen.

Kann ich bei den Problemen mit den genannten Komponenten und meiner "Raumkonfiguration" überhaupt ein befriedigendes Ergebnis erzielen?


[Beitrag von Terwero am 25. Okt 2009, 18:11 bearbeitet]
richter36de
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 18:19
Also bei dieser Entfernung lohnt sich kein Beamer. Da würde ich mir einen großen LCD oder Plasma holen.
Terwero
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 19:23
Tjo, das geht leider nicht, da müsste ich die ganze Einbauschrankwand herausreissen. In den Schrank passt nur maximal ein 32" LCD.... und der steht da auch schon drinnen ;). Der ist mir aber für Kinofeeling zu klein... und bevor ich die ganze Schrankwand herausreisse, die auch zur übrigen Möblierung des Raumes abgestimmt ist....

Mit der Leinwand hätte ich etwa ne Bildschirmdiagonale von 170cm... da ist ein entsprechender Fernseher doch recht groß :P.
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 19:58
210cm...nimm die kleinste LW die du finden kannst

ich habe im Wohnbereich noch eine Projecta Pro Cinema "High Contrast" hängen. 160cm -> 82 x 146 effektives Bild. Abstand 2.7m und das ist gut.
Auch mit FUll HD ist 210cm wirklich das minimum was ich machen würde.
Also auf keinen Fall grösser!

Edit: uuuund jetzt noch ein geheimtipp

nimm eine (hell-)Graue Leinwand. Denn bei dieser Grösse eine weisse Leinwand = Blenden (Kein WITZ, ich musste nen Lichtfilter (ND2) aufschrauben...)
Zudem wird der Schwarzwert besser...


[Beitrag von ForceUser am 25. Okt 2009, 20:02 bearbeitet]
Terwero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 18:58
Danke für die Tipps.
Laut dem Epson Projektionsrechner müsste das beim TW2900 schon in etwa so hinhauen mit der Bildgröße...
hier nochn paar Bilder zur Verdeutlichung:

Das weiße lange Ding auf dem letzten Bild ist ein genau 2m langes Maßband.
Der Beamer soll halt in etwa dahin wo jetzt die reizende Dame hängt bzw darüber....und die Leinwand halt vor den TV bzw noch ein stückchen vor die Tür, sodass man noch reinkommt.

http://www.everyboardy.de/Zimmer1.jpg
http://www.everyboardy.de/Zimmer2.jpg
http://www.everyboardy.de/Zimmer3.jpg
http://www.everyboardy.de/Zimmer4.jpg
http://www.everyboardy.de/Zimmer5.jpg
http://www.everyboardy.de/Zimmer6.jpg
Abteilungton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 13:07
Ganz ehrlich lass das sein mit dem Beamer in der kleinen Hütte geht garnich gib dich einfach mit dem TV den du hast zufrieden auch wenns schwer fällt
boba76
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 13:30
Nee, das geht ja gar nicht in dem kleinem Raum.
Lass das mal mit dem Beamer, da wirste nicht glücklich und ist pure Verschwendung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW2900 Beamerlampe
eastzone am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  2 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW2900 ?
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Epson EH-TW2900 max. Bildgröße?
BuzzDee84 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Einstellungen des Epson EH-TW2900
-Fussel0815- am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Epson TW2900
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Epson TW2900/3500
connbert am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  1515 Beiträge
Mysteriöses Epson EH-TW2900 und PS3 Problem
livinberlin am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 oder Epson EH-TW2900?
access am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  21 Beiträge
Epson EH-TW2900: Unscharf & mittiger lila Streifen
Spanplatte am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen