Bildqualität und Shading - Qualitative Beurteilung meiner Beschreibung?

+A -A
Autor
Beitrag
NorfolkX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 14:28
Hallo!

Ich habe einen PLV Z700, auf eine weiss übermalte Raufasertapete. Zimmer insgesamt weiss ausgemalt, jedoch komplett verdunkelbar.

x) Shading - untere Hälfte leicht rötlich, obere Hälfte leicht bläulich. Ist mir trotz Prüfung mit div. Testbildern erst bei den Credits eines Filmes aufgefallen, da die von unten nach oben wandern und entsprechend leicht vom wärmeren Rot zum kühleren Blau umfärben. Fällt im Film nicht auf, und auch in "100%-Weiss"-Testbildern nur zu ahnen.

Ist das als normal zu betrachten?

x) Dunkle Grautöne - Viele Testbilder enthalten oft 3-4 sehr helle bzw. sehr dunkle Grautöne zur Beurteilung der Randbereiche. Die hellen werden gut getrennt dargestellt, bei den dunklen kann ich die Unterscheidung dieser 3-4 Töne nur ahnen. Wenn ich jedoch die Helligkeit so stark aufdrehe, dass ich hier klare Abgrenzungen sehe, wird das Schwarz zu hell.

Ist das normal, für die Gegebenheiten?

Danke schonmal
HC
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 15:22
Hallo

Das mit dem leichten Shading hört sich ganz normal an. Komplett Shadingfrei sind die älteren Projektoren meiner Meinung nach nie. Wenn es im Film gut zu sehen wäre würde ich den Projektor aber vorsichtshalber zum Servie bringen, falls noch Garantie drauf ist.

Die Probleme beim Schwarz sind nicht ungewöhnlich. Es kann aber auch am Film liegen. Bei "The International" z. B. habe ich deswegen die Helligkeit ein wenig runter gestellt, ohne sichtbar an Details zu verlieren. Per Testbild war aber die zweitdunkelste Stufe nicht mehr zu sehen.

MfG
silenthub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 22:13
Der rötliche Streifen im unteren Bereich ist auch bei mir vorhanden, ganz besonders dann sichtbar, wenn ich die feste Blende schliesse. Der bläuliche Bereich darüber ist mir nicht aufgefallen.

Gruß,

silenthub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine grüne Wolke=Shading?
blasack am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Shading reduzieren?
Nemesis83 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Plötzlich Shading
dödeldumpf am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
bildqualität
pfenne301082 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Bildqualität
mamü am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  15 Beiträge
RBE, FG, VB, Shading
Flashgrabber am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
Shading bei LCD-Projektoren
Arabrax am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  13 Beiträge
Shading bei LCD's
Arabrax am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
EH TW5000 shading
mikee74 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Shading bei Panasonic ausgleichbar?
smith1212 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen