Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 Letzte

Samsung SP-A600B

+A -A
Autor
Beitrag
Artfotodesigner
Neuling
#1704 erstellt: 15. Feb 2015, 14:31
Moin erstmal - bin neu hier - und seit Jahren begeisterter Fan von meinem SP-A400B.
Obwohl ich mit diesem sehr zufrieden war, - für mich bereits ein 5 Sterne-Gerät -
hab ich mir jetzt den SP-A600B über ebay geleistet...;)
Dessen Lampenanzeige zeigt 4434 h. Eine neue (Philips) ist eingebaut worden.
Leider kann ich im Handbuch keinen Hinweis zum Lampen Reset finden.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann, wie man das macht.
Gerne werde ich ab und zu meine Erfahrungen mitteilen.
Schöne Grüsse - Artfotodesigner
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#1705 erstellt: 15. Feb 2015, 15:32
Artfotodesigner
Neuling
#1706 erstellt: 15. Feb 2015, 17:27

Louis-De-Funès (Beitrag #1705) schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12549.html


Wer hat einen solchen Lampenreset bereits erfolgreich durchgeführt ?
Klappte das alles problemlos ?

Thanks.
Tw10
Inventar
#1707 erstellt: 15. Feb 2015, 20:29
ich lass meinen zähler weiter laufen nach jedem wechsel. wenn ich ende des jahres die 10.000 voll habe melde ich mich mal
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#1708 erstellt: 15. Feb 2015, 21:06
Es steht doch in dem Thread, das es geklappt hat
casomat
Ist häufiger hier
#1709 erstellt: 15. Apr 2015, 16:26
Servus zusammen,

ich bin mit dem Bild eigentlich noch zufrieden, habe aber schon ca. 3500h im Ecomodus hinter mir. Ist es kompliziert, die Ersatzlampe ohne Fassung einzubauen, also muss da gelötet werden? Bei Amazon schrieb jemand, dass da irgendwelche Klemmen ggfls ins Plastik eingeschmockt sein könnten. Kommt eigentlich irgendwann ein Alarmsignal des Beamers? Bei meinem alten war das so...

Habe gelesen, dass es gesundheitsschädlich sein soll, wenn die Lampe kaputt geht, weil da giftige Dämpfe austreten? Deswegen mache ich mir Gedanken über einen Austausch der Birne.

Was macht ihr noch so, wenn ihr das Gerät aufmacht? Irgendwelche Teile, also Linse usw. reinigen?

Vielen Dank für eure Tips...
dawn
Inventar
#1710 erstellt: 15. Apr 2015, 18:11
Bei mir war die Birne sehr einfach zu wechseln. Sie ist geklemmt, nicht gelötet. Alte Birne abklemmen, neue dranklemmen, fertig. Eingeschmort war bei mir nichts.
Tw10
Inventar
#1711 erstellt: 15. Apr 2015, 18:18
Du musst ein paar Schrauben in der Lampenhalterung lösen, dann geht das ganze ohne Gewalt raus.

Wenn du Lampe kaputt geht, haste ein Problem. Quecksilber. Zimmer am besten mehrere Stunden verlassen und groß Durchlüften, das Zeug ist Nervenschädlich und ist wohl auch für viele Krankheiten verantwortlich. Einfach mal googeln. Und die Aufnahme beim Einatmen liegt bei ungefähr 90%. Damit ist nicht zu spaßen, nicht umsonst sind Lampen die Quecksilber enthalten wie Energiesparlampen Sondermüll und müssen ordentich entsorgt werden, ohne dass sie dabei kaputt gehen.
casomat
Ist häufiger hier
#1712 erstellt: 15. Apr 2015, 18:42
Top, danke, dann werde ich jetzt mal eine bestellen. Wenn ich hier richtig mitgelesen habe gibt's welche mit unterschiedlichen Wattzahlen, aber eigentlich funktionieren sie alle irgendwie oder? Also vorausgesetzt man kauft die korrekte für sein Modell natürlich...

Oder gibt's eine "beste" oder eine Eierlegende Wollmilchsau?
pottie94
Neuling
#1713 erstellt: 08. Mai 2015, 21:06
Moin,
bin neu hier.
Habe seit etwa 3 Jahren den SP-A600B.
Bin auch sehr zufrieden damit.
Doch vor etwa 5 Tage hatte ich das erste mal Probleme.
Und zwar startet er ganz normal und nach etwa 1-2 Minuten geht er gleich wieder aus.
Es blinken dann alle 3 Leds.
____________________________________________________________________________
Laut Anleitung: Problem beim Betrieb der Lampe. Informationen hierzu finden Sie unter „Maßnahme
5“.

Maßnahme 5: Die Lampe weist nach ungeplantem Abschalten oder einem sofortigen Neustart nach vorherigem Abschalten Funktionsstörungen auf.

Schalten Sie die Stromversorgung aus, warten Sie, bis das Gerät ausreichend
abgekühlt ist, und schalten Sie die Stromversorgung ein. Wenn das
Problem bestehen bleibt, wenden Sie sich an den Kundendienst von Samsung.
____________________________________________________________________________

Ich habe daraufhin eine neuen Lampe gekauft, da die alte eh mal raus musste.
Leider besteht das Problem noch immer. Wie gesagt leuchtet sie auch ganz normal beim starten.

Bis dahin und schon mal danke
Tw10
Inventar
#1714 erstellt: 08. Mai 2015, 21:16
Es ist der Hitzefühler im Gehäuse. Der ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Schick ihn ein. Hatte das gleiche Problem und noch ein paar andere hier auch.
dawn
Inventar
#1715 erstellt: 08. Mai 2015, 21:27
Du hattest doch schon mal den Temperaturfühler getauscht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11040.html

Wenn er die ganze Zeit damit einwandfrei funktioniert hat, wäre es einen Versuch Wert, ihn nochmal zu tauschen.
pottie94
Neuling
#1716 erstellt: 08. Mai 2015, 21:35
Ja stimmt, habe ich eben auch gesehen, dachte das war der andere Beamer meiner Eltern... Aber eben habe ich mich wieder erinnert... Kann man den Hitzefühler selber tauschen, bzw. ist das der weiße Fühler den ich schonmal getauscht habe?
dawn
Inventar
#1717 erstellt: 09. Mai 2015, 00:43
Soweit ich weiß, gibt es nur den einen Temperaturfühler.
pottie94
Neuling
#1718 erstellt: 05. Jun 2015, 17:25
Moin Leute,

also das wechseln des Temperaturfühlers hat nichts gebracht, dachte ich mir auch leider schon.
Nun habe ich einen neuen Beamer, bin also bereit Tipps ausprobieren...
Lötarbeiten sind kein Problem...
Wer Tipps hat kann sie gerne kund tun. Ich werde es ausprobieren.

Gruß
Lars
pottie94
Neuling
#1719 erstellt: 28. Jul 2015, 21:01
Hallo Leute,
habe hier noch ein neues Leuchtmittel für den SAMSUNG SP-A600B rum liegen.
Ich würde es gerne hier los werden.
Für 60€, Versand übernehme ich.
Das Leuchtmittel hat nicht mal 10min geleuchtet, da ja leider mein Beamer defekt ist.
Einfach per PM melden.

Gruß Lars
arkaduus
Neuling
#1720 erstellt: 12. Nov 2015, 22:01
Nabend Leute!

Ich bin seit etwa 4 Jahren glücklicher Besitzers eines Samsung SP-A600b, der mittlerweile etwa 2100 Stunden gelaufen ist.
Vor kurzem hat der Beamer jedoch den regulären Betrieb eingestellt und die gleichen Symptome wie einige andere hier im Forum gezeigt:
Der Betrieb funktioniert für wenige Minuten korrekt, anschließend schaltet sich der Beamer ab (Lüfter laufen weiter) und alle 3 LEDs fangen an zu blinken.
Da hier einige andere User bereits dieses Problem hatten, würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Im wesentlichen habe ich derzeit 2 Fragen:

Was hat die Reperatur dieses oder eines ähnlichen Fehlers etwa gekostet?

Wie verdammt bekomm ich den Beamer auf ? ^^

Also die Lampe rausnehmen ging recht einfach. Das Gehäuse habe ich jedoch noch nicht abbekommen. Ich habe die beiden Schrauben auf der Rückseite gelöst und die 3 "Plastikklemmen" auf der Vorderseite. Wenn ich versuche das Plastik-Oberteil abzunehmen, scheint es jedoch jeweils an der linken und rechten Seite im vorderen Drittel irgendwie befestigt zu sein. Das Plastik-Oberteil scheint jedoch keine Schrauben-Aussparungen zu haben (außer an der Rückseite bei den Anschlüssen und die 3Plastikklemmen an der Vorderseite) und durch die Lüftungsgitter an der Seite kann ich auch keine Schrauben erkennen, geschweige denn Lösen!
Muss ich den Deckel mit etwas Gewalt abhebeln oder bin ich einfach zu blöd die beiden Schrauben an der Seite zu finden?

PS: Ein kleines Bild zur Veranschaulichung
Samsung SP-A006b Öffnen?

Vielen Dank und Grüße
Arka


[Beitrag von arkaduus am 12. Nov 2015, 22:12 bearbeitet]
Sativarus
Ist häufiger hier
#1721 erstellt: 06. Dez 2015, 19:04
Hallo wollte auchmal eine neue Lampe besorgen wäre denn http://www.ebay.de/i...8:g:5n8AAOSw~OdVddTW ok? oder welcher laden wäre zu empfehlen?
rumper
Inventar
#1722 erstellt: 07. Dez 2015, 09:56
Morjen!

Vielleicht lieber Lampe hier als in Kanada?
Reina
Ist häufiger hier
#1723 erstellt: 29. Mai 2016, 22:35
Hallo,

ich hatte meinen SP-A600B wegen Renovierungsarbeiten für einige Zeit von der Deckenhalterung geschraubt, in einer Tüte im Hängeboden verstaut und als ich ihn nun wieder in Betrieb nahm, musste ich feststellen, dass am unteren Bildschirmrand, v.a. auf der linken Seite, dunkle, bläuliche Schatten zu sehen sind.

Ich hab einen Schnappschuss vom dem Problem gemacht. Weiss jemand, was das ist? Vermutlich Staub. Aber wo, direkt auf dem DLP-Chip? Hat sich jemand schon mal soweit vorgearbeitet? Bisher habe ich von solchen Problemen noch nichts gehört...
Dunkle Flecken am Bildrand

Ich habe meinen Beamer nun geöffnet und gereinigt. Die Lampe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Dann den Oberdeckel entfernt. Das Farbrad geprüft, die vordere Optik. Das war alles in guten Zustand, ziemlich gut gekapselt und auch nicht eingestaubt. Es ist mir bisher aber nicht gelungen, mich bis zum DLP-Chip vorzuarbeiten...

Die Verarbeitungsqualität des Beamers macht einen sehr guten Eindruck.

@Arka:

Das Öffnen ist nicht schwierig. Wie Du schon erkannt hast, müssen hinten zwei seitliche Schrauben entfernt werden. Dann benötigt man die Plastikhaken eines Werkzeug-Sets zum TFT-/Handy-Öffnen, z.B.: sowas:
TFT-Werkzeugset
Damit fährt man von einem offenen Ende unter die Abdeckhaube und hebelt sie stückweise auf. Es gibt 4 Widerhaken. Mann muss den Rand der Abdeckhülle gegen die Gerätebasis nach oben und aussen drücken.

mfg, Reina
casomat
Ist häufiger hier
#1724 erstellt: 03. Aug 2016, 17:25
Servus alle miteinander,

habe bei meinem nun mal die Lampe gewechselt, und irgendwann ist mir ausgefallen, dass das Bild ab und zu flackert und dann in einen leichten "Grünstich" übergeht.

Nun weis ich nicht, ob das zeitgleich mit dem Austausch der Lampe in Erscheinung getreten ist, aber so ungefähr kommt es hin. Hat jemand einen Tip?

Dank und Gruß,

caso
Trainer_d
Ist häufiger hier
#1725 erstellt: 01. Sep 2016, 16:24
Ich hätte eine Frage.
Der Beamer zeigt den Fehler "Der Gerätespeicher arbeitet nicht normal. Wenden Sie sich an ein Kundendienst- Zentrum."
Somit er funktioniert mit Deckenmontage nicht, da er sich dann abdreht.
Wenn man ihn jedoch nochmal hinstellt funktioniert er ganz normal.
Könntet ihr mir helfen?
Reina
Ist häufiger hier
#1726 erstellt: 04. Sep 2016, 16:42
Hallo,

Schade, dass dieser Thread hier eingeschlafen ist. Das wird diesem Beamer nicht gerecht.

Glücklicherweise konnte ich meinen geschätzten SP-A600B reparieren. Er ist eigentlich leicht, aber trickreich zu öffnen und zu zerlegen:
SP-A600B geöffnet; Optik, DMD-freigelegt

Die Rückblende muss abgeschraubt und entfernt werden. Dann den Block aus Netzteil und Elektronik mit den von oben sichtbaren Schrauben abschrauben und nach hinten (Richtung Anschlüsse) abziehen. Damit wird die vordere Optik mit dem DMD-Chip frei und kann ebenfalls gelöst werden.

Die Optik erwies sich als gut gekapselt und staubarm. Die Lampenkammer hat ein Lichtaustrittsloch, hinter dem das Farbrab rotiert. Hinter dem Farbrad befindet sich ein Lichtleiter. Das Licht trifft hier durch ein Loch in einen dünnen Kanal mit gespiegelten Wänden. An Ende des Kanals sitzt eine Linse, die das Licht auf den Spiegel wirft, welcher es auf den DMD-Chip wirft.
sp-a600b Lichtleiter Eintrittsloch
Dieser offene, gespiegelte Lichtleitkanal war in meinem Beamer so weit zugestaubt, dass der Staub am Bildrand sichtbar wurde. Mit dem Staubbefall wird aber auch die Ausleuchtung des Beamers ungleichmässig.
Der Lichtleitkanal liegt nicht direkt im Lüfter-Windkanal, staubt aber vermutlich durch das rotierende Farbrad ein. Diesen Kanal wird man daher regelmässig säubern müssen. Mir gelang das mit aufgezupften Wattestäbchen (Vorsicht: nicht zerfusseln). Zuerst hatte ich trocken gewischt, dann das Wattestäbchen mit Fensterputzmittel befeuchtet.
Der Beamer hat offenbar ein generelles Staubproblem, das man spätestens bei einem Lampenwechsel beachten sollte.

Der Lichtkanal wird mit zwei Justage-Schrauben in Position gehalten, die nicht entfernt werden müssen. Eine Fehljustage führt aber nur zu einer leicht korrigierbaren Randabdunklung...

mfg, Reina.


[Beitrag von Reina am 04. Sep 2016, 16:50 bearbeitet]
Trainer_d
Ist häufiger hier
#1727 erstellt: 05. Sep 2016, 16:33
Hat von euch jemand schon den Projektor auf Xenon oder Halogen-Metalldampflampe umgebaut?
Bzw wo bekommt ihr noch die Lampen her?


[Beitrag von Trainer_d am 05. Sep 2016, 18:12 bearbeitet]
Edbloo
Stammgast
#1728 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:42

Trainer_d (Beitrag #1727) schrieb:
Hat von euch jemand schon den Projektor auf Xenon oder Halogen-Metalldampflampe umgebaut?
Bzw wo bekommt ihr noch die Lampen her?

Vielleicht etwas spät, aber weiter oben im Thread findet sich ein Link: http://www.projektor...lt=SamsungSPA600B#_a


[Beitrag von Edbloo am 08. Mrz 2017, 17:43 bearbeitet]
Wetzer100
Schaut ab und zu mal vorbei
#1729 erstellt: 01. Nov 2017, 14:31
Hey Leute. Falls hier noch jemand aktiv ist hätte ich mal eine Frage. Hat von euch schon jemand erfolgreich die original Lüfter gegen leisere getauscht? Ich überlege mal den Versuch zu starten das teil noch etwas leiser zu bekommen. Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Lg
casomat
Ist häufiger hier
#1730 erstellt: 02. Nov 2017, 18:02
Moin,

rein technisch gesehen wäre mir das eine Nummer zu hoch, aber schaust du im "normalen" Modus oder im "Eco"Modus? Ich habe auf Eco gestellt und höre den Lüfter praktisch garnicht. In Stellung "normal" schon ein bischen mehr, aber auch noch erträglich. Ist deiner vielleicht sogar defekt?

Grüße...
Wetzer100
Schaut ab und zu mal vorbei
#1731 erstellt: 02. Nov 2017, 20:19
Hey. Ne der ist nicht kaputt. er hängt bei mir nur leider einen Meter über dem Kopf. Und da ich keinen TV habe ist er mir abends beim ruhigen TV schauen einfach zu laut. Im eco ist es ok. Bin da sehr empfindlich und meine Frau noch mehr. Wenn sie fern schaut ist der Ton meist sehr leise. Der Beamer könnte selbst da im eco leiser sein. Hab gestern Abend erfolgreich den ersten Lüfter verbaut. Wenn er bis morgen stabil läuft folgt der zweite. Der eine Lüfter hat bis jetzt ca 2 db gebracht. Wenn das der zweite auch schafft wären das schon mal satte 4 db. Bei einem Beamer der von Haus aus schon zu den leiseren gehört ist das schon mal nicht schlecht, denke ich. Nur der radial Lüfter ist mir noch ein Dorn im Auge. Hab leider noch keinen passenden (leiseren) Ersatz gefunden. Also wer ein Tipp hat, immer her damit melde mich nochmal wenn der zweite erfolgreich verbaut ist. Der erste läuft schon seit 10 Stunden dauereinsatz stabil. Einen schönen Abend noch


[Beitrag von Wetzer100 am 02. Nov 2017, 20:32 bearbeitet]
cynric
Inventar
#1732 erstellt: 18. Feb 2020, 21:19
Heute ist nach über 8 Jahren der Projektor von der Decke gekommen und hat einmal eine ordentliche Wartung bekommen:

1. Neue Lampe, die alte hatte zwar erst 1925 Stunden im Eco drauf, aber als ich den Projektor letztens abgenommen hatte, sind mir danach winzige Glassplitter auf dem Tisch aufgefallen. Und in der Tat: Die alte Lampe hat an der Spitze des Glaskolbens deutlich sichtbare Abplatzungen. Entsprechend viele winzige Splitter sind mir dann auch aus dem geöffneten Gehäuse entgegengekommen.
Das langwierigste am Lampentausch war, die Steckkontakte von der alten Lampe abzubekommen..

Dringend zu empfehlen, auch wenn die Lampe noch "gut" ist, der Helligkeitsunterschied ist Wahnsinn!

2. Innen entstaubt. Für das Alter des Geräts war erstaunlich wenig Staub vorhanden, ein Bisschen an den Kühlrippen des DMD, sonst nur ein leichter Film. Doch die Lüfter hatten eine Behandlung mit dem Staubsauger nötig, gerade der kleine Radiallüfter saß quasi komplett zu.
Eigentlich wollte ich die Lüfter gegen Noctua NF-A9 ersetzen (laut Specs ebenfalls 2000Rpm, aber bei 12V mit 22.8dB deutlich leiser, bei höheren Luftdurchsatz und höherem statischen Druck), aber im direkten Vergleich am Labornetzteil waren die originalen DongYangs erheblich leiser und sind deshalb geblieben - da scheinen die Spezifikationen der DongYang Lüfter, die ich gefunden habe nicht zu stimmen..

3. Lichttunnel neu justiert. Seit einiger Zeit hatte ich eine leichte Randabschattung rechts unten (iirc war das schon immer, ist aber in letzter Zeit schlimmer geworden). Das Ganze ist sehr einfach zu erledigen: Am Lichttunnel sind 2 kleine Schrauben, eine für X die andere für Y (die beiden kleinen im Plastik, mit den Aussparungen im Kühlkörper; ziemlich mittig auf den Fotos). Projektor offen starten, im Menü ein weißes Testbild wählen und sehr sachte mit einem kleinen Kreuzschlitz den Tunnel justieren.

3 Minuten Arbeit und das Bild ist besser als jemals zuvor!

Zum Thema Gehäuse öffnen: Die beiden großen Schrauben an der Rückseite entfernen, dann sehr vorsichtig den Deckel nach oben/vorne ziehen. Im Bereich kurz hinter der Wölbung klemmt er beidseitig ein Bisschen. Dort von Außen auf die untere Gehäusehälfte drücken, und derweil weiter am Deckel ziehen, dann lösen sich die Häkchen und der Deckel geht weiter ab. An der Vorderkante sorgsam nach oben ziehen und aufpassen dass die 3 Clips sich problemlos lösen (müssen nicht von außen gedrückt werden).

Das Service Menü zum Timer Reset wehrt sich noch gegen meine Aufrufversuche, aber das bekomme ich schon noch klein

Nach wie vor ein tolles Gerät, das mich hoffentlich (bei der Qualität bezhalbarer Möchtegern-4k Projektoren derzeit...) noch lange begleiten wird


[Beitrag von cynric am 19. Feb 2020, 02:43 bearbeitet]
qdot
Neuling
#1733 erstellt: 27. Okt 2021, 06:56
Hallo,
ich habe bei meinem SP-A600B jetzt leider die gleichen Symptome wie arkaduus: Beamer geht für einige Minuten an, und schaltet dann die Lampe aus, und alle drei LEDs blinken (Lampenfehler). Hat jemand hier dieses Problem schon erfolgreich behoben? Nach den Berichten im Forum die ich gefunden habe, scheint weder der Temperaturfühler noch eine neue Lampe zu helfen.
Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
Danke, qdot
Reina
Ist häufiger hier
#1734 erstellt: 15. Mrz 2022, 01:31
Wer seinen Beamer liebt, der sägt, schleift, klebt und bastelt...

Mein SP-A600B zeigte eine ungleichmässige Bildausleuchtung. Beim Zerlegen zeigte sich, dass der Lichtleitkanal korrodiert ist. Entweder durch Alterung oder eher wahrscheinlich(?) durch meine Reinigung mit einem mit Fensterputzmittel befeuchteten Wattestäbchen. --> Den Lichtleiter immer nur trocken reinigen!

Der Lichtleiter bzw. die optische Einheit ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.

Also musste ich eine Reparatur versuchen. Zunächst hatte ich die Orginal-Glasplättchen des Lichtkanals mit Alu-Folie beklebt. Dabei zeigte sich, dass ich den Kanal zu schmal wieder zusammengeklebt hatte. Bei dem Versuch, das zu korrigieren, ist mir ein Glasplättchen zerbrochen.

Also musste ein komplett neuer Lichtleitkanal gebastelt werden.

Verwendete Materialien:
- Epoxyd Platinen Basismaterial, 1mm dick
- Alu-folie
- UHU Plus Endfest 2K Kleber, ausgehärtet in einem etwas abgekühlten Backofen
- ein aus über-einander geklebten Kreditkartenstreifen Quader (~5.7mm) als Hilfs-Füllung für den Tunnelbau

Lichtkanal Reparatur

Lichtkanal selbstgebaut

Das zersägte Basismaterial hatte ich mit feinem Schleifpapier auf Abmessungs-Toleranzen deutlich besser als 0.1mm gebracht. Die Plättchen dann mit Alu-Folie beklebt und diese dann mit einem Isopropanol-befeuchtetem Tuch glatt poliert. Nach der Ofentrocknung mit einem flachen Schraubendreher den knapp eine Stunde angetrockneten Kleber aufgetragen und die Plättchen zu einem Tunnel zusammen gesetzt. Ein Hilfsquader verhinderte ein versehentliches Zusammenfallen des Tunnels. Nach der erneuten Aushärtung im Ofen hatte ich einen neuen Lichtleitkanal.

Optische Einheit mit Selbstbau-Lichtkanal

Einsatz im Beamer: das helle Bild lies sich nahezu perfekt justieren. Beim Schwarzbild sehe ich an einer Stelle noch ein minimales Lichtmuster im Bild. Reparatur erfolgreich und eine klare Verbesserung. Bisher leider nocht nicht ganz perfekt...
Barchetta1966
Inventar
#1735 erstellt: 15. Mrz 2022, 09:56
Applaus für die ingeniöse Leistung

Schön zu sehen, dass der gute alte Samsung immer noch läuft.
Ich hatte auch einen ein paar Jahre lang
qdot
Neuling
#1736 erstellt: 29. Mrz 2022, 21:37
Hallo Reina, schick mir doch bitte mal eine PM mit deiner email adresse, ich kann leider keine PMs mehr schreiben...
selfarian
Neuling
#1737 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:29
Hallo zusammen,

unser Samsung ist jetzt leider auch etwas am humpeln... ok, eigentlich hat er sich die Beine gebrochen...

Mein erster Verdacht war, nach ~13 Jahren ist bestimmt mal ein Birnenwechsel dran. Also habe ich eine neue Bestellt, eingebaut und getestet - Funktioniert... Ein paar Tage später, meinem Sohn den Beamer angemacht, ~5 Minuten später blinken alle drei LEDs...Also der erste Verdacht, das es vielleicht die Lüfter sind... da ich das Gerät aber nicht auseinander nehmen wollte, hab ich mir erstmal die Birne angeschaut und bin dann einer Verwechslung zum Opfer gefallen (alte Lampe: 170W, neue Lampe: 225W... bis ich nach enier neuen Lampe und etwas telefonieren mit dem Support des Versenders rausgefunden habe, dass auf der alten 220/170 steht ;))... Beim Ausbauen fiel mir schon auf: Der Lampendeckel ist etwas angeschmort und verzogen... also dachte ich erstmal, dass die alte Birne zu stark ist (ist ja an sich Blödsinn)...

So... Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt den Beamer auseinandergenommen und würde ihn dann reinigen. Bei einem kurzen Testlauf ist mir allerdings aufgefallen, dass sich die beiden großen Lüfter drehen, der Kleine Radiallüfter neben der Linse aber nicht... nun die Frage: Läuft der dauerhaft, oder nur bei Bedarf? Falls ersteres, müsste ich ihn wohl nicht nur reinigen, sondern ersetzen...

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Alex
cynric
Inventar
#1738 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:48
Ja, der Radiallüfter ist die Lampenkühlung (durch den endlosen Kanal, der unter der Optik entlangläuft) und auch der einzig wahrnehmbare Radaumacher des Gerätes (das ist der, der erst nach ein paar Sekunden mit leichtem "Blöken" angeht). Irgendjemand hatte hier meine ich mal geschrieben, dass er vergeblich Ersatz dafür gesucht hätte. Wenn du mehr Glück hast, und vielleicht sogar einen leiseren Typen findest, sei so gut und sag hier nochmal Bescheid - den Quirl würden vermutlich viele gerne ersetzen!
Also zumindest ich - ob außer uns beiden noch jemand das alte Schätzchen in Betrieb hat?

Um noch kurz was zum Thema zu sagen: Bei meinem ist demnächst auch wieder eine neue Lampe und ein allgemeiner Service fällig. Die aktuelle hat schon wieder 2200 Stunden drauf und die Randabschattung ist wieder stärker geworden. Eine ordentliche Entstaubung und Kontrolle auf Glassplitterchen im Lampenkäfig würde wohl auch nicht schaden..
selfarian
Neuling
#1739 erstellt: 29. Mrz 2023, 20:32
Ok, möglicherweise habe ich ja zu früh wieder ausgeschaltet... Ich werds jetzt erstmal mit ner Reinigung probieren und dann schauen, ob der Lüfter (wieder) läuft...
selfarian
Neuling
#1740 erstellt: 09. Apr 2023, 15:28
Hi...

also die "schlechte" Nachricht ist: Der Radiallüfter läuft, ich habe alles entstaubt, zwei verschiedene, neue Birnen ausprobiert, immer derselbe Fehlercode (alle 3 LEDs blinken) nach ein paar Minuten... und ich glaube der Temperaturfühler ist nicht kaputt... mit der alten Birne habe ich es jetzt auch, zur Sicherheit, einmal versucht, leider auch die selbe Fehlermeldung (trotz zurückgesetztem Zähler für die Birne...)... Ich glaube aber, angesichts der hohen Preise wäre eine Reperatur vom Profi dann doch sinnvoll...
selfarian
Neuling
#1741 erstellt: 15. Apr 2023, 01:18
Also lokaler Reperaturservice meinte, ich soll mich an Samsung wenden, Samsung meint, der Beamer ist zu alt und wird nicht mehr repariert, weder von Samsung, noch von Reperaturpartnern :/
cynric
Inventar
#1742 erstellt: 15. Apr 2023, 10:10
Na dann prost Mahlzeit...
Schau dir mal das Training Manual vom A800B ab Seite 80 an: https://www.manualsl....html?page=80#manual
Das ist der Leitfaden für den Service bei diesem Fehler. Kurzgefasst: Sie hangeln sich über Lampe, Kabel und Farbrad durch sämtliche Platinen..
Ich fürchte solange die Lüfter und der Luftkanal staubfrei sind, alle Kabel sitzen und das Farbrad läuft (sprich das Bild in Ordnung aussieht), wird dir nur eine unerschrockene Werkstatt helfen können, die sich auch ohne Schaltpläne an fremdes Material wagt. Und ob sich das dann bei dem Alter des Geräts noch lohnt?
qdot
Neuling
#1743 erstellt: 15. Apr 2023, 22:39
Bei meinem Beamer trat vor gut einem Jahr das gleiche Problem auf. Ich hatte den Beamer dann zur Reparatur eingeschickt, woraufhin mir gesagt wurde, das Mainboard müsse getauscht werden. Kurz datauf hieß es dann, dass es doch kein Ersatzteil mehr gäbe, und der Beamer somit nicht repariert werden könnte. Seitdem bin ich bei Epson, und recht zufrieden.
casomat
Ist häufiger hier
#1744 erstellt: 01. Aug 2023, 19:58
So ein geiles Teil gibt's leider nicht mehr. Ich hatte den direkt 2 x, musste den zweiten aber vor einem Jahr als "defekt" verkaufen. Jetzt habe ich einen Benq, vorher auch Epson und Optoma ausprobiert, wobei die glaube ich alle aus derselben Fabrik in China kommen. Die sehen irgendwie alle gleich aus. Alle gemeinsam haben, dass sie einen viel zu großen "Lichthof" um die Leinwand herum haben. Beim Benq jetzt geht es gerade noch, aber ideal ist anders. Den Samsung gab es zu einem Spitzenpreis und ich war immer vollstens zufrieden. Schade...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung sp-a600b Problem
Yami-Tim am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung SP-A600B wird unscharf
longtom am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Samsung SP-A600B
u-boot am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  7 Beiträge
Fliegengitter bei DLP-Beamer (Samsung SP-A600B)
kentril am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  26 Beiträge
Samsung SP-A600B DLP-Projektor
Hammer1 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung SP-A600B Einige Fragen
dacrowe am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  41 Beiträge
Samsung SP-A600B ist nach Deckenmontage unscharf
tusfbrilse am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Samsung SP-A600B LÜFTER fehler
Reakone23 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Samsung Sp-A600B umbau auf LED möglich?
TürkischerTürke am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
BenQ W1000 oder Samsung SP-A600B
Hummerfreak am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201