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Samsung SP-A600B

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hero6
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 18. Aug 2014, 20:31
Okay, dann warte ich mal ab, was in den nächsten Monaten passiert. Hoffe ja noch darauf, dass es einen 3D DLP Projektor geben wird mit TripleFlash 144hz, von mir aus auch in einem großen Gehäuse, dieser zumindest im 2D Betrieb und Ecomodus nicht lauter als der Samsung ist. Das hält mich momentan echt ab, es mal mit dem Benq 1070, Optoma 25/131, etc. zu versuchen. Auch wenn ich mir das Datenblatt vom neuen Optoma HD50 anschaue, ist dieser ein Fön.
@Rafunzel: Welchen Projektor hast du aktuell?
Rafunzel
Inventar
#1655 erstellt: 19. Aug 2014, 10:14

Herrle (Beitrag #1652) schrieb:
Darf ich auch dein Freund sein? :hail

Klar doch, immer gerne! Wenn wir dann 35 Jahre durch dick und dünn sind, kriegst du bestimmt auch mal einen ab.
________________________________

Hero6@
Mit dem 600er sind wir in Sachen "DLP und Lautstärke" schon sehr verwöhnt worden.
Ich würde Dir auch eher den HD83 oder W1400/W1500 empfehlen. Der W1070 ist mir auch zu laut und der Optoma HD25/131 ebenso.
Du darfst nicht vergessen, diese Projektoren sind auch allesamt deutlich heller als der 600er und 3D mit Shutter-Technik braucht nun mal ordentlich Lightpower.

Man muß sich die Geräte aber auch anhören. Ein gleichmäßiger Luftzug durch das Projektor-Gehäuse ohne Nebengeräusche z.B. klingt völlig anders als hochdrehende Lüfter mit Eigengeräusche. Ersteres wäre zum Beispiel trotz höherer dB Werte viel erträglicher. Das wird bei den dB Messungen der Hersteller usw. nie berücksichtigt. Wenn man sich nur daran auf dem Datenblatt orientiert, kann man sich schon leicht verschätzen.


hero6 (Beitrag #1654) schrieb:
@Rafunzel: Welchen Projektor hast du aktuell?

Immer noch:
http://www.hifi-foru...503&postID=2176#2176
http://www.hifi-foru...503&postID=2190#2190
http://www.hifi-foru...503&postID=2198#2198
Michi75
Inventar
#1656 erstellt: 19. Aug 2014, 11:46

Rafunzel (Beitrag #1649) schrieb:
Gerade den Mitsu würde ich nicht für 3D empfehlen, da er nur eine flimmernde 96Hz Shutter-Frequenz besitzt und noch nicht mal DLP-Link versteht. Fast alle anderen DLP's von Benq, Acer, Optoma, Viewsonic usw., shuttern mit mind. 120Hz bzw. 144Hz.
Bei Optoma DLP-Projektoren kann man sogar zwischen zwei Shutter-Brillen-Betriebsarten wählen. Entweder Funk- oder DLP-Link Shutter-Brillen. Die Brillenauswahl sehr groß und Preise teilweise sehr günstig.

Der 7800er war schon von Anfang an nicht mehr auf der höhe der DLP-3D Zeit und ist dazu auch grenzwertig dunkel in 3D.
Einige andere DLP 3D Projektoren sind in 3D viel genialer. :D



Hi ,

ich habe den HC 7900 (nachfolger vom 7800) und kann deine erfahrungen nicht teilen was flimmern und Ghosting angeht.
Bei mir ist absolut kein Ghosting sichtbar!
Ich kann bei dem HC 7900:
-auf 120 Hz umschalten (gefällt mir aber nicht so gut wie 96Hz)
-hat eine FI in 2D und 3D die keiner in der Preisklasse bieten kann!
-Helligkeit bei 3D ist auf jedenfall ausreichend.
-sehr leise
-lens shift
-IR Brillen von Xpand gibts im Zubehör für 40 € sehr leicht (oder umbau mit anderen Ermitter auf RF)

nenne mir doch bitte einen vergleicbaren DLP Beamer der die ausstattung aufweisen kann.
gebraucht bekommst du diesen bestimmt für 600-800€ mit wenig Lampenstunden. Oder besser gleich den HC7900 oder HC 8000 nehmen


[Beitrag von Michi75 am 19. Aug 2014, 11:58 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#1657 erstellt: 20. Aug 2014, 10:32
Hallo Michi75,

ich schrieb vom Ghosting in Verbindung mit den Mitsu Brillen:

Rafunzel (Beitrag #1651) schrieb:
Natürlich flackert der Mitsu in hellen Szenen. Ist technisch bedingt durch die 96Hz auch gar nicht anders machbar. Ich konnte den Mitsu damals mit anderen DLP's vergleichen. Der 7800er zeigt mit den eigenen Brillen (noch dazu die schwersten auf dem Markt, mit den kleinsten Gläsern) sogar etwas Ghosting, was sehr ungewöhnlich für einen DLP ist.
Mit den RF Brillen von Optoma kriegt man ihn zwar Ghosting frei (die als alternative gerne genutzt werden), aber das Flackern in sehr hellen Szenen wird dadurch auch nicht viel besser.

Sorry, aber was ist das denn für ein toller 3D DLP Projektor Hersteller, der es nicht mal in den Griff bekommt ein Ghosting freies Bild mit eigenen Brillen abzuliefern, was jeder Billig -(mit deinen Worten) "Schrott" Projektor einwandfrei und dazu flackerfrei abliefert...
http://www.hifi-foru...137&postID=1651#1651

Und das wurde nicht nur von mir damals gesichtet, sondern überall auch im AVS-Forum diskutiert und von Kraine bestätigt:
http://www.hifi-foru...11836&postID=405#405
http://www.hifi-foru...11836&postID=313#313

Die AcuMotion- von Acer und PureMotion FI von Optoma arbeitet in 3D mit 120Hz absolut flüssig und unterbrechungsfrei. Die vom Sony HW30/HW50 mit 96Hz ebenso. Die typischen FI Artefakte macht jeder von denen sehr ähnlich. Ich sehe da keinen Vorteil beim Mitsu.
Ich denke schon das beurteilen zu können, da auch all diese Projektoren u.a. selbst ausgiebig mit der FI in 3D gesehen/getestet.

Ist das 3D-Bild vom 7800er auf einer 3 Meter breiten Leinwand gezogen (wie von @TW10 zuvor beschrieben), ist es für mein Empfinden übelst dunkel. Das kann jeder für sich persönlich anders sehen und beurteilen, ist ja alles subjektiv.
Ich finde schon ein 2 Meter breites Bild mit dem Mitsu (Neugerät 0 Std.) gerade noch akzeptabel/sehr grenzwertig in 3D, aber auf Dauer mit verschleißender Lichtleistung der Lampe nichts für mich. Ich will ja nicht alle 150-200 Std. eine neue Lampe kaufen müssen. Der 7800er besitzt nun mal nur eine 240W Lampe mit einem RGBRGB Farbrad, wo soll denn da auch die enorme Lichtleistung herkommen.


[Beitrag von Rafunzel am 20. Aug 2014, 10:44 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1658 erstellt: 20. Aug 2014, 10:52
Der Sony HW30 arbeitet in 3D mit 120Hz Motionflow. Da flimmert nichts, da ruckelt nichts. Zumindest habe ich das in 2,5 Jahren noch nicht bemerken können. Artefakte durch das Motionflow im niedrigen Modus in 2D oder 3D habe ich auch noch nie gesehen.

Ghosting in 3D hat er aber gelegentlich schon.
Rafunzel
Inventar
#1659 erstellt: 20. Aug 2014, 11:00
Der Sony shuttert aber mit 2x 48Hz/96Hz in 3D. Das sieht man in sehr hellen Szenen, gerade im Vergleich zu anderen DLP Geräten mit 120Hz bzw. 144Hz 3D oder den Epson LCD's mit 120Hz Shutter-Frequenz und FI schon deutlich.
Das etwas ruckelt hat auch niemand behauptet.


[Beitrag von Rafunzel am 20. Aug 2014, 11:03 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1660 erstellt: 20. Aug 2014, 11:04
Ist mir echt noch nie aufgefallen und ich schaue fast jeden Film in 3D den es sowohl in 2D als auch in 3D gibt. Vielleicht bin ich da unempfindlich???
Rafunzel
Inventar
#1661 erstellt: 20. Aug 2014, 11:08
Umso dunkler die Beamer-Lampe nach einer gewissen Zeit wird, umso weniger fällt es dann auch auf.
Ist aber auch wirklich von Person zu Person sehr unterschiedlich. Manch einer kriegt davon sofort Kopfschmerzen (Meine Frau z.b.), ein anderer nimmt es kaum war. Aber im Vergleich sieht man es schon. Das 3D Bild hat mit 120Hz insb. mit 144Hz noch mal eine deutlichere Ruhe in hellen Szenen.


[Beitrag von Rafunzel am 20. Aug 2014, 11:09 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1662 erstellt: 20. Aug 2014, 11:52

Herrle (Beitrag #1660) schrieb:
Ist mir echt noch nie aufgefallen und ich schaue fast jeden Film in 3D den es sowohl in 2D als auch in 3D gibt. Vielleicht bin ich da unempfindlich???


In der Tat wirkt das 3D bei den Sonys relativ flimmerfrei (im Gegensatz zu den JVCs). DAS ist aber definitiv kein Vergleich mit den 144Hz eines neuen DLP-Gerätes - wenn man das einmal gesehen hat, flimmert auch der Sony ANSCHLIESSEND.
Herrle
Inventar
#1663 erstellt: 20. Aug 2014, 14:44
Ich würde mir ja ggfs. schon so einen Acer oder Benq 3D-DLP als Zweitbeamer nur für 3D-Filme anschaffen, aber zwei Dinge schrecken mich schon ab.

1) Das Staubproblem bei den günstigen Benq's

2) Die "falschen" Farben bei den günstigen Acers

Wobei ich noch nie einen in Aktion erlebt habe!!!!!! Alles nur vom Hörensagen.

Ich rede von den Geräten unter 1000 Euro!
Rafunzel
Inventar
#1664 erstellt: 20. Aug 2014, 18:02
Hallo Herrle,
das mit den Falschfarben bei den Acer Projektoren ist ein bisschen übertrieben verallgemeinert in den Foren.

Erstens bezieht sich die Kritik dazu generell nur auf das 2D-Bild, meistens mit aktiviertem Weißsegment.
(Das Weißsegment lässt sich im Menü/Anzeigenmodus deaktivieren, bloß viele wissen das eben nicht.)
Zweitens besitzen Acer Projektoren nicht alle das selbe Farbrad und unterschiedliche Farbeinstellungen. Entsprechend kann man nicht Acer allgemein Aburteilen.

So natürlich wie mit einem guten RGBRGB sind die Farben sicher nicht im 2D-Betrieb. Mit den richtigen Einstellungen aber bestimmt nicht so dramatisch wie oft dargestellt. Die Farben der RGBRGB Farbräder sind generell etwas dunkler abgestimmt als die RGBCY von Acer. Eben für das 2D Heimkino optimiert.
Wohlgemerkt aber auch nur für den 2D-Betrieb optimiert!

Das was die Acer Projektoren mit den RGBCY-W Farbrad wiederum nicht ganz so gut in 2D schaffen, machen sie dafür im 3D-Betrieb wieder wet. Denn für 3D sind die RGBCY Farben viel besser abgestimmt als ein RGBRGB Farbrad. Da die Abdunklung durch die Shutter-Brillen im 3D Betrieb die hellere Farbgebung optimal ausgleicht, wirken die Farben in 3D nicht nur Farbechter, sondern ( mit deaktiviertem Weißsegment) heller/natürlicher in der Darstellung, ohne das Gamma für 3D extra aufreißen zu müssen.
Das Weißsegment wird für die 3D-Bilddarstellung bei Acer automatisch abgeschaltet und nur zur DLP-Link Synchronisierung für die Shutter-Brillen genutzt.
Wie gut sich die RGBCY Farben von Acer in 3D ohne Weißsegment schlagen, hat z.B Cine4Home mit dem H5360BD getestet und war sehr positiv überrascht.
http://www.cine4home...60BD/AcerH5360BD.htm
(zu sehen im Video-Testbericht Teil 3 letzter Abschnitt, Zeit 9:20)

Besser ist es natürlich man schaut sich das mal selber an.

Ich besitze den kleinen H5360BD immer noch als 3D Ersatzbeamer und bin immer wieder erstaunt was für ein helles 3D-Bild der trotz 200W Lampe hinbekommt. Direkt verglichen habe ich ihn mal in 3D mit den RGBRGB-Farbrad-Projektoren Benq W7000/W1070, (aktuell) Optoma HD300X/HD33 und Sharp XV-Z17000. Und keiner von denen kommt trotz deutlich höherer Lampenleistung an die Bildhelligkeit in 3D (wenn auch teilweise knapp) vom H5360BD ran.


[Beitrag von Rafunzel am 21. Aug 2014, 08:55 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1665 erstellt: 21. Aug 2014, 07:53
Erst mal danke für deine Aufklärung was das Weißsegment betrifft! Allerdings Full-HD müsste es schon sein, da ich ja schon einen HW30 mit Full-HD habe.
Gestern habe ich Gravity mit meinem Sony HW30 angeschaut. Kein Flimmern, aber zweimal im Film gab es ein kurzes Ghosting. Hell genug war das auch, obwohl die Lampe schon 1800 Stunden runter hat. Das Bild war beeindruckend! Eigentlich wüsste ich nicht was mir da fehlt. Aber besser geht ja immer! Allerdings habe ich auch ein komplett schwarzes Heimkino.

Gibt es auch einen DLP von acer der das 3D des Sony toppen kann, Full-HD hat und unter 1000 Euro liegt? Bei Optoma passt bei mir der Abstand zur Leinwand nicht, da ich den Zweitbeamer nicht an die Decke montieren möchte, sondern auf einem Tisch mit Rollen stellen will, den ich nur bei Bedarf vor die Leinwand schiebe. Der Abstand zur Leinwand ist also recht klein.
ebi231
Inventar
#1666 erstellt: 21. Aug 2014, 08:35

Herrle (Beitrag #1665) schrieb:

Gibt es auch einen DLP von acer der das 3D des Sony toppen kann, Full-HD hat und unter 1000 Euro liegt? Bei Optoma passt bei mir der Abstand zur Leinwand nicht, da ich den Zweitbeamer nicht an die Decke montieren möchte, sondern auf einem Tisch mit Rollen stellen will, den ich nur bei Bedarf vor die Leinwand schiebe. Der Abstand zur Leinwand ist also recht klein.


Wahrscheinlich nicht von Acer, aber der Benq TH681 könnte für Dich interessant sein. Er setzt ebenfalls auf ein Weißsegment im Farbrad und hat eine kürzere Projektionsdistanz als bspw. die Optomas. Dazu ist das Teil ordentlich hell und kann Triple Flash darstellen!
Herrle
Inventar
#1667 erstellt: 21. Aug 2014, 10:08
Womit wir wieder bei Punkt 1 wären:


Herrle (Beitrag #1663) schrieb:
Ich würde mir ja ggfs. schon so einen Acer oder Benq 3D-DLP als Zweitbeamer nur für 3D-Filme anschaffen, aber zwei Dinge schrecken mich schon ab.

1) Das Staubproblem bei den günstigen Benq's


Egal! Danke für deine Mühe.


[Beitrag von Herrle am 21. Aug 2014, 10:09 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1668 erstellt: 21. Aug 2014, 11:22
Ok, einen hab ich noch, einen hab ich noch...

Sehr gut scheint sich der Viewsonic PJD7820 zu eignen - leider kein TripleFlash, dafür aber über 3.000 Lumen in Tests und die gleiche Brennweite wie der Benq.
Herrle
Inventar
#1669 erstellt: 21. Aug 2014, 11:48
Viewsonic
Noch nie gehört. Schau ich mir aber mal an
ebi231
Inventar
#1670 erstellt: 21. Aug 2014, 11:50

Herrle (Beitrag #1669) schrieb:
Viewsonic
Noch nie gehört. Schau ich mir aber mal an


Das Teil scheint wirklich recht gut zu sein (habe einem Kollegen das Teil empfohlen): verdammt hell und kostet (fast) nichts (um 550,-)...
Rafunzel
Inventar
#1671 erstellt: 21. Aug 2014, 17:39

Herrle (Beitrag #1669) schrieb:
Viewsonic
Noch nie gehört. Schau ich mir aber mal an

Ich würde mir auch mal diese beiden anschauen! Der erste ist deutlich heller und kann TripleFlash - relativ neues Gerät.
Und der zweite etwas teurer, dafür sehr hochwertig für den Preis, mit FI und Lensshift - inkl. einer der besten 3D Brillen. Beide zeigen für Empfindliche wenig RBE und im 3D Modus so gut wie keinen:
http://www.amazon.de...oliid=I2P4BWRIGX76RU
http://www.hifi-foru...cer+H6520&postID=0#0
http://www.amazon.de...eywords=acer+h9501bd


[Beitrag von Rafunzel am 21. Aug 2014, 17:45 bearbeitet]
UgambeMibambe
Hat sich gelöscht
#1672 erstellt: 23. Sep 2014, 20:49
Hallo,
Ich hab ein Problem mit dem SP-A600.

Nach kurzer Zeit schaltet sich das Bild automatisch aus und alle 3 LEDs fangen an zu blinken, laut Anleitung heißt das folgendes:
Problem beim Betrieb der Lampe. Informationen hierzu finden Sie unter "Maßnahme 5".

Maßnahme 5 bedeutet: Die Lampe weist nach ungeplantem Abschalten oder einem sofortigen Neustart nach vorherigem Abschalten Funktionsstörungen auf. deshlab soll man folgendes machen: Schalten Sie die Stromversorgung aus, warten Sie, bis das Gerät ausreichend abgekühlt ist, und schalten Sie die Stromversorgung ein. Wenn das Problem bestehen bleibt, wenden Sie sich an den Kundendienst von Samsung.

Das ist mir jetzt gestern und heute passiert. Kann das auch mit der Lampe zusammenhängen (2421 Stunden), die solangsam ausgetauscht werden sollte oder ist das wahrscheinlich ein Defekt am Beamer? Garantie sollte ich leider keine mehr haben.

Da ich die Lampe sowieso mal austauschen wollte, ist das hier die passende Lampe? der Preis hält sich dafür ja echt im Rahmen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Tw10
Inventar
#1673 erstellt: 23. Sep 2014, 21:50
Laufen die Lüfter weiter?

hört sich stark nach einem defekten temperatur fühler an.


Die von dir verlinkte Lampe kenne ich nicht

Hab mir damals diese hier geholt
http://www.hifi-foru...137&postID=1519#1519

Vor Weihnachten kommt noch die nächste
UgambeMibambe
Hat sich gelöscht
#1674 erstellt: 24. Sep 2014, 14:37
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Lüfter weiterlaufen, glaub ich aber schon.
Nachdem ich gestern das Stromkabel gezogen hab und ihm später wieder angemacht hab, lief er 2,5h ohne Probleme.

Heute dann, wenn ich ihn anmache kommt gar kein Bild, allerdings hört es sich so an, als würde ein Lüfter voll aufdrehen, da ein hocher pfeifender Ton aus dem Beamer kommen, der dann wieder abflacht und ein paar Sekunden wieder startet. (Ist mit gestern auch schon passiert, allerdings nachdem ich ihn aus und wieder angemacht hab, ging es wieder).
Also vielleicht wirklich was an den Lüftern, Temperaturfühlern? Ich werd ihn mal aufmachen (2010 gekauft, deshalb keine Garantie mehr), vielleicht finde ich ja was.

EDIT1:Ich hab ihn jetzt mal, trotz dass kein Bild kommt laufen lassen und kam zu einer neuen Fehlermeldung, die mittlere LED hat geleuchtet, die beiden anderen geblinkt, laut Anleitung: Problem beim Einsatz des Farbrades im Gerät. Informationen hierzu finden Sie unter „Maßnahme 4“. Maßnahme 4 sagt auch nur Strom wegnehmen und warten. Vielleicht doch etwas größeres als nur die Temperaturfühler?

EDIT2: Wie es scheint hatte ein anderer User hier auch schonmal das gleiche Problem, bei ihm hat es gereicht die Lampe ein und auszubauen. Vielleicht liegt es doch an der Lampe?

EDIT3: Hat jemand einen Tipp, wie den Beamer öffnen kann? Ich hab Angst irgendwas zu zerbrechen.

EDIT4:Ich muss nochmal editieren: ich hab jetzt vielleicht 3 mal die Lampe raus und reingeschraubt und auf einmal funktioniert er auf wundersame Weiße wieder, ohne, dass ich hin bis jetzt aufgemacht hab. Ich bin natürlich froh drum, allerdings weiß ich nicht, wie lange es jetzt wieder funktioniert und ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Falls irgendwer eine Idee hat, immer her damit.

EDIT5 : Wie zu erwarten zu früh gefreut, der Beamer ging wieder von alleine aus und alle 3 LEDs blinken...

EDIT6: Also wie es scheint, ist das so, wenn der BEamer kalt ist, dann geht er an, geht aber nach ein paar Minuten (3-5) wieder aus mit der Fehlermeldung mit dem Hinweis auf eine Funktionsstörung der Lampe. Versucht man ihn dann wieder einzuschalten, kommt die Fehlermeldung mit dem Farbrad. Ist er dann abgekühlt, fängt das Spiel mit der Lampe wieder an.
ich werd mir demnächst vielleicht mal eine neue Lampe bestellen und schauen, ob es vielleicht daran liegt, da mir nichts besseres einfällt. Ich bin über jede andere Idee dankbar.
Danke


[Beitrag von UgambeMibambe am 24. Sep 2014, 20:56 bearbeitet]
dawn
Inventar
#1675 erstellt: 29. Sep 2014, 15:14
Nun, die Lampe willst Du ja eh tauschen. Falls das Problem dann immer noch auftritt, wird es wohl der Temperaturfühler sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat schon mal jemand hier das defekte Original-Teil hiermit: http://www.ebay.de/itm/290693814368 ersetzt und dann ging es wieder. Müßte so vor ca. 2 Jahren gewesen sein. Du kannst ja mal den Thread danach durchsuchen.
UgambeMibambe
Hat sich gelöscht
#1676 erstellt: 29. Sep 2014, 17:34
Danke für die Antwort.

Also ich hatte den Beamer jetzt mal auf. Der Fehler tritt sowohl auf, wenn ich den Temperaturfühler kühle, als auch, wenn ich ihn vorher erhitze, liegt also vermutlich nicht daran, oder kann der ganz kaputt sein? kann ich den irgendwie überbrücken, um zu testen, ob es daran liegt?

Wenn ich den Beamer anmache, kommt es auch vor, dass die Lampe gar nicht angeht, also kein Bild kommt, dann kommt so Piepsen (schwer zu beschreiben) aus dem Inneren, das wohl aus der Richtung des DLP-Rades (Ich weiß nicht, ob das wirklich das DLP Rad ist, sitzt direkt hinter der Linse, könnte auch der Chip sein oder was ganz anderes) kommt, ist das dann vermutlich defekt (falls man da überhaupt was zu sagen kann)?

Aus der Gegend ungefähr kommt des Piepsen/Fiepen:
IMG_20140929_174344


[Beitrag von UgambeMibambe am 29. Sep 2014, 17:54 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#1677 erstellt: 29. Sep 2014, 20:21
Da du deinen grad aufhast. Kannst du die Daten von den zwei großen Lüftern mal aufschreiben? Will meine mal austauschen, einer davon schleift nämlich.
sternblink
Inventar
#1678 erstellt: 30. Sep 2014, 12:14
Hallo,


UgambeMibambe (Beitrag #1672) schrieb:
Das ist mir jetzt gestern und heute passiert. Kann das auch mit der Lampe zusammenhängen (2421 Stunden), die solangsam ausgetauscht werden sollte oder ist das wahrscheinlich ein Defekt am Beamer? Garantie sollte ich leider keine mehr haben.


verstehe nicht ganz, warum du den armen Projektor immer weiter zerlegst. Bei einer über 4 Jahre alten Lampe mit 2500 Std. würde ich nicht lange überlegen und eine neue bestellen. Bei HCinema kostet die nackte Philips Lampe etwas über 80 EUR. Da kann man u.a. mit Amazon Payments bezahlen. Meine (für nen Sony aber auch ne Philips) war am nächsten Tag in der Packstation.

Bei einer defekten Lampe hat man die merkwürdigsten Effekte. Tausch die erstmal aus und falls es dann immer noch Probleme geben sollten, kannst du immer nach diversen Ursachen forschen.
cu,
Volkmar
UgambeMibambe
Hat sich gelöscht
#1679 erstellt: 01. Okt 2014, 10:50
Die Lampe ist es leider auch nicht, die habe ich grade ausgetauscht und der Fehler tritt immer noch auf.
Gibt es mehrere Temperaturfühler oder nur den bei der Lampe?


[Beitrag von UgambeMibambe am 01. Okt 2014, 11:52 bearbeitet]
dawn
Inventar
#1680 erstellt: 01. Okt 2014, 14:27
Schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11040.html Das mit dem UP62-100 funktioniert. Bei pottie94 waren zwar die Symptome andere, aber dennoch würde ich es erstmal damit versuchen.

Ob es noch weitere Thermosicherungen in dem Gerät gibt, kann ich leider nicht sagen.
UgambeMibambe
Hat sich gelöscht
#1681 erstellt: 02. Okt 2014, 17:33

dawn (Beitrag #1680) schrieb:
Schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11040.html Das mit dem UP62-100 funktioniert. Bei pottie94 waren zwar die Symptome andere, aber dennoch würde ich es erstmal damit versuchen.


Ok, dann versuch ich das als nächstes, danke.

Sollte sich die Lampenzeit nicht eigentlich mit dem Einbau einer neuen Lampe resetten. Manchmal geht er doch an (dann für 5 Minuten bis eine andere Fehlermeldung kommt, selten bleibt er auch an), allerdings ist die Lampenzeit immer noch auf dem vorherigen Wert.
dawn
Inventar
#1682 erstellt: 02. Okt 2014, 21:14
Die Lampenzeit resettet sich nicht automatisch.
Man73
Neuling
#1683 erstellt: 10. Dez 2014, 01:27
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem SP-A600B.
Mehr oder weniger sämtliche Bildpunkte werden falsch/pixelig dargestellt, wobei die Pixel bzw. Blöcke auch noch flackern und z.T. ihre Farbe verändern.

Bildschirm

So schlimm wie auf dem Bild war es nicht sofort. Zuerst wurden einzelne Bildpunkte am oberen Rand (in der ersten Pixelreihe) weiß dargestellt und die Menüschrift hatte Pixelfehler. Als es dann innerhalb von ein paar Tagen schlimmer wurde, zogen sich direkt mit dem Einschalten von oben (innerhalb der ersten ca. 10 Bildreihen) weiß flackernde Linien durchs Bild bis man nach ca. 10 Min. Laufzeit fast gar nichts mehr erkennen konnte, da das ganze Bild von den weißen (Flacker-)Strichen durchzogen war.

Das Bild zeigt übrigens das Hauptmenü. Es ist aber auch das obligatorische Samsung-Logo beim Starten oder als Bildschirmschoner nicht mehr zu erkennen und ist nur noch eine undefinierte Pixelgruppe. Bei einem Film erkennt man auch nix mehr...

Ich wäre echt froh, wenn mir einer sagen könnte, was hier kaputt ist, ob es sich lohnt das zu reparieren und wo man am besten den Beamer reparieren lassen könnte.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
cynric
Inventar
#1684 erstellt: 13. Dez 2014, 16:59
Das sieht nach einem Fehler in der "Signalzulieferung" aus. Im besten Fall ist eines der Kabel im Gerät locker, im schlechtesten reißt etwas in der Logik die Füße hoch.
Bevor du das Gerät jetzt aufmachst, such doch mal deine Rechnung und Frage bei Samsung an. Vllt geht da was auf Kulanz oder für einen Pauschale..
Tw10
Inventar
#1685 erstellt: 15. Dez 2014, 15:17
So neue Lampe bestellt (mal wieder), die 6.000h sind überschritten

http://www.hcinema.de/lampen/ersatzlamp.php?id=f28828

Keine 100 Euro für hoffentlich weitere 2.500-3.000h Stunden
Coup330
Stammgast
#1686 erstellt: 15. Dez 2014, 16:02
pah, zu teuer

bei lms.de kostet die Lampe nur 82,25 € plus 4,84 € Versand
Tw10
Inventar
#1687 erstellt: 15. Dez 2014, 16:17
lms hatte sie aber nicht laut seite auf lager. 2-3 tage dauert mir zu lange
Tw10
Inventar
#1688 erstellt: 17. Dez 2014, 16:42
So heute ist die Lampe angekommen

Scheint sich um die Falsche "echte" Philips zu handeln.

Anbei mal ein Bild

links die neue Lampe von HCinema, Karton ohne Aufdruck und total anders als der echte Philips Karton von meiner letzten Bestellung.
Auch die Lampe hat einen anderen Aufdruck.

IMG_0956[1]

Original Lampe
625/78 220/170w 1.0
509CQ70B09590

hc cinema Lampe
625/90 220w 1.0
AM220-150w e20.6


Meinungen? Ich bin am überlegen ob ich die Lampe zurückschicken soll, da die Beschriftung anders ist sowieso der andere Karton
Rafunzel
Inventar
#1689 erstellt: 17. Dez 2014, 16:50
Wurde Dir die als Originallampe verkauft?
ebi231
Inventar
#1690 erstellt: 17. Dez 2014, 16:54
Als Originallampe verkauft - zurück damit. Falls nicht, kannst Du nur hoffen, dass die eingermaßen 'hell' ist. Ich habe 1x bei meinem Benq W600+ ebenfalls 'ins Kloh gegriffen' und kam nur noch auf 1.400 anstelle von 2.800 Lumen. Die Lampe ist dann umgehend im Sondermüll gelandet - bei anderen Leuchtmitteln hatte ich auch schon 'Glück' und die Leistung hat gepasst.
Tw10
Inventar
#1691 erstellt: 17. Dez 2014, 16:54
Jap

http://www.hcinema.de/lampen/ersatzlamp.php?id=f28828
Artikel Nr.:UHP 170/220W 1.0 E20.6
Für Modell:PHILIPS UHP 170/220W 1.0 E20.6
Originale Lampe, ohne Modul (Halterung).

Hab ja auch eine Philips bekommen, aber die Watt zahlen 150/220 passen nicht.
Auch der Karton ohne Philips und Barcode und SN stört gewaltig.
Coup330
Stammgast
#1692 erstellt: 17. Dez 2014, 17:43
von Philips gibts diese Lampe mit 150/220w:
UHP 220W-150W 1.0 E19.5
oder diese:
UHP 200W-150W 1.0 E20.6

Quelle: http://www.lightsearch.com/resources/lightguides/uhp.html

Kontaktiere doch Cinema doch einfach, dann kannste denen zudem mitteilen, dass der Versand doch nicht so expressmäßig war.

P.S.:
Ich hatte schon einmal dort bestellt für den Samsung (900er), war aber alles in Ordnung mit der gelieferten Lampe, die läuft jetzt schon länger als die Erstverbaute, die frühzeitig den Geist aufgegeben hat.


[Beitrag von Coup330 am 17. Dez 2014, 17:46 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#1693 erstellt: 17. Dez 2014, 17:44
Genau das selbe habe ich mit einer aneblichen Originallampe für meine beiden HD300x/HD33 bei HCinema durchgemacht. Zum Glück hatte ich noch zwei orginale Optoma Lampenkartons zum Vergleich. Selbst nach Vergleichsfotos hat der liebe Herr Heß weiter behauptet, es wären die Originallampen. Und da hat einfach alles gefehlt: die Seriennummer, die Versiegelung und der orginale Karton mit dem Optoma Logo.
Ich habe dann Optoma kontaktiert und mir bestätigen lassen, das es sich um keine Originale handelt. Erst nachdem ich Herrn Heß von Optomas Überprüfung in Kenntnis gesetzt hatte, wurde mein Widerruf/eine Rückerstattung für beide Lampen akzeptiert.


[Beitrag von Rafunzel am 17. Dez 2014, 17:46 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#1694 erstellt: 17. Dez 2014, 18:02

Rafunzel (Beitrag #1693) schrieb:
Genau das selbe habe ich mit einer aneblichen Originallampe für meine beiden HD300x/HD33 bei HCinema durchgemacht. Zum Glück hatte ich noch zwei orginale Optoma Lampenkartons zum Vergleich. Selbst nach Vergleichsfotos hat der liebe Herr Heß weiter behauptet, es wären die Originallampen. Und da hat einfach alles gefehlt: die Seriennummer, die Versiegelung und der orginale Karton mit dem Optoma Logo.


Bei mir steht ja Philips drauf, nur die Wattzahlen stimmen nicht und die Beschriftung des Aufklebers ist anders. Was mich aber richtig stutzig macht, ist der nackte Karton ohne Aufdruck, Lampenbeschreibung und ohne Philips Seriennummer.
Herrle
Inventar
#1695 erstellt: 17. Dez 2014, 18:03
Sind die Kartons eigentlich versiegelt? Der Karton meiner Sony Original Lampe, vom Fachhändler, war versiegelt. Das finde ich schon sehr wichtig. So weiß man, dass die Lampe wirklich neu ist und keine Retoure.

Ich würde da nicht lange überlegen und die Lampe retournieren.


[Beitrag von Herrle am 17. Dez 2014, 18:04 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#1696 erstellt: 17. Dez 2014, 18:06
Also, bei Optoma gibt es jedenfalls Originallampen nur mit Seriennummer.
Herrle
Inventar
#1697 erstellt: 17. Dez 2014, 18:20
Seriennummer ist gut, aber woher weißt du, dass die Lampe nicht schon irgendwo eingebaut war?
Tw10
Inventar
#1698 erstellt: 17. Dez 2014, 18:27
Hatte jetzt ein bisschen Mail Kontakt mit Hcinema

Die 220/170 gibt es angeblich von Philips nicht mehr und die mit 220/150w wären besser und würde auch die 170w mit einbeziehen.
und die Philips Kartons stammen nicht von Philips sondern von Lieferanten, Einzelkartons gibt es von denen (Philips) nicht.

Nunja, kann stimmen, kann nicht stimmen. Aber mein Gefühl sagt zurückschicken.

So werd ich das auch machen, leider wurde das schlechte Gefühl in den Mails auch nicht beseitigt.

Fakt ist, ich habe laut Stempel auf dem Lampensockel eine UHP Philips von Hcinema bekommen,
fakt ist, die Watt angaben und die anderen angaben auf dem Stempel passen nicht zur Original Lampe die ich hier habe.
Ich habe 220/170w bestellt und 220-150w bekommen.


[Beitrag von Tw10 am 17. Dez 2014, 18:30 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#1699 erstellt: 17. Dez 2014, 19:02
simpel; Rückgabe.

wieder einmal Händler..... mich interessiert dieses Geschwaffel nicht, wenn ich nicht das bekomme was ich bestellt habe.

P.S.:
Händler von der positiven Liste gestrichen, danke für den Erfahrungsbericht.


[Beitrag von Coup330 am 17. Dez 2014, 19:03 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#1700 erstellt: 17. Dez 2014, 19:11
Jaja, der Baron von Heß (Inhaber HCinema). Mir wollte er nach meinen zugesandten Beweisfotos auch erzählen, eine Versiegelung am Lampen-Karton gibt es von Optoma nicht, sondern wurde von meinen damaligen Händler angebracht. Dümmer gehts kaum noch. Als ob da jemand bei Conrad Electronic mit Optoma Siegel rumhantiert.
Informiere Dich lieber bei einem anderen Händler. Tut dem Wahrheitsgehalt zumindest keinen Abbruch.


[Beitrag von Rafunzel am 17. Dez 2014, 19:13 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#1701 erstellt: 20. Dez 2014, 19:29
Ich muss mich jetzt positiv zu Hcinema äußern

Hatte die Lampe genau wie beim letzten mal bei qualitiylamps.eu bestellt, nachdem die Lieferung von Hcinema mir spanisch vorkam.
Hiermit ruder ich zurück. Die Verpackung ist anders als beim letzten mal und auf dem Karton steht 220/170w und drinnen ist nur 200/150w laut Lampenaufkleber. Also hat Philips keine Originalkartons und her Heß hat recht, dass es die Lieferanten so einpacken.

Werde die Lampe von Hcinema behalten, immerhin geht die von 150-220watt und größe und Bauart ist richtig und die von Qualitylamps.eu geht zurück, da diese nur bis 200 Watt geht.

Die Sache ist nun wenigstens geklärt und sollte mir die Philips Lampe nicht schon in den ersten 2.000h um die Ohren fliegen, werde ich wieder bei Hcinema bestellen.

Tw10
Inventar
#1702 erstellt: 20. Dez 2014, 22:47
6173h Lampenwechsel, die von Hcinema. Läuft und ist erschreckend hell. Nach über 3.000h hatte die Lampe davor doch deutlich an Leuchtkraft verloren.
Rafunzel
Inventar
#1703 erstellt: 21. Dez 2014, 14:55
Naja, meine Erfahrungen waren mit HCinema (Herrn Heß) alles andere als ehrlich. Ich werde dort definitiv nichts mehr kaufen.
Aber wenn es bei Dir passt, warum nicht.
Artfotodesigner
Neuling
#1704 erstellt: 15. Feb 2015, 14:31
Moin erstmal - bin neu hier - und seit Jahren begeisterter Fan von meinem SP-A400B.
Obwohl ich mit diesem sehr zufrieden war, - für mich bereits ein 5 Sterne-Gerät -
hab ich mir jetzt den SP-A600B über ebay geleistet...;)
Dessen Lampenanzeige zeigt 4434 h. Eine neue (Philips) ist eingebaut worden.
Leider kann ich im Handbuch keinen Hinweis zum Lampen Reset finden.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann, wie man das macht.
Gerne werde ich ab und zu meine Erfahrungen mitteilen.
Schöne Grüsse - Artfotodesigner
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