PiPros Testwoche: Epson TW 4400 vs. Sanyo Z3000

+A -A
Autor
Beitrag
DooLoad
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 01:30
hallo an alle,

ich wollte mal meine eindrücke bezgl. des neuen epson Tw4400 zum besten geben. erst einmal vor ab 1000 DANK an Oliver von PiPro der diese Aktion erst möglich gemacht hat.

vorab möchte ich mich mehr als beamer-freund outen, denn als beamer-spezialist und profi. ich hab seit ca 10 jahren einen beamer zu haus, aber mit dem z3000 von sanyo bin ich erstmalig ins HD-lager gewechselt. hinzufügen möchte ich auch, dass ich kein professionelles oder andersartiges messequipment mein eigen nenne und meine wohnzimmer DER albtraum eines jeden schwarzwert-fetischisten ist. ich hab keine moltons oder leinwandmaskierung.
mein sanyo wurde netterweise von andreas1968 gut durchgetrimmt, allerdings hat mein sanyo jetzt seit diesem juni 945 stden auf der uhr. da ist noch mal eine session notwendig, daher bestelle ich mir jetzt auch mal nen sensor für das kalibrieren(nur so am rand).

für die folgenden eindrücke hab ich mal ein paar fotos gemacht. ich bin kein fotograf, sondern hab lediglich eine billo-exilim von casio draufgehalten, also perfekte fotos sehen anders aus, auch ist mir dabei stark aufgefallen, dass der jeweilige farbstich der beamer besonders stark rauskommt. in natura sind diese farbstiche nicht so derb, wie auf den fotos(keep it in mind!). der dynamisch-modus vom epson hat einen rotstich, den man wohl auch nur mit dem LPE-filter wegbekommt(o-ton: cine4home), der sanyo hat schon ab werk einen brutalen grünstich, den ich jetzt nach 945 stden durch lampenabnutzung wieder sehe. mir geht es hier aber auch nicht darum die farben zu vergleichen, sondern möchte in erster linie meine eindrücke bezgl.
Zwischenbildberechnung(FI)
Schärfeoption(Sanyo: erw.Schärfekorrektur vs Epson:SuperResolution)
Kontrast/Schwarzwert
wiedergeben, weil das für mich die wichtigsten kriterien sind, denn eine gute farbabstimmung lässt sich meiner meinung nach auf die ein oder andere art schon bei beiden recht gut erreichen.

die bildeinstellungen hab ich entsprechend nur mit den üblichen buroschtestbildern hingebogen, also durchaus noch ausbaufähig und sicher nicht am optimum.

vorab mal mein wohnzimmer, also dort wo sich der vergleich die letzten nächte abgespielt hat:

killerjalousie mit netter weisser ambiente:


die andere seite in wohligem gelb, macht sich sehr gut für einen latenten gelbstich im bild...



soweit erstmal die widrigen umstände. die leinwand ist 2,50 breit, die beamer stehen ca 3,80 von der lw entfernt. zugespielt wird bei mir mit der PS3 via HDMI, ein htpc ist via VGA angeschlossen, was ich hier aber erstmal vernachlässige.

als ich den tw4400 bekommen hab, wurde der nach anschliessen und hochfahren erstmal ein wenig feinjusitiert mit meinem holzauge und den besagten buroschbildern.

die schärfe beim epson:
nach 20 min ungefähr kann man das bild scharfstellen wegen der aufwärmphase, soweit so gut. ich hab das servicemenu aufgerufen, da ich mich dann auch gut an den worten/buchstaben orientieren kann.
//editiert:
wenn folgendes passiert, wenn man an der linse schraubt, um die schärfe rauszukitzeln: der rechte bereich ist unscharf(bspw) das wort im menu "dynamisch", wo hingegen das wort "signal" links scharf ist. probiert man nun das wort rechts "dynamisch" scharf zu stellen, wird das linke wort wiederum unscharf...

ein bisschen konvergenz wie ich heraus gefunden habe(s. antworten)...

EDITIERT!//

dann hab ich dann mal zwei abende später G.I. Joe als bluray reingelegt. ich muss sagen, dass es mir sehr viel spass gemacht das bild vom epson zu sehen. ich hab halt den rauschunterdrücker ausgestellt, die SuperResolution auf hoch und die schärfe im menu bis zum anschlag hochgeregelt. aus meiner sicht hat man dann ein sehr ähnlich scharfes bild wie auf dem z3000 von sanyo.
um beide methoden der schärfenachregelung zu vergleichen hab ich noch jeweils ein foto gemacht. hier nochmal der hinweis: fotos sehen immer anders aus als die realität, besonders die farben sehen auf den fotos teils merkwürdig aus, aber hier soll ja n eindruck gebracht werden von den jeweiligen schärfeeindrücken, das geht auch ganz gut wie ich finde:


der epson tw4400(mit rotstich):


der sanyo mit grünstich und erw. schärfekorektur auf hoch:


viele werden jetzt aufschreien und sagen, der sanyo produziert doppelkonturen bei der höchsten einstellung. das ist korrekt und sieht auch nicht so gut mehr aus. der epson wird bei den max-einstellungen keine doppelkonturen zu tage bringen, da eine pixel-neu-berechnung stattfindet. der endeffekt aber ist im groben mit der mittleren einstellung der schärfekorrektur beim sanyo(editiert) vergleichbar. da fallen im filmbetrieb mir die leichten doppelkonturen nicht auf, man kann es aber bei testbilder erkennen.

mein fazit: die bezeichnung SUPERRESOLUTION finde ich etwas irreführend, da man von der anhebung der auflösung natürlich nicht im entferntesten sprechen kann. ich hätte mir gewünscht, dass die sr mehr abstufungen als nur 3 bekommt, da man auch im prinzip auf stufe 3 das bildrauschen ganz leicht anhebt. was man dagegen einstellen könnte ist ja die rauschunterdrückung in 3 stufen, wobei aber stufe 1 viel zu sehr zur sache geht, also zu stark glättet für meinen geschmack//editiert: einstellungen dieser art sind immer ein guter fortschrtt.ediert//
traumhaft wäre hier gewesen die sr in 8 stufen auch noch stärker auszuarbeiten und die rauschfiltereinstellung sanfter und feiner abgestuft zu entwickeln, somit könnte sich jeder nach individuellem geschmack seine schärfe anheben und dem leichten bildrauschen entgegenfiltern.

hier noch ein weiterer eindruck vom
epson tw4400:


hier sieht man sehr schön den immens guten kontrast mit einem doch sehr ansehnlichem schwarzwert aus meiner sicht, der rotstich fällt hier kaum auf(nase?)... sr auf hoch, schärfe auf voll, rauschfilter aus(bei allen folgenden bildern!).

gleiches bild vom sanyo:


sanyo: erw. schärfekorrektur: mittel, schärfe +3 (geht bis +7), rauschunterdrückung: an
hier springt mich der ärgerliche grünstich doch noch an, die schärfe allerdings liegt nicht soooo weit auseinander.

der kontrast:
der epson lief bei mir im dynamisch-modus auf volle kraft, also nix eco oder so, die lampe hat alles gegeben. das bild vom epson hat einen schönen kontrast, das schwarz kommt ein ticken besser als beim sanyo zur geltung, was man schon oben ganz gut auf den fotos erkennen kann. neuere technik ist eben meist immer ein wenig besser und teurer, wenn man sich den grünstich vom sanyo wegdenkt liegen aber nicht unbedingt welten dazwischen aus meiner sicht. auch hat eben der sanyo schon wie o.g. seine 945 stden auf der uhr, der epson strahlt frisch mit wenigen stden auf der uhr.

schwarzwert/durchzeichnung:
schwarzwert hat der epson natürlich die nase vorne, aber jetzt auch nicht um 100% sondern mehr was für freaks wie ich finde. ok, wenn man ein schwarzes zimmer im keller als heimkino ausgebaut hat, ist das mehr als verständlich. aber in meinem schwarzunfreundlichem wohnzimmer fällt daher der unterschied auch nicht so drastisch aus, wie ich finde.
was die durchzeichnung angeht, ist sicher bei beiden noch potenzial, da man mit sensor, software noch einiges mehr als mit blossem auge rauskitzeln kann.
aber seht selbst:

der epson:


und der sanyo mit erw. schärfekorrektur auf mittel:


hier nochmal der sanyo mit erw. schärfekorektur auf hoch:


mein fazit beim schwarzwert:
der epson ist da recht ordentlich, keine frage. der sanyo muss sich aber nicht hinter dem epson gross verstecken, wie ich finde. die jeweiligen unterschiede im ansilumenbereich sind aber durchaus sichtbar: sanyo: 1200 vs epson: 1600. das bild strahlt wirklich sehr schön vom epson bei gutem schwarzwert. kleine helle punkte leuchten schon wirklich sehr nett und realistisch im dunkeln. auch hier muss ich aber wieder feststellen, dass der sanyo nicht so schlecht gegen den epson abschneidet, wie man auf den obigen bildern schon ganz gut erkennen kann. besser ist der epson, ob das jetzt welten sind muss jeder für sich abmachen. ich für meine teil sehe keine welten dazwischen, sondern ein kleinen fortschritt vom epson, den aber ein laie nicht auf anhieb feststellen wird. auch ist sicherlich, um einen wirklich objektiven vergleich ziehen zu können, es unabdingbar beide beamer korrekt mit sensor, software etc abzustimmen in meinem wohnzimmer, da wenn beide nicht genial eingestellt auch und gerade bei der durchzeichnung der bildinhalte deutlichste unterschiede auftreten. also sind diese bilder oben auch nur unter vorbehalt zu geniessen!

und hier nochmal ein vergleich in bildern:

epson tw4400:


und der sanyo:



was die zwischenbildberechnung angeht, so macht das der epson besser als der sanyo. von den vorab-berichten war ich schon so sehr angefixt, dass ich unbedingt den epson tw4400 kaufen wollte alsbald erhältlich.
da ja viele oder auch eher alle bisher von einer perfekten zwischenbildberechnung(im folgendem kurz: fi) gesprochen haben, war meine erwartung natürlich entsprechend hoch. der sanyo hat einen älteren toshiba-chip eingebaut, der die bilder hinzurechnet. der ist leider nicht der leistungsfähigste, sodass man in der mittleren stufe hin nd wieder bildfehler sehen kann. auch bei kameraschwenks zappeln manche bildinhalte unrealistisch/spastisch, was nicht sooo zur bildruhe beiträgt. das stört mich mittlerweile ein wenig am sanyo, und wäre für mich ein triftiger grund zu wechseln. da ich ja wie angedeutet viel am beamer sitze(1-2 filme jeden abend+zocken an der ps3), ist so eine zwischenbildberechnug für so einen filmjunkie wie mich ein segen, weil die augen nicht so schnell ermüden, da ja mehr bilder das auge erreichen als ohne fi(24 bilder/sec).
wie eingangs gesagt ist die fi vom epson besser, aber in meinen augen leider nicht perfekt. auf niedrig fällt sie mir nicht auf, auf mittel fühle ich mich schon wohler. aber bei mittel stellen sich auch noch beim epson kleine zitterungen, zappeleien und reisser in kleinen bildbereichen ein, da hatte ich etwas anderes erwartet. nun sind diese stellen wirklich kaum einem laien sichtbar, aber ich bin da mittlerweile sehr durch meinen sanyo drauf getrimmt. und diese mitteleinstellung ist leider nicht komplett perfekt. sie ist besser als die mitteleinstellung beim sanyo, aber auch nicht perfekt, das bild gewinnt zwar etwas mehr an ruhe, aber die unschärfen und zappeleien bei kameraschwenks sind hiermit noch nicht ausgemerzt. die hohe einstellung kann einem beim epson schon ein wenig den magen umdrehen, lindenstrasse ahoi, auch mit durchaus gewichtigen bildfehlern. also hoch würde nur bei naturfilmen evtl sinn machen(planet erde etc), bei filmen geht das schon nicht mehr, wie ich finde.

Frameinterpolation mein fazit: ja die fi ist besser geworden, aber noch nicht an der perfektion wie es teilweise von anderen behauptet wurde, da wird in zukunft noch einiges gehen denk ich.

der epson hat eine dynamische iris eingebaut, um den kontrast anzuheben. wenn man diese iris arbeiten sieht nennt man das wohl bildpumpen. ich hab nichts derartiges in filmen gross erkennen können. auch habe ich eine geräuschkulisse derselben kaum wahr genommen, da ja der film meist ton hat. auch in ruhigen filmpassagen würde ich den epson insgesamt mit lüfter nicht als störend einordnen. aus meiner sicht gibt es diesbezgülich nix zu meckern.
was ich nur n bisserl blöd fand, war das anzeigeverhalten in verbindung mit der ps3. wenn ich einen film ausgeschaltet hab, wechselt ja die ps3 ins menu. das dauert beim epson eh der das menu anzeigt locker doppelt so lange wie beim sanyo oder anderen beamern die ich vorher hatte. warum kann ich mir micht erklären, und ein k.o.-kriterium ist das sicherlich auch nicht, aber komisch fand ichs schon irgendwie...

was das hochskalieren angeht, so hat der epson ja wohl einen reon-chip dafür eingebaut. in der regel sakliert meine ps3 das bild einer dvd bspw hoch und schickt das dann an den beamer. das macht die ps3 auch ganz ordentlich, so dass ich den sanyo nicht skalieren lasse. ich hab mal ne dvd eingelegt und an der ps3 das hochskalieren deaktiviert, um zu sehen wie der epson das wohl so macht.
in meine augen macht das der epson wirklich ganz gut, ich konnte zumindest keinen unterschied zum hochskalieren der ps3 sehen, was ja schon mal ok ist.


mein gesamt-fazit:
ich wollte eine perfekte fi, und ein noch schärferes bild mit besserem kontrast. deshalb wollte ich gern den epson evtl gar gleich kaufen. nach den testtagen jetzt relativiert sich das für mich, weil ich mir auf der einen seite mehr erhofft hatte und auf der anderen auch noch die vorteile des deutlich preiswerteren z3000 sehe.
wer einen echt guten lcd-beamer kaufen will, der modernste technik hat, sollte sich unbedingt die beiden epson-flagschiffe ansehen. der tw4400 ist ein echt gutes gerät, aber aus meiner sicht hätte man mit der verwendeten technik ein wenig mehr herausholen können. //editiert:
wie garantiefälle abgewickelt werden weiss ich nicht.
editiert!//
bitte nicht falsch verstehen, wer einen neuen sucht, sollte ich diesen unbedingt ansehen, ein wirklich guter und gelungener beamer.
ich hab aber seit 6 monaten einen anderen, älteren hd-beamer und werde aus o.g. gründen nicht wechseln, obwohl ich schon wirklich die entscheidung zu gunsten des tw4400 bevor ich ihn gesehen hatte zu 80% getroffen hatte...
////////
den text hab ich editiert, ich hatte ein objetiv- linsenproblem erst in verdacht wegen der unschärfe. das kann man an den unteren beiträgen sehen. der epson bietet bei unterschiedlichen bluray-qualitäten filtereinstellungen. das find ich sehr gut, hab grad mirrors mit rauschen gesehen und konnte das gut in den griff bekommen. das ist ein absolut richter schritt in die richtige richtung aus meiner sicht. cooles teil der beamer!

////////
vielen, vielen dank nochmal an oliver von pipro, von dem ich auch den sanyo gekauft hab. eine ausgesprochen charmante und tolle idee, das gerät direkt vor ort zu hause testen zu dürfen!

zum abschluss wollte ich nochmal meine einstellungen vom z3000 posten, denn ich bin da drauf ein- zweimal angesprochen worden(den grünstich bekommt man nicht so sehr zu sehen wie auf den fotos! auch kann man evtl noch was bei indivdueller gammawert was reissen und den stich rausziehen):

helligkeit: +3
kontrast: +1
farbsättigung: +1
farbton: +1
rot: +3
grün: -20
blau: -7
schärfe: +3
lampenkontrolle: A2
gamma: -2

erweitertes menu:
iris modus: fest
iris einstellung: 0
auotschwarz: aus
kontraststeigerung. aus
erw. schärfekorrektur: mittel(bei guten bulrays: niedrig)
smooth motion: mittel
5:5 pulldown: aus
gamma dynamisch: niedrig

color management:
felder 1-7 von links nach rechts.
magenta:
level:5 phase:7 gamma:4
cyan:
level:4 phase:5 gamma:4
rot:
level:3 phase:3 gamma:4
gelb:
level:4 phase:6 gamma:4
blau:
level:5 phase:4 gamma:4
beige hautton(s. andreas1968 thread):
level:3 phase:3 gamma:5
braun:
level:2 phase4 gamma:6

individueller gammawert:
rot:
0|+5|+3|+3|+1|0|0|0|0
grün:
alle auf 0, evtl hier mal -werte bei grünstsich probieren?
blau:
0|+3|-1|0|-1|0|0|0|0

vielen dank nochmal an andreas1968, der im wesentlichen dazu beigetragen hat, dass diese werte heute so aussehen!


als letztes gesülze möchte ich hier nochmal betonen, dass obige ausführung rein subjektiv aus meiner sicht wieder gegeben wurde. es liegt mir sehr sehr fern andere besitzer des epson tw4400 in irgend einer form anzugreifen, zu beleidigen oder herauszufordern. es ist ein sehr guter beamer, den ich mir auch evtl gekauft hätte, wenn ich jetzt dringend einen suchen würde.

peace and love!


[Beitrag von DooLoad am 14. Dez 2009, 13:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 01:48
Toller Bericht, Dankeschön ! Ich will hoffen, daß auch die anderen Probanten soviel Zeit und Mühe investieren, das Gerät unter die Lupe zu nehmen
DooLoad
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 02:20
oh, danke. das ist sehr nett von dir.

mich würde brennend interessieren, ob andere leute mit dem tw4400 das mit der linse auch so feststellen mussten, oder ob das echt an einer serienstreuung liegt...


ich denke mir zumindest, dass es bei dem objektiv evtl. eigentlich nur ein fabrikationsfehler o.ä. sein kann...
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 02:24

DooLoad schrieb:
oh, danke. das ist sehr nett von dir.

mich würde brennend interessieren, ob andere leute mit dem tw4400 das mit der linse auch so feststellen mussten, oder ob das echt an einer serienstreuung liegt...


ich denke mir zumindest, dass es bei dem objektiv evtl. eigentlich nur ein fabrikationsfehler o.ä. sein kann...


Wegen der Linse: bist Du sicher, daß der Beamer perfekt zur Leinwand ausgerichtet ist ? Bereits geringste Abweichungen vom Ideal führen nämlich genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt.
DooLoad
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 02:32
100% exakt würde ich nicht beschwören, aber der tw4400 steht auf dem z3000, also beide sind entsprechend auf die lw gerichtet. der z3000 hat dieses problem nicht. dachte erst dass ich den lensshift so gequält hab, war aber nicht der fall. auch hab ich den epson probiert ein wenig zu verdrehen am stand. brachte aber auch nix...

auch ist der abstand wie auf den fotos zu sehen ja nicht die welt bei dem verhältnis zur unschärfe, also max 10cm, da müsste der epson derb schräg stehen, um solchen effekt zu bekommen. auch wären dann die seiten und geraden oben sehr schräg an der wand. das wäre mir schon aufgefallen...
evtl ist der epson aber soooo sensibel, dass man ihn exakt 100%tig zur wand im winkel ausrichten muss?
ich weiss nicht, eine kjleine toleranz sollte aber nicht so zur unschärfe beitragen, oder?
mh, mal scheuen was andere nutzer mal diesbzgl. schreiben...

ich zieh mir mal mirrors rein mit kiefer sutherland...
bis bald!
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 02:36

DooLoad schrieb:

ich weiss nicht, eine kjleine toleranz sollte aber nicht so zur unschärfe beitragen, oder?
mh, mal scheuen was andere nutzer mal diesbzgl. schreiben...

ich zieh mir mal mirrors rein mit kiefer sutherland...
bis bald!
:prost


Soweit ich mich erinnere hat George Lucas mal gemeint, daß bereits 2cm "Tiefenunterschied" der Leinwand ausreichen, damit man einen solchen Effekt sieht.
DooLoad
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 03:09
ah ok, 2cm... beim sanyo ist das aber nicht der fall, sowie auch bei einem nec vt45 und vt48 nicht der fall war.
wenn es da so ne toleranzunterschiede gibt...

ich schau grad aufm sanyo, der epson glüht nochmal vor und ich dreh nochmal...
so in 30min versuch ich den scharf zu stellen.
DooLoad
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 03:20
ok, waren keine 30 min, aber wenn ich sehr dicht rangehe, seh ich 2px giftgrün am rechten rand aller wörter/darstellungen...
das führt zum "unschärfeeindruck"...
nennt man sowas shading?

den beamer hab ich nicht bewegt, sondern den rahmen der lw unten rechts nach vorn gezogen... so 2 cm... das ging dadurch nicht weg.
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 03:22

DooLoad schrieb:
ok, waren keine 30 min, aber wenn ich sehr dicht rangehe, seh ich 2px giftgrün am rechten rand aller wörter/darstellungen...
das führt zum "unschärfeeindruck"...
nennt man sowas shading?

den beamer hab ich nicht bewegt, sondern den rahmen der lw unten rechts nach vorn gezogen... so 2 cm... das ging dadurch nicht weg.


Das ist dann wohl eher ein Konvergenzproblem. Kann man die Konvergenz einstellen ?
DooLoad
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 05:04
hab grad mirrors gesehen und mit sr auf 2 und der rauchunterdrückung auf 2 war das sehr schön. echt gutes bild... dass man auch einstellen kann ist echt ne tolle sache.

konvergenz einstellen? hab ich nichts im menu, müsst ich mal morgen in die anleitung schauen.
rotanat
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 10:48
Netter Bericht, vor allem da ich aus Zeit- und Liefergründen doch nicht an der PiPro Leihstellung teilnehmen konnte.

Als Fazit würd ich sehen das man sich die 1000 Euro Aufpreis völlig sparen kann - das heisst nicht das der Epson schlecht wäre, aber für einen Nicht-Freak ist der Unterschied doch eher marginal, wobei ich sagen muss das der Grünstich zumindest auf den Fotos doch recht krass ist - da ich selbst einen 700er Sanyo habe kenn ich die Grünlastigkeit aber die bekommt man durch Anpassen des Farbmanagements eigentlich recht gut in den Griff.
Nick11
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2009, 11:16
Vielen Dank, toller und gut nachvollziehbarer Bericht. Dieser Vergleich wird ja evtl. viele Leute interessieren. Nur die Lesbarkeit ist eingeschränkt (Kleinschreibung, wenig Absätze, keine Überschriften o.ä.). Trotzdem sehr gute Arbeit.
ypnos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 12:28
Die Konvergenz (Ausrichtung der Panels) kann man nicht einstellen und soll angeblich bis 1 px im Rahmen liegen. wenn der Versatz des Grünkanals über 1 Pixel liegt, sollte es wohl ein Reklamationsgrund sein.
DooLoad
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 13:42

rotanat schrieb:
Netter Bericht, vor allem da ich aus Zeit- und Liefergründen doch nicht an der PiPro Leihstellung teilnehmen konnte.

Als Fazit würd ich sehen das man sich die 1000 Euro Aufpreis völlig sparen kann - das heisst nicht das der Epson schlecht wäre, aber für einen Nicht-Freak ist der Unterschied doch eher marginal, wobei ich sagen muss das der Grünstich zumindest auf den Fotos doch recht krass ist - da ich selbst einen 700er Sanyo habe kenn ich die Grünlastigkeit aber die bekommt man durch Anpassen des Farbmanagements eigentlich recht gut in den Griff.


das ist völlig korrekt, hatte den auch gut im griff. war wohl schleichend mit der lampe einhergehend?
ausserdem ist auf den fotos dieser stich besonders stark zu sehen... in natura ist er nicht so prägnant.
liegt auch ein wenig an der camera, je nachdem wie eingestellt.
khonfused
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2009, 14:54
Hallo Dooload,

schöner Bericht. Ich werde nochmal Deine Sanyo Einstellungen mit meinen vergleichen, denn einen solchen Grünstich hab ich bei mir definitiv nicht.
Eine wesentlich bessere FI wäre auch für mich das Hauptkriterium zum Wechsel (neben der Helligkeit), das werde ich also auch sehr genau unter die Lupe nehmen. Mein Z3000 hat aber auch erst 300h runter, vielleicht liegt es daran.

Gruss
khonfused
DooLoad
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2009, 15:50
hey khonfused,

ich hatte schonmal überlegt einen thread wegen einstellungen zu machen, damit jeder seine einstellungen mal reinpostet. im bildoptimierungsthread finde ich das sehr unübersichtlich, weil so viele kommentare dazwischen sind...
mh... aber es wär echt cool, wenn du deine settings mal posten könntest, den sensor bekomm ich erst zu weihnachten, aber das ist ja nicht mehr sooo lange hin...


ich denke beim grünstich sollte der gute ansatz sein bei den individuellen gammawerten minusbereiche einzugeben, denn auf den fotos scheint der grünstich ja stark in bestimmten gammabereichen zu sein, oder irre ich mich da?

zum tw4400 fällt mir noch ein:
genial wäre ein wesentlich leistungsstärkeren prozessor als den reon zu nehmen, die filterprogrammierung open source zu machen, den beamer mit einer usb-schnittstelle zu versehen. dann könnten viele leute, wie bspw bei ffdshow filter proggen, die man aus dem netz via usbanschluss einspielen könnte. das würde ich soooo geil finden...
Harold82
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2009, 16:54
Man oh Man...je weiter ich mich einlese in das Thema Beamer um so schwieriger wird die Entscheidung.
Aber bei einem Preis von ca. 1500€ muss man wohl einfach Kompromisse eingehen.
Aber schön zu lesen der Vergleich, wirklich super gemacht.
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2009, 17:03

DooLoad schrieb:
hey khonfused,

ich hatte schonmal überlegt einen thread wegen einstellungen zu machen, damit jeder seine einstellungen mal reinpostet. im bildoptimierungsthread finde ich das sehr unübersichtlich, weil so viele kommentare dazwischen sind...
mh... aber es wär echt cool, wenn du deine settings mal posten könntest, den sensor bekomm ich erst zu weihnachten, aber das ist ja nicht mehr sooo lange hin...



Wobei bestimmte Settings sehr mit Vorsicht zu genießen sind, wegen der doch recht hohen Serienstreuung. Bei dem einen Beamer paßt das dann ganz gut, beim anderen verschlimmbessert man das Bild noch.



ich denke beim grünstich sollte der gute ansatz sein bei den individuellen gammawerten minusbereiche einzugeben, denn auf den fotos scheint der grünstich ja stark in bestimmten gammabereichen zu sein, oder irre ich mich da?


Da muß alles zusammenpassen: wichtig sind erstmal eine korrekte Graustufe samt zugehörigem Gamma. Dann muß noch das grüne Primary bezüglich xyY passen. Erst dann wird auch kein "Grünstich" mehr vorhanden sein (natürlich müssen auch alle anderen Farbpunkte korrekt sein). Das kann man aber sehr schnell überprüfen, wenn man mittels Messsensor das Gamut inklusive Graustufen / Gamma durchmißt. Und immer schön auf die Luminanzen achten



zum tw4400 fällt mir noch ein:
genial wäre ein wesentlich leistungsstärkeren prozessor als den reon zu nehmen, die filterprogrammierung open source zu machen, den beamer mit einer usb-schnittstelle zu versehen. dann könnten viele leute, wie bspw bei ffdshow filter proggen, die man aus dem netz via usbanschluss einspielen könnte. das würde ich soooo geil finden...
:hail


Die Idee finde ich gut, wäre aber auch mit dem Reon möglich, wenn mal jemand dessen Leistungspotential ausreizen würde.
Spezi
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2009, 17:10
Hallo DooLoad
Danke für deine Eindrücke, ich hoffe das ich meinen Bericht über den TW4400 in ähnlich lesenswerter Weise hinbekomme.

Hast du nur im auf maximale Helligkeit getrimmten Dynamik-Modus geschaut?
Über deine Eindrücke/Vergleiche des Natürlich-Modus hab ich in deinem Bericht nichts gelesen, oder ich habs übersehen.

Dynamik-Modus ist eher was um nachmittags bei Restlichteinfall zu schauen, oder wenn wegen Mutti die Stehlampe anbleiben muss...

Der Natürlich-Modus ist für Filme mit Schwarzwert und Durchzeichnung optimiert, vielleicht solltest du eher den anwählen und dann mit deinem Sanyo mal vergleichen.
Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen.

Gruß
DooLoad
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2009, 17:37
mh, der natürlich modus und auch der kino-schwarz1 hatte mir auf anhieb nicht sooo gefallen, da hatte der dynamische mehr punch und strahlung im bild mit einem doch recht guten schwarzwert aus meiner sicht.

du hast aber sicherlich recht, dass man den ein oder anderen modus hätte nehmen können, da wäre aus meiner sicht aber bspw bezgl. leuchtkraft der unterschied zum z3000 eher geringer von meinem gefühl her ausgefallen, wenn ich meine eindrücke bezgl. anderer settings richtig in erinnerung hab...

ich hatte leider nicht so viel zeit wie ich mir gewünscht hatte. heute abend bspw haben wir von arbeit aus eine weihnachtsfeier, also heute kann ich nicht mehr testen, maximal evtl einen film nachts schauen(angetrunken, denk ich..) und morgen bring ich dem nächsten tester den tw4400 vorbei, weil ich abends in seiner nähe bin...
am we hab ich bspw erst am samstag nacht um 2 uhr morgens g.i. joe einwerfen können. freitag abend hatte ich zeit. am sonntag sehr eingeschränkt, den bericht hab ich dann auch erst am späten abend geschrieben und vorher noch schnell die fotos gemacht...
alles in allem sicherlich bei mir und meinem eingeschränktem zeitaufwand keine objektive aussagefähige geschichte. das hätte man mit mehr zeit und guten einmessequipment sicher wesentlich besser und neutraler hinbekommen...
aber es bekommen ja noch mehr leute den tw4400, evtl rundet das dann ja das gesamtbild zum tw4400 ordentlich ab.
Michel82
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2009, 17:44
@DooLoad

Also dafür das du nicht viel Zeit zur Verfügung hattest, ist es doch ein ganz ordentlicher Bericht geworden.

Auch von meiner Seite aus ein Dankeschön hierfür und ganz besonders für das Setting deines Z3000!
Sobald meine Leinwand eingetroffen ist, werde ich dieses mal auf meinen Z3000 übertragen und mir ein Bild davon machen.


MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 14. Dez 2009, 17:45 bearbeitet]
Kabauzer
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2009, 17:55
Fahre gleich zu meinem Händler und hab noch immer keine Ahnung was ich mir kaufen soll, bzw. werde. Es kommen noch immer in Frage:
Z3000 1700€
TW5000 1950€
TW4400 LPE 2899€
Das sind jeweils Grundpreise. Da der TW5000 vielleicht mit dem TW4400 vergleichbar ist könnten sich die knapp 300€ aufpreis doch lohnen? Der TW 4400 ist da leider schon um einiges teurer. Keine Ahnung was ich machen soll. Einmessen kann ich zuhause leider auch nicht. Was würdet ihr nehmen?
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2009, 18:03

Kabauzer schrieb:
Fahre gleich zu meinem Händler und hab noch immer keine Ahnung was ich mir kaufen soll, bzw. werde. Es kommen noch immer in Frage:
Z3000 1700€
TW5000 1950€
TW4400 LPE 2899€
Das sind jeweils Grundpreise. Da der TW5000 vielleicht mit dem TW4400 vergleichbar ist könnten sich die knapp 300€ aufpreis doch lohnen? Der TW 4400 ist da leider schon um einiges teurer. Keine Ahnung was ich machen soll. Einmessen kann ich zuhause leider auch nicht. Was würdet ihr nehmen?


Beim aktuellen Preis des TW5000 würde ich nicht lange überlegen. Soviel Beamer und Qualität für so wenig Geld gab es lange nicht mehr.
Spezi
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2009, 18:07
Dooload
Wenn du an hohe Helligkeit im Bild gewöhnt bist, ist das schon verständlich das du den hellsten Modus bevorzugst.

Bei mir war es eher entgegengesetzt, ich hab gleich an die Sonnenbrille gedacht und im Dynamik-Modus nur eine zeitlang Kung Fu Panda geschaut.
Auf meiner 2,4m LW ist mir die Helligkeit in Kino1 und 'Natürlich' mehr als ausreichend.
Unsere Sehgewohnheiten sind schon sehr verschieden.

Ja, wenn wir mal Urlaub genommen hätten.

Ich war am Wochenende so sehr eingebunden, das ich mir gestern nur noch den Tatort ansehen konnte, dann war ich zu müüüde.
Mit DVB-T vom PC(HDMI) allerdings auch kein besonderes Erlebnis.

Das du den TW vorbeibringen kannst ist ja genial.

P.S.
Ich sag es hier noch mal, falls einer der zukünftigen Tester mitliest.
Um den Kino1/2 Modus oder andere Modi (ausser Dyn/Natürl.) zu nutzen, muss unbedingt der RGBCMY Speicher resettet werden, denn dort befinden sich noch die Kalibrierwerte aus 'Dynamik' oder Natürlich-Modus, je nach dem was zuvor eingestellt war.
Im RGB Speicher auch mal nachschaun, ob alle Werte auf '0' stehen.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 14. Dez 2009, 18:31 bearbeitet]
Kabauzer
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2009, 18:31
@ nudgiator:
Leider müsste ich den TW5000 zu mir nach Österreich aus Deutschland bestellen. Und ich hab keine Ahnung wie die Garantiebedingungen dann aussehen. Bekomme ich ein Leihgerät oder nicht, habe ich die Lampengarantie? Der Händler meinte die Garantieleistungen sind für ganz Europa gleich. Wäre es ein LPE würde ich nicht lange überlegen, aber so. Den Z3000 könnte ich direkt beim Händler kaufen und bei Problemen dorthin zurück bringen. Mann die Entscheidung nervt schon. Kann mich wirklich nicht zu einer Entscheidung durchringen. Und Weihnachten, und da will ich unbedingt schauen, steht schon vor der Tür!

Mein Raum ist dunkelrot gestrichen, schwarze Decke und Rückwand. Projektionsabstand sind ca. 6m. Vielleicht zu viel für den Z3000?


[Beitrag von Kabauzer am 14. Dez 2009, 18:32 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Dez 2009, 18:56
hallo Kabauzer,

wenn du Wert legst auf Kinobildcharakter, bzw. natürlich wirkenden Bildeindruck kann ich Dir empfehlen die Sony HW15
(aktuelles Modell) oder das Auslaufmodell HW10 zu begutachten.
Die Anmerkung von Nudigator bzw. Epson 5000 "bestes preis-leistungsverhältnis" kann ich nach meiner Sichtung nicht
bestätigen.

Grüße, Fritz
Michel82
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2009, 19:08
@Kabauzer

Wenn du doch schon zu deinem Händler fährst, warum lässt du dir dann nicht die verschiedenen Modelle vorführen!?
So kannst du dann auch frei nach deinem eigenen Geschmack entscheiden.

Jetzt aber wieder BTT...


MfG,

Michel
Nudgiator
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2009, 19:28

Fritz* schrieb:
hallo Kabauzer,

wenn du Wert legst auf Kinobildcharakter, bzw. natürlich wirkenden Bildeindruck kann ich Dir empfehlen die Sony HW15
(aktuelles Modell) oder das Auslaufmodell HW10 zu begutachten.
Die Anmerkung von Nudigator bzw. Epson 5000 "bestes preis-leistungsverhältnis" kann ich nach meiner Sichtung nicht
bestätigen.

Grüße, Fritz


Du mußt schon genau lesen, was der User will: es ging um die Entscheidung zwischen den von ihm genannten drei Geräten. Genau darauf bezieht sich auch meine Aussage. Der HW10/15 stand nicht zur Diskussion, wäre aber in diesem Preisrahmen sicherlich auch einen Blick wert. Für 1950 Euro ist der TW5000 aber definitiv ein Schnapper, aber nach Deiner Sichtung kommt eh nur noch ein Runco in Frage


[Beitrag von Nudgiator am 14. Dez 2009, 19:30 bearbeitet]
Kabauzer
Stammgast
#29 erstellt: 14. Dez 2009, 19:46
Den TW5000 kann ich mir bei uns in Österreich bei keinem Händler anschauen. Nur den Z3000 und den TW4400. Aber da der 4400 dem TW5000 ähnlich ist könnte ich ihn vieleicht blind bestellen. Preisunterschied sind gerade mal 260€! Mach jetzt aber einen eigenen Fred auf. Sorry für die Störung.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Dez 2009, 20:17
nicht ganz richtig nudigator,

hätte mir fast (um ein Haar) noch einen gebrauchten HD750 für 2250 gekauft. (nur wegen dem Meinungsaustausch mit JVC Besitzern)

Fritz
MerlinX
Stammgast
#31 erstellt: 14. Dez 2009, 20:55
Brauche ich eigentlich bei 2,50m Bildbreite unbedingt den Glasfilter? (Raum ist komplett abdunkelbar, hat aber noch weiße Wände)

Der ist ja bei diesen Angeboten von mysolution etc. nicht dabei...

Und wer verkauft einen JVC HD750 für 2250 Euro?

Danke...
Cine4Home
Gesperrt
#32 erstellt: 14. Dez 2009, 21:53

MerlinX schrieb:
Brauche ich eigentlich bei 2,50m Bildbreite unbedingt den Glasfilter? (Raum ist komplett abdunkelbar, hat aber noch weiße Wände)

Danke...



Nur wenn Du extreme Helligkeit mit möglichst genauen Farben kombinieren willst. Oder vielleicht den Beamer hin und wieder ohne komplette Abdunklung zum TV-Schauen nutzen willst.

Für die Spielfilmprojektion im komplett abgedunkelten Raum bei 2,5m Bildbreite ist der Kino-Modus mit dem fest eingebauten, internen Filter durchaus empfehlenswert. Das ist immer noch hell genug...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Dez 2009, 21:54 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2009, 00:46

Cine4Home schrieb:

MerlinX schrieb:
Brauche ich eigentlich bei 2,50m Bildbreite unbedingt den Glasfilter? (Raum ist komplett abdunkelbar, hat aber noch weiße Wände)

Danke...



Nur wenn


Oder wenn man bei gealterter Lmpe auf helle Bilder im Eco-Mode steht. So wie andere schwarze Weltraumszenen lieben, so liebe ich z.B. gleissende Sonnelichtbilder. Und ohne dass der Proki heult.
Cine4Home
Gesperrt
#34 erstellt: 15. Dez 2009, 00:51

Criollo schrieb:


Oder wenn man bei gealterter Lmpe auf helle Bilder im Eco-Mode steht. So wie andere schwarze Weltraumszenen lieben, so liebe ich z.B. gleissende Sonnelichtbilder. Und ohne dass der Proki heult.



Ok das stimmt. An den Langzeiteffekt habe ich gar nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass die Dinger bei mir eh nie alt werden

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#35 erstellt: 15. Dez 2009, 00:55

Cine4Home schrieb:

Ok das stimmt. An den Langzeiteffekt habe ich gar nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass die Dinger bei mir eh nie alt werden


Besitzt Du selbst eigentlich auch (privat) einen Beamer ?
hendrik
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Dez 2009, 17:36
hallo doo load,ich muß noch mal nachfragen,deine einstellwerte für denn sanyo haste die im dynamischen modus gemacht?weil du geschrieben hattest das andreas ihn früher mal bei dir eingestellt hatte und andreas macht es ja eigentlich im lebendig modus.
DooLoad
Stammgast
#37 erstellt: 19. Dez 2009, 19:06
soweit ich mich richtig erinnere wurde als grundlage der dynamik.-modus genommen.

ich hab keine ahnung, ob deine lampe einiges auf dem buckel hat oder nicht. momentan sind meine einstellungen anders als oben, da der ghrünstich wieder rauskam. ich hab das mittlerweile ganz gut in den griff bekommen mit 256graustufenbild per auge. deutlich besserer kontrast und auch durchzeichnung wie ich es am anfang geliebt habe...

über weihnachten nehm ich ich einen sensor und check das mal damit, da wird noch was gehen denk ich...


was die settings oben angehen, so war bei andreas die iris auf modus2 und iris-einstellung auf -50, was aber bei mir zu haus zu dunkel war... musst du mal schauen wie das bei dir wirkt...

lg
andré
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 4400 Statusmeldungen
pimpex am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
Transportsicherung TW 4400 Epson
bolla4 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  8 Beiträge
Epson TW 4400 defekt?
empi am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  11 Beiträge
Epson TW5000 oder Sanyo Z3000
Kabauzer am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  57 Beiträge
LG CF 181D vs. Epson TW 4400
Luckygti am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  29 Beiträge
Sanyo Z3000 vs.Epson EH TW 3500
bernhard_wallner am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  116 Beiträge
Epson TW 4400 Bild konisch
Matkoman am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  7 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Sanyo Plv z5 vs Epson tw 700
habi1 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  87 Beiträge
Sanyo Z5 vs Epson TW 680/700
stanleydobson am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  133 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen