Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Wer hat noch die gute alte Röhre bei sich?

+A -A
Autor
Beitrag
rotorkopf
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 21. Okt 2013, 17:54
Hi.
Ich habe hier auch noch einen Sony Trinitron Monster (71cm) stehen.
LED TV gibts bei mir nicht... :-D

Hab ich das richtig gelesen, dass die dinger beliebt sind?? ;-)

Grüße
Stefan
Denonenkult
Stammgast
#456 erstellt: 21. Okt 2013, 17:58
Muß ein Lesefehler Deinerseits gewesen sein
snowman4
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 21. Okt 2013, 18:25
[quote="Detektordeibel (Beitrag #454)"][quote]
Hab neulich in nem kleinen Kino nen 40 Jahre alten italienschen S/W Film auf 35mm angeschaut...

Ihr wisst doch gar nich mehr was Kinogefühl ist... [/quote]

Da habe ich nur ein mildes Lächeln. Ich kenne S/W Filme noch gut, nur Stummfilm ist mir unbekannt.
Slatibartfass
Inventar
#458 erstellt: 23. Okt 2013, 17:56

Detektordeibel (Beitrag #454) schrieb:

Hab neulich in nem kleinen Kino nen 40 Jahre alten italienschen S/W Film auf 35mm angeschaut...

Ihr wisst doch gar nich mehr was Kinogefühl ist... :D

Ich wusste bisher auch noch nicht, dass ein richtiges Kinogefühl erst in Verbindung mit Verzicht entsteht.
Dann sollte ich mich wohl mal nach einer Laterna Magica umsehen um endlich den Gipfel des Kino Feelings zu erklimmen.

Slati
Guido_2911
Inventar
#459 erstellt: 23. Okt 2013, 19:22
der war gut...
Willi.E
Stammgast
#460 erstellt: 26. Okt 2013, 10:57
Hallo allesamt, auch ich habe noch eine Röhre bei mir, das ist einer von Universum. Der müsste jetzt schon 8 Jahre oder so laufen. Bisher keine Probleme. Außer dass man manchmal die Röhre quietschen hört. Also so ein paar kleine Betriebsgeräusche, die aber bei der Röhre normal sind. Die gehen aber auch wieder weg. Diese schöne Röhre hat 66cm sichtbare Bildgröße und und eine Antennen, so wie zwei Scartbuchsen. VGA fehlt leider, dafür gibt es aber Adapter. Die erste Scartbuchse unterstützt RGB und die zweite S-VHS. Ich hatte vorher einen Plasma, aber da ich sowieso seltener fernsehe, hat mein Vater gemeint, dass die Röhre reicht. Ich bin zufrieden. Die Musikleistung bei 60W gefällt mir. Da hatte der Plasma nur 10W. Vielleicht hat ja einer den selben TV. Wer weiß?
Marcel1995
Inventar
#461 erstellt: 27. Okt 2013, 00:36

rotorkopf (Beitrag #455) schrieb:
Hi.
Ich habe hier auch noch einen Sony Trinitron Monster (71cm) stehen.


Da fällt mir ein, ich hatte bis Weihnachten 2009 einen Dell Trinitron, der war 19 Zoll groß und dementsprechend schwer, hatte aber, glaube ich, 75 Hz (Ok, bei Röhre ist es aber anders als bei LCD, bei einer Röhre wird das Bild immer wieder zeilenweise neu aufgebaut, dazwischen ist das Bild ganz weg, bei LCD schaltet das ganze Panel auf den nächsten Frame) und 1280x1024 Pixel, irgendwie war meiner Meinung nach die Bildqualität dieses Monitors besser als die von denen in der Schule (Prestigio 17"-LCDs mit 1280x1024), Weihnachten 2009 wurde er dann durch einen Asus VW246H ersetzt.
Schnuckiputz
Stammgast
#462 erstellt: 27. Okt 2013, 08:37

Marcel1995 (Beitrag #461) schrieb:

Da fällt mir ein, ich hatte bis Weihnachten 2009 einen Dell Trinitron, der war 19 Zoll groß und dementsprechend schwer, ... irgendwie war meiner Meinung nach die Bildqualität dieses Monitors besser als die von denen in der Schule (Prestigio 17"-LCDs mit 1280x1024), Weihnachten 2009 wurde er dann durch einen Asus VW246H ersetzt.


Die Röhrenmonitore hatten in der Regel ein wesentlich beseres Bild als die TV-Geräte und konnten auch problemlos höhere Auflösungen als SD/PAL darstellen. Gerade an den Monitoren sah und sieht man, wie gut eine Röhre sein kann. Aber die LCD's sehen natürlich chicer aus und brauchen im Gegensatz zu den dicken Röhren-Würfeln nur wenig Platz. Und gerade in hellen Büros können sie ihre "Scheinwerferqualitäten" zur Geltung bringen.
Blechdackel
Inventar
#463 erstellt: 27. Okt 2013, 13:15
Ach ja Röhrenmonitore, die gibts auch noch.

Ich habe privat einen Peacock Monitor 17 Zoll von Oktober 1998.
Der hat manchmal in den ersten 1 - 2 Minuten nach dem Starten ein rosa eingefärbtes Bild und oder die Konturen sind leicht unscharf, aber danach ist er so gut wie immer.

Und da ich nichts was grundsätzlich funktioniert ausmustere, darf er bleiben bis er wirklich defekt ist.
Die Elektronikschrottberge sind eh schon zu groß.

Heiko
harrykeller
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 29. Okt 2013, 19:11
Habe einen 85cm Grundig und einen 85cm Thomson, der jeden Tag benutzt wird.
Für HD Zeugs habe ich einen 107cm LCD von Universum (Super Bild und Klang).
Einen 120cm Philips (kommt m.E.nicht an den Universum heran).
Einige S-VHS und D-VHS Videorecorder nebst hunderten von Kassetten gehören ebenso zum Bestand.

Liebe Grüße

Harry Keller


[Beitrag von harrykeller am 29. Okt 2013, 19:12 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 29. Okt 2013, 19:17
Ja, deine Ansprüche sind halt nicht sehr hoch. Universum mit Super Bild und Ton ist eher Zweifelhaft, gibts überhaupt noch neue TVs von denen?


[Beitrag von snowman4 am 29. Okt 2013, 19:17 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#466 erstellt: 29. Okt 2013, 19:24
Universum.....Eigenmarke des hehemaligen Versandhaus Quelle...
Denonenkult
Stammgast
#467 erstellt: 30. Okt 2013, 15:22
Mein JVC WFP 1 bekommt nun ein Upgrade mit Aktivboxen zur Wiedergabe des TV-Tons...alles kein Probkem mit den reichlichen Anschlüssen die dieser hervorragend Röhren-TV schon hat


[Beitrag von Denonenkult am 30. Okt 2013, 15:23 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#468 erstellt: 08. Nov 2013, 22:31
Tja, ich sage nur Sony KV32 FQ75 - das letzte Röhren-Spitzenprodukt von Sony, zehn Jahre alt, 80 Kilo schwer, damals 1600 Euro teuer. Nur leider kann ich damit nichts mehr anfangen, weil ich von HDTV fasziniert bin (natürlich Plasma, kein LCD-Schrott). Dabei ist das Gerät 100 Prozent in Ordnung! Es ist wirklich traurig; in den 70er/80er/90ern hätte ich mir alle Finger danach abgeleckt ...

Allerdings machen wir uns nix vor: Die 100-Hz-Technik war schon sehr gewöhnungsbedürftig (ähnlich wie heute LCD), und die Alternative, das 50-Hz-Flackern, ist bei diesen großen Bildschirmen kaum zu ertragen. Der einzige Vorteil des Geräts ist, dass es analoges PAL besser wiedergibt als ein Flachmann ...

Was ist es nur, dass ich es trotzdem irgendwie unmoralisch finde, das Gerät einfach auf den Müll zu schmeißen (bzw. für alle ökologisch Korrekten: Wertstoffhof)?
Schnuckiputz
Stammgast
#469 erstellt: 09. Nov 2013, 00:17

darkphan (Beitrag #468) schrieb:

Was ist es nur, dass ich es trotzdem irgendwie unmoralisch finde, das Gerät einfach auf den Müll zu schmeißen (bzw. für alle ökologisch Korrekten: Wertstoffhof)?


Ich finde es völlig normal, daß man noch funktionierende Geräte nicht einfach entsorgt. Leider nehmen ja die alten Röhren arg viel Platz weg. Trotzdem habe ich noch zwei gelegentlich in Betrieb - einen in der Küche und einen im Arbeitszimmer. Ich hänge irgendwie noch an denen, zumal ich mit der Röhre groß geworden bin. Unser erster Fernseher zu Hause war ein Schwarz-Weiß-Gerät von Grundig - das Gehäuse war noch aus Holz. Und man hatte nur den VHF-Bereich mit einem Drehschalter für 12 Kanäle. Lang lang ist's her ...
-Frank-
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 09. Nov 2013, 21:17
Hallo,

ich habe zur Zeit einen 11 Jahre alten Sony KV-32FX66E im täglichen Gebrauch. Der Fernseher funktioniert bis Heute ohne jeden Fehl und Tadel. Solange das so bleibt, wird das Gerät bei mir auch weiterhin seinen Dienst tun. Ich mag die alte solide Technik, egal ob Röhren TV oder Kassettendeck.
Mir tut es in der Seele weh, täglich mit ansehen zu müssen, wie funktionierende Röhrenfernseher und Anderes, nur weil sie alt und nicht mehr "up to date" sind, zur Entsorgung an die Straße gestellt werden.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Slatibartfass
Inventar
#471 erstellt: 11. Nov 2013, 13:13
Unsere 70cm Röhre von Sharp (gekauft 1995) wurde Ende 2006 gegen einen 50" HD-TV getauscht, und läuft seit dem im Schfalzimmer immer noch einwandfrei.
Auch der HD-TV von 2006 ist täglich im Betrieb und wird erst ersetzt, wenn er defekt ist, oder OLED für einen überzeugenden Preis im Laden steht.

Slati
andreaspw
Inventar
#472 erstellt: 11. Nov 2013, 13:42

Schnuckiputz (Beitrag #469) schrieb:

darkphan (Beitrag #468) schrieb:

Was ist es nur, dass ich es trotzdem irgendwie unmoralisch finde, das Gerät einfach auf den Müll zu schmeißen (bzw. für alle ökologisch Korrekten: Wertstoffhof)?


Ich finde es völlig normal, daß man noch funktionierende Geräte nicht einfach entsorgt. Leider nehmen ja die alten Röhren arg viel Platz weg. Trotzdem habe ich noch zwei gelegentlich in Betrieb - einen in der Küche und einen im Arbeitszimmer. Ich hänge irgendwie noch an denen, zumal ich mit der Röhre groß geworden bin. Unser erster Fernseher zu Hause war ein Schwarz-Weiß-Gerät von Grundig - das Gehäuse war noch aus Holz. Und man hatte nur den VHF-Bereich mit einem Drehschalter für 12 Kanäle. Lang lang ist's her ...


Ja geht mir genau so, aber was will man machen, wenn man keinen Platz hat. Meine funktionierende Röhre will niemand auch nur geschenkt haben, es gab bisher keine einzige Anfrage.

http://www.hifi-foru...m_id=263&thread=2210
darkphan
Inventar
#473 erstellt: 11. Nov 2013, 13:52
Jepp, ich inseriere erst gar nicht ...
Slatibartfass
Inventar
#474 erstellt: 11. Nov 2013, 14:02

Schnuckiputz (Beitrag #469) schrieb:

Ich hänge irgendwie noch an denen, zumal ich mit der Röhre groß geworden bin. Unser erster Fernseher zu Hause war ein Schwarz-Weiß-Gerät von Grundig - das Gehäuse war noch aus Holz. Und man hatte nur den VHF-Bereich mit einem Drehschalter für 12 Kanäle. Lang lang ist's her ...

Mit sowas, einer Musiktruhe und einem VW Käfer bin ich auch aufgewachsen.
Ich bin aber sehr froh, dass sich die Technik weiter entwickelt hat, und ich die Fähigkeit habe, loszulassen, um an dem technischen Fortschritt teilhaben zu können.

Slati
anon123
Inventar
#475 erstellt: 11. Nov 2013, 14:44
Naja ...

Ich bin mit Musikkassetten und später dann Videokassetten groß geworden. Trotzdem habe ich von beidem seit vielen Jahren keinen Gebrauch mehr gemacht.

Und so schön gute Röhren-TVs, und ich habe ja selbst noch einen, auch sind: Ein guter Plasma muss ich bei der Bildqualität nicht dahinter verstecken, ist aber zugleich deutlich schärfer und vor allem auch deutlich größer.

darkphan
Inventar
#476 erstellt: 11. Nov 2013, 14:51
Haha! Ich habe meinen alten VHS-Rekorder tatsächlich noch an meinen 55er-Plasma angeschlossen. Manchmal macht es Spaß, so eine selbstaufgenommene, 20/30 Jahre alte Kassette einzulegen, um etwa Al Bundy oder sowas zu gucken. Oder ein selbtgemachtes Video vom Schultheater ... hach!
Guido_2911
Inventar
#477 erstellt: 12. Nov 2013, 17:14
..Die Bildqualität ist grausig. Hab noch viele Folgen Catch up mit Bracks Pranger mal von VHS auf Cd brennen lassen.- Nur die Komik dess Herrn Brack(bzw. des Herrn Hahn) bringt mich dazu, nicht direkt wieder auszuschalten.
Für alle Die, die das nicht mehr kennen

http://www.youtube.com/watch?v=nBVK3zqAO2c
http://www.youtube.com/watch?v=o49qixahSFQ


[Beitrag von Guido_2911 am 12. Nov 2013, 19:08 bearbeitet]
Tib
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 12. Nov 2013, 18:40
Hab ebenfalls noch den guten alten Philips 32PW9551 (32 Zoll mit HDMI Eingang) im Einsatz, allerdings in perfekter Arbeitsteilung mit einem Beamer:

Für "schnell mal" Nachrichten oder 0815 TV die Röhre...
...aber beim expliziten Film-Genuß verschwindet er dann hinter der Leinwand.

Lustigerweise bekommt die Röhre immer wieder mal Lob wegen des guten und plastischen Bildes.
Corvuscorax
Stammgast
#479 erstellt: 12. Nov 2013, 18:48
Horst Brack im TV sehen ist wie mit einem guten Glas Cognac am offenen Kamin sitzen. (Horst Brack über Horst Brack. Horst Bracks Lieblingsthema hieß ja Horst Brack).
harrykeller
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 15. Nov 2013, 12:59
Tip: VHS bzw. andere "schlecht" auflösenden Medien einfach auf kleineren LCD/Plasma ansehen.

Alles über 80cm kann mann vergessen, es sei denn, man hat genug Abstand zum Gerät.

Liebe Grüße

Harry keller
Marcel1995
Inventar
#481 erstellt: 28. Jan 2014, 22:16
Habe noch 3 entdeckt, arbeite jetzt woanders und in der Halle wo ich bin haben wir zwei CNC-Drehmaschinen (Gildemeister N.E.F. CT-20 und CT-40, sind so von Anfang der 90er) und die haben beide so schicke grüne Röhrenbildschirme, der Computer zur Programmierung ist auch uralt und hat aber immerhin einen Farbröhrenmonitor.
ivostar
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 14. Feb 2014, 16:50
Mir geht´s ähnlich wie Frank, ich find´s traurig, dass so viele Röhrenfernseher abgegeben werden und zerlegt (wenn´s ganz schlimm kommt, dann ja auch noch durch Feuer, um die wiederverwendbaren Metalle zu gewinnen - Ihr wisst schon), wo sie doch noch funktionieren.
Ich hab bei mir im Arbeitszimmer noch meinen 82er Loewe Aventos, schwer wie ein Panzer, wenn ich da trotteligerweise gegenstoße: passiert nix. Dran hängen mein JVC S-VHS-Rekorder, um nach und nach die gesammelten Kassetten durchzusehen und zu entscheiden, ob ich einen Film auf DVD kaufen möchte (bzw. das VHS-Band auf meine Festplatte schiebe), sowie ein DVD-Player und mein Billo-Sat-receiver.
Es wurde schon mehrfach gesagt, dass das VHS-Format der Röhre entgegenkommt bzw. umgekehrt, so passt es auch bei mir. Wenn ich keinen direkten Vergleich hab zu DVD oder HD-Material, dann freunde ich mich immer auf´s Neue ganz schnell mit dem satten und farbstarken S-VHS-Bild auf dem Loewe an.

Im Wohnzimmer haben wir einen kleinen 32er TFT von Samsung, auf dem der Sat-Empfang auch in SD hervorragend aussieht, deutlich schärfer als auf dem Loewe. Die VCR-Röhren-Kombi ist halt für was anderes gedacht. Und da ich ollen Kram sammle, soweit mir Lagerung noch möglich ist, bleibt das Gerät (genau wie meine Tapedecks, meine Plattendreher und eben die entsprechenden Medien).

Aber natürlich hätte ich auch gerne einen schönen Panasonic Plasma!

Gruß
Ivo
darkphan
Inventar
#483 erstellt: 14. Feb 2014, 17:17

ivostar (Beitrag #482) schrieb:
Aber natürlich hätte ich auch gerne einen schönen Panasonic Plasma!


Da musst du dich beeilen, die gibt es nicht mehr lange ...
snowman4
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 14. Feb 2014, 19:22
Warten bis OLED in den Preisen fällt.
darkphan
Inventar
#485 erstellt: 14. Feb 2014, 21:04
OLED muss erst mal ausreifen ...
snowman4
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 14. Feb 2014, 22:02

darkphan (Beitrag #485) schrieb:
OLED muss erst mal ausreifen ...


Die sind dann ausgereift, wenn die Preise so tief gesunken sind.
Corvuscorax
Stammgast
#487 erstellt: 15. Feb 2014, 03:52
Die sind ausgereift, wenn die Haltbarkeit stimmt.
Auf der Webseite von der Chip ist ein Artikel bzgl. geplanter Obsoleszenz vom letzten Jahr, da wurde bei bei gebrauchten Monitoren, Handys und Tablets die Veränderung bei Displayhelligkeit und ggf. Akkulaufzeit gemessen.
Absoluter Ausreißer war ein Ur- Galaxy Nexus mit Oled, dessen eh schon nicht hohe Ausgangshelligkeit(ein typisches Oled-Merkmal) sich halbiert hatte.
Schnuckiputz
Stammgast
#488 erstellt: 15. Feb 2014, 09:35

Corvuscorax (Beitrag #487) schrieb:
Die sind ausgereift, wenn die Haltbarkeit stimmt.
Auf der Webseite von der Chip ist ein Artikel bzgl. geplanter Obsoleszenz vom letzten Jahr, da wurde bei bei gebrauchten Monitoren, Handys und Tablets die Veränderung bei Displayhelligkeit und ggf. Akkulaufzeit gemessen.


Es ist in jedem Fall so, daß man den Werbeaussagen der Industustrie mit einer gesunden Skepsis begegnen sollte. OLED wird anfangs vermutlich ebenso mit Kinderkrankheiten behaftet sein wie alle bisherigen Techniken von der Röhre bis zu LED. Dabei war die Röhrentechnik die einzige, die über Jahrzehnte wirkllich in Ruhe ausreifen konnte. Alles, was danach kam, war anfangs keineswegs ausgereift. Und heute ist der Druck, möglichst früh etwas Neues auf den Markt zu werfen wegen des gnadenlosen globalen Verdrängungswettbewerbs noch größer. Denn mit einer Innovation läßt sich noch richtig Geld verdienen, während die Margen bei den bisherigen Techniken im freien Fall sind.

Die Veränderung der Displayhelligkeit hat allerdings nicht zwingend etwas mit geplanter Obsoleszenz zu tun, sondern beruht auch auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Keine Bildwiedergabetechnik bietet eine über Jahre oder gar Jahrzehnte unveränderte Bildwiedergabe. Das konnte nicht mal die Röhre. Auch die verliert über die Jahre an Lechtkraft, und auch die Farben werden nicht besser. Das kann man zwar etwas verzögern durch "sanfte" Einstellungen bei Helligkeit und Kontrast, aber nie ganz verhindern.
X-Ray2014
Neuling
#489 erstellt: 15. Feb 2014, 12:31
hi!

Bei mir steht noch der Philips W76ERFO72X044 VON 1992!! Ein über 40KG schwerer 16/9 Röhren TV!


Allerdings nur bis Mittwoch, dann mache ich einen technischen Quantensprung zum Panasonic
P-55stw60
Falls einer Interesse hat......bevor ich Mr. EBAY beauftrage das Schätzchen zu verscherbeln...
-Blockmaster-
Inventar
#490 erstellt: 15. Feb 2014, 14:43

Corvuscorax (Beitrag #487) schrieb:
..., dessen eh schon nicht hohe Ausgangshelligkeit(ein typisches Oled-Merkmal) sich halbiert hatte.
Das kenne ich von meinem Lumia mit OLED aber ganz anders. Da ist mir die Helligkeit am Abend noch viel zu groß. Hab schon alle Regler runter und Stromsparen auf Maximun, brennt mir aber immer noch Nachts die Augen raus.
secas
Stammgast
#491 erstellt: 15. Feb 2014, 16:19

-Blockmaster- (Beitrag #490) schrieb:

Corvuscorax (Beitrag #487) schrieb:
..., dessen eh schon nicht hohe Ausgangshelligkeit(ein typisches Oled-Merkmal) sich halbiert hatte.
Das kenne ich von meinem Lumia mit OLED aber ganz anders. Da ist mir die Helligkeit am Abend noch viel zu groß. Hab schon alle Regler runter und Stromsparen auf Maximun, brennt mir aber immer noch Nachts die Augen raus.

Na, das ist ja nicht unbedingt OLED-bedingt, sondern liegt eher an einer schlechten Ansteuerung, also softwareseitig, oder?
-Blockmaster-
Inventar
#492 erstellt: 15. Feb 2014, 18:14
Klar, dunkler wird es gehen wenn es die Software zulassen würde. Aber über zu dunkles Bild kann ich mich wie gesagt nicht beschweren.
Marcel1995
Inventar
#493 erstellt: 15. Feb 2014, 23:40
Nein, das liegt an der Technik, das Samsung Galaxy S3 soll ja auch nicht so leuchtstark sein, wie das Galaxy S2, was daran liegt, dass das S2 einen Super-AMOLED-Plus hat, der über eine RGB-Matrix, also drei Subpixel pro Pixel verfügt, die meisten anderen wie eben S3 und Galaxy Nexus haben nur eine PenTile Matrix mit zwei Subpixeln: http://en.wikipedia.org/wiki/PenTile_matrix_family
Wobei Nokia wirklich eine bessere Ansteuerung zu haben scheint, wenn die soviel Helligkeit auch aus ner PenTile Matrix raupressen können.

Bezüglich der Haltbarkeit ist man doch eh gleichauf, da die Hersteller andere Sollbruchstellen eingebaut haben, z.B. billige Elkos, die nicht sehr hitzeresistent sind und dann werden solche Bauteile auch noch an warmen Stellen platziert, also so als würde man seinen Kühlschrank direkt neben den Backofen stellen
SonyPioneer
Inventar
#494 erstellt: 18. Feb 2014, 02:22
Wir haben noch 2 röhren als "Ersatz" zu Hause, ein 70 cm Thomson und ein 80 er Röhre von Orion.

Was die Elkos angeht : tja der Hersteller denkt so "...1 Elko 1000h Betriebsstunden kostet 12 cent, einer für 2000h kostet gleich ca. 30 cent...das heist bei 10 000 Geräten Ersparnis 1800 € !....." und so weiter gespart......
Ps: Preis bezieht sich auf SMD Elko im freien Handel!


[Beitrag von SonyPioneer am 18. Feb 2014, 02:23 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#495 erstellt: 18. Feb 2014, 10:11

SonyPioneer (Beitrag #494) schrieb:

Was die Elkos angeht : tja der Hersteller denkt so "...1 Elko 1000h Betriebsstunden kostet 12 cent, einer für 2000h kostet gleich ca. 30 cent...das heist bei 10 000 Geräten Ersparnis 1800 € !....." und so weiter gespart......


Dann kann man nur hoffen, daß sich wengstens bei bestimmten Modellen/Herstellern die vorzeitigen Ausfälle infolge minderwertiger Elkos derart häufen, daß selbst ziemlich unbedarfte Käufer davon hören und solche Geräte ganz bewußt meiden. Und ist Ruf des Herstellers erst mal dahin, kann er sich mit seiner Kundenverarschung künftig seine Marke an die Backe schmieren. Hoffentlich fegt der Markt solche Betrüger über kurz oder lang von der Bildfläche.

Denn in meinen Augen ist es schlicht Betrug, den Kunden mit einer theoretisch langen Panel-Lebensdauer eine gute Langzeitqualtät vorzugaukeln, während man dann klammheimlich bewußt minderwertige Elkos verwendet, die vielleicht gerade mal bis zum Ablauf der Garantiezeit halten. Falls solche "Spielchen" ausufern, ist m.E. der Gesetzgeber gefordert. Es müßte verlangt werden, daß nicht nur die theoretische Panel-Lebensdauer angegeben wird, sondern auch die durchschnittliche tatsächliche technische Lebensdauer, für die das Gerät von der Konstruktion herstellerseits ausgelegt ist, also die Angabe der durchschnittlch zu erwartenden Betriebsstunden.

Letzteres kann dann auch durchaus als Werbeargument gelten, wie das Beispiel Miele zeigt. Auf deren Homepage ist bei den Waschmaschinen ua.a folgendes zu lesen:

Einzigartige Qualität
Das wfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V., Krefeld hat Waschmaschinen von 6 Herstellern getestet. Das Ergebnis: Nur die drei Miele Geräte haben den Test bestanden. Um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, prüft Miele seine Geräte in harten Dauertests. Die Prüfdauer für Miele Waschmaschinen beträgt 10.000 Betriebsstunden. Das entspricht einer Lebensdauer von 20 Jahren. Kein anderer Hersteller prüft so streng wie Miele.


Über diese Schiene kann ein Hersteller auch höhere Preise durchsetzen. Das ist dann fair. Und es wird auch zumindest von denen belohnt, die sich so ein teures Gerät leisten können und wollen. Davon lebt Miele sehr gut.


[Beitrag von Schnuckiputz am 18. Feb 2014, 10:11 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#496 erstellt: 18. Feb 2014, 11:26
Das funktioniert nur noch in selten Fällen. Sobald der Markt aber von billig Geräten geflutet ist (siehe TV Markt), sagt sich der Kunde: Kauf ich halt ein Gerät was nicht lange hält, denn macht ja nichts, ein neues kostet ja nichts.

Das ein Hersteller mit Panel Lebensdauer wirbt, hab ich ehrlich gesagt noch nicht mitbekommen. Wer macht so was?
Schnuckiputz
Stammgast
#497 erstellt: 18. Feb 2014, 12:04

-Blockmaster- (Beitrag #496) schrieb:
Sobald der Markt aber von billig Geräten geflutet ist (siehe TV Markt), sagt sich der Kunde: Kauf ich halt ein Gerät was nicht lange hält, denn macht ja nichts, ein neues kostet ja nichts.

Das ein Hersteller mit Panel Lebensdauer wirbt, hab ich ehrlich gesagt noch nicht mitbekommen. Wer macht so was?


Kann man so pauschal nicht sagen. Sicher gibt es immer viele Leute, die sich teure Geräte nicht kaufen können oder wollen. Aber gerade Miele zeigt, daß es auch anders geht. Denn am Waschmaschinenmarkt tummeln sich doch auch jede Menge Billiganbieter. Trotzdem gelang es Miele, mit dem Argument der Langzeitqualität einen Kundenkreis anzusprechen, der bereit ist, dafür viel Geld auf den Tisch zu legen! Und das gelang nicht etwa nur als Nischenanbieter, sondern Miele ist ja durchaus ein Massenhersteller.

Was die Panel-Lebensdauer angeht, so ist jede Aussage in einem Prospekt dazu auch eine Werbeaussage. Ich weiß nicht, welche Hersteller aktuell noch auf die Panel-Lebensdauer hinweisen. In Erinnerung geblieben ist mir allerdings, daß seinerzeit vor allem die Hersteller von Plasma-TV auch immer wieder auf die Panel-Lebensdauer hinwiesen. Denn lange Zeit hatten Plasma-Displays eine deutlich geringere Lebensdauer als LCD Displays. Als man mt Plasmas endlich eine vergleichbar lange Lebensdauer hinbekommen hatte, wurde das auch durchaus entsprechend beworben. Dabei sind die Elektronikbauteile sowohl beim Plasma als auch beim LCD mit Sicherheit viel eher hin als das Display. Die Displays gehen heute fast nur noch infolge gelegentlicher Produktionsfehler vorzeitig kaputt. In der Praxis ist es daher völlig wurscht, ob ein Panel theoretisch 50.000, 70.000 oder 100.000 Betriebsstunden hält! Dieses Ende der Panellebensdauer erlebt eh kaum jemand!

Probleme macht in der Regel nämlich zuerst die Elektonik (Netzteile, Inverter, Mainboard usw.), und das nicht selten "zufällig" kurz nach Ablauf der Garantie. Und wenn Elektronik denn doch mal relativ lange hält (z.B. weil das Gerät nur wenig genutzt wurde!) und erst nach 5-7 Jahren ausfällt, könnte man mit dem Display theoretisch vielleicht noch 10 oder 12 Jahre TV gucken, aber man kriegt dann meistens schon keine Ersatzteile für die Elektronik mehr. Zudem ist in der Regel keine Reparatur, sondern nur der Austausch eines kompletten Moduls vorgesehen. Das wiederum kostet dann mitsamt Lohn und evtl. Versand immer so viel, daß sich das Ganze wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Dagegen gibt es dann in der Tat nur ein Mittel zur Schadensbegrenzung: Konsequent Billigfernseher kaufen! Dies jedenfalls so lange wie die teuren Markenprodukte auch nicht oder kaum länger halten als das Billigzeug. Ich würde teure Marken erst dann wieder kaufen, wenn sie nicht nur schöne Versprechungen in bunten Pospekten machen, sondern Fakten liefern. Und der beste Beweis, daß sie selbst von ihrer "Premiumqualität" überzeugt sind, wäre z.B. eine verlängerte Garantie von 5 Jahren zumindest für die Spitzenmodelle.
-Blockmaster-
Inventar
#498 erstellt: 18. Feb 2014, 14:13

Schnuckiputz (Beitrag #497) schrieb:
Dabei sind die Elektronikbauteile sowohl beim Plasma als auch beim LCD mit Sicherheit viel eher hin als das Display.
Die Lebensdauer gibt ja auch nicht an wann das Panel hin ist, sondern wann es 50% seiner Helligkeit verloren hat.
Marcel1995
Inventar
#499 erstellt: 18. Feb 2014, 16:38
Die hängt aber bei LCD nicht vom Panel ab, sondern von der Beleuchtung, in der letzten CHIP war sogar eine Anleitung, wie man eine neue CCFL-Röhre in einen alten Monitor einbaut, damit strahlt der Monitor dann normalerweise wie neu...
-Blockmaster-
Inventar
#500 erstellt: 19. Feb 2014, 00:12
Die Beleuchtung ist IM Panel
kevinalleinimwald
Neuling
#501 erstellt: 19. Feb 2014, 00:30
Ich bin auch für aufbrauchen!
Hier steht ein Loewe Xelos 5270SW mit internem DVB-T Tuner und externem SAT Tuner.
Erstaunt hat mich das mit dem SAT Tuner die HD Programme besser sind als vorher das Kabel.

Bei dem DVB.T versteh auch ich immer noch nicht warum es in Deutschland nicht HD fähig ist. Blöde Fehlentscheidung!!!
Marcel1995
Inventar
#502 erstellt: 19. Feb 2014, 16:33
Das kommt erst mit DVB-T2, aber damit kommt man hierzulande nicht so richtig in die Gänge, RTL steigt ja schon aus DVB-T aus...
puma_87
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 19. Feb 2014, 17:02
Hallo, ich habe noch eine alte Universum Roehre in Verbindung mit einem Videorecorder , läuft ab und zu für einen Retro Kino Abend
alte Kassette rein , Komödie aus den Achtzigern , das Quitschen der Kassette und diese herrlichen Ausdünstungen von warmen Kunststoff .....
Boldman
Schaut ab und zu mal vorbei
#504 erstellt: 20. Feb 2014, 18:25
Ich schaue auch leidenschaftlich gern 72cm/50 Herz Panasonic CRT.
Sony 132cm-LCD ist ins Büro gewandert, nachdem ich mich einfach nicht umgewöhnen konnte.
Finde Farbe, Bewegungsdarstellung und Kontrast sind bei CRT immer noch ungeschalgen.
Da nehme ich schwächere Auflösung und kleineres Bild in Kauf.
Ich weiß dass das viele über sowas den Kopf schütteln. Aber der Gesamteindruck des Bildes wiegt mir mehr. Plasma konnte ich nie sehen, die Regenbogen-Flackerer (die wohl nur ein Teil der Menschheit sieht) haben mich völlig gestört.
snowman4
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 20. Feb 2014, 19:19
Ich weiss nicht welchen Sony LCD du hast, aber ich kann keinen Film mehr auf einem 72cm Bildröhre sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue alte Röhre
stuntmaennchen am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Stromverbrauch alte Röhre
birnenpfluecker am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  10 Beiträge
gute gebrauchte Röhre gesucht
r0bbb am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Suche Gute Röhre
maroon am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Alte Siemens Röhre zieht nach.
Caeruleus am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Röhre ausbauen !
moekeeping am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
flache Röhre VS gewölbte Röhre
taqqui am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
Alte Röhre Piepst( bzw pfeiff geräusch)
Realyn am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Loewe Aconda 93102 grösste Röhre ! Wer kennt sich aus ?
golf600 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  8 Beiträge
Röhre
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577