Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Wer hat noch die gute alte Röhre bei sich?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#555 erstellt: 20. Okt 2014, 12:32
Naja, wenn ich daran denke, wie unsauber die gewölbten Fernsehröhren früher Testbilder wiedergegeben haben ... selbst ein Philips hatte da schon mal eine fette Krümmung am Bildrand (im Bereich der Senderlogos). Und auch meine 32-Zoll-Sony-Trinitron: Die lieferte zwar vergleichsweise Spitzenwerte (nach 70/80 Jahren Röhrentechnologie!), aber das Bild ist immer noch unsauberer als die Geometrie eines Flachmanns. Zudem taten magnetische Felder bei der Röhre das Ihrige, um die Geometrie zu verzerren ...

Mit Auflösung meine ich die Darstellung der verschiedenen unterscheidbaren Graustufen von IRE 0 bis 100 - da haben vor allem die Plasmas deutlich besser Werte, und moderne LCDs vermutlich inzwischen auch ... nennen wir es vielleicht Dynamik ...
-Blockmaster-
Inventar
#556 erstellt: 20. Okt 2014, 12:53
Mit der Geometrie war ich bei meinen Geräten immer zufrieden. Klar, ein LCD Panel ist da von Hause aus perfekt.

Aber selbst bei den Slim Röhren hat man es schon sehr sehr gut hinbekommen. Z.B. Metz Bristol Slim:
http://www.grundig-info.de/_other/Bristol82_Slim_geo2.jpg
darkphan
Inventar
#557 erstellt: 20. Okt 2014, 13:00
Das Bild ist doch völlig verzerrt (in die Breite) ...
Marcel1995
Inventar
#558 erstellt: 20. Okt 2014, 16:07

playuser (Beitrag #550) schrieb:

>Bisher hat mich beim SD-TV noch kein Flachbildfernseher überzeugt<

mich haben die Neuen LED TVs sehr überzeugt man muss nur den richtigen haben und den optimal einstellen.


Darauf haben wir auch im Laden geachtet, bevor wir unseren ersten LCD/LED gekauft haben, und eben auch mal gefragt, ob sie bitte mal auf nen nicht-HD-Sender umschalten könnten, um zu sehen, bei welchem man auch ein gutes SD-Bild hat.


Das mit LED ist btw. mehr die Technik, die klassischen LCD werden mit einer Kaltkathodenröhre (CCFL) beleuchtet (LCD regelt ja den Lichtdurchlass und ist nicht selbstleuchtend wie OLED oder Plasma) und diese wurde dann mehr und mehr durch LEDs ersetzt...
Und LED-LCD-TV ist den Herstellern marketingmäßig wohl zu sperrig gewesen und so bleiben die CCFL-LCDs "LCD-TV" und die LED-LCDs nennt man nur "LED-TV"
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 20. Okt 2014, 18:23

darkphan (Beitrag #555) schrieb:
gewölbten Fernsehröhren

Meine ist schon gerade / flach, obwohl ich die Gewölbten angenehmer fand. Das wäre dann aber wirklich pure Nostalgie


[Beitrag von Maxe.Baumann am 20. Okt 2014, 18:23 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#560 erstellt: 21. Okt 2014, 13:53
Heute geht die Wölbung eben in die andere Richtung und nennt sich Curved.

@Marcel1995
Mit dieser unsäglichen Bezeichnung LED-TV wird es dann zur Verwirrung kommen, wenn tatsächlich noch einmal echte LED-TVs auf den Markt kommen sollten, wie der von Sony schonmal angekündigte Crystal LED. Hier sind dann die LEDs auch die bildgebenden, selbst leuchtenden Elemente, wonach eigendlich eine Displaytechnik benannt werden sollte, statt danach wodurch eine bereits bestehende Technik neu beleuchtet wird.

Slati
anon123
Inventar
#561 erstellt: 21. Okt 2014, 13:56

Heute geht die Wölbung eben in die andere Richtung und nennt sich Curved.




darkphan
Inventar
#562 erstellt: 21. Okt 2014, 17:07
Genau, der nächste Schwachsinn dieser Industrie!
Denonenkult
Stammgast
#563 erstellt: 23. Okt 2014, 11:20
"Curved" wird (hoffentlich) bald aussterben
Slatibartfass
Inventar
#564 erstellt: 23. Okt 2014, 21:25
Brauchst Du dir ja nicht holen.

Slati
Bartaid
Schaut ab und zu mal vorbei
#565 erstellt: 18. Nov 2014, 17:11
Bei meinen Eltern steht noch ein guter alter Röhrenfernseher und der macht das was er soll. Ein fehlerfreies Bild zeigen und das reicht meinen Eltern. Daran ist auch noch ein VHS Recorder angeschlossen (der sogar verwendet wird). Immer wenn ich vorbeischaue und einen Blick auf das Bild werfe denke ich, ich hätte einen Sehfehler
HiltiC
Stammgast
#566 erstellt: 08. Dez 2014, 14:56
Mein Sony Trinitron ist jetz mal gewichen, jedoch nur auf die Seite des Zimmers, da dann mehr Platz auf dem sideboard ist.
Gibt's eigentlich röhren, die man aufhängen konnte?


[Beitrag von HiltiC am 08. Dez 2014, 14:57 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#567 erstellt: 08. Dez 2014, 18:01
Für kleinere Modelle gab es Halterrungen, hast du vielleicht schon mal im Krankenhaus gesehen.
weakbit
Stammgast
#568 erstellt: 08. Dez 2014, 23:42
70cm Philips Matchline IDTV 100Hz - jea!
Ja das ist ein Tolles Gerät mit dem TV er hat ein scharfes Bild und immer wenn man Ihn einschaltet steht der SNR Rauschunterdrückung immer auf min.
Leider hat er schon Zuckungen und gehört nachgelötet oder ausgetauscht.... aber an das möchte ich jetzt gar nicht denken!

MfG
weakbit
HiltiC
Stammgast
#569 erstellt: 09. Dez 2014, 14:12

-Blockmaster- (Beitrag #567) schrieb:
Für kleinere Modelle gab es Halterrungen, hast du vielleicht schon mal im Krankenhaus gesehen.


Ahhh richtig!
Tornado
Stammgast
#570 erstellt: 12. Dez 2014, 10:50
Ich habe noch 3 Röhren in Betrieb.

Im Wohnzimmer steht ein Panasonic mit 68 cm Bilddiagonale. Der Fernseher hat 100 Hz und eine nicht gewölbte Röhre. Farbe und Kontrast sind beeindruckend, da kommt selbst der Flachbildfernseher von meinem Sohn nicht mit.

Im Schlaf- und Gästezimmer stehen jeweils ein Grundig-Fernseher.
Hansi_Müller
Inventar
#571 erstellt: 13. Dez 2014, 01:34
und Ja, du hast aber wirklich ein grosses Bild - echt Briefmarkenformat.
Marcel1995
Inventar
#572 erstellt: 15. Dez 2014, 23:06

HiltiC (Beitrag #569) schrieb:

-Blockmaster- (Beitrag #567) schrieb:
Für kleinere Modelle gab es Halterrungen, hast du vielleicht schon mal im Krankenhaus gesehen.



Hatte auch mal so einen SEG mit geschätzten 22" und entsprechende Halterung, na ja, haben wir bei mir über die Tür gemacht, dann hatten wir nen zweiten LCD gekauft und ich hab den anderen bekommen und seitdem steht ein Samsung UE32D5000 drauf (haben ihn noch etwas festgezurrt).
Lässt sich aufgrund der enormen Masse (unsere 30"-Medion-Röhre mit Wohnzimmer, war sauschwer, den dann runter zu tragen) halt nur drehen und etwas rausziehen.

Sieht so aus:
DSC_0080

Da war dann evtl. die Bodenplatte/Unterseite des TVs genormt, aber sowas wie VESA-Mount war es wohl nicht.
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 17. Dez 2014, 18:31

Hansi_Müller (Beitrag #571) schrieb:
und Ja, du hast aber wirklich ein grosses Bild - echt Briefmarkenformat.

Was für SuperRTL & Co. noch fast zu groß ist.
Corvuscorax
Stammgast
#574 erstellt: 08. Jan 2015, 06:59
Wenn man das Glück hat, in den USA im Knast im Todestrakt zu landen, dann sieht man, daß es sehr wohl Wandhalterungen für große Röhren TVs gibt. die hängen dort an der der Zelle gegenüberliegenden Wand. Jeder hat seinen Eigenen, ist doch toll.
nightmare.
Schaut ab und zu mal vorbei
#575 erstellt: 12. Jan 2015, 08:54
Hab im Keller noch einen Loewe Aconda stehen. Man war ich stolz als ich das Ding damals nach langem langem sparen endlich aus dem Hifi Laden holte.

Damals konnte ich mich mit 16:9 einfach nicht anfreunden. Alles sah für mich unnatürlich gequetscht aus. Für das Geld was der Loewe gekostet hat gab es damals auch schon einen kleinen Flatscreen oder ein monströsen Rückprojektionsfernseher. Hab da echt lange überlegt was ich nehme.

Hatte eben mal geschaut wie die Marktlage ist und hab den ein oder anderen für 0-50€ gefunden. Da lasse ich meinen doch lieber im Keller vergammeln als ihn her zu geben
golf2
Inventar
#576 erstellt: 12. Jan 2015, 16:07

Hansi_Müller (Beitrag #571) schrieb:
und Ja, du hast aber wirklich ein grosses Bild - echt Briefmarkenformat.

Das nützt bei dem derzeitigen TV-Programm auch nichts..
Hansi_Müller
Inventar
#577 erstellt: 12. Jan 2015, 17:38

golf2 (Beitrag #576) schrieb:

Hansi_Müller (Beitrag #571) schrieb:
und Ja, du hast aber wirklich ein grosses Bild - echt Briefmarkenformat.

Das nützt bei dem derzeitigen TV-Programm auch nichts.. :D


Das kommt darauf an, welche Sender man hat. Im Pay TV Bereich gibt doch immer wieder was interessantes zu sehen.
Ziegenmilch
Neuling
#578 erstellt: 12. Jan 2015, 17:45
Ich habe immer noch meinen allerersten Fernseher und der geht immer noch einwandfrei. Ich bin zwar am überlegen mir jetzt vielleichtauch mal so einen LED Fernseher zu holen die sind ja heutzutage mit 19" schon für unter 130,- € zu bekommen. Aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Meiner funktioniert ja schließlich immer noch.


[Beitrag von Ziegenmilch am 12. Jan 2015, 19:40 bearbeitet]
golf2
Inventar
#579 erstellt: 13. Jan 2015, 13:21
#Ziegenmilch
Tja, leider gehen die Röhren TV's einfach auch nicht so schnell kaputt..
Ing_Imperator
Stammgast
#580 erstellt: 17. Feb 2015, 03:47
Ich bin gerade echt am Überlegen, wieder zurück zur Röhre zu gehen. Auflösung/Schärfe ist mir nicht so wichtig aber selbst mit meinem wirklich guten D6500 mit S-PVA Panel und UltraClear Beschichtung werd ich im Dunkeln einfach nicht glücklich, mich nervt dieser blaue-graue Schimmer, auch wenn es wirklich einer der besten LCD-Fernseher ist was das angeht.

So ne Sony 29er 4:3 oder 32er in 16:9 hätte wirklich was. Wenn die Dinger nicht so höllisch schwer wären, hätte ich schon lange einen hier stehen. Ich will einfach endlich wieder ein Bild, welches das Wort Kontrast auch verdient. Das geht halt momentan nur mit recht teueren Plasmas oder mit unbezahlbaren OLEDs. Röhren gibts fast geschenkt, die 32er Modelle wiegen aber über 90kg. Sehr schade...
darkphan
Inventar
#581 erstellt: 17. Feb 2015, 03:50
Wenn du einen Sony KV32FQ75 in Koblenz abholen willst, hättest du die letzte Spitzenröhre, die Sony je gebaut hat. Inkl. Original-FB und Bedienungsanleitung, und selbstverständlich top in Ordnung!
HiltiC
Stammgast
#582 erstellt: 17. Feb 2015, 09:29
Wir hätten auch noch eine großen Loewe -Röhrenfernseher.
Wenn du interessiert bist, dann melde dich 9er PLZ
Slatibartfass
Inventar
#583 erstellt: 17. Feb 2015, 12:44
Schade, unserer großer Metz ist mittlerweile entsorgt. Sonst hätte ich mich auch über einen Abholservice gefreut.

Slati
Ing_Imperator
Stammgast
#584 erstellt: 18. Feb 2015, 01:36
Danke danke!

Aber leider kann ich das nicht machen. Bin Student und habe kein Auto, ich kann kein 90kg Teil durch halb Deutschland fahren, auch wenn gerade der Sony wirklich extrem geil wäre...
sl.tom
Inventar
#585 erstellt: 18. Feb 2015, 01:44
Bei mir steht noch eine Philips Röhre im Keller - hat 51cm oder 55cm Diagonale. Raum 86.

Gruß Tom
Boldman
Schaut ab und zu mal vorbei
#586 erstellt: 26. Feb 2015, 15:15
Mir gehts genauso.
Mich nervt nicht nur der flaue Kontrast den sogar "Testsieger" lt audiovison haben.
Nach ein paar Monaten Sony LCD ist mir erst wieder klar geworden, wie satt und klar eine Röhre Farben darstellt.
Da sieht jeder LCD irgendiwe künstlich und oft überdreht aus.
(ja, ich kenne mich mit den Farbeinstellungenn aus)
Also ich schau grad lieber wieder Röhre, ziehe den Gesamteindruck trotz schwächerer Auflösung vor.
Typisch_Andy_Larkin
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:52
Hallo,

erst stand meine Loewe Planus 4670 Röhre jahrelang in der Küche, aber mittlerweile hab ich die wieder im WZ u. mit ner guten alten SNES kombiniert.
Lostion
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 15. Mrz 2015, 03:17
Meine Philips Röhre steht direkt neber meinem OLED Schau darauf SD TV
Rabia_sorda
Inventar
#589 erstellt: 15. Mrz 2015, 05:13
Zwar habe ich einen 55zoll Flat im Wohnzimmer,aber für Ess und Schlafzimmer werden die alten Röhren "aufgetragen" ...dafür reichts.Ein Ersatz Röhrengerät steht noch im Keller bereit.
tubbel
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:58
Wir haben immer noch keinen ernsthaften Flat, wir tragen auch noch die Reströhren auf.

Ursprünglich waren es 5 (teils von den Geschwistern als sie geheiratet haben oder ausgezogen sind vererbt). Dann ist mein geliebter Siemens aus Kindheitstagen, ein FC 210 K6, soll wohl ein Billig"scheiß"teil sein, so wie es von anderen Leuten dargestellt wird, ich hab ihn aber geliebt (hat damals 999,- + Videorekorder im Paket gekostet, als Angebot). Er zeigte irgendwann, ganzflächig 1cm dicke grüne horizontale Streifen (kam ursprünglich nur beim Einschalten) dann blieb es. Jeder meinte lohnt sich nicht reparieren zu lassen, gute Flats wären heute schon so billig, da kann man die 50-100,-EUR für's nachgucken+reparieren lieber in nen Flat investieren. In Elektronikforen wurde ich verarscht, wenn ich das Fehlerbild beschrieb und wie ich überhaupt fragen kann, ob man den reparieren kann.

Tja, ich trauere ihm richtig nach, hätte ich mal lieber die 50-100 investiert. Zum Kauf eines Flat ist es bis heute nicht gekommen, weil ich bei Flats das Bild zu fleckig und unnatürlich finde. Als würde man ein youtube video schauen und die Farben Bonbon-farben wie in einem Kindercomputer- (oder Browser)-spiel. Übertriebenes Grün z.B. und schweinchenrosa oder solariumbraune Hautfabre. Auf unseren Röhren (manche sind besser, manche schlechter) sieht das Bild weitgehend so aus, wie, wenn man aus dem Fenster schaut - so will ich das haben. Der Rasen beim Fußball soll nach Gras aussehen und nicht nach Diamond-Hunt-online-game. (Flatscreens 40-42" 500-700,-EUR)
Ich weiß einige werden mich steinigen "du hast ja keine Ahnung. digital ist immer besser als analog! Du hast doch ein Augenproblem".

Der Siemens wurde also defekt auf den Sperrmüll gebracht.

Dann waren es noch 4. Einen kleinen haben wir vor kurzem um mal auf dem Speicher etwas Platz zu schaffen, ebenfalls weggebracht. War ein Medion, hatte eh ein etwas schlechteres Bild (sah flusig aus) und der SCART-Anschluss wackelte schon.

So haben wir nun noch einen großen Grundig, einen kleinen Telefunken und einen kleinen SABA. Meinen angeblichen Billig-Siemens würde ich allerdings den beiden kleinen in Bildqualität (Ausgewogenheit) vorziehen, aber das geht ja nicht mehr. IN Gebrauch ist der Grundig im WZ, der Telefunken in meinem Zimmer und ein geschenkter "kleiner" Billig-Flatscreen im Schlafzimmer. Der SABA wird aufgehoben.

Was man bei diesen "investier in nen Neuen"-Argumenten vergisst ist auch der zeitliche Aufwand, bis man ein Gerät ausgewählt hat. Bei der Reperatur weiß man, was man hat (wenn man doch zufrieden war). Beim Neukauf, verschwendet man Stunden darauf Testberichte zu suchen und zu lesen. Zeit ist ja auch Geld!


[Beitrag von tubbel am 28. Mrz 2015, 21:05 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:13
Kann dich da vollkommen verstehen, geht mir genau so einzig mein jetziger OLED kann mit halten wobei ich meine Röhre für TV benutze Das Bild von der Röhre hat jeden LCD alt aussehen lassen, zwar ist die Schärfe nur SD aber vom Kontrast und der natürlicherkeit ist die Röhre immernoch over the top. Allerdings hat sie gestern komische Blitze bei mir gehabt (2mal in 30 Minuten?) aber sie läuft noch.
puffreis
Inventar
#592 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:38
Mich hat immer die schlechtere Bildqualität zu einer 50Hz-Röhre abgeschreckt.
Bei einer 100Hz-Röhre waren die Unterschiede nicht so groß.
Egal ob es ein Panasonic Plasma (angeblich einer der Besten) oder LCDs waren.
Bei entsprechender angemessener Fütterung genial (obwohl bei LCD das Ruckeln immer noch vorhanden ist), bei alten Filmen oder kurioserweise modernsten Filmen (Stichwort Soap-Effekt) grausam.

Tja, nun bin ich mittlerweile seit kurzem konvertiert.
Warum?
1. Die Preise sind mittlerweile extrem günstig. Mein LG hat 340 gekostet. Bei höheren Preisen würde ich mich ob der Bildqualität verarscht fühlen.
2. Ich will kein PC-Monitor im Wohnzimmer.
3. Kein Gejaule mehr vom Hausdra.. äh Hausfrau.
4. Amazon Prime ansehen ohne den PC anzuschmeißen.
5. Größeres Bild (kann aber einen Beamer nicht ersetzen, kein Kino-Effekt)

Interessant ist auch, dass kein Flacher vom Stiftung Warentest (imho die einzigen glaubwürdigen) in Punkto Bildqualität mit der Note Sehr gut benotet worden ist.

https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-0/
pragmatiker
Administrator
#593 erstellt: 05. Apr 2015, 20:30
Servus zusammen,

ich hab' (als einziges und Hauptgerät) auch noch einen Röhrenfernseher, der auch heftig genutzt wird. Metz, 100[Hz] Kiste, ca. 70[cm] Bilddiagonale, 4:3, bestückt mit DVB-T und DVB-S Tunern. Prima Bildqualität, keine Softwareprobleme, mangels Internetanbindung auch keinerlei Rumgenörgel irgendwelcher Diensteanbieter, das irgendwas nicht passen würde und zum Höchstpreis-Abzocktarif kostenpflichtig erworben werden müßte - nichts, einfach gar nichts in der Richtung. Zuspieler ist ein Philips-DVD-Spieler, der das macht, was er soll: DVDs abspielen - und zwar mit bestem Ton und der DVD-üblichen Bildqualität. Diese Bildqualität ist für mich völlig ausreichend, weil bei mir das Faktum "Beste Qualität des dargestellten Inhalts bei vielleicht mittelmäßiger technischer Bildqualität" wesentlich wichtiger ist als das heute so häufig zelebrierte Faktum "Beste technische Bildqualität im Riesenformat bei absoluter Schrottqualität des dargestellten Inhalts". Meine dargestellten Inhalte sind häufig alte bis sehr alte Filme - die kommen auf üblichen Datenträgern sowieso nicht in einer technischen Qualität daher, welche die Darstellung auf irgendeiner Riesen-Flachglotze rechtfertigen würde.....also, wozu so einen Flachbild-Lebenszeitfresser mit konstantem Verdrußpotential kaufen?

Ton läuft bei mir über eine angemessen potente, aber ebenfalls uralte Onkyo- / Canton-Stereoanlage - für mich ist akustisch damit alles im Lot.

Clouding, Banding, mangelnder Schwarzwert, regelmäßige Softwareupdates, Lebensdauer < 5 Jahre usw.: Was ist das? Die (vor vielen, vielen Jahren) - beim lokalen Fachhändler gekaufte - Metz-Röhren-Kiste funktioniert einfach, und zwar ohne Probleme und seit gefühlten ewigen Zeiten - und ohne, daß ich erhebliche Teile meiner Lebenszeit in die Beschäftigung mit der Glotze stecken muß oder mußte.

Hier wartet auch noch ein Loewe Calida - ebenfalls ein 100[Hz] Röhrengerät - auf seine Wiederbelebung (da ist der Zeilentrafo hin, aber das ist keine Hürde, die eine Verschrottung des Gerätes (wie heute ja so oft bei den Flachglotzen) erfordern würde) - das wird dann das Zweitgerät.

Ach ja, und wenn's denn mal eine Flachglotze werden sollte - dann kommt der Hersteller "Lenuss" aus Südtirol in die allerengste Wahl, weil: Diese Firma hat es sich explizit auf die Fahnen geschrieben, den Kunden nicht durch Gängelung und Softwarefesseln sowie durch Zorn erregende und völlig bescheuerte Bedienkonzepte zu nerven. Ich hab' mir in deren Showroom in Bozen mal ein paar Geräte in Ruhe angesehen und muß sagen: "So muß Flachbild-Fernsehen".

Wollt' ich nur mal gesagt haben.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 05. Apr 2015, 20:41 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#594 erstellt: 06. Apr 2015, 12:45
Ja, dann weiterhin viel Vergnügen beim deinem Schlüsselloch TV sehen.
pragmatiker
Administrator
#595 erstellt: 06. Apr 2015, 13:06
Für mich ist die Bildgröße völlig ausreichend, weil ich den dazu passenden Sitzabstand habe. Dafür habe ich ein brillantes Bild mit sehr großer Leuchtkraft und satten Farben, sehr homogen ausgeleuchtet und da, wo schwarz sein soll, ist auch wirklich rabenschwarz (und nicht grau oder sowas). Irgenwelche grauen Wölkchen im Bild oder optische Effekte am Bildrand gibt's überhaupt nicht. Raster-Skalierungsartefakte durch Umrechnung auf Pixel gibt's auch keine, weil der Elektronenstrahl ein Vektorgebilde ist - und mangels Umrechnerei kenne ich auch Bewegungsartefakte ("Bildruckeln") nicht. Da die Bildröhre kein chemischer Bildwandler (wie LCD) ist, ist ihr bei richtiger Behandlung auch eine lange Lebensdauer bei nur minimaler Verschlechterung der Bildqualität über die Lebensdauer beschieden. Und weil die Schaltungstechnik von Röhrenfernsehern eine völlig andere als die von Flachbildfernsehern ist, braucht es auch nicht hunderte oder gar tausende von Elkos wie bei Flachbildfernsehern, die dann natürlich nichts kosten dürfen und deswegen wegen der hohen und großflächig verteilten Betriebstemperatur dieser Geräte in kürzester Zeit sterben wie die Fliegen.

Das Gewicht von Röhrenfernsehern ist in der Tat ein Thema - ich gehöre allerdings zu den Leuten, die nicht alle paar Jahre umziehen, insofern ist das für mich irrelevant. Und die Tiefe dieser Geräte ist bei mir im Wohnraum (an dessen Einrichtung sich die letzten 20 Jahre nichts mehr wesentliches geändert hat) sowieso eingeplant - insofern ist das für MICH kein relevanter Nachteil.

Grüße

Herbert
darkphan
Inventar
#596 erstellt: 06. Apr 2015, 18:58
Mangels Umrechnerei stimmt aber so nicht! Die 100-Hz-Röhre rechnet natürlich um, nämlich von 50 Hz - und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie unnatürlich ich 100 Hz bei meiner Sony-Röhre KV32FQ75 empfand und wie sehr auf der anderen Seite die 50 Hz (das Gerät war/ist umschaltbar) flackerte. Desweiteren hast du natürlich Umrechnerei, wenn du anderes Programm als PAL oder SD schaust. Und zum Schwarz: Plasma hatte zuletzt mehr oder weniger dieselben Schwarzwerte.
pragmatiker
Administrator
#597 erstellt: 06. Apr 2015, 21:49
Ja - aber Plasma gibt's nicht mehr......genausowenig wie Röhrengeräte......nur: Röhrengeräte hab' ich noch mehrere.....und Plasma keinen einzigen.

Grüße

Herbert
Apalone
Inventar
#598 erstellt: 07. Apr 2015, 08:00
Bei guten Plasma-Geräten sind aber alle aufgeführten Qualitätsargumente der Metz-Röhre hinfällig: das konnte ein Kuro oder Viera mind. genauso gut. Aber eben deutlich größer.

Und das Argument "Lebenszeitfresser" ist ja eher albern im Vergleich. Ich habe ein, zwei Stunden in die Informationsbeschaffung und anschließende Einstellung des Plasmas investiert, das wars.

Kernargument ist ja die Größe: wenn dir das reicht, ist ja OK. Ich habe seit 2008 schon deutlich größeres - was eine separate Hardwarebildwiedergabe angeht - denn Filme sehe ich seit 2002 auf mind. 2,40 m Diagonale (Beamer natürlich).

Mit so einem Winzbildschirm Filme sehen ist für mich unvorstellbar.
darkphan
Inventar
#599 erstellt: 07. Apr 2015, 08:18
... nicht nur die Bildschirmgröße, auch die wesentlich bessere Bildauflösung ist da natürlich das Kriterium ...
pragmatiker
Administrator
#600 erstellt: 07. Apr 2015, 09:04

Apalone (Beitrag #598) schrieb:
Ich habe ein, zwei Stunden in die Informationsbeschaffung und anschließende Einstellung des Plasmas investiert, das wars.

Das ist ein sehr guter Wert - da kenne ich als Zuschauer in meiner Umgebung gaaanz andere Zahlen: Tage, bis klar ist, welches Gerät es wird - und dann nochmals ein bis mehrere Tage, bis dann alles so läuft, wie es soll. Kernpunkt scheint hier oft der unbedingt erforderliche (und bis jetzt an dieser Stelle nicht vorhandene) Internetanschluß zu sein, der wohl bei einigen Flachbildfernsehern für Betrieb und Softwareupdate zwingend erforderlich ist und dessen Zurverfügungstellung und Einrichtung wohl im einen oder anderen Fall schon hart an der Grenze der Gewalttätigkeit liegende Wutausbrüche hervorgerufen hat.

Sollte ich mit dem Flachfernseher-Thema mal liebäugeln, werde ich die Arbeitszeit von der ersten Beschäftigung mit dem Thema bis zum finalen "jetzt läuft wirklich alles" mal erfassen - ich wage aber die Prognose, daß das mit den zwei Stunden ein ganz schwieriges Unterfangen werden wird.

Grüße

Herbert
Hansi_Müller
Inventar
#601 erstellt: 07. Apr 2015, 09:55
"unbedingt erforderliche (und bis jetzt an dieser Stelle nicht vorhandene) Internetanschluß zu sein, der wohl bei einigen Flachbildfernsehern für Betrieb und Softwareupdate zwingend erforderlich ist"

Das stimmt so nicht. Für den Betrieb brauchst du überhaupt keinen Internetanschluss. Softwareupdate bekommt man auch auf andere Wege.

Mir ist jetzt schon klar, wieso du an der Röhre hängst.
darkphan
Inventar
#602 erstellt: 07. Apr 2015, 10:45
Du hättest dir vielleicht nen Plasma zulegen sollen, nun heißt es warten, bis OLED ausgereift ist ...

Die Einstellung eines Flachmanns ist übrigens genauso einfach oder aufwendig wie eine Röhre - je nach Anspruch eben. Man kann die Werkseinstellungen übernehmen oder grob an den Hauptreglern herumspielen - man kann das Bild aber auch kalibrieren. Für Letzteres bietet ein hochwertiger Flachmann allerdings (anders als jemals ein Röhrenfernseher!) eine Fülle von Einstellmöglichkeiten (Weißabgleich in zehn Stufen, Gamma in zehn Stufen, Farbmischung mit Sättigung, Farbton und Leuchtkraft ...).
pragmatiker
Administrator
#603 erstellt: 07. Apr 2015, 10:55

Hansi_Müller (Beitrag #601) schrieb:
Für den Betrieb brauchst du überhaupt keinen Internetanschluss.

Tja, dann lügt dieser Testbericht wohl (nur ein auf die Schnelle gefundenes Beispiel):


SATVISION, Heft Nr. 7, Juli 2012, über den Philips 40PFL5507K schrieb:
„gut“ (89,6%)

„Preis/Leistungssieger“, „Energiesparsieger“

„Plus: Bildqualität im 2D- und 3D-Betrieb, Tonqualität, Netzwerkfunktionen, Aufnahmefunktion über USB, Stromverbrauch, HbbTV.
Minus: keine Optionstaste für Portalkanäle, keine 3D-Brille im Lieferumfang, kein Bild-in-Bild, keine Flash-Unterstützung, Menüführung träge und gewöhnungsbedürftig, Online-Zwang bei Aufnahmen.“


Grüße

Herbert
darkphan
Inventar
#604 erstellt: 07. Apr 2015, 11:10
Also dass moderne Fernseher ohne Online-Verbindung nicht mehr laufen, wäre mir auch neu.

Bei deinem Beispiel steht ja auch: nur "bei Aufnahmen". Meiner liefe auch ohne Online-Anschluss - dann natürlich ohne die Online-Mediatheken und sonstigen Apps wie Netflix (Ersteres finde ich genial, Letzteres nutze ich nicht). Ein zwingendes Hersteller-Update ist bei mir auch nicht nötig. Ob Aufnahmen mit einer USB-HDD oder SD-Karte ohne Internetanschluss gehen, weiß ich nicht; vielleicht liegt das daran, dass der Fernseher sich EPG-Infos aus dem Internet holt. Allerdings - hallo! - gibt kein Röhrengerät, das man als Videorecorder nutzen könnte - ergo dürfte diese Funktion bei dir doch keine Rolle spielen


[Beitrag von darkphan am 07. Apr 2015, 11:10 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#605 erstellt: 07. Apr 2015, 11:17
Also Leute, jetzt seid mir mal nicht böse: Wenn ich vom Fernseher etwas aufnehmen will (was für mich übrigens auch ein Teil des völlig normalen und selbstverständlichen Betriebs des Fernsehers ist und keine Exotenfunktion), dann möchte ich das ohne Internet-Zwangsbeglückung und dergleichen tun - das ging ja bis jetzt auch so. Alles andere empfinde ich als eine ungeheure Gängelei der Industrie, der ich mich nicht unterwerfen werde.

Grüße

Herbert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue alte Röhre
stuntmaennchen am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Stromverbrauch alte Röhre
birnenpfluecker am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  10 Beiträge
gute gebrauchte Röhre gesucht
r0bbb am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Suche Gute Röhre
maroon am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Alte Siemens Röhre zieht nach.
Caeruleus am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Röhre ausbauen !
moekeeping am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
flache Röhre VS gewölbte Röhre
taqqui am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
Alte Röhre Piepst( bzw pfeiff geräusch)
Realyn am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Loewe Aconda 93102 grösste Röhre ! Wer kennt sich aus ?
golf600 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  8 Beiträge
Röhre
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936