Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Wer hat noch die gute alte Röhre bei sich?

+A -A
Autor
Beitrag
Hyper73
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Feb 2010, 16:39
Bei mir werkelt im Wohnzimmer auch noch ein Panasonic TX28PM11. Sehr schönes PAL-Bild, DVD steuert ein Denon 2930 gestochen scharf zu. Da der Pana noch einige Jahre machen wird, bleibt der solange bis er abraucht.

Im Schlafzimmer wurde von einem Sharp 51 cm 4:3 Röhre und einem 17" Samsung Syncmaster 750P auf einen einzigen Samsung P2270HD inklusive DVB-C und DVB-T-Tuner umgerüstet. Spart bannig Platz und erlaubt Olympia in HD
Und die Computergrafik ist auch toll.

Gruß
der Hyper
Slatibartfass
Inventar
#52 erstellt: 23. Feb 2010, 17:20
Wir haben auch noch eine alte Röhre.
Unseren alten Sharp, den unser Sohn mittlerweile zum Hamsterkäfig umgebaut hat.

Slati
Schwalbe818
Stammgast
#53 erstellt: 28. Feb 2010, 14:26
Grundig Lenaro 92 MFW 92 / 6110
http://www.testberic..._92_6110_p20357.html

und im Wohnzimmer ein Grundig 81cm 4:3 Tv

Würd gerne Tauschen zwischen wohn und schlafzimmer nur da der Lenaro 70-90kg wiegt, befürchte ich das mein Tv Tisch das nicht aushält.


mfg
Martin81*
Neuling
#55 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:57
Hab einen Grundig T51-640 ist über 15Jahre alt den hab ich mir von meinem Jugendweihegeld mitter der 90er gekauft und er funktioniert noch immer einwandfrei8)Grundig

Wird aber am Jahresende durch einen LCD-LED ersetzt ich werd den aber noch aufheben.
Rob.
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:43
Die 28zoll-Röhre (16:9) von Thomson hab' ich vor kurzem verkauft.
Für den Übergang zum Plasma habe ich eine (sehr) kleine Philips-Röhre vom Boden geholt. Das Teil hat nicht mal einen Scart-Anschluß, aber ein vernünftiges Bild. Für Nachrichten etc. reicht's
Mo888
Inventar
#57 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:40
Aber ist schon in Farbe oder?
schraddeler
Inventar
#58 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:06
Ich hab auch noch ein paar Röhren im Betrieb, im Schlafzimmer einen 70cm Grundig, im Wohnzimmer einen 70cm Universum, in der Küche noch einen 37cm SEG, hinten im Katzenparadies steht noch nen 51cm, ist glaub ein SAMSUNG, und in meiner Werkstatt werkelt ein 37cm Porti, den sich meine Frau von ihrem ersten Lehrlingsgehalt gekauft hat ( sie wird dieses Jahr 45 ). In meinem Zimmer hab ich jetzt einen 42" LG Plasma, bei 399€ konnte ich nicht widerstehen. Den vorher verwendeten 70cm JVC hab ich eingelagert, vermutlich werde ich den zum Formel 1 gucken im Hof nehmen. Bei meiner Frau im Zimmer hab ich gerade ihren 37cm Porti durch den hier http://www.dyon.eu/web/page_mp_3_ag_80_an_D800010.html ersetzt, damit ich mal wieder Platz vor meinem Plasma finde.

gruß schraddeler
Rob.
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:24

Mo888 schrieb:
Aber ist schon in Farbe oder?

Ja, aber für die Übergangszeit wär' (mir) auch das nicht so wichtig gewesen
lucyarens
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 05. Apr 2010, 16:41
Bin meinen jetzt für 50€ losgeworden! Die Röhre stand doch nur im weg.
Mo888
Inventar
#61 erstellt: 05. Apr 2010, 19:27

Rob. schrieb:

Mo888 schrieb:
Aber ist schon in Farbe oder?images/smilies/insane.gif

Ja, aber für die Übergangszeit wär' (mir) auch das nicht so wichtig gewesen ;)


Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mal ne ganze Zeit einen alten kleinen Sharp schwarz/weiß Fernseher aufm Schreibtisch stehen hatte.
Warf384
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 05. Apr 2010, 19:30
Ich hab keine Röhre mehr im Betrieb. Wie kann man das pfeifen was die sehr laut von sich geben und die Kopfschmerzen die nach 20 Min Röhre gucken anfangen aushalten?
Mo888
Inventar
#63 erstellt: 05. Apr 2010, 21:20
Meiner Pfeift nicht immer... Aber wenn, dann in verschiedenen Tonlagen... Ich glaube er verabschiedet sích demnächst! Ist ein Loewe Profil 2572Z. Aer sonst ist er super!
Johnny_Rplca
Neuling
#64 erstellt: 08. Apr 2010, 19:59
Hi, mein erster Beitrag im Forum
Habe immer ausschliesslich Grundig gehabt..
2 Asbach sind schon durch, und mein ST-70 650 laeuft nach wie vor einwandfrei seit Jahren, damals gebraucht fuer 50 Ecken bekommen
Ich mag die Robustheit und das Design ist auch nicht anspruchslos oder so. Was will man auf analogem Signal denn auch ohne Weiteres mim digitalen Bild ;i
Roehre hat den Vorteil, dass man z.B. Center Speaker ideal auf ihm positionieren kann. Welcher LCD kann das schon von sich behaupten..
hefeistos
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Apr 2010, 11:43
Hatte bis ende 2009 auch noch eine Sony Röhre (Trinitron, 70cm).
Die hab ich dann für 10 Euro verkauft und übergangsweise mit einem Beamer gearbeitet.
Das ging so einigermassen über den Winter. Aber im Frühling wurde das zur Qual, weil ich schon für die Tagesschau die Wohnung komplett abdunkeln musste.

Da ich das in den letzten 2 Jahren vorbereitete digitale Multimediakonzept bis anfang dieses Jahres fertig hatte, fehlte schliesslich noch das Wichtigste: Ein grosser LCD/LED Flachbildfernseher.
Und wie soll ich sagen: Nie mehr zurück zur Röhre. Ich bin dermassen fasziniert von der schieren Grösse und Bildquali - DAS nenn ich sichtbaren Fortschritt...


[Beitrag von hefeistos am 09. Apr 2010, 11:45 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 09. Apr 2010, 11:49
Wäre halt auch noch interessant von welchem LCD du jetzt so begeistert bist?
hefeistos
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Apr 2010, 12:02
Ah sorry, es ist ein Philips 52" 9704.
Gelscht
Gelöscht
#68 erstellt: 09. Apr 2010, 12:04
Danke für die Info und noch viel Spass hier im Forum.
peter_12k
Neuling
#69 erstellt: 25. Apr 2010, 19:19
Hi,

ich habe hier 2 super funktionstüchtige Panasonic, einer davon ist TX 36PD30D.

Gruss,
Peter
rabobo
Stammgast
#70 erstellt: 26. Apr 2010, 16:58
Hallo ich habe noch den Philips 32 PW9551. Ich hoffe er lebt noch ewig. möchte gar nicht auf einen flachen gehen.. da er zumal auch noch HDMI hat.
Mo888
Inventar
#71 erstellt: 26. Apr 2010, 17:16
Wow... ne Röhre mit HDMI hätte ich auch gerne. Doch ich komme leider an keinen!
Burax
Neuling
#72 erstellt: 20. Mai 2010, 01:39
Hi,
habe hier noch einen Metz Spectral 84. Den habe ich allerdings vor kurzem durch einen Plasma-TV (GW20) ersetzt.
Naja, bei allen Vorteilen von HD, ich glaube bei PAL kommt keiner an den guten alten Metz dran. Aber der ist auch nur in ein anderes Zimmer verlegt, weil recht weit tragen möchte man dieses Monstrum nicht wirklich..
speznas
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Mai 2010, 12:44
Ahoi,

ich habe bei mir einen KV-32 FQ86 von Sony stehen. An und für ich ein schönes Gerät, das in einer Zeit erworben wurde, in der es sich (meiner Auffassung nach) noch nicht gelohnt hätte, einen Flachen anzuschaffen.
Das wohl größte Manko, ist die große Tiefe und das hohe Gewicht (das in den dritten Stock zu schleppen, ist ehr suboptimal ). Ansonsten tolles Gerät, insbesondere mit dem sehr schwer zu bekommenden Rack!

FG
speznas


[Beitrag von speznas am 20. Mai 2010, 13:07 bearbeitet]
Mais
Stammgast
#74 erstellt: 20. Mai 2010, 13:46
Hab hier nen ollen Philips HotelTV.
Läuft ganz gut und macht ordentliches Bild.

Ist im Vergleich zu einem LCD-TV natürlich sperrig, aber wenigstens kann ich ohne Kopfschmerzen Analog-TV gucken
Mo888
Inventar
#75 erstellt: 20. Mai 2010, 16:03
Hi,

da mein Sony Trinitron gerade am kaputt gehen ist, werde ich ihn warscheinlich heute mittag durch einen Sony Bravia 32" LCD Fernseher ersetzen.
Bei dem Trinitron verzerrt das Bild und wackelt sehr stark hin und her. Also nicht nur das normale Flimern, er wackelt richtig, so dass man manchmal nur die hälfte des Bildes sieht, da der Rest links und rechts verschwindet!

Gruß Magnus
lucyarens
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Aug 2010, 19:42
Anscheinend gibt es immer weniger, die noch die Röhre im Wohnzimmer haben. Gehöre ja auch dazu.
Mo888
Inventar
#77 erstellt: 23. Aug 2010, 13:27
Ich bin kürzlich auch auf Plasma umgestiegen, habe meinen alten Loewe Röhrenfernseher aber noch im Keller gebunkert. Wegschmeißen werde ich den nicht...
ST3026
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 01. Sep 2010, 21:24
Bei mir läuft ein Grundig SE7056 seit 1992, bislang hat er keine Ausfälle gehabt, habe aber vor zwei Jahren mal alles nachgelötet und eine Elkokur gemacht. Der hält nochmal 20 Jahre...

Ansonsten habe ich zwei Grundig ST3026 - von dieser Serie bin ich absoluter Fan!!! Beide 66cm und von 1983, einen Stereo von '86 (ST70-260) und einen 1988er Nordmende...
Und passende Video2000-Recorder habe ich auch

Hauptsache alt und mit Holzgehäuse

Einen 1971er Grundig Triumph410 (s/w) überhole ich gerade.

Grüüüße

Wernsen
Yorki
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 07. Sep 2010, 05:43
Hallo,

im Wohnzimmer habe ich einen JVC AV32H20EUS (32"/76cm sichtbar/16:9/100Hz/InteriArt Design). Der TV ist jetzt 7 Jahre alt - bin 2. Besitzer seit Januar 2006. Die verbaute Philips Flat-Röhre hält sich erstaunlich lange.
Normal haben die eine Lebensdauer von 4-5 Jahre.

Solange er noch läuft, kommt mir keine "neue Generation" in die Wohnung.

Gruß Yorki
NICKIm.
Inventar
#80 erstellt: 07. Sep 2010, 06:59
Hallo zusammen

Mein Zweit-TV ist eine Röhre von LG, Alter ca. 12 Jahre.

Mit dieser im schicken Design gab es noch nie ein Problem.

Schade, dass der Wechsel von der Röhre zum Flat-TV sehr schnell kam sodass keine Röhren mehr produziert wurden zu einem Zeitpunkt an dem Flat-TVs noch nicht ausgereift waren.

Klasse wäre eine HD Röhre wie es sie von Samsung und Philips gab und in Studios von Mitsubishi geben soll.

rabobo

Toll. Wie ist das HD Bild auf dem schicken Philips?

Gruss aus MG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 07. Sep 2010, 07:02 bearbeitet]
rabobo
Stammgast
#81 erstellt: 07. Sep 2010, 08:13

NICKIm. schrieb:
Hallo zusammen

rabobo

Toll. Wie ist das HD Bild auf dem schicken Philips?

Gruss aus MG

- nicki


Moin Nicki,
ich habe den Philips nicht mehr, aber ich muss sagen er hatte schon ein super Bild
Ich habe ein geniales Angebot für einen 42" Plasma bekommen und da habe ich meinen in gute Hände abgegeben.
NICKIm.
Inventar
#82 erstellt: 07. Sep 2010, 08:37

rabobo schrieb:

Moin Nicki,
ich habe den Philips nicht mehr, aber ich muss sagen er hatte schon ein super Bild
Ich habe ein geniales Angebot für einen 42" Plasma bekommen und da habe ich meinen in gute Hände abgegeben.


Guten Morgen

Schade.

Die guten Hände werden sich gefreut haben



Ein Plasma hat ja eine ähnliche Bildcharakterisik wie eine Röhre, aber die Signalverarbeitungsqualität ist bei dieser oft besser.

Gruss aus MG

- nicki
flipsi32
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 21. Sep 2010, 16:26
Ich habe noch einen Sony KV-C2941D dieser Zeigt allerdings seit einiger Zeit wenn er warm ist schwarze Streifen im Bild die dann wieder verschwinden , aber er ist ja auch schon 16 jahre alt.

Und noch einen Grundig P37-050 dieser wird allerdings bald gegen einen größeren Lcd ausgetauscht






Gruß flipsi32


[Beitrag von flipsi32 am 21. Sep 2010, 16:32 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#84 erstellt: 21. Sep 2010, 17:04

flipsi32 schrieb:
Ich habe noch einen Sony KV-C2941D dieser Zeigt allerdings seit einiger Zeit wenn er warm ist schwarze Streifen im Bild die dann wieder verschwinden , aber er ist ja auch schon 16 jahre alt.
Gruß flipsi32


Schönes Alter, das schaffen die heutigen Flat-TVs vermutlich nicht.

Grundig ist gut, vor allem die Reihe Fine Arts als LCD.

MfG

- nicki
Duke44
Inventar
#85 erstellt: 22. Sep 2010, 12:45
So dann wollen wir uns auch mal einreihen.

Bei mir im SZ steht noch ein Sony KV24LS35E und der werkelt seit ca. 8 Jahren vor sich hin. Top Bild und keine abnormale Geräuschentwicklung wie Pfeifen o.ä. Die Kiste rennt und rennt...
Slatibartfass
Inventar
#86 erstellt: 22. Sep 2010, 14:40

NICKIm. schrieb:

flipsi32 schrieb:
Ich habe noch einen Sony KV-C2941D dieser Zeigt allerdings seit einiger Zeit wenn er warm ist schwarze Streifen im Bild die dann wieder verschwinden , aber er ist ja auch schon 16 jahre alt.
Gruß flipsi32


Schönes Alter, das schaffen die heutigen Flat-TVs vermutlich nicht.

Was aber daran liegen dürfte, dass die Flat-Tvs heute nicht mehr ersetzt werden wenn sie Defekt sind und die Reparatur zu teuer wird, sondern bereits wenn ihre Ausstattung nicht mehr zeitgemäß ist (Siehe aktuell 3D). Diebezüglich hatte sich bei Röhren-TVs schließlich über Jahrzehnte kaum etwas geändert.

Mein alter Sharp Röhren-TV von 1995 läuft übrigens auch noch fehlerfrei im Schlafzimmer ohne je eine Reparatur benötigt zu haben. Ist aber definitiv der Letzte dieser Technik, den ich vor 15 Jahren gekauft habe.

Slati
NICKIm.
Inventar
#87 erstellt: 22. Sep 2010, 14:40

Duke44 schrieb:

Bei mir im SZ steht noch ein Sony KV24LS35E und der werkelt seit ca. 8 Jahren vor sich hin. Top Bild und keine abnormale Geräuschentwicklung wie Pfeifen o.ä. Die Kiste rennt und rennt...


Das ist der Vorteil ausgereifter Röhrentechnik der oberen Klasse

Vereinzelnt sieht man noch neue Röhren die aber sehr hoch gehandelt werden, z.B. Metz Mondial 32.

Slatibartfass

Dies sehe ich anders. Selbstverständlich gibt es Flat TVs die auch nach längerer Zeit reparabel sind, je nach Hersteller und Modell. Erstlinig von Deiner Aussage betroffen sind Hersteller und Modelle von Unternehmen die sehr viele Modelle in kurzen Zyklen produzieren sodass die Ersatzteilbeschaffung ein Problem darstellt.

Viele Geräte werden auf Kurzlebigkeit aus wirtschaftlichen Gründen gebaut.

Die meisten der User hier mit den hochwertigen Röhren hatten noch nie eine Reparatur. Wir auch nicht mit einer alten und immer noch guten LG-Röhre.

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 22. Sep 2010, 14:45 bearbeitet]
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 22. Sep 2010, 16:23
In meiner Wohnung steht auch noch ein 16 Jahre alter Toshiba 7037DD mit einer Bildröhhre von der Firma Videocolor die bereits 1982 dicht gemacht hat.^^ Resteverwertung würde ich mal sagen.
NICKIm.
Inventar
#89 erstellt: 22. Sep 2010, 16:30

Dr.Akula schrieb:
In meiner Wohnung steht auch noch ein 16 Jahre alter Toshiba 7037DD


Alles einwandfrei und keine Reparaturen in der langen Zeit?
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 22. Sep 2010, 16:34
Als ich ihn vor glaube ich 14 Jahren gekauft habe, wurde er generalüberholt. Was kaputt war, weiß ich aber nicht mehr.


[Beitrag von Dr.Akula am 22. Sep 2010, 16:44 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#91 erstellt: 22. Sep 2010, 16:57
Reparabel dürfte im Prinzip jedes TV-Gerät sein. Es ist nur die Frage, ob das angesichts horrender Werkstattkosten noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Bei Geräten, die schon 3-4 Jahre alt sind, führen wegen dieser hohen Kosten evtl. Schäden in der Regel zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, weil die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen. Oft scheitert es aber auch schon an Ersatzteilen. Da mag es Ausnahmen in der preislichen Oberklasse geben, wie Pioneer, Loewe oder Metz. Aber selbst dann investiert man wegen der rasenten technischen Entwicklung in ein technisch womöglich schon veraltetes Gerät.

Solche Probleme hatte man bei den Röhrenfernsehern früher nicht. Erstens gingen die guten Geräte kaum kaputt (ich meine hier nicht die neueren Geräte wie Grundig made by Beko oder JVC made by Vestel usw.). Zweitens war die technische Entwicklung der Röhrengeräte jedenfalls seit den späten 80-ern oder frühen 90-ern so was von ausgereizt, daß man getrost auch noch mal 250 DM (!) in einen guten alten Markenfernseher investieren konnte, wenn er noch nicht gerade 8 oder 10 Jahre alt war. Denn viel mehr als ein erstklassiges Bild konnten neue Geräte auch nicht.

Vor etwa 2 Jahren wurden dann in großem Stil Röhren-TV verramscht,denn es kamen damals schon billige LCD's auf den Markt mit 81-er Bild für 300-350 Euro. Damit brach für die Röhren auch noch das Billigpreis-Segment weg. Da habe ich dann noch mal zugeschlagen und mir zwei neue DAEWOO-Geräte, 70-er Bildröhre (bewußt keine Real-Flat!), 50 hz spottbillig an Land gezogen, die auch seither immer wieder mal im Einsatz sind und ein sehr gutes, sauberes Bild machen. Im Gegensatz zu den "Schmorkisten" von Beko und Vestel waren die Daewoo "made in Poland" qualitativ noch akzeptabel und immer noch ein paar Nummern besser als der Elektroschrott aus China oder der Türkei.

In jedem Fall ist es schön, daß es hier und da doch noch ein paar Röhrengeräte in den Wohnungen gibt, die an alte Zeiten erinnern, als man immer die Röhre meinte, wenn man von TV-Geräten redete ...
richter36de
Stammgast
#92 erstellt: 23. Sep 2010, 10:01
Bei mir arbeitet auch noch eine Röhre im Wohnzimmer.Ein Panasonic TX-32M20D.Bin immer noch voll zufrieden mit dem Gerät.Das Bild stellt manchen Flachmann in den Schatten,zumindest gegenüber den Flachmännern in der restlichen Familie.
NICKIm.
Inventar
#93 erstellt: 23. Sep 2010, 13:18

richter36de schrieb:
Bei mir arbeitet auch noch eine Röhre im Wohnzimmer.Ein Panasonic TX-32M20D.Bin immer noch voll zufrieden mit dem Gerät.Das Bild stellt manchen Flachmann in den Schatten,zumindest gegenüber den Flachmännern in der restlichen Familie.


Davon bin ich in bestimmten Bereichen überzeugt, auch wenn sie keine HD Auflösung darstellen können, angefangen mit der Verarbeitungsqualität analoger Signale.

Schuckiputzi

Interessante These. Nur hierbei bitte berücksichtigen, dass Hersteller und bestimmte Modelle im Vorfeld auf bestimmte Zeiträume ihrer Lebigkeit produziert werden. Und hier steht bei vielen Hertellern die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund weil bei ihnen kein Interesse zur Langlebigkeit besteht. Es ist schon toll, wenn man z.B. einen LCD für 2.000 Euro oder mehr gekauft hat und dann nach Ablauf der Garantie, dieser nicht mehr reparabel ist. Dann sind 2.000 Euro futsch

Bei einer Bekannten war bei einem teuren LCD von Samsung oberhalb von 1.500 Euro nach 1,5 Jahren dieser nicht mehr reparabel wegen fehlender Ersatzteile.

Dr. Akula

Und Deine Röhre läuft wie eine Eins, weil hier noch gute Qualität für Langlebigkeit verbaut wurde. Nicht umsonst werden manche Röhren sehr hoch gehandelt.

Neulich gab es z.B. einen Händler der noch die Slim-Röhre des Herstellers Metz namens Mondial 82 SLIM offerierte. Preis hier satte 1.499 Euro:

http://cityweb-eberb...378541be76b72d687dc8


[Beitrag von NICKIm. am 23. Sep 2010, 13:25 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#94 erstellt: 23. Sep 2010, 13:25

NICKIm. schrieb:
... Und hier steht bei vielen Hertellern die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund ...Bei einer Bekannten war bei einem teuren LCD von Samsung oberhalb von 1.500 Euro nach 1,5 Jahren dieser nicht mehr reparabel wegen fehlender Ersatzteile...

Das ist leider heute nun mal an der Tagesordnung und es kommt den Hersteller definitiv billiger dem Kunden einen neuen TV hinzustellen als auf Jahre hinaus Kosten für Ersatzteile und Lagerhaltung bestreiten zu müssen.

Aber wenn mir das alle 1,5 Jahre passieren würde, täte ich mich freuen. Jedes Mal nen neuen up to date TV, auch nicht schlecht.


[Beitrag von Duke44 am 23. Sep 2010, 13:26 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#95 erstellt: 23. Sep 2010, 13:28

Duke44 schrieb:

Das ist leider heute nun mal an der Tagesordnung und es kommt den Hersteller definitiv billiger dem Kunden einen neuen TV hinzustellen als auf Jahre hinaus Kosten für Ersatzteile und Lagerhaltung bestreiten zu müssen.


Sie machen es für ihren Absatz. Ersatzteile selbst könnten Fremdfirmen prodzieren und zur Logistik bereit stellen.

Fehler bei der Hersteller-Überlegung ist, dass nicht jeder Verbraucher nach einem kurzen Zeitraum einen neuen TV kaufen kann.


[Beitrag von NICKIm. am 23. Sep 2010, 13:29 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#96 erstellt: 23. Sep 2010, 15:20

NICKIm. schrieb:


Fehler bei der Hersteller-Überlegung ist, dass nicht jeder Verbraucher nach einem kurzen Zeitraum einen neuen TV kaufen kann.


Ist alles richtig, was Du schreibst. Allerdings machen die Hersteller, die so denken, einen entscheidenden Fehler. Denn ihnen wird auf Dauer das Mittel- und Hochpreis-Segmet zuehmend wegbrechen. Kunden, die nicht ganz blöde sind, wird es nur einmal passieren, einen High-Tech Fernseher für 2.000 zu Euro zu kaufen, den sie nach der Garantie bei einem Schaden nur noch leise weinend entsorgen können.

Die es sich leisten können, werden dann evtl. noch tiefer in die Tasche greifen und es mit einem Gerät von Metz oder Loewe versuchen in der Hofffnung, hier einen besseren Service erwarten zu können. Doch das werden sich nicht viele leisten können, und so werden sie entweder aus wirtchaftlichem Kalkül oder aber aus wirtschaftlicher Not zu einem Billiggerät greifen. Immerhin kann man damit ja auch Fernsehen gucken.

Das habe ich nach reiflicher Überlegung auch so gemacht. Neben meinen beiden Daewoo-Röhren habe ich fürs HD-TV einen Billigheimer (Nordmende N 3202 LB), der seinen Dienst erstaunlich gut erfüllt. Das Bild sieht auch bei den meisten Markengeräten nicht viel besser aus. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt, denn in meinem Videocon-Nordmende ist ein Panel von LG-Philips und ein Bildverbesserungschip von Genesis (mit Faroudja-Technik!) verbaut. Die Kiste hat nur um die 280 Euro gekostet .., wenn die nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht ist das eher zu verschmerzen, als wenn man 2.000 Euro oder mehr hingeblättert hat!

Wenn also auch in High-Tech-Geräten aus Berechnung sog. Sollbruchstellen eingebaut werden, damit die Dinger nach 3-4 Jahren irreparabel kaputt sind, riskieren solche Hersteller auf Dauer ihren Ruf. Für mich grenzt so etwas schlicht an Betrug! Denn so werden die Kunden doch für dumm verkauft, denen man in der Werbung etwas von einer Panellebensdauer von 60.000 oder gar 100.000 Stunden erzählt. Abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß die Dinger in der Praxis tataächlich so lange leben, ist das doch eh Humbug, wenn die Elektronik drumherum nach wenigen Jahren schrottreif ist und keine Ersatzteile mehr zu kriegen sind.

Das alles sind ausgesprochen unseriöse Geschäftspraktiken, die öffentlich gemacht werden sollten, wann immer das möglich ist!
NICKIm.
Inventar
#97 erstellt: 24. Sep 2010, 09:12

Schnuckiputz schrieb:

Die es sich leisten können, werden dann evtl. noch tiefer in die Tasche greifen und es mit einem Gerät von Metz oder Loewe versuchen in der Hofffnung, hier einen besseren Service erwarten zu können.


Genau, und dies kann nicht jeder, das stimmt.

Auch wenn es mitunter Einstiegsmodelle gibt die im Bild besser sind als in Papierform und hier einen guten Preis haben bei Loewe, Metz und TechniSat.

Bei Nordmende weiss man nicht immer wer der aktuelle Hersteller je nach Modell ist, da die Namens-Lizenz veräussert wurde, betrifft auch ITT, Schaub-Lorenz, Telefunken und Graetz.

Das ist richtig mit dem Ruf. Und ein paar Hersteller sind mit ihren Modellen nicht mehr in Deutschland vertreten und andere produzieren keine TVs mehr.

Dies ist ein grosses Geschäft für sog. Zusatzversicherungen.


[Beitrag von NICKIm. am 24. Sep 2010, 09:16 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 07. Okt 2010, 16:34
Ich habe noch eine alten JVC hier stehen ( 80cm Bild )
Für 30 Euro in der Bucht geangelt und tut schon seit 2 Jahren seinen Dienst.
Wollte letzten ne neue Fernbedienung dazu kaufen - hab auch tatsächlich eine bei Amazon gesehen . 30 Euro
Ne ne, fürs Wohnzimmer tuts das erstmal! Zumal bei uns noch analoges Kabelfernsehen liegt - ganz übel!
AndreasK
Stammgast
#100 erstellt: 07. Okt 2010, 17:30
Habe nen alten Sony Triniton 68 er und steinalten Phillips auch 68 ?Ist zumindest auf ersten Blick gleich gross von der Röhre.Werden verwendet um Shoot em ups auf sämtlichen Konsolen(PC Engine,Mega Drive,Saturn,Famicom,Super Famicom,playstation etc)zu gamen.Auch ab und an 90 Grad gedreht wegen Tate.Neue Fernsehr sind für alte Konsolen eher ungeeignet und man sollte dann ein XRGB dazwischenschalten.Somit sehen Retrokonsolen so aus wie auf Röhre mit Scanlines.
NICKIm.
Inventar
#101 erstellt: 08. Okt 2010, 07:47

the1anonlytk schrieb:

Für 30 Euro in der Bucht geangelt und tut schon seit 2 Jahren seinen Dienst.
Wollte letzten ne neue Fernbedienung dazu kaufen - hab auch tatsächlich eine bei Amazon gesehen . 30 Euro


FB Preis = TV Preis
Chill0r1980
Stammgast
#102 erstellt: 14. Okt 2010, 04:27
Ich habe noch eine Riesen-Loewen am Laufen, den ich aber eigentlich gegen nen HD-Plasma von Pana eintausche würde...

leider bringe ich es irgendwie nicht übers Herz, die Kiste einfach so in die Tonne zu geben, dafür ist Bild und auch besonders der Ton absolute Sahne... Die Kiste brauch sich sicher nicht verstecken....

aber gäbe es denn überhaupt noch Interessenten, Freaks oder Bastler, die so was haben möchten? oder kennt jemand ne aktuelle Aktion "Alt gegen Neu", wo man paar Euro verrechntet bekommt?

bin kein Freund von Ebay und Co, wenn sich aber jemdan im PLZ-Bereich "0" dafür interessieren würde, nur zu....

ist einfach schade um so ein Masterpiece der Röhrentechnik
NICKIm.
Inventar
#103 erstellt: 14. Okt 2010, 07:21

Chill0r1980 schrieb:

leider bringe ich es irgendwie nicht übers Herz, die Kiste einfach so in die Tonne zu geben, dafür ist Bild und auch besonders der Ton absolute Sahne... Die Kiste brauch sich sicher nicht verstecken....

aber gäbe es denn überhaupt noch Interessenten, Freaks oder Bastler, die so was haben möchten? oder kennt jemand ne aktuelle Aktion "Alt gegen Neu", wo man paar Euro verrechntet bekommt?


Hallo

Dies ist verständlich. Aus diesem Grunde zögere ich noch den Kauf eines Zweit-TVs hinaus als Ersatz für die gute, kleine LG Röhre.

Hätte Interesse, bitte eine PM.

Ein PDP Pana ist keine schlechte Idee, je nach Modell. Hier würde ich persönlich nur ein Plasma Display oder den Z1 bevorzugen.

Gruss aus MG

- nicki
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue alte Röhre
stuntmaennchen am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Stromverbrauch alte Röhre
birnenpfluecker am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  10 Beiträge
gute gebrauchte Röhre gesucht
r0bbb am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Suche Gute Röhre
maroon am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Alte Siemens Röhre zieht nach.
Caeruleus am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Röhre ausbauen !
moekeeping am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
flache Röhre VS gewölbte Röhre
taqqui am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
Alte Röhre Piepst( bzw pfeiff geräusch)
Realyn am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Loewe Aconda 93102 grösste Röhre ! Wer kennt sich aus ?
golf600 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  8 Beiträge
Röhre
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533