Aufnahme eines Senders und gleichzeitig anschauen eines anderen Senders

+A -A
Autor
Beitrag
businessuser
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 16:23
Hallo, Ich habe 3 satellitenschüssel an einem Receiver angeschlossen und schaue mir ohne Probleme alle Sender an. Doch Ich möchte sehr gerne einen anderen Sender aufnehmen , waehrend Ich einen anderen Sender mir anschaue. Bisher konnte man das nur, indem man einen zweiten Receiver mit einer zeiten seperaten Verkablung anschliesst tun, was natürlich sehr aufwaendig und umstaendlich war. Jetzt habe Ich aber gehört, dass es Receiver geben soll, die mehrere Eingaenge haben und man somit auch zugleich andere Sender aufnehmen kann, waehrend man einen anderen Sender anschaut. Kann mir jemand weiterhelfen?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 16:40
Auch für einen Twin-Receiver, mit dem man ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes sehen kann, braucht man zwei Kabel zur Antennenanlage. Anderenfalls ist die Wahlmöglichkeit des Senders, den man sehen will, auf die Satebene des aufzuzeichnenden Senders beschränkt. Eine Ausnahme wäre der Einsatz einer Einkabellösung. Meines Wissens gibt es aber kein solches System für mehr als 2 Satelliten, und für zwei Receiver wäre es unverhältnismäßig teuer.

Nachtrag: Es gibt Stacker/Destacker Lösungen, an die man zwei Twin-LNBs anschließen kann. Für diese hier ist explizit nur die Kompatibilität mit DiSEqC 1.0. angegeben. Nun lassen sich die DiSEqC-Befehle im zusammengeführten Signal wohl nicht unterscheiden (?), man bräuchte für 2 Receiver und 3 Satelliten also insgesamt 4 Schalter. Gut möglich, dass der Stacker intern die DiSEqC 1.1-Befehle nutzt. Wenn nicht, müssten auch diese weitergegeben werden können (ggf. nachfragen). Dann wäre das System zumindest mit zwei einzelnen Receivern, von denen wenigstens einer DiSEqC 1.1. beherrschen muss, einsetzbar. Es bliebe aber selbst dann die grundsätzliche Skepsis gegen Stacker. Also besser doch ein neues Kabel verlegen!


[Beitrag von raceroad am 03. Jan 2009, 19:04 bearbeitet]
businessuser
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 18:21
Danke für die Antwort. Hab schon angefangen nach twin tuner zu suchen. Weisst Du vielleicht welcheer Twin tuner zur Zeit der beste ist (von der Bildqualitaet her..)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalten des Senders während einer Aufnahme auf die Festplatte gewollt
Zerwas79 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
problem beim emfang einen russischen senders
eigi123 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  20 Beiträge
Aufnahme und Schauen gleichzeitig - nur ein Kabel
kokolorix am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  12 Beiträge
Analog Sat .Hilfe für Laien gesucht
C.Rose am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
receiver funzt nicht wenn anderer receiver läuft
kanuddel am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe zu Tevion PVR 8005 HDD
embebe am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
Anschluss eines Twin-Receivers
eddikonstantin am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Nach SAT Update:Kein Ton
walter10 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Aufnahme nach Umzug Fehlerhaft
Tx-25 am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  39 Beiträge
problem mit Digicorder S2 bei Verwendung eines Antenneneingangs
Pallyn am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen