Aufnahme und Schauen gleichzeitig - nur ein Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
kokolorix
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 17:26
Hallo zusammen!

In unserer Wohnung liegt nur ein Kabel zur SAT-Schüssel, gerne würde ich aber einen TWIN-Receiver installieren um dann doch parallel aufnehmen und TV schauen zu können.

Nun, mir ist klar, dass ich dann nur eine Aufnahme betreiben kann auf einem Sender, der gleich dem geschauten Sender auf einer "Ebene" (vertikal oder horizontal) ist mit Hilfe eines Überbrückungskabels.

Aber:

Wie sieht es denn aus, wenn man nun ein solches Link Gerät einschaltet?

Würde es dann mit einem Kabel klappen, oder habe ich einen Denkfehler drin?

Vielen Dank und Grüße

Tobi
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 17:32
Hi,

der link geht nicht, aber wenn du am LNB oder am Multischlater noch einen Anschluss frei hast,
dann kannst du das hier verwenden:

http://www.satshop24...showd1370,0,9640KIT,

Gruß
kokolorix
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 17:33
Naja, es wäre ein Kathrein EXR 158 zB gewesen!


[Beitrag von kokolorix am 27. Jul 2011, 17:34 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 17:34
Hi,

nein.

Aber sag doch einfach, wie deine Hardware jetzt aussieht.

LNB, Multischalter....Modelle

Gruß
kokolorix
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 17:39
Hmm...
jetzt müsst ihr mir wohl erstmal helfen.

Ich sitze hier in meiner Mietwohnung und habe hier im Wohnzimmer eine Antennenbuchse die aus der Wand kommt. An dieser befindet sich ein Antennenkabel, welches in meinen NOCH Receiver Homecast hs5101 ci usb.

Dann ist noch ein Philips LCD TV via HDMI-Kabel angeschlossen.

...das kann ich nur zu meiner Technik sagen!
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 17:45

Ich sitze hier in meiner Mietwohnung


Ganz schlecht

Aufstehen, Wohnnugstür öffnen, Verkabelung suchen, Besitzer fragen ?

Wenn wir von einem grossen Mehrparteienhaus oder Mietsblock sprechen,.....vergiss dein Vorhaben.

Ansonsten benötigen wir technische Details, bzw. Klärung, ob du an einen zusätzliche Anschluss am LNB oder am Multischalter/Verteiler herankommst.

Gruß
kokolorix
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 17:52
Also, wir sind 3 Parteien hier im Haus, nutzen wohl die Schüssel vom Nachbarhaus mit. Da komme ich aber nicht aufs Dach

Dann werden wir es wohl vergessen können.

Werde aber morgen mal fragen (Schwiegermutter ist Vermieterin) ob sich was machen lässt.

Ohne die Infos gehts wohl nicht! Aber die einfache Lösung geht immer? (Überbrückung)

Viele Grüße
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 18:57

Aber die einfache Lösung geht immer? (Überbrückung)


KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 13:06
Du musst an die Multischalteranlage ran können, dort beschriftest du die vier Kabel vom LNB (falls nicht schon geschehen) und ziehst den Netzstecker des Multischalter. Nun die vier Kabel weg und wieder richtig auf eine SUM 514 K http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/3/3.72.pdf und per kurze Patchkabel (PAK 35 HQ) die Stammausgänge wieder mit dem alsten MS. Nun dein Kabel auf den Ausgang der SUM umschrauben und den Netzstecker wieder rein.

Nun bei dir deine Dose gegen eine Durchgangsdose SDD 2410 QD tauschen (du kannst noch einmal weiterfahren und eine zweite solche Dose ins Schlaf oder Kinderzimmer setzen) und mit einem DC-resistenten Abschschlusswiderstand R75DC abschließen.
Je nach unicabletauglichen Twinreceiver kann es nun noch sein, dass du zwischen Dose und Receiver einen 2-fach-Verteiler wie den VT 0224 benötigst.

Wenn noch mehr Teilnehmer so einen Wunsch haben, wäre es sinnvoller den alten MS gegen einen neuen Combi-MS zu tauschen, z. Bsp. den MSU 508K-3
Siehe auch FAQ-Unicable
kokolorix
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2011, 19:56
Solede, ich habe neue Infos...

Da wir in einigen Monaten (wahrscheinlich November) umziehen habe ich vom Vormieter Infos zur SAT-Anlage erhalten.

Demnach ist an der SAT-Schüssel ein Quad-LNB?! Hiervon gehen 2 Kabel ins Wohnzimmer, eines ins Schlafzimmer, das 4. in die andere Mietwohnung.

Reicht das aus um einen TWIN Receiver zu unterhalten und damit problemlos alle TV-Programme zu sehen und parallel aufzunehmen?

Danke schonmal!
LordElmchen
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2011, 20:57
im Wohnzimmer ja, im Schlafzimmer nein
kokolorix
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2011, 21:00

LordElmchen schrieb:
im Wohnzimmer ja, im Schlafzimmer nein


das sollte reichen, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang während Aufnahme
Tralien am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Aufnehmen und gleichzeitig anderes Programm schauen
jerome2277 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Astra / Hotbird gleichzeitig schauen ? wie
diamond09e am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  31 Beiträge
Comag SL100HD: Problem bei Aufnahme
Dixon328 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
SAT-TV Time-Shift & Aufnahme (Parallel aufnehmen und schauen)?
tizzy11 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Hilfe! Problem Aufnehmen und gleichzeitig fersehen
Hawtin83 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  8 Beiträge
Sat-TV Aufnahme auf Receiver
Plamsane am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  29 Beiträge
Aufnahme eines Senders und gleichzeitig anschauen eines anderen Senders
businessuser am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
LCD Fernseher mit HD ,keine Aufnahme mit SAT
ossy am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Voraussetzungen für Timeshift, Aufnahme & Co.
garv3 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen