Umbau analog/digital SAT-Anlage ohne Kabeltausch

+A -A
Autor
Beitrag
Casmi
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 16:42
Hallo alle zusammen,
ich wünsche euch ein gesundes, neues Jahr.
In diesem Jahr möchte ich endlich meine SAT-Anlage von analog auf digital umstellen. Also bin ich gestern einkaufen gewesen.
Alter Zustand:
analog Twin-LNB - MultiSwitch - 4 Teilnehmer analog
Neuer Zustand
Grundig Universal Quad-LNB -
HAMA SAT MS 5/4 NT "Lypsi" -
4x TechniSat Digit S2 Receiver
Der Verkäufer hat gesagt, ich bräuchte nur die H und V HIGH-Leitungen verbinden. Dann könnte ich zwar keine analog Receiver nutzen und Programme empfangen, hätte aber ein digtales System.
Also habe ich das gemacht. LNB getauscht und die beiden HIGH-Band-Leitungen angeschlossen, MS getauscht und die beiden Leitungen richtig angeschlossen (haben zum Glück unterschiedliche Farben) und den Digitalreceiver angeschlossen. Stecker rein und siehe da - "Kein Signal"
Nun bin ich im Menü unter Antenneneinstellungen gegangen und keine Pegel-Anzeige, egal was ich einstelle. Verbinde ich, provisorisch, ein Kabel vom LNB direkt mit dem Kabel des Receivers, schlägt der Pegel bis auf 100%.
Ist der MS defekt? Oder kann er nicht alleine mit dem HIGH_Band arbeiten und braucht auch das LOW-Band?
Ich bin am Verzweifeln. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Leider kann ich keine weiteren Leitungen von Außen in den Keller ziehen. Gibt es eine Lösung?
Danke für jeden hilfreichen Tipp.
Carsten


[Beitrag von Casmi am 04. Jan 2009, 16:44 bearbeitet]
Europameister_Deutschla...
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 16:46
Hallo Casmi,

Willkommen im Forum.

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da lag es an den Leitungen, die schon 20 Jahre alt waren und ohne Kupferleitung sowie schlechter Mantelung. Das reichte für das analoge, nicht aber für das digitale Signal. Alle Leitungen mussten gewechselt werden.


[Beitrag von Europameister_Deutschland am 04. Jan 2009, 16:49 bearbeitet]
Casmi
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 16:50
Hi,
ich habe, hatte, ein analoges Twin-LNB mit zwei OUT-Leitungen, die in einen, ich glaube, analogen Multischalter gehen. von dort gehen vier Leitungen zu den Teilnehmern.
Leitungswechsel ist leider nicht möglich.


[Beitrag von Casmi am 04. Jan 2009, 16:51 bearbeitet]
Europameister_Deutschla...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 16:52
Mein Fehler, hatte den Beitrag schon entsprechend geändert.
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 17:49
Falls das LNB tatsächlich ein Quad ist (LNB mit eingebauten Multischalter) ist, da muss der Multischalter auch Quad-LNB- tauglich sein.
Allerdings müsste bei eine Direktanschluss des Receiver an ein Quad LNB der Receiver funktionieren. Naja unter Grundig wird heute allermögliche Zeug verkauft, auch minderwertiges.
Für den Multischalter verwendet man idealerweise Quattro LNBs, die funzen an jeden Multischalter.-->
FAQ

Mit Verzicht auf die LOW-Bänder, fehlen Kanäle wie Eins Plus, Eins Extra, Eins Festival, Phönix z.B. .


[Beitrag von Masselcat am 04. Jan 2009, 17:54 bearbeitet]
Casmi
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 17:53
k.A. auf der Verpackung steht nur in Verbindung mit einem Multischalter. Es hat vh, hh, vl und hl - Ausgänge.
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 18:00
Dann ist es ein Quattro, also schon richtig.

Verbinde mal testweise den den HH- Ausgang des LNBs direkt mit einen digitalen Receiver, dann müssten viele deutsche Programme funktionieren, wie ARD oder ZDF RTL, SAT 1 Pro7 Kabel 1 u.a.


[Beitrag von Masselcat am 04. Jan 2009, 18:01 bearbeitet]
Casmi
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 18:04
Habe ich, s.o., konnte leider nicht das Ergebnis sehen. Man sagte mir aber, dazz der Pegelwert bei 100% und der Qualitätswert bei 60% im Menü zu lesen war.
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 18:24
Die Info hilft nicht viel weiter. Mache einfach mal den Test mit HH an einen Receiver, geht ARD nicht, dann entweder LNB defekt oder fehlerhaft, Schüssel zu minderwertig oder schlecht justiert. Kabelanschlüsse mangelhaft oder Kabel zu schlecht.
Casmi
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 18:46
Das sind die Werte des Testtransponders gewesen.
Einstellungen:
Transponderfreq. 12109
Polar. h
Symbolrate 27500
Mit MS kommt da kein Wert, nur wenn ich die Kabel direkt, provisorisch verbinde. Habe leider keine Kupplung.
Masselcat
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 19:50
Ich nehme an, das die Signalqualität ist knapp an der unteren Grenze ist, machste den Multischalter dazwischen wird das letzte bisschen Qualität auch noch gekillt. Oder der Schalter ist schlichtwech defekt. Zudem sind diese Technisat nicht gerade die Allefresser von Signalen, sie fordern schon eine gewisse Signalqualität von der Anlage, etwas mehr als manche andere Receiver.

Die Signalqualität muss offensichtlich verbessert werden. Von weiten wirds schwierig.
Ich weiss nicht, wie die Anlage aussieht, Schüssel sollte schon was Wertiges und nicht deformiert sein, mindestens 60--65 cm haben für diesen Zweck. Die Schüssel mal genau ausrichten, Anschlüsse erneuern und fest und sauber anschliessen. Hilft das nicht, wird es ohne Messgerät nicht einfach , verdächtig ist als erstes mal der Multischalter. Hama ? Qualität unbekannt, Standbyfunktion ? Dämpfung bei Sat ?
LNB und Kabel kann man auch nicht als Fehlerquelle ausschliessen. Kabel um so länger, um so Wertiger sollte es sein, es darf auch nicht korrodiert oder porös sein.


[Beitrag von Masselcat am 04. Jan 2009, 19:55 bearbeitet]
Casmi
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 20:17
Na da werde ich morgen mal weiter machen. Zu viel Schnee.. Danke!
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2009, 13:17
Du solltest dir als erstes mal eine F-Doppelkupplung besorgen umd die einzelenen Ebenen durchtesten zu können. Meist liegt es an vertauschten Ebenen. Wenn du ZDF / RTL / Pro7 usw direkt mit HH verbunden bekommst aber kein DSF (sonst ist es doch ein QUAD-LNB), und dies mit einigemaßen vernünftigem Pegel (>70) / Qualität (>80) muss das auch über den Multischalter funktionieren. Wenn ja, verbinde den HV direkt mit dem Receiver, jetzt muss DSF kommen aber kein RTL usw.
Die Anzeige deines MS dar nicht gelb oder rot sein, sonst hast du einen Kurzschluss auf der Leitung zum LNB.

Zudem solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden vom LNB zum MS zwei Kabel nachzuziehen, denn dein Verkäufer hat Müll verzapft. Im Low Bereich sind inzwischen etliche digitale Sender (ARDplus / Festival / Muxx / arte / Phönix / Bibel-TV / DW-TV / uva), eigentlich hat er dich sogar betrogen, denn bei der Notdigitalisierung mit nur 2 Kabel zum LNB, hätest du deinen alten Multischalter weiterverwenden können!
Casmi
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 18:17
Danke für alle Antworten.
Habe heute LNB und MS zurück gebracht und gegen neue, andere Fabrikate, ausgetauscht. Dazu habe ich auch 50m Kabel mitgenommen. Habe mir eine Lösung ausgedacht, wie ich 4 neue Kabel in den Keller bekomme. WE ade! So, jetzt habe ich die neue Hardware eingebaut. Genau wie die alte. Und siehe da es funktioniert.
Endlich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau analog zu digital
m0bby am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Umbau ANALOG > DIGITAL in MFH
Moby007 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Digital Sat? Analog Sat?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Kathrein umbau auf Digital - EXR504
Heven am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Umbau/Erweiterung SAT-Anlage
Iceman1001 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Umbau SAT Anlage
Posti48 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
SAT Anlage umbau
xxBuhxx am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
SAT-Anlage analog, Digital Receiver
Curlytina am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Fragen zum Umbau Analog auf Digital
Strike1984 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Sat-analog-digital
Ckik am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen