Analog -> Digital, was kann bleiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Galleleo
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 14:20
Hallo zusammen!
Geniales Forum, hier bleib ich erstmal

Folgende Situation:

Das Haus besteht aus Erdgeschoss (1x analoger Receiver), 1. Stock (2x analoger Receiver) und Dachboden (Multischalter an der Wand, direkt dahinter "draußen" die Schüssel mit Twin-LNB). 3 Kabel gehen quasi vom Dachboden bis an die 3 Receiver, die Empfangsqualität aller Programme ist sehr gut!

Meine Frage: reicht es, wenn ich den LNB austausche? Ich würde gerne nach und nach die analogen Receiver gegen digitale austauschen (meinen zuerst, den im Erdgeschoss zuletzt, Großeltern...). Wie sieht es mit den Kabeln aus? Neu verlegen = Haus abreissen

Besten Dank im voraus!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 14:50
Wenn dir zukünftig 4 Anschlüsse reichen, kannst du LNB und Multischalter durch ein Quad-LNB ersetzen.

Soll die Anlage erweitert werden, z.B. weil die analogen Receiver durch digitale Twin-Receiver ersetzt werden, brauchst du ein Quattro-LNB und einen neuen Multischalter (5/4, 5/6 oder 5/8).

In jedem Fall können an der neuen Anlage analoge und digitale Receiver betrieben werden.

Da du derzeit guten Empfang hast, sehe ich keinen Grund, die vorhandenen Kabel zu ersetzen.
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 14:53
Du musst entweder
a) Twin LNB gegen Quad LNB tauschen, Receiver direkt an LNB anschliessen, oder
b) Twin LNB gegen Quattro LNB tauschen und Multischalter gegen 5 auf 4 tauschen

Was mit den Receivern passiert ist egal, die analogen funktionieren ja auch weiterhin.
Wenn das analog Bild ohne Störungen war, geht im Normalfall auch digital problemlos mit den gleichen Kabeln.


edit:
hgdo war schneller


[Beitrag von -Blockmaster- am 14. Jan 2009, 14:54 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 15:18
...und zur Schüssel musst Du in beiden Fällen 2 zusätzliche Kabel legen....
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 15:52
..... und wenn irgendwann ein PC mit TV Karte eingesetzt werden sollte:

Wähle die MS Variante.
Galleleo
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 16:27
MS Variante! Fantastisch, ihr seid genial! Tausend Dank für die netten und kompetenten Antworten!

Twin Receiver brauch ich (noch) nicht. Hab schon eine TV Karte... aber: in meinem Wohnzimmer geht ein Kabel vom Dachboden in die (ich sag mal) "West-Wand", wo mein Fernseher/Receiver steht. Mein PC steht allerdings an der "Ost-Wand". Kann man das Kabel splitten, damit an der "Nord-" oder "Süd-Wand" entlang ein Kabel zum PC geht?

Als SAT-Neuling behaupte ich mal, dass es geht, aber dass ich dann entweder nur über den Receiver oder nur über den PC schauen kann... wäre überhaupt kein Problem, wenn's so wäre!
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 16:44
Galleleo
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 16:49
Nochmals danke! Alle Fragen beantwortet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
digital lnb / analog receiver
CForest am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
Analog auf Digital Sat
premutos666 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  29 Beiträge
Analog auf Digital wechsel - was wird benötigt?
sTOOs am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Sat-analog-digital
Ckik am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  8 Beiträge
Digital/Analog
egon.o am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Analog Digital
Klaudius2000 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Digital - Analog?
schratti am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Satanlage- digital/Kabel-analog
matze05 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Digital und Analog Receiver
suni am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen