Einziehhilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Teoha
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 13:21
Hallo,

ich muss in ein sehr dünnes Leerrohr 2 Mini-Twin-Koaxkabel über ca. 10 m einziehen.

Es gibt doch sowas wie ein Gleitmittel ( ) das man zur Verbesserung des "Flutschfaktors" nimmt.
Wie heisst das und wo bekomme ich das ?

Oder gibt es da Hausmittel ? (Babyöl,.....)

Gerne Tipps dazu.

gruss
acct_del
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 15:37
Da hab ich schon von etlichen Möglichkeiten gehört:

- Spülmittel
- Fett/Öl
- Vaseline
- Talkum
- Schmierseife
- Silikonspray
- Butter/Margarine


Butter und ähnlich verharzende Fette sind natürlich langfristig schwachsinnig und kontraproduktiv!

Was der Profi nimmt oder wie die Markennamen sind, weiss ich leider nicht.
Edit:
Gerade ne "Profilösung" gefunden: "Glit"
http://www.katimex.de/cg/glit.html

Viele Grüße
R1


[Beitrag von acct_del am 14. Jan 2009, 15:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 12:55
Außer Glit auch geignet sind trockene Teflon-Sprays (z. B. Kontaflon) oder Graphitpulver (z.B. das zum Schlösser schmieren)

Wenn du das Kabel noch nicht gekauft hast, nimm lieber kein Twin-Kabel! Wenn du ein Singele-Kabel mit doppleter benötigter Länge in der Mitte knickst, kannst du es viel kleiner und fester an deinen Einzugdraht befestigen und die dann zwei Einzelkabel können sich gegenseitig verdrehen und laufen dadurch besser durch.
Geht auch mit Twinkabel, wenn du alle 4 gleichzeitig einziehen willst
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 16:38

Geht auch mit Twinkabel, wenn du alle 4 gleichzeitig einziehen willst


Ja, genau das will (muss ich). Habe jetzt ein langes Twinkabel dass ich halbieren und an den jetzt eingezogenem alten Twinkabel befestigen möchte um es dann daran durchzuziehen.

Wenn ich das Neue nur knicke und an der Knickstelle mit dem Alten verbinde (wie am besten?) ist das nicht zu dick an der Verbindungsstelle ? Hab ja nur ein sehr dünnes Leerrohr.

Gerne Tipps zur besten Vorgehensweise.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 17:48
Evtl, musst du dir aus einem Stück Stromdraht eine Zugkupplung basteln um die Kabel zu verbinden. Bei den neuen Kabel aber drandenken das die erst 5cm durchs knicken defekt sind, daher darfst du da such mit der Zange alles schön schmal quetschen

... ABER:
Wenn du schon ein Twinkabel drinn hast, dann würd ich dir raten es drinn zu lassen und einen Zugdraht zu benützen.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 19:18

Wenn du schon ein Twinkabel drinn hast, dann würd ich dir raten es drinn zu lassen und einen Zugdraht zu benützen.



??
Und das zweite Twinkabel "neben" dem alten her durchziehen....?? Das klappt doch nie in dem dünnen Rohr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertiges "dünnes" Koaxkabel
Ralf65 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  7 Beiträge
Twin Mini-Koaxkabel
DarkMaster2003 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Dünnes Koaxkabel gesucht
Armin84 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  18 Beiträge
zwei koax in einem Leerrohr?
Ma4er am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
DVB-S Twin Tuner gibt es sowas?
sAsALE am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Wie USB-PVR bei Twin-CI+ S2
Teufel-Th.1-Fan am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  8 Beiträge
Twin -Coax Kabel für 16 mm Leerrohr
andal111 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Leerrohr zu eng - Hilfe
TinitusSs am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Koaxkabel auf dem Dach verlegen
nebulahfrost am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Mini koax-kabel mit 90db
hetzer am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen