Dünnes Koaxkabel gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Armin84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2013, 11:06
Tag Leute, wir sind vor einiger Zeit in einen Altbau gezogen, dort wurde auch umgebaut, leider wurde nur ein 15mm Leerrohr für die Koax Kabel verlegt

Da ich jetzt aber aufrüsten will, bin ich draufgekommen, dass das evtl. zu klein ist...
Bis jetzt hatte wir einfach ne Sat-Schüssel am Dach (imho 80cm), einen Quad LnB und dann haben mein Vater und ich noch Koax Kabel (7mm Durchmesser) verlegt und zwar einmal in Kinderzimmer 1, einmal in Kinderzimmer 2 (bzw dort geht das Kabel kurz raus und dann wieder rein richtung Wohnzimmer zum DVB-S Receiver.

Jetzt möchte ich aber im Wohnzimmer einen Twin Sat Receiver mit Festplatte verbauen und dann 2 Kabel nach unten zu eben diesen Receiver bringen. Außerdem möchte ich die Kinderzimmer auch für die Zukunft vorbereiten (wir haben aber noch keine, nur so als Info)

In dem einen Kinderzimmer ist es imho kein Problem, aber was mach ich beim anderen? Da müssten insgesamt 4 Kabel durch das 15(!)mm Leerrohr. Zwei nach unten und zwei ins Kinderzimmer. Das mit dem Kinderzimmer muss nicht gleichsein, weil bis die Kinder in dem Alter sind vergehen noch einige Jahre... Die Kinderzimmer befinden sich übrigens direkt unterm Dachboden, da könnte man theoretisch runterbohren.

Hoffe ihr habt verstanden was ich da geschrieben habe und könnt mir helfen
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 15:21
Nimm einfach ein Unicable-LNB
KZ1 = Legacy-Anschluss an normaler Sat-Stichdosen
KZ2 = Unicable-Anschluss an 10dB Durchgangsdose (z. Bsp. SDU 10) weiter zu
Wo = 7 dB Enddose (z. Bsp. SEU 07)

-> und du brauchst gar keine Kabel ziehen!
Armin84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2013, 19:02
Unicable und Legancy sind für mich Fremdwörter, kannst du mir das mal erklären?

Und kann ich dann (vor allem in WZ) ein Programm schauen und ein völlig andres aufnehmen? Egal ob horizontal oder vertikal, etc? Bisschen kenn ich mich ja aus, aber das übersteigt meinen Horizont.

MfG
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2013, 19:12
Moin,

FAQ Unicable

Inverto Unicable

Und ja, der TWIN-Receiver wäre dann uneigeschränkt nutzbar, also ein Programm ansehen und ein Weiteres zeitgleich aufnehmen. Eine kleine Skizze der aktuellen Verkabelung wäre nicht schlecht.
Armin84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2013, 09:35
So, bisschen eingelesen, ganz verstehen tu ichs aber immer noch nicht

Hier mal ne Skizze der aktuellen Anlage

Sat-Schüssel - Quad LNB - vom LNB gehen 2 Kabel weg:
--------------------------------------------------------- KZ 1

--------------------------------------------------------- KZ 2 ----------------------- WZ (DVB-S Reciever (nicht Twin)

Wie schon gesagt, aus irgend einem Grund geht vom Dachboden zum KZ bzw. zum WZ nur ein Leerrohr....


[Beitrag von Armin84 am 15. Okt 2013, 20:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 09:47
Ein legacy-Ausgang entspricht genau einem Ausgang wie bei deinem Quad-LNB - keinerlei Unterschied. Es gibt auch eine Unicable-LNB dass zusätzlich 2x Legacy hat
Den Unicable-Strang kannst du so verlegen, wie ich es oben geschrieben habe und kannst an diesem Stran dann 4 Empfänger (also z. Bsp. 2 Twinreceiver) völlig ohne Einschränkungen benützen.

Alternativ:
Midikoaxkabel wie z. Bsp. das KOAX 58 - da sollten 3 Stück reinpassen
Minikoaxkabel wie z. Bsp. das KOAX 0645T - da passen sicher 3 und oft 4 rein
Armin84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 10:34
Also, dieser Legancy Ausgang ist wie das normale Kabel und das Kabel kann auch bleiben, richtig? Aber was ist, wenn da auch mal ein Twin Tuner rein soll? Andererseits, wenn (geplanten) Kinder in dem Alter sind, gibts ja sicher schon wieder komplett neue Technologien.

Werde daher eher ein die Kabel ins KZ, die dann runter gehen ins WZ neu einziehen, mit dünneren Kabeln und das erstmal auf die herkömmliche Art lösen. So ein Technikfreak bin ich dann auch nicht

Aber rein zum Verstädnis. Also das eine KZ bleibt wie gehabt, das andre hat dann ne Durchschleifdose zum WZ? Aber wie bekommen dann die einzelnen SAT Receiver ihr(e) Signal(e)?

MfG
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 10:40

Armin84 (Beitrag #7) schrieb:
Aber rein zum Verstädnis. Also das eine KZ bleibt wie gehabt, das andre hat dann ne Durchschleifdose zum WZ? Aber wie bekommen dann die einzelnen SAT Receiver ihr(e) Signal(e)?

Lies doch bitte auch die Antworten:

Duke44 (Beitrag #4) schrieb:
FAQ Unicable


KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Den Unicable-Strang kannst du so verlegen, wie ich es oben geschrieben habe und kannst an diesem Stran dann 4 Empfänger (also z. Bsp. 2 Twinreceiver) völlig ohne Einschränkungen benützen.
Armin84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 10:48
Hab ich, aber das in der FAQ ist nur Chinesisch für mich
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 12:44

Armin84 (Beitrag #9) schrieb:
Hab ich, aber das in der FAQ ist nur Chinesisch für mich :(


Das LNB stellt 4 Kanäle mit 4 zugehörigen Frequenzen zur Verfügung. Am Receiver stellt man den Kanal(SatCR) und die zugehörige Frequenz ein und somit weiß das LNB was wohin geschickt werden muss ;-) Der Kanal+ zugehörige Frequenz darf natürlich nicht mehrfach vergeben werden, sonst funktioniert das Ganze nicht. Ein Twinreceiver bekommt zwei Kanäle zugewiesen.
Armin84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 20:05
Und das geht per Funk? Oder wie? Imho muss man ja trotzdem Kabel legen oder wie :D?

MfG
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2013, 20:20
Moin,

mit Funk hat das nix zu tun.

Aus Deiner Angabe oben in Post #5 werde ich nicht ganz schlau, da sie sich in meinen Augen mit dem Eingangspost widerspricht.
Daher sprach ich auch von einer kleinen, handgefertigten Skizze der aktuellen Verkabelung, hier eingestellt als jpg-Foto oder dergleichen.

Nach Deinen Angaben in #5 hast Du bei Dir nur eine einzige Koax-Leitung, die vom LNB übers KZ1 zu KZ2 und von dort aus ins WZ geht. Im Eingangspost schreibst Du aber von mehreren Kabeln. Das kann man nun so oder so lesen.
Armin84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2013, 20:26
So, habs geändert jetzt ists imho besser zum Zeigen
Es gehen jeweils ein Kabel zum KZ, von einem KZ zum WZ gehts durchgehend, aber mit ner Öffnung fürs KZ und dann wieder rein Richtung WZ
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2013, 20:37
Dann siehe Post #2, LNB-Tausch in ein Unicable-LNB, passende Dosen setzen und fertig ist der Lack.

Sofern der neue TWIN-Receiver im Wohnzimmer bei Unicable-Betrieb nicht intern durchschleift, benötigst Du ggf. noch einen diodenentkoppelten Sat-Verteiler.

Wenn Du es klassisch aufbauen magst, dann sollte das 15mm Leerrohr für drei Midi Koaxkabel auf jeden Fall ausreichen.
Dazu muss aber das alte Koaxkabel raus und Du musst gleichzeitig drei neue Kabel einziehen. Macht eben ein mehr an Arbeit, dafür bräuchtest Du aber nicht das vorhandene LNB tauschen.


[Beitrag von Duke44 am 15. Okt 2013, 20:37 bearbeitet]
Armin84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2013, 18:56
Und was müsste ich dann kaufen, also genauer Sachen nicht im allgemeinen :D?

MfG


[Beitrag von Armin84 am 16. Okt 2013, 19:02 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2013, 19:20
Armin84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Okt 2013, 19:53
Und den Rest ?
Bzw. unterstützen das alle Receiver?

MfG


[Beitrag von Armin84 am 16. Okt 2013, 19:54 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2013, 21:26
Was für nen Rest?

Dosen sind bereits genannt worden in #2, Kabel liegen schon drin im Rohr, die Schüssel ist ebenso vorhanden.

Unicable kann eigentlich fast jeder Receiver. Nur findet man da teilweise andere Bezeichnungen zu. Sofern also im Datenblatt Angaben zu finden sind wie: EN50494, SatCR, SCR - Satellite Channel Router, Unicable, dann ist der Receiver dafür tauglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koax UV-Kabel auf Dach in Leerrohr verlegen
-ha-kr- am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  11 Beiträge
Hochwertiges "dünnes" Koaxkabel
Ralf65 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  7 Beiträge
Sat-Empfang über Koax-Kabel?
anavrin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
S-Video Kabel als Koax Kabel nutzen?
Jensabel am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  19 Beiträge
Neubau mit Sat-Anschluss und Internet über Kabel (UnityMedia / Kabel BW)
cehgeh am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
zwei koax in einem Leerrohr?
Ma4er am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Twinreceiver mit 1 koax-Kabel möglich ?
Sascha06021974 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
DVB-S über ca. 27 jahre alte Koax kabel
theo_testperson am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  18 Beiträge
Satellitenschüssel Aufrüsten ohne Kabel?
ka_he am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  7 Beiträge
Kabel Koax Dose auf digital Sat möglich?
PurpleHaze am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen