Koax UV-Kabel auf Dach in Leerrohr verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
-ha-kr-
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2022, 22:25
Hallo,

ich muss/will meine Koax Kabel, 4 Stück zum Multischalter, neu verlegen, vor 10 Jahren wurden hier die selben Kabel verlegt wie im Haus, nun sind diese vergilbt und brüchig. Ich habe mir UV beständiges Kabel beschafft. Meine Frage, lohnt es sich dieses UV beständige Kabel zusätzlich noch in ein UV beständiges Leerrohr auf dem Dach zu verlegen, also vom Ziegel bis zum Spiegel, oder ist das eher Contra Produktiv?

Danke und Gruß
ha-kr
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2022, 00:27
Schon nach 10 Jahren?! Dann war es ein Billigprodukt, meine weißen Koax sind seit 25 Jahren draußen und sind ok.
Das Leerrohr ist hilfreich, denn dann kann in >30Jahren die Kabel einfach nachgezogen werden.
Aber es darf kein Wasser eindringen können!!!!!
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2022, 12:03
Für mich stellt sich die Frage, ob ein Kabel, welches mit UV-beständig beworben wird, dann auch tatsächlich UV-beständig ist. Das sieht man erst nach langer Zeit, wenn die Garantie schon weg ist. Ich nutze bis jetzt die UV beständigen Kabel LCD 99 und LCD 115 von Kathrein, erst ein paar Jahre. Allerdings kann man erst nach ca. 20 Jahren sagen, was die Kabel taugen, so lange halten auch gute "weisse" PVC-Kabel durch, mindestens bzw. zeigen erste kritische Spuren durch die Einwirkung der Sonne.
Das ein sehr langlebiger Kabelmantel keine Hexenwerk ist, beweisen die schwarzen Kabel aus DDR- Produktion. Diese Kabel tauchten in 80er Jahren auf und zeigen bis heute keine Porösität des Mantels, es geht also. Die Ware ist natürlich nicht mehr erhältlich.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Mai 2022, 13:52 bearbeitet]
-ha-kr-
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2022, 18:03
Danke für die Diskussion, also auf den Kabeln steht Preisner drauf, ist wohl ein Markenhersteller. Ich muss aber auch sagen, dass das Dach fast Südseite hat, also im Sommer knallt da gnadenlos die Sonne drauf. Ich habe mir nun Kathrein LCD 115 A+ als UV stabile Variante gekauft, ich gehe davon aus das ich damit dann für viele Jahre Ruhe habe.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2022, 07:24
Preisner ist eigentlich auch eine bekannte Marke. Kathrein ist meiner Erachtens die etwas sichere Nummer, da es ein älterer professioneller Antennenhersteller ist ( u.a auch Mobilfunk, DVB-T, UKW-Sendetechnik usw.) usw.) Kahtrein muss also Produkte liefern muss, die eine hohe Lebenserwartung erreichen, u.a. auch der Sonne trotzen muss und sollte entsprechende Erfahrung haben und hat einen Ruf zu verlieren.
Wie gesagt, das Dumme an den UV-sicheren Kabel ist, dass man erst nach langer Zeit sieht, ob das Kabel einen Vorteil gegenüber der weissen PVC-Ware hat.
Dewegen sollte man gerade bei den Fernostprodukten misstrauisch sein, woher das Preisnerkabel kommt, weiss ich aber nicht. Ein schwarzes Kabel, heisst noch lange nicht sicher, dass es UV-beständig ist.
Ende meines Bla Blas, mit wenig Sinn, die Zukunft wird es zeigen, was die Kabel taugen, so oder so : man wird auf jeden Fall schlauer.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Mai 2022, 07:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2022, 10:39

Bollze (Beitrag #5) schrieb:
Ein schwarzes Kabel, heisst noch lange nicht sicher, dass es UV-beständig ist.


Meist schon, denn solche Kabel haben als Material für den Mantel nicht PVC (mehr oder weniger UV-stabilisiert) sondern PE und PE ist UV-stabil (besonders in schwarz), wasserdichter und hat eine höhere Brandschutzklasse es ist aber auch härter - wodurch es merklich steifer ist und sich die Stecker schwerer aufschieben lassen.
Mit dem LCD 115 ist man auf jeden Fall ganz weit auf der sicheren Seite.
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2022, 21:54

Bollze (Beitrag #5) schrieb:
Dewegen sollte man gerade bei den Fernostprodukten misstrauisch sein, woher das Preisnerkabel kommt, weiss ich aber nicht.

Ich unke mal, du weißt ebenso wenig von welchen Kabelherstellern die LCD-Typen bezogen werden.

Anno 2000 bekam ich ein Datenblatt vom LCD 95 noch mit BZT-Zulassungs-Nr. und von dem italienischen Hersteller beziehen vermutlich auch andere Antennenfirmen. Umgekehrt erinnere ich mich noch daran, dass ein LCD ?? unter gleicher Typenbezeichnung ausgeliefert wurde, obwohl sich der Durchmesser des Dielektrikums geändert hatte und ein anderer Kompressionstecker erforderlich war.


Bollze (Beitrag #5) schrieb:
Ein schwarzes Kabel, heisst noch lange nicht sicher, dass es UV-beständig ist.

Korrekt, es kann auch nur für Erdverlegung konzipiert sein. Ich habe unangenehme Erinnerungen an ein teures TELEKA Hochschirmkabel TK 115, bei dem genau das der Fall war. Das schwarze TK 115 vergammelte im Eiltempo während die typengleiche weiße Ausführung noch keinerlei Alterungserscheinung zeigte.

Ich bin KATHREIN-Fan, aber in Rosenheim wurden in der Hauspostille "Die Antenne" aus mechanischen Gründen noch Koaxkabel mit festem Dielektrikum präferiert, als bei anderen Firmen geschäumte Dieelektrika Standard waren. Koaxkabel mit Alu-Schirmen und Staku-Innenleiter sind keine Erfindung der Chinesen, um Typen wie LCD 60 habe ich einen weiten Bogen gemacht.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2022, 07:24
Nein, ich weiss nicht, welcher Hersteller die LCD-Kabel produziert, verlassen habe ich mich auf die Marke Kathrein. Ich gehe davon aus, dass die zugekauften Produkte von Kathrein auf Qualität geprüft werden.
Ich selbst nutze das LCD 115 erst eins zwei Jahre, da kann ich noch nicht viel sagen, wobei ich auch ein LCD 95 seit ca. 15 Jahren draussen installiert habe, das ist noch gut. Allerdings nicht unter den harten Bedingungen , wie auf der Dachhaut in Richtung Süden, wo das Kabel zusätzlich noch hohe Temperaturen aushalten muss und mehr Feuchtigkeit abbekommt.
Sollte ein Kathrein-Kabel auch nicht mehr das halten, was sie versprechen , so kann man kaum noch eine Empfehlung abgeben. Ein Problem ist, dass die UV-Beständigkeit eine Langzeiterfahrung ist und es zwischenzeitlich auch eine Qualitätsänderung des jeweiligen Kabel geben kann, auch zum negativen oder ein Produkt ist nicht mehr erhältlich.

Bollze
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2022, 12:26

Bollze (Beitrag #8) schrieb:
Nein, ich weiss nicht, welcher Hersteller die LCD-Kabel produziert, verlassen habe ich mich auf die Marke Kathrein. Ich gehe davon aus, dass die zugekauften Produkte von Kathrein auf Qualität geprüft werden.

Man muss differenzieren.

Das LCD 115 ist ein Spitzenkabel und beim Kabelnetzbetreiber Vodafone gelistet. Das LCD 90 mit Staku-Innenleiter und Alu-Geflecht ist kein Spitzenkabel und wird durch den Aufdruck KATHREIN nicht hochwertiger.
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2022, 15:00
Es geht nicht darum, dass nun alle Produkte einer Marke Spitzenqualität sind. Jedoch sollten die Produkte die zugesicherten Eigenschaften einhalten und gut ist es, wenn je nach eingesetzten Material auch die bestmöglichsten Eigenschaften erreicht werden.

Bollze

PS : Das LCD90 hat ein Cu/Sn Geflecht in der Abschirmung.
Quelle :
ttps://www.kathrein-...abel/324/lcd-90/500m


[Beitrag von Bollze am 27. Mai 2022, 15:07 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2022, 18:55

Bollze (Beitrag #10) schrieb:


PS : Das LCD90 hat ein Cu/Sn Geflecht in der Abschirmung.
Quelle :
ttps://www.kathrein-...abel/324/lcd-90/500m

Nur war das nicht immer so, siehe KATHREIN-Katalog 2020-2021.

Version KATHREIN LCD 90 mit Alu-Geflecht

Als Anhänger von Vollkupferkabeln hält sich meine Begeisterung über einen auf das Geflecht beschränkten Materialwechsel in Grenzen, wenn die Kabelseele weiterhin aus StaKu besteht.

Planer und Installateure die wie du nur das aktuelle Datenblatt mit gleicher Typenbezeichnung und Bestellnummer kennen gehen bei den LCD 90-Kabeln mit Alugeflecht von Kupfergeflecht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei koax in einem Leerrohr?
Ma4er am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Koaxkabel auf dem Dach verlegen
nebulahfrost am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Mini koax-kabel mit 90db
hetzer am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Wieviel SAT Kabel pro Leerrohr
der_Luki am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  12 Beiträge
Leerrohr zu eng - Hilfe
TinitusSs am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
koax kabel flach ?
hifiking82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  6 Beiträge
SAT Kabel verlegen - ohne Kabel zu verlegen. :-)
blazeman am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  10 Beiträge
Sat-Empfang über Koax-Kabel?
anavrin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Antennenkabel an der Außenwand verlegen
kaptn_malone am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Satellitenfernsehen ohne Kabel verlegen?
marioworld2010 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen