S-Video Kabel als Koax Kabel nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 01:29
Hi mal ne Frage, gibt es ne Möglichkeit, dass ich mein verlegtes S-VHS, oder Chinch kabel als Koax Kabel für einen Receiver nutzen kann?


Ich habe damals recht aufwendig ein S-VHS Kabel und 2 Cinch Kabel für Audi verlegt, um das Signal meines Receiver an meinen 2. TV im Sxchlafzimmer weiterzugeben, da ich weder einen 2. Receiver wollte, noch ein 2. Premiere ABO.

Jetzt habe ich aber einen 2. Receive rund kein Premiere mehr, nur will ich nicht wieder mega aufwendig ein Koaxkabel verlegen, da alles verbaut ist und würde gerne eines der verlegten Kabel als KOAX nehmen. Geht das?

Evtl mit Widerstand wegen der 75Ohm? wer kann mir helfen?

Danke
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 01:43
Koaxial beschreibt nur eine Art des Kabelaufbaus.

Welche Signale willst Du übertragen?

Und um welche Längen geht es?

Receiver = AV-Receiver oder TV-Receiver?

Gruss
Jochen
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 01:48
Also das sind ca 15m die ich verlegt habe....
will das Koax Signal von der Schüssel im Wohnzimmer aufteilen und
dann den ersten Sat Receiver im Wohnzimmer anschliessen und den zweiten dann über LNB OUT mit dem S-VHS, oder Chinch Kabel (Audio) an den zweiten Receiver weiterleiten.

Ist es das Beste da den LNB OUT zu nutzen, oder so ne ART T-Verteiler, oder schiessen sich dann mit so nem T-Stück die Receiver gegenseitig ab? wegen der Spannung?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 01:51
Jetzt, wo wir in der richtigen Rubrik sind, lies doch bitte die FAQ.
Hilft.

Gruss
Jochen
Jensabel
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 15:59
Hab ich gemacht, aber ne Antwort habe ich nicht wirklich gefunden. Ist es machbar oder nicht? also einfach Kabel ab, den Innenleiter verbinden und fertig?

LNB Out nach LNB in wäre dann wohl der richtige weg!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 17:19
Ein gutes Minikoax dämpft auf 15m schon 7dB, ein Chinchkabel vielleicht das 3fache --> geht eher nicht, aber Versuch macht kluch Je dicker deine Kabel sind, desto eher besteht einen Chance.
Jensabel
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 18:41
Hab es eben probiert....geht ohne Probleme, sind aber auch sehr hochwertige und gut geschirmte Kabel die da verlegt sind, also nicht wirklich dünn.

dann werde ich meinen 2. Receiver doch behalten.... denn dann kann man auch mal unterschiedliche Dinge schauen!
Jensabel
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2007, 18:56
Hi, muss mich leider berichtigen.....

Habe doch folgendes Problem.... Signalstärke ist 69 und Qualität 9,3-9,4DB, also nicht schlecht aber auch nicht super.... ich empfange allerdings alle Kanäle bis auf Pro7 und Sat 1.

Schliesse ich jetzt das Kabel direkt an das Koax Kabel und nicht an den LNB-Out des anderen Receiver bekomme ich die Kanäle.... wie kann das sein, dass das Signal über den LNB-Out schlechter ist und wie kann ich dann verkabeln? Ich kann ja nicht einfach das KOAX Kabel direkt mit beiden Receiver verbinden, wegen der Signalspannung, oder?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 22:16
Das könnten jetzt zwei Probleme sein:
a) Solange der 1.Receiver nicht ausgeschaltet ist gibt er die Ebene vor, und gerade Pro7+Sat1+Kabel1 usw sind auf der weniger genutzten vertikalen Ebene. --> Schalte den 1 Receiver probehalber mal auch auf Pro7, wenn es dann hinten tut, ist es dieses Problem.

b) Die gute alte DECT-Störung Direkt angeschlossen hast du ein wenig mehr Pegel und du kommst über die Empfangsschwelle.
Jensabel
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:12
Hi, genau das erste Problem ist es, aber wie bekomme ichd as in den Griff?

Also wenn ich den ersten auf Pro 7 schalte, dann gehen Pro 7 und Sat 1.... aber dafür einige andere nicht, also was dann? Muss doch machbar sein unabhängig voneinander alles schauen zu können, oder?
atze93
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 09:02
Da hilft nur eine eigene Leitung für 2.Receiver zu LNB oder Multischalter. Mit Durchschleifen über 1.Receiver wird das nix.
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:14
was bringt denn dann das LNB out, wenn das nicht funktioniert? Ist ja totaler Blödsinn, oder liegt das am Receiver?

Neue Leitung kann ich vergessen, ist zu kompliziert.... kann ich das Kabel nicht vor dem ersten Receiver aufsplitten, was brauche ich dann dazu?

Danke
atze93
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:55
1. fast nichts :-)
2. nein, das ist empfangsartbedingt (Sat)
3. nein
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:44
wieso nein? verstehe ich nicht? das müsste doch auch mit nem Verteiler machbar sein.... wieso geht das nicht?
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:46
Ich schreib doch oben, dass Du in die FAQ gucken sollst.

Dort stehen die Einschränkungen beim "Einkabelbetrieb" und auch die technischen Hintergründe.

Punkt 32...

Gruss
Jochen
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:50
Auf einem Kabel wird immer jeweils 1/4 aller Programme, also 1 Ebene, übertragen denn mehr passt nicht drauf. Über Steuerspannungen wählt nun der Receiver aus welches viertel gerade gewünscht wird. Der Durchschleifausgang ist eigentlich nur dafür, dass du einen anderen Receiver benützen kannst, wenn der erste aus ist! Steht aber auch alles in der FAQ
Jensabel
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:07
Ja, aber warum kann ich denn nicht nochmals einen Multischalter anschliessen, oder wie habe ich mir das vorzustellen? am LNB (also an der Schüssel) wird doch das komplette Band per Koax Kabel an den Receiver geleitet, oder schaltet dieser dann etwas in der Box?

wenn ich jetzt also das Kabel kommend vom LNB der Schüssel vor dem Receiver aufteile kann diese Box trotzdem nur eine Ebene darstellen? das kann ich mir garnicht vorstellen....
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:09
Die Umschaltung der Viertel erfolgt im LNB.
Zum Receiver geht (über das eine Kabel) nur das angeforderte Viertel.

Ein Multischalter kriegt über 4 Kabel alle 4 Viertel vom LNB und verteilt die an die Receiver.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Mrz 2007, 17:10 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:16
Shit das heisst ich müsste an den Multischalter der direkt am LNB sitzt.... also gibt es wirklich keine Lösung für mich.... Naja ist ja nur Sat1 udn Pro7, die meisten anderen bekomme ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
koax kabel flach ?
hifiking82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  6 Beiträge
Koax Kabel erweitern
länglich am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  6 Beiträge
Mini koax-kabel mit 90db
hetzer am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Kabel Koax Dose auf digital Sat möglich?
PurpleHaze am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  13 Beiträge
Sat-Empfang über Koax-Kabel?
anavrin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Welches Koax Kabel bei Ebay ?
shatta am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  7 Beiträge
F-Stecker auf Koax Kabel
caro2010 am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  12 Beiträge
CATV Kabel als SAT Kabel
Teoman79 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  2 Beiträge
S-VHS=S-VIDEO????
richi am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  2 Beiträge
DVB-S über ca. 27 jahre alte Koax kabel
theo_testperson am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen