Hochwertiges "dünnes" Koaxkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 17:10
Moin Moin,

mal eine Frage an die Profis hier im Forum.

gibt es auch hochwertige "dünne" Koaxleitungen für Sat TV.

habe folgende Problematik:

Es wurde ein Kabelanschluß gekündigt und auf Sat umgestellt, vorhanden ist mittlerweile das komplette funktionierende Eqiupment (Antenne LNB Univ Quad / Twin Receiver)

folgendes Problem dabei:

in der Wand liegt ein Leerrohr, vormals für Kabel-TV (1 Kabel), nun neu zugeführt mit einem Sat-Signal (1 Kabel LCD95 Kathrein).
da ein Twin Receiver vorhanden ist, sollte dieser auch mit einem eigenen Kabel für den zweiten Tuner versorgt werden.
Leider passt kein "zweites" normales Kabel mehr durch das Leerrohr, somit hatte die ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, 2 dünne Leitungen dort einzuziehen (zu überbrückende Länge ~15m)

gibt es da was aktuell hochwertiges in "kleinen" Durchmessern kann jemand da etwas empfehlen ?

Danke

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2013, 17:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2013, 17:29
Klar gibt es gute Minikoax, z. Bsp. das dreifach geschirmte Delta KOAX 0645T oder nachezu baugleich auch von Belden. Mit 4,5mm sind sie dünn genug um nebe dem LCD 95 ins Rohr zu passen, sogar 2x.
Wenn du das LCD als Zugdraht nutzen möchtest, dann nimm das Minikoax mit gut doppelter Länge, knicke es in der Mitte und mach da das LCD richtig gut fest

... ich würde mir die Arbeit aber nicht machen und einfach ein Unicable-LNB nehmen mit 2x Legacy hat du alle Möglichkeiten


[Beitrag von KuNiRider am 19. Jun 2013, 17:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2013, 17:40

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Klar gibt es gute Minikoax, z. Bsp. das dreifach geschirmte Delta KOAX 0645T oder nachezu baugleich auch von Belden. Mit 4,5mm sind sie dünn genug um nebe dem LCD 95 ins Rohr zu passen, sogar 2x.


Danke für den Tipp, werde ich mir mal genauer anschauen



KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:

... ich würde mir die Arbeit aber nicht machen und einfach ein Unicable-LNB nehmen mit 2x Legacy hat du alle Möglichkeiten 8)


wäre eine Alternative, allerdings hängen an dem vorhandenen LNB (Kathrein 585) bereits 2 Receiver in der anderen Wohnung dran.
somit wäre eine Neuanschaffung von Unicable LNB + Lagacy + Montage nur mit zusätzlichen Kosten verbunden, gegenüber den Paar Metern Kabel.

Gruß Ralf
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 18:34
Dass du zu deinen 3 Anschlüssen noch zwei Länder hast, konnte ich nicht rauslesen

Das Inverto Unicable mit 2 zusätzlichen Legacy Ausgängen kostet grob 60€ + ca 8€ für einen 2fach-Verteiler und du kannst die zwei Receiver weiter wie bewohnt anschließen. Deine zwei Leitungen kommen über den Splitter an den Unicableausgang und du bist fertig

Mit zweitem Kabel brauchst du ja sogar ein Quattro-LNB + Multischalter um die 5 Anschlüsse verwirklichen zu können!
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 19:02

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Dass du zu deinen 3 Anschlüssen noch zwei Länder hast, konnte ich nicht rauslesen
Mit zweitem Kabel brauchst du ja sogar ein Quattro-LNB + Multischalter um die 5 Anschlüsse verwirklichen zu können!


Ähh, entweder habe ich mich irgendwo verschrieben oder es ist vielleicht ein Missverständniss deinerseits

Die Sat Anlage existiert bereits und ist mit 4 Fach Universal LNB (Kathrein 585) funktionsfähig ausgestattet, ein erneuter Austausch von LNB incl. nötigen Adapter für Kathrein Aufnahme daher eher unzweckmäßig.

an 2 Ausgängen des LNB hängt je ein Receiver mit 1 Tuner in je einer Wohnung
an den anderen beiden Ausgänge hängt derzeit der Twin Receiver, bei dem auf Grund des fehlenden "zweiten" Kabels nur mit 1 Tuner genutzt wird, für den zweiten Tuner fehlt wie gesagt das Kabel.
Mit diesem Kabel würde dann der Twin Receiver über den noch freien Ausgang 4 am LNB gespeist.

somit fehlt hier weder ein Switch noch habe ich einen Ausgang zu wenig,
es werden nur 4 Versoger betrieben 1+1+1(2)


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2013, 19:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 19:26
Falls Du ein gutes Midi-Koax nicht beim Eli um die Ecke oder sonstwo in bedarfsgerechter Menge bekommen solltest: Das mit 5 mm Außenmanteldurchmesser etwas dickere, dafür aber dämpfungsärmere WISI MK 76 hat Bürklin in 50 m im Sortiment (Klick 1). Bei antennenland.net bekommt man ein 4,3 mm Koax von Ören in 5m Einheiten (Klick 2).
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 19:29
Danke für die Info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anschluß zwei Twin-Receiver
horueschl am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Hochwertiges SAT Komplettsystem gesucht
sulemann am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
SAT Twin Receiver
Jobanjoo am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Quad LNB für Satelliten-Receiver
corazoni am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  5 Beiträge
Twin -Coax Kabel für 16 mm Leerrohr
andal111 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Twin lnb an TV und Sat Empfänger
lynott am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  4 Beiträge
Twin -Sat Receiver
Airliner am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen