Welche Sender können zur gleich Zeit aufgenommen werden?

+A -A
Autor
Beitrag
-Komet-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 09:41
Hallo HiFi- Gemeinde,

welche Sender kann mann zur gleichen Zeit mit einem Festplattenrecorder (Twin-Tuner) über Sat-Empfang aufnehmen? Gibt es da eine Liste oder Tabelle wo mann sich nach orientieren kann?

Danke euch schon mal
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 13:04
Wenn für den Twin-Receiver nur ein Anschluss zur Verfügung steht, beschränkt sich die Auswahl auf die Sender einer Ebene (vgl. FAQ). D.h.: Die Sender müssen mit der selben Polarisationrichtung ausgestrahtl werden (Horizontal bzw. Vertikal) und in einem Band liegen (Low-Band < 11700 MHz, High-Band > 11700 MHz).

Liste für Astra z.B. bei lyngsat oder Astra.
-Komet-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 13:44
Ähh, wat ?

Also der Sat- Empfänger soll einen Twin- Tuner haben und kann bis zu 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. An der Schüssel kommt ein Twin-LNB dran. Das man nicht alle Sender nach belieben zur gleichen Zeit aufzeichnen kann hab ich bis jetzt rausgefunden.

Aber welche von den Hauptsender kann man denn gleichzeitig auf Festplatte aufzeichnen ?

Z.b:
Das Erste, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, Kabel Eins, RTL2, Vox, 3Sat, NDR, WDR, HR, BR, MDR, Das Vierte, DSF

Welche Sender kann man gleichzeitig aufzeichnen?
delvos
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 14:00
Wenn er zwei Tuner hat, kann er auf jedem Tuner getrennt Programme, die auf der gleichen Polisaritionsebene (horizontal=h oder vertikal=v) und auf dem gleichen Transponder gesendet werden aufnehmen. Also z. B. Tuner 1 alle h, die auf gleichen Transponder sind und Tuner 2 alle v, die auf dem gleichen Transp. sind.
Oder Tuner 1 alle h und gleicher Transp. und Tuner 2 alle h auf einem anderen Transponder usw.

Welche h oder v und auf welchem Transponder gesendet werden, mußt du schon selbst rausuchen, das sind eine ganze Menge. Und es sind auch eine ganze Menge, die zusammen passen ;).

Bei den meisten Geräten wird aber schon bei der Programmierung der Aufnahme bzw. der Timer gewarnt, daß best. Zusammenstellungen nicht passen.

Hier Senderlisten von Astra: http://www.ses-astra...nderlisten/index.php


[Beitrag von delvos am 04. Feb 2009, 14:06 bearbeitet]
-Komet-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 14:44
Ja genau, so eine Liste habe ich gesucht, super!!

Brauche ich nach dieser Liste nur nach den Transponder gehen, oder was bedeutet: Astra 1KR und Astra 1L ?

Wenn ich nach dieser Liste es richtig mache, dann könnte ich alles Sender gleichzeitig aufnehmen die z.b. auf Transponder 51 liegen, ist das so richtig?

Oder alle die auf Transponder 89 liegen, egal ob KR1 oder 1H?

Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 15:07
Vergiß´ die SAT-Bezeichnungen, wie 1L oder KR oder so..
Es geht nur um die Transpondernummern.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 15:20

-Komet- schrieb:
Ähh, wat ?

Sorry dass ich versucht habe, mich in die Sitaution hineinzuversetzen. Ohne Hinweis auf die Anlage passt die Frage nun mal typischerweise zum Betrieb eines Twin-Receivers an nur einem Anschluss. Auf präzisere Fragen bekommt man auch eine passendere Antwort!

Oder alle die auf Transponder 89 liegen, egal ob KR1 oder 1H?

"1KR" und "1H" beziehen sich auf den Satelliten. Die entsprechende Spalte ist in der Astra-Liste doch mit "Satellit" und in der von mir verlinkten Liste von lyngsat mit "Beam" überschrieben (dort wird zusätzlich noch nach Ausleuchtzonen differenziert). Und da ein Transponder immer nur über einen Satelliten und auch immer nur in einer Polarisationsrichtung ausgestrahlt wird (in diesem Punkt finde ich die Erklärung von delvos irreführend), kann aus allen Sendern des Transponders ausgewählt werden.


[Beitrag von raceroad am 04. Feb 2009, 15:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 19:52
Ich versuche die Erklärung mal anders:
Wenn du mit deinem Twin-LNB mit 2 Kabeln auf deinen Twinreceiver gehst, kann jeder der seiner zwei Tuner völlig unabhängig je einen Transponder (= Programmbündel auf einer Frequenz) empfangen.
Da jeder der zwei Transponder ca. 5..9.(.20) Programme enthält, kannst du nun insgesamt 8 davon aussuchen zum Aufnehmen.
-Komet-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 21:06
Vielen dank für die Bemühung mir das verständlich zu machen. Ich denke das ich das jetzt auch intus habe. Ist zu anfang auch etwas verwirrend gewesen. Habe aber anhand der Senderliste (Link) von "Delvos" und euren Erklärungen gute Angaben bekommen um es zu verstehen.


[Beitrag von -Komet- am 04. Feb 2009, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable, Nicht alle Sender können empfangen werden
Markus_We am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  7 Beiträge
diverse Sender können nicht empfangen werden.
CL am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Sender werden immer weniger.
ESX_V._1000D. am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  9 Beiträge
welche Sender empfangbar?
Ja_Me am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
PalPlus - Welche Sender?
beta007 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
Welche sender nehmen für Feinjustuerung der Satschüssel ?
kingoli231089 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  2 Beiträge
können einige Sender nicht empfangen
Blume1000 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Zwei Sender können selbst mit manueller Suche nicht gefunden werden .
Die_Hard am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
einige Sender können mit Sat-Schüssel nicht mehr empfangen werden
Konny1957 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  4 Beiträge
Private Sender können nicht empfangen werden, öffentlich rechtliche alle da
timey2904 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen