Beratung Astra+Sirius, 2 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Rigor_Mortis
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 20:44
hallo an alle!

hab lange das forum durchgesucht, allerdings keine lösung für mein spezifisches problem gefunden, brauche deswegen eure hilfe. also beschreibung:

1. ich möchte 2 satelliten, astra und sirius, empfangen. falls die konfiguration nicht viel teuerer und komplizierter wird, wär auch hotbird nicht schlecht, ist aber kein muss.

2. die schüssel soll auf meinem balkon (1. stock) montiert werden, welcher so ziemlich nach süden gerichtet ist.

3. das signal sollen 2 hd-receiver bekommen, einer davon twin.

4. die zimmer mit den receivern sind auch nach süden gerichtet, das heisst multiswitch (bzw. 3 switches etc.) soll auch draußen auf dem balkon bleiben, so dass ich einfach nur die kabel zu den 2 zimmern vom balkon führen kann.

5. da ich die wohnung miete, würde ich sehr ungerne die wände bohren, vielleicht gibt es eine möglichkeit die kabel durch die fenster rein zu bekommen ohne auswirkungen auf das signal?

so, das war die beschreibung. falls ich etwas vergessen oder nicht beachtet hab, sagt bescheid. nun die fragen:

1. das wichtigste. was brauch ich alles, um das oben beschriebene zu erreichen (schüssel, lnbs, kabel usw.) und ist es überhaupt möglich? bitte möglichst genau, auch mit modell-vorschlägen etc., da ich mich in der materie nur sehr wenig auskenne:)

2. wie verbinde ich die ganzen sachen aus 1.? gibt es mehrere mögliche konfigurationen und wenn, welche macht am meisten sinn?

3. wieviel würde das ganze ungefähr kosten (ohne die receiver)?

4. schaff ich es alleine die beiden/drei satelliten einzustellen oder muss da unbedingt ein fachmann ran?

5. was muss ich noch wichtiges beachten?

vielen dank an alle im voraus.


[Beitrag von Rigor_Mortis am 07. Feb 2009, 21:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 22:18
Prinzipiell: Für effektiv drei Teilnehmer (1 x Single und 1 x Twin) mit eher kurzen Entfernungen zur Antenne und 2 Satelliten würde man zu 2 Quad-LNBs und drei 2 in 1 DiSEqC-Relais greifen. Für drei Satelliten (also mit Hotbird) zu drei Quads und drei 4 in 1 Relais. Anschlussschema z.B. hier bzw. hier. Ein Multischalter ginge natürlich auch, aber den kann man nicht ohne zusätzliches Gehäuse außen montieren.

Ohne Durchbohren der Wände geht das nur mit einer Fensterdurchführung (vgl. FAQ)

Konkret stellt sich natürlich die Frage, wie groß eine Antenne sein müsste. Mit Multifeedempfang kenne ich mich nicht genügend aus, um dies zu beantworten. Unabhängig davon müsstest du aber präzisere Angaben machen, denn Sirius strahlt über verschiedene Beams aus (vgl. hier), die unterschiedliche Anforderungen stellen. Speziell wenn Sender des Nordic BBS Beams empfangen werden sollen, hängt die nötige Größe stark vom Empfangsort ab (siehe hier).
Wenn ich mich an den Empfehlungen für den Empfang von Astra1 und Hotbird orientiere, schätze ich, dass Du auch unter günstigen Randbedingungen mit Schielempfang für beide Satelliten wohl mindestens eine 85er Antenne benötigen wirst – nicht gerade klein für einen Balkon.
Rigor_Mortis
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 01:57
@raceroad
danke für die info. noch ein paar fragen:

hab ich das richtig aus dem schema verstanden, dass man die 2/1(4/1)-relais einfach mit den quads und den receivern verbinden kann und keine zusätzlichen widerstände oder sonstiges braucht? kann man da auch die gleichen koaxialkabel verwenden?

lohnt es sich z.b. spaun SAR 212(411) WSG statt dem von dir aufgeführten emp zu nehmen oder ist es letztendlich nur geldverschwendung?


beim sirius interessieren mich eigentlich nur die ukrainischen sender, also europe bss (auch wenn ich keine ahnung habe, wo da der unterschied ist;)) und der empfangsort ist stuttgart.

und was die 85cm angeht... naja, kann man nichts machen. der anschluss in der wohnung ist unbrauchbar (terrestrisch, analog, ganze 10(!) sender, grausamer empfang), und wenn schon die ganze sat-geschichte anfangen, dann will ich gleich ein paar ukrainische programme haben, um ab und zu nachrichten oder fussball schauen zu können. mit dem vermieter hab ich das auch schon abgesprochen. ich hoffe nur, dass mir noch jemand sagen kann, ob die 85cm reichen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 02:18
Die DiSEqC-Relais werden direkt mit den Receivern verbunden. Zusätzliche Widerstände oder spezielle Kabel sind nicht nötig.

Die Relais von Spaun sind in Bezug auf Durchgangsdämfung und Trennung der Eingänge schon besser. Ich habe die Seiten von EMP verlinkt, da das Anschlussschema da klarer dargestellt wird.

Eine Antwort darauf, ob 85 cm reichen ist mir zu heikel, denn ich weiß nicht, wie man den effektiv verbleibenden Durchmesser bei Schielempfang berechnet. Ich wollte halt schon mal darauf hinweisen, dass zusätzliche Infos nötig waren. Bei mehr als 14° Differenz zwischen Astra und Sirius und Montage auf einem Balkon wären zwei (z.B übereinander angeordnete) DigiDish45 von Technisat mit nachgerüsteten Quads vielleicht die bessrer Lösung.:?


[Beitrag von raceroad am 09. Feb 2009, 12:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenspiegel auf Astra und Sirius ausrichten
geno55e am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
Beratung Multifeed Astra 19,2 + 28,2
Alex182 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Astra, Hotbird & Sirius auf Samsung TV
mac24 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  11 Beiträge
Samsung F9090 interner Satreceiver kein Sirius
s.h._jones am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
[Beratung] Sat Schüssel für Astra HDTV
fluse7 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  9 Beiträge
Beratung zu Sat-Umrüstung
Trymon am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  5 Beiträge
Neuer Sat Receiver... Beratung
Jensabel am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  8 Beiträge
Empfang von Sirius?
ChrisBen am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
Beratung komplette Sat-Anlage
SVL am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  20 Beiträge
Sirius noch möglich?
Alexgo2180 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen