Umrüstung auf Satellit, was wird benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Vln_Thomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 21:44
Hallo liebe Community,

wir möchten bald komplett auf Satellit umrüsten, doch wissen wir nicht genau was wir alles benötigen.

Im Haus sind 4 Fernseher, 3 LCDs mit Full HD und HD Ready und eine alte Röhre, insofern liegt nahe, dass das ganze DVB-S2 fähig sein sollte.

Nun stellen wir uns aber die Frage, was wir alles brauchen und welche Produkte hierzu besonders empfehlenswert sind umd ein tolles Bild später zu haben.

Welche Schüssel sollten wir nehmen? Wohnort BRD (spielt ja glaube auch eine Rolle)

Zudem benötigen wir ja ein Quad LNB, doch welches Modell?

Wie sieht es mit den Kabeln aus (HDMI, Coxial oder...)? Brauchen wir einen Multischalter?

Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn uns hier jemand mal etwas zusammenstellen würde=)

MfG

Vln_Thomas
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 22:11
Ich nehme mal an das Programmangebot des Astras reicht dir ASTRA Programme ?
Weiter solltest du mal den genauen Bedarf an "Anschlüssen" ermitteln.
Mehr oder weniger als vier ?
Will man z.B. unabhänig von einen Fensehgerät Sendungen aufzeichen ist ein zusätzlicher Tuner nötig und ein weiterer Anschluss wird gebraucht.
Bis 4 Anchlüsse reicht ein Quad LNB, von den gehen dann die Kabel zu den Receivern, für jeden Tuner jeweils ein Kabel.
Die Luxusvariante wäre Schüssel(CAS75 reicht) und LNB von Kathrein.
Die vertretbare Low-Cost Variante ist eine 85er Gibertinischüssel mit ALPS oder SHARP- Quad LNB.
Ab fünf Anschlüsse empfiehlt sich ein Multischalter mit Quattro-LNB. Hier ist auf eine Standby- Funktion zu achten. Nicht nur angesichts steigender Strompreise lohnt sich da die Anschaffung der teueren aber stromsparenden Spaun- Multischalters. Bei der Ausseneinheit kann man die oben erwähnten Marken nutzen.
Als Kabel reicht normales Markenkabel aus. z.B. die LCD 95 von Kathrein aus oder die Strippe der der Fachhändler des Vertrauens anbietet. Stecker reichen normale Aufdrehstecker.
Wichtig ist eine sauber Verarbeitung der Anschlüsse. Guter Massekontakt und fester Sitz der Anschlüsse.

DVB-S 2 verlangt etwas höhere Signalqualität als DVB-S.
Diese sollte mit dem oben aufgeführten Material dicke gewährleistet sein.
Für die flachen TVs sollte man Receiver mit HDMI Ausgang (für HD-TV sowieso Pflicht) wählen, damit entfällt den analogen Umweg zwischen Receiver und TV weg (bei SD-Video). Mögliche Schwächen bei den Video DA-AD Wandlern spielen dann keine Rolle mehr.
Beim HDMI Kabel reicht eine handelsübliche Qualitätsstrippe.
Die Signale werden ja digital übertragen.


[Beitrag von Masselcat am 11. Feb 2009, 12:04 bearbeitet]
Vln_Thomas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 17:04
Hallo,

also alles wichtige steht eigentlich schon in diesem Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=10241


Er wurde von meinem Bruder aufgemacht, hatte das aber nicht gemerkt, sorry.

Wird wohl Kathrein werden, in Sachen Schüssel(Kathrein CAS 90), LNB (Kathrein UAS 585 Switch), Kabeln (LCD 111) usw.

Mit den Recievern das ist noch das geringere Problem.

Würde mich freuen wenn in dem angegeben Thread noch einige Vorschläge kommen würden.

Mein Vater fände es zum Beispiel toll (vielmehr er möchte das auch), dass er ein Programm gucken kann und ein zweites aufnehmen kann, aber dann brauch er einen Octo LNB oder?

4 TVs sind in jedemfall im Haus.

DVB-S2 soll es schon bei den Recievern werden, insofern wäre eine hochwertige Anlage auch eine gute Investition.

MfG

Vln_Thomas


[Beitrag von Vln_Thomas am 11. Feb 2009, 17:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 21:49
In meiner recht ausführlichen Antwort auf die Fragen des oben verlinkten ersten Threads habe ich doch meinerseits schon auf den möglichen Einsatz von Twinreceivern hingewiesen und daher angeregt, statt eines Quads ein Qua(t)tro-LNB (z.B. UAS 584) und einen Multischalters zu installieren.
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man das überlesen kann......:?

Ein Octo-LNB passte jedenfalls ganz und gar nicht zu einer hochwertigen Anlage!:|

HDTV bzw. die geringfügig höheren Anforderungen des dafür genutzten Übertragungsverfahrens DVB-S2 an die Signalqualität haben keinen Einfluss auf die Wahl der Komponenten für die Empfangsanlage. Masselcat hat in seiner Antwort oben ja bereits darauf hingewiesen. Außerdem war auch schon im ersten Thread von der geplanten HDTV-Nutzung die Rede.
Vln_Thomas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 22:17
Ich hab den Thread ja jetzt erst bemerkt, wüsstest du da eine Antwort auf meine Frage die ich dort noch gestellt habe? Der Thread könnte ja geclosed werden.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2009, 17:53

Vln_Thomas schrieb:
Ich hab den Thread ja jetzt erst bemerkt, wüsstest du da eine Antwort auf meine Frage die ich dort noch gestellt habe? Der Thread könnte ja geclosed werden.


zu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung Satellit - Analog auf Digital
mavk am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  10 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Satellit! Was wird benötigt?
Pohnsa am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  9 Beiträge
Umrüstung analog Kabel auf digital Satellit und keine Ahnung.
nordgermane am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
umrüstung auf digital... - was kaufen?
SpeedyDL am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  8 Beiträge
Umrüstung auf Satellitenempfang
zistExor am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
Umrüstung auf 8 Teilnehmer
leo88 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  9 Beiträge
Umrüstung Analog auf Digital
Metzger1987 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Umrüstung auf SAT-Anlage, Blitzschutz / aktuelle Produktempfehlung
stolli4 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  6 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Störungen seit Umrüstung auf digital
Abax am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen