Installation einer neuen Satanlage

+A -A
Autor
Beitrag
kalister1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 11:25
guten morgen,



ich habe die faq´s gelesen, mir die Finger wund gegoogelt - aber ich kenne mich einfach zu wenig mit der Gesamtmaterie aus um daraus die richtigen Antworten auf meine Fragen zu finden. ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Wir bauen gerade ein Haus und stehen kurz vor der installatione der SatAnlage.
Was wir möchten: Empfang von Astra und Hotbird. Alle somit enpfangbaren Sender müssen auf allen Satdosen zur Verfügung stehen.
Anhand meiner kleinen Skizze erkennt man zumindest die Anzahl der Satleitungen zu den Receivern (Einige sind doppelt geführt um hier Twin Receiver betreiben zu können, im WZ werden zwei TwinReceiver betrieben)

Rechts vom Bild ist ja alles klar, aber was GENAU BITTE brauche ich sonst noch?
Twin oder Quad LNB, Welchen Multiswich, wieviele Kabel werden von meiner Satschüssel weggehen?

Bitte, ich hoffe jemand kann meine - für manche sicher sehr trivialen - Fragen beantworten.

lg


Kalister
alterelektroniker
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 11:50
Hallo , du brauchst 8Kabel von den beiden Quad-LNBs in den Multisch. , der 9/12 Multischalter ist für den Empfang von 2 Satelliten gedacht. ( z.B. Empfang von Astra 19.2° Ost und Hotbird 13.0° Ost ) Das Signal der beiden Satelliten kann so, auf bis zu 12 Receiver aufgeteilt werden. Der 9/12 Multischalter muss an 2 Quattro LNBs angeschlossen werden. Diese müssen mit den 8 Eingängen des Multischalters verbunden werden. An die Ausgänge können bis zu 12 Receiver analog oder digital angeschlossen werden.
Im Prinzib brauchst du auch keine Dosen, geht besser auch ohne .
grüße alterelektroniker
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 13:08
Zu den 8 Kabeln zwischen Antenne und Multischalter gebe ich meine Zustimmung, nicht jedoch zur Verwendung von Quads. Es gibt zwar Multischalter, die auch mit Quads betrieben werden können, in punkto Signaltrennung und Stromverbrauch sind Quattro-LNBs potentiell besser und außerdem preisgünstiger.

Was mir noch fehlt sind ein Erdungsblock vor dem Multischalter (Hinweise dazu in etlichen Beiträgen hier) und evtl. auch terrestrische Antennen. Den UKW-Tuner möchte man ja vielleicht weiterhin betreiben. Und als Alternative zu einem Twinreceiver bzw. bei witterungsbedingten Ausfällen des Satempfangs (sehr selten) kann auch DVB-T interessant sein (hängt natürlich stark von der Situation vor Ort ab). Jedenfalls verfügen viele neue TVs schon über einen integrierten Tuner dafür. Ob auch terrestrische Signale übertragen werden sollen, kann die Auswahl des Multischaltermodells beeinflussen.

Auf Antennendosen würde ich nicht verzichten. Auf die Dauer ist es doch unschön und auch unpraktisch, wenn da immer Leitungen im Weg sind, selbst wenn man sie nicht braucht. Von den Markenherstellern gibt es übrigens auch 3-Loch Dosen für Twins, die sich - anders als die 4-Loch-Modelle - mit den Schalterprogrammen kombinieren lassen.

Hast Du Dich über das Programmangebot von Hotbird informiert (siehe hier)? Zu "analogen Zeiten" hatte ich auch mal eine solche Anlage und muss gestehen, dass ich bei der Neuinstallation eine entspr. große Antenne eingeplant habe, ohne mich über das aktuelle Angebot informiert zu haben. Inzwischen muss ich aber sagen, dass sich Hotbird für mich nicht mehr lohnt. Viel interessanter finde ich mittlerweile Astra2 mit den BBC-Sendern (vgl. hier), die ja nicht mehr verschlüsselt werden. Der Aufwand zum Empfang hängt jedoch stark vom Standort ab, etliche Anfragen diesbezüglich zeigen aber, das das Interesse an Astra2 offenbar steigt.
kalister1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 18:58
Schon einmal herzlichen Dank für das Feedback. Trotzdem sieht man sehr deutlich, warum ich Vollaie mir so schwer tue, da selbst die beiden bis Dato vorhandenen Antworten zur Problemlösung verschiedene Ansätze verfolgen.

Ich fasse mal zusammen was ich - basierend auf dem Feedback - kaufen würde um mein Projekt zu verwirklichen:

1 Stk. SatSchüssel (80cm - oder besser 125cm?)
2 Stk. Quattro - LNBS für 2 Satelliten (raceroads Einwand ist schon richtig, was bietet Hotbird, was ich auf Astra 19.2 nicht auch habe - die Schweinderlkanäle wahrscheinlich:)) - kann man eine Schüssel parallel auf Astra 19,2 und Astra 2 ausrichten?)
8 Kabel gehen somit von den beiden Quattros zum Multiswitch
1 Stk 9/12 Multiswitch (da bleiben bei meinen Anforderungen sogar noch 2 Ausgänge frei
Und dann von 12 Multiswitch Ausgängen zu den Satdosen.

Die Sache mit dem Erdungsblock ist mir noch unklar. Wenn ich es richtig verstehe benötige ich auf dem Weg der 8 Leitungen von den beiden LNB´s zum Multiswitch zwischen jedes Kabel diesen Erdungsblock geschalten, die ich dann mit der Hauserdung verbinde?

Habe ich alles richtig verstanden?

Welche Produkte qualitativ gut sind werde ich durch die Suchfunktion - hoffe ich - schon heraus finden.


lg



Kalister
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 21:42
Es war sicher nicht meine Absicht, Dich vom Hotbirdempfang abzubringen. Nur lohnt vor einer Investition ein Blick auf das Senderangebot. Astra2 erfordert auf jeden Fall einen größeren Aufwand (s. Ausleuchtzone). Volterra hat in Beitrag #5 dieses Threads eine Karte eingestellt, und Masselcat hat erst heute hier darauf hingewiesen, dass es mit dem Empfang der Sender zu den aktuellen Bedingungen in ein paar Jahren vorbei sein kann. Auch das will also gut überlegt sein...

Die Sache mit der Erdungsblock entwickelt sich langsam zu einem Dauerbrenner. Schau Dir z.B. mal die letzte Seite in dieser Zusammenstellung an. Dem Multischalter entspricht der im Zentrum dargestellte Verstärker; auf die Potentialausgleichsschiene unterhalb (also für die abgehenden Leitungen) verzichtet man meist. Die obere Schiene (realisiert wird das mit einem Erdungblock) würde ich nach Möglichkeit nicht mit dem Antennenstandrohr, sondern mit der Haupterdungsschiene verbinden ("gestrichelte" Variante).

Erst wenn die Sache mit Hotbird geklärt ist, kann jemand was zur Größe der Antenne sagen. Auch hast Du noch nicht die Frage beantwortet, ob über den Multischalter auch terrestrische Signale verbreitet werden sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Satanlage so richtig?
Balkong am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  4 Beiträge
Installation Satanlage in einem Bestands Haus
FooFan am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  2 Beiträge
Aufbau einer SatAnlage?
Kultivator am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Planung einer neuen Satanlage, aber viele Fragen.
hevernan am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  50 Beiträge
Anschluss einer Satanlage
HL43 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  3 Beiträge
Umbau einer Satanlage
vwvento! am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Hausumbau, Neuerstellung einer Satanlage.
esquire2k16 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  4 Beiträge
Neuinstallation einer Satanlage
rookie8383 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
satanlage
*flocke* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Angebot für Satanlage
Loessi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen