Anschluss einer Satanlage

+A -A
Autor
Beitrag
HL43
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:12
Hallo zusammen!
Unsere Gemeinschaftsantenne in unserem Dorf wird in diesem Jahr abgestellt.

Somit muss ich mir eine Satanlage besorgen und installieren. Ich möchte fünf Fernseher anschließen. Auch so das ich bei zwei Fernseher einen Film gucken und gleichzeitig mit dem Recorder aufnehmen kann.
Darüber hinaus sollte man auch bei zwei Fernsehern Musik über die Anlage empfangen können.
Meine Frage:
Kann ich die Alten Kabel die in der Wand beim Neubau vor 15 Jahren verlegt wurden wieder nutzen ?
Oder muss ich komplett neue Leitungen verlegen ?
Wenn ja was für ein Kabel ?
Was für einen Multischalter brauche ich ?

Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke im voraus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 00:56

HL43 schrieb:
Kann ich die Alten Kabel die in der Wand beim Neubau vor 15 Jahren verlegt wurden wieder nutzen ?
Oder muss ich komplett neue Leitungen verlegen ?

Die Frage kann man unmöglich pauschal beantworten. Eine "konventionelle" Satanlage setzt eine sternförmige Verkabelung voraus: Jeder Receiver ist per eigenem Kabel mit der Anlage verbunden. Zum uneingeschränkten Betrieb eines Twinreceivers (Aufnahme parallel zum laufenden Programm) benötigt man zwei!

Sofern sich die Kabel prinzipiell für die Übertragung von Satellitensignalen eignen (sie sollten wenigstens 2-fach geschirmt sein, also außer durch ein Drahtgeflecht noch mit Folie), kann man unter Verwendung der Unicable-Technik u.U. auf die oben angesprochene Sternverkabelung verzichten, ist dann aber auf den Einsatz kompatibler Receiver angewiesen (wobei: kompatible stand-alone Receiver gibt es reichlich, aber nur wenige TVs mit integr. Satreceiver sind geeignet).

Falls zwar eine sternförmige Verkabelung vorhanden ist, aber nur ein Kabel zu den Empfangsplätzen führt, an denen Twinreceiver eingesetzt werden sollen, käme auch eine kombinierte Anlage "konventionell" (für die Single-Receiver bzw. TVs mit integr. Receiver) / Unicable (für die Twins) infrage.
HL43
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:00
Danke für deine Antwort!
Ich werde mal sehen was sich da machen läst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Satanlage bei Neubau
crusader80 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  10 Beiträge
Satanlage für Neubau / Kaufempfehlung
#dimitri# am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
suche digit. Satanlage für Neubau
killing am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Satanlage in Wohnhaus
Pressi am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Satanlage
Michi75 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
neue Satanlage
Dhoem am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  10 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus - welche Satanlage
Ghiai am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  4 Beiträge
Neubau - Satanlage
mw83 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  17 Beiträge
Neue Satanlage EFH
IchiIchi am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  13 Beiträge
Hausumbau, Neuerstellung einer Satanlage.
esquire2k16 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen