C/N verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan7777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 14:03
Hallo zusammen!

Da ich mich überhaupt nicht mit Sat-Anlagen auskenne und eine Bekannte von mir mich um Hilfe gebeten hat, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Von heute auf Morgen gingen ihre Programme nicht mehr.

Ich bin nun soweit dass ich denke dass C/N viel zu niedrig ist und deshalb nix übertragen werden kann.

Wie kann man diesen Wert erhöhen?

Bsp. ZDF: Level: 99%, C/N: rennt zwischen 0 und 6 DB hin und her!

DAnke
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 14:43

Jan7777 schrieb:

Von heute auf Morgen gingen ihre Programme nicht mehr.
Nach meinen Erkenntnissen ist für plötzlich auftretenden Totalausfall oder für den Ausfall einiger Kanäle eher ein schadhaftes LNB ursächleich als die unzureichende Schüsseljustierung.

Es sei denn, dass bei Balkonmontage jemand jegen die Schüssel gestoßen ist oder Kyrill oder Emma haben getobt.

Der Einsatz eines neuen Single LNBs(5 Euro) zu Testzwecken könnte sofortigen Aufschluss geben.

Zuvor aber mal den/die?? F-Stecker kontrollieren. Besonders F-Stecker/Kabel - die am LNB verschraubt sind.

Mitteilungen über den Aufbau ( auch Standort) der Satanlage sind immer hilfreich.

Dessen ungeachtet sollte eine Antenne so lange feinjustiert werden, bis die C/N Anzeige des Receivers nicht mehr verbessern lässt.

Dabei ist es egal wo das Maximum einzelner Receivermodelle liegt. Manche zeigen nie mehr als 7/8dB, selbst wenn ein Profi-Messgerät gleichzeitig 14dB anzeigt. Bei manchen Receivern endet das Maximum bei 11dB.

Habe noch keinen Receiver angetroffen, der den tatsächlichen C/N Wert anzeigen konnte.


[Beitrag von Volterra am 20. Feb 2009, 14:51 bearbeitet]
alterelektroniker
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 13:20
auch den sta-receiver mal an eine andere anlage anstecken hilft, er dort auch nicht geht,kannst ertmal die antenne ausschließen, umgekehrt gehts auch

gruß alterelektroniker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie kann ich mein c/n wert verbessern?
kammi-berlin am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Erstinstallation SAT - Verständnisfrage(n)
labbing am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  9 Beiträge
SAT und DVB-C - Dosenwahl
DanCooperCH am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
Frage zu Sat-Splitter(n)
stoske am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  13 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Db microvolt bitte um erklärung
Christian_Strasser am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Humax PR-FOx C
schomi am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Sat-Einsteigerfrage(n)
J-J am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
SAT HD-Programme SNR 0%
-Carolin- am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  3 Beiträge
SAT Signal verbessern (erhöhen)
AXM1979 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen