Erstinstallation SAT - Verständnisfrage(n)

+A -A
Autor
Beitrag
labbing
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 17:32
Hallo zusammen,

hier die obligatorisch entschuldigende Einführung: ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser und das Forum ist super . Nur leider reicht das stille Mitlesen heute nicht mehr aus, weshalb ich euch gerne mein Problem schildern möchte.

Ich wollte heute eine Satschüssel aufhängen und ausrichten. Ich bin kläglich gescheitert

Jetzt hatte ich mich vorher lang und breit informiert und dachte, ich bekomme das hin. Habe vorab den Dishpointer genutzt, habe es mit diversen Apps versucht (SatFinder, Sat Director...), mit einer Kompass-App, mit der Ausrichtung nach Sonnenstand, mit der Orientierung an der Schüssel vom Nachbarn etc. pp.

Folgendes SetUp war angedacht:

TechniSat Satman 45, Smart HDTV CX01

Folgendes Problem:

Ursprünglich bekam ich eine Signalstärke von 36% und eine Qualität von 15%. Nachdem ich den F-Stecker noch einmal neu gemacht habe, landete ich bei 45%/15%. Ergo: Grundrauschen des LNB.

Anhand von Dishpointer als auch der Satellitenapps, müsste ich freie Sicht auf den Satelliten haben. Das nächstgelegene Haus ist weit genug weg und auch kein Baum stört.

Die Installation sollte an der Gartenmauer erfolgen. Ich habe also die Schüssel grob gen Süden ausgerichtet und anhand der Apps und Dishpointer um 15° nach Osten korrigiert. Da die Satman ein Offsetspiegel ist, habe ich die Schüssel erst einmal grob senkrecht ausgerichtet. (Elevation bei mir laut Internet 32,11 ° abzgl. 30° für die Schüssel = 2,11°). Ich dachte mir, um überhaupt mit der Feinjustierung anfangen zu können, würde das ausreichen, aber Pustekuchen. Es bleibt bei 45%/15%, egal was ich tue. Ich weiß auch, dass das Einstellen einer Schüssel oft Millimeterarbeit ist. Aber ist es normal, dass sich da überhaupt nichts tut? Aus Frust und Verzweiflung habe ich mir eine provisorische Halterung gebaut und verschiedene Standorte getestet: nichts!!
Ebenfalls weiß ich, dass digitale Receiver eine Verzögerung haben, bevor eine Signaländerung angezeigt wird.

Das führt mich zu folgenden Fragen:

- könnte irgendein Bauteil defekt sein (eigentlich alles neu)?
- müsste man auch bei grober Ausrichtung wenigstens eine Veränderung der Stärke/Qualität feststellen oder muss man wirklich eine Punktlandung machen?
- bin ich zu blöd?

Danke für eure Aufmerksamkeit!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 19:08
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Kontrolliere noch einmal penibel die Montage der F-Stecker. Hat ein kleines Schirmdrähtchen Verbindung mit dem Innenleiter, dann kannst Du an der Schüssel drehen bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Sofern der Receiver neu ist, wäre es von Vorteil an diesem eine Erstinstallation an einer funktionierenden Sat-Anlage durchzuführen. Das vereinfacht dann später die Ausrichtung der Satman, da Du dazu nur einen beliebigen, freien Sender am Receiver anwählen musst.

Wie lang ist das Koaxkabel von der Schüssel zum Receiver?
Benutzt Du eine Fensterdurchführung?
labbing
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 05:45
Hallo Duke,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gleich heute Morgen den Receiver eingepackt und stelle ihn nach der Arbeit bei meinen Eltern an der Anlage ein.

Die Kabel werde ich auch noch einmal überprüfen.

Ansonsten: 15m langes Kabel, keine Fensterdurchführung. Evtl. besorge ich mal ein Ersatzkabel, um das als Fehlerquelle auszuschließen
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 12:15
Prüfe ob dein 'Mast' in allen Richtungen absolut senkrecht steht, stelle dann die 32° laut Spiegelgravur ein, bevor du langsam (5mm an Spiegelrand, dann 3...5s Pause für den Receiver) drehst.
labbing
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 20:33
OK, danke. Ich versuch das morgen Abend.

War schon ein schönes Gefühl, als ich den Receiver in 2 Minuten bei meinen Eltern an der Schüssel eingerichtet habe... Der fällt als Fehlerquelle also schon mal raus
labbing
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 17:15
Hallo nochmal,

ich habe mal Screenshots vom Dishpointer gemacht, evtl. habe ich mich da ja auch komplett verschätzt bzgl. Empfangbarkeit?

Variante 1, so wie die Installation jetzt im Moment aussieht. In Höhe von ca 2,00 m. Der rote Punkt markiert, wo mein Nachbar seine Schüssel aufgehängt hat (ca. 2,50 m Höhe).

Sat Variante 1

Variante 2: evtl eine Installation an der Hauswand, auch in ca. 2,50 m Höhe:

Sat Variante 2


Haut das überhaupt hin oder ist da vll. so oder so Schicht?!

Danke nochmal!
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 04:07
Moin,

Du hast in Deinem Eingangsbeitrag etwas von Installation an der Gartenmauer geschrieben. Um die Lage etwas besser zu beurteilen können, wären ein paar Fotos vom Aufstellort nicht schlecht, auch mal mit Blickrichtung Satellit.

Und der Nachbar empfängt ebenfalls Astra 19.2 oder ggf. doch einen anderen Satelliten, wie z.B. Hotbird?
labbing
Neuling
#8 erstellt: 02. Mai 2013, 17:13
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Morgen kommt ein Elektriker aus der Nachbarschaft und wir loten mal aus, was Phase ist...

Ich werde berichten...
labbing
Neuling
#9 erstellt: 05. Mai 2013, 07:00
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber: der Elektriker war da und hat die Schüssel eingerichtet. War ne Millimeter-Sache.Ergo: ich war zu blöd.

Kleiner Trost: er sagte, ohne Messgerät hätte ers auch nicht hingekriegt.

Danke euch trotzdem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstinstallation SAT + Kathrein UFS 925
keeperin am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  12 Beiträge
Verständnisfrage!
ZaSa am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Erstinstallation Sky Sat Reciever
*Syler* am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Erstinstallation SAT + Kathrein UFS 925+A
Tigilein am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  15 Beiträge
Verständnisfrage Multiswitch
Capone2000 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
ERSTINSTALLATION SKY Problem
snejbeck am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu 4fach LNB
Chmeee am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Receiver DVB-S
WENZEL am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  12 Beiträge
Erstinstallation Technisat Multitynne + Humax HD-Receiver
Kino@Home am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Verständnisfrage : oberes Band = Digital ?
aragorn am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen