Verständnisfrage Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
Capone2000
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 14:21
Moin zusammen,

leider kann ich mir keine eigene Schüssel in den Garten stellen. Aber da wir einen Italiener im Haus haben, haben wir auch einen der eine Schüssel hat

Nun habe ich von ihm die Erlaubnis mich an seine Schüssel "ranzuhängen".
Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, sehe ich an seiner Schüssel 2 Twin LNBs (für Hotbird + Astra). Diese 4 Kabel gehen in, wenn ich mich richtig erinnere, einen Multiswitch und von da aus weiter in seine Wohnung.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Multiswitch ja die Funktion um alle Informationen über ein Kabel an den Receiver zu leiten. Also wenn ich ein Kabel von seinem Multiswitch in mein Wohnzimmer lege, empfange ich Astra und Hotbird. (Berichtigt mich wenn ich total verkehrt liege).

Warum hat er denn Twin LNBs? Würde nicht pro Satellit ein Single LNB zum Multiswitch reichen?

ich habe gehört, wenn ich mir ein Kabel vom Switch in mein Wohnzimmer lege kann ich es vorm Receiver splitten um daraus 2 Kabel zu machen. Ist das richtig?

Danke für Hilfe - Thomas
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 17:12
FAQ
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:19

Capone2000 schrieb:
Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, sehe ich an seiner Schüssel 2 Twin LNBs (für Hotbird + Astra). Diese 4 Kabel gehen in, wenn ich mich richtig erinnere, einen Multiswitch und von da aus weiter in seine Wohnung.


Sofern das tatsächlich Tin-LNBs sind, dürfte das kein Multiswitch sondern ein DiSEqC-Positionsschalter sein, von dem aus zwei Kabel weitergehen. An dieser Anlage ist kein weiteres Endgerät zu betreiben.


Warum hat er denn Twin LNBs? Würde nicht pro Satellit ein Single LNB zum Multiswitch reichen?


Twin-LNBs + Positionsschalter = Günstigste Lösung für Betrieb von zwei Receivern. Single-LNB + Positionsschalter = Betrieb nur für einen Receiver.

Um mehr Receiver anzuschliessen gibt es zwei Umbau-Alternativen:
1.) Bis 4 Teilnehmer: Zwei Quad-LNB + ein bis zwei Positionsschalter.
2.) Mehr als 4 Teilnehmer: Zwei Quattro-LNB + Multischalter

Da es je Satellit 4 Ebenen gibt, müssen von den Qattro-LNBs auch 4 Kabel zum Multischalter geführt werden. Mit einem Kabel wäre das pure Hexerei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiswitch in der Wohnung
bon*scott am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
4 LNBs an einer Schüssel 2 Wohnungen
bigmike2007 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Digitale Schüssel mit Twin LNB und Multiswitch betreiben???
froschi am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel für Wohnung?
celle am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
2 Receiver an Quad LNB mit Multiswitch
nimbus2000 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
Sat Schüssel im Garten - ca 100 m
Arkensv am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Astra und Turksat über eine Schüssel
f4k3s am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  29 Beiträge
Astra Sat Schüssel Montage
gino29 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  15 Beiträge
4 LNBs an Multiswitch anschließen für 3 receiver
pat2l am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen