Astra Sat Schüssel Montage

+A -A
Autor
Beitrag
gino29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2019, 21:07
Hallo,

meine Nachbarn haben ihre Sat Schüssel in einer Flucht bzw. Reihe montiert, ich bin leider in der Mitte und weiß nicht wieviel Meter Abstand zwischen der Schüssel vor mit ich haben muss.
Hat einer von euch einen Erfahrungswert?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2019, 21:23
Hängt vom Durchmesser der Schüssel ab.

Wenn der Abstand das Doppelte des Schüsseldurchmessers beträgt, liegst du auf der sicheren Seite.
gino29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2019, 21:23
ok, das würde bedeuten wenn ich eine 90er Kathrein nutze und mein Nachbar auch müsste ich bei 1.8m mindest abstand liegen richtig=?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 23. Apr 2019, 21:29
Rechnerisch ist es noch etwas weniger. Wenn der Reflektor senkrecht steht, sind es bei einem Elevationswinkel von 30 Grad 1,55 m ohne dass es zu einer Abschattung kommt (=Durchmesser/tan(30))

Edit: falsche Bezeichnung Azimutwinkel in Elevationswinkel geändert.


[Beitrag von hgdo am 25. Apr 2019, 18:59 bearbeitet]
gino29
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2019, 21:38

hgdo (Beitrag #4) schrieb:
Rechnerisch ist es noch etwas weniger. Wenn der Reflektor senkrecht steht, sind es bei einem Azimutwinkel von 30 Grad 1,55 m ohne dass es zu einer Abschattung kommt (=Durchmesser/tan(30))



sind die 1,55m ab LNB oder Schüsselfläche
a33
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 01:55

hgdo (Beitrag #4) schrieb:
Rechnerisch ist es noch etwas weniger. Wenn der Reflektor senkrecht steht, sind es bei einem Azimutwinkel von 30 Grad 1,55 m ohne dass es zu einer Abschattung kommt (=Durchmesser/tan(30))


Ich verstehe diese Situation als Schüssel hinter einander, nicht neben einander.
Der Durchmesser muss dann vertikal gemessen werden. Die Höhe einer CAS90 ist laut specs: 103cm.
Und wichtig ist dann natürlich Elevationswinkel, ungefähr 30 Grad, nicht Azimuthwinkel.


Die präzise Berechnung wäre:

Höhenunterschied zwischen Oberseite vordere Spiegel und Unterseite deiner Spiegel
geteilt durch
Horizontalen Abstand zwischen Oberseite vordere Spiegel und Unterseite deiner Spiegel
muss kleiner sein als
tangens elevation.

Ganz genau kannst du die Elevation (für 19.2 ost?) für dein Ort in dispointer.com berechnen lassen.

Angenommen es ist ungefähr 30 grad: tangens 30 grad ist 0.57735

Wenn da aber nur ein paar cm am Unterseite des Spiegels abgeschattet werden, ist das noch nicht kritisch....

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 24. Apr 2019, 02:01 bearbeitet]
gino29
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 09:27
die schüssel vor mir hat auch astra drauf und auch eine cas90

jetzt habe ich das mit dem elevationswinkel verstanden aber mit der Berechnung des Abstandes noch nicht.
Kannst das Aufschlüsseln.

Danke
a33
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 14:48

gino29 (Beitrag #7) schrieb:
jetzt habe ich das mit dem elevationswinkel verstanden aber mit der Berechnung des Abstandes noch nicht.


Was ist denn unklar?
Und wieviel ist denn laut dishpointer die Elevationswinkel für 19ost bei dir?

MfG,
A33
gino29
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 17:43
entschlüssel doch mal die Berechnung auf
a33
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2019, 23:39
Meinetwegen ist sie schon klar.

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner zwei fragen.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2019, 09:05
Niemals stehen 3 Masten direkt in Linie zum Satellit
Dann wäre der Abstand - 103cm/tan~30° auch nur 180cm - also weitaus weniger, als ein noch so schmales Reihenhäuschen oder Balkone zueinander Damit ist die Frage sinnlos.
Genauso technisch sinnlos ist es einen weiteren Spiegel zu montieren, mit einem 90cm-Spiegel kann man die ganze Straße versorgen! Es wäre also viel sinnvoller, einen z. Bsp. Unicable-Roueter wie den MSU 401 vor dem Multischalter des Nachbarn zu schalten (kostet dem nichtmal Strom!) und mit einem Koax zu dir zu fahren. Dort kannst du das Signal dann auf bis zu 6 Dosen verteilen und daran bis zu 16 Tuner betreiben
gino29
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Apr 2019, 12:26
es ist leider so dass die Nachbarn der Idee welches du geäußert hast nicht nachgegangen sind.
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2019, 14:09

gino29 (Beitrag #12) schrieb:
es ist leider so dass die Nachbarn der Idee welches du geäußert hast nicht nachgegangen sind.

Bei wohnungsübegreifenden Installationen ist auch für nicht erdungspflichtige Balkon- und Fassadenantennen ein Potenzialausgleich mit min 2,5 mm² Cu (geschützt) bzw. 4 mm² Cu (ungeschützt) an die Haupterdungsschiene vorgeschrieben, der gewöhnlich nur schwer oder nicht realisierbar ist.
gino29
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2022, 19:21

KuNiRider (Beitrag #11) schrieb:
Niemals stehen 3 Masten direkt in Linie zum Satellit
Dann wäre der Abstand - 103cm/tan~30° auch nur 180cm - also weitaus weniger, als ein noch so schmales Reihenhäuschen oder Balkone zueinander Damit ist die Frage sinnlos.
Genauso technisch sinnlos ist es einen weiteren Spiegel zu montieren, mit einem 90cm-Spiegel kann man die ganze Straße versorgen! Es wäre also viel sinnvoller, einen z. Bsp. Unicable-Roueter wie den MSU 401 vor dem Multischalter des Nachbarn zu schalten (kostet dem nichtmal Strom!) und mit einem Koax zu dir zu fahren. Dort kannst du das Signal dann auf bis zu 6 Dosen verteilen und daran bis zu 16 Tuner betreiben 8)



@KuNiRider

Der Thread ist älter hätte eine Frage dazu noch.
Wenn der Abstand ca.180cm sein sollte.

Ist dies der Abstand von Antenne zur Antenne?
Oder Abstand von der Antenne vor mir zu meinem LNB?


[Beitrag von gino29 am 19. Feb 2022, 19:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2022, 00:19
Wenn du Astra 19,2° und deine Adresse bei https://www.dishpointer.com/ eingibst, kannst du die Spitze des grünen Markers auf deinen Antennenstandort ziehen. Die grüne Linie zeigt auf den Astra. Läuft diese Linie nun genau über die Schüssel deines Nachbarn, dann muss die ca 1,8m von deiner entfernt sein, damit sie nicht stört. In der Praxis dürfte das nicht vorkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
SAT Schüssel Montage
KarlKani1988 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Schüssel-Montage
Sat-Man am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel-Montage am Balkongeländer?
tdeece am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  11 Beiträge
Montage Sat-Spiegel: Hausdurchbruch
Ash-Zayr am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
LNB Montage
andyvale am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
Superingo1968 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  17 Beiträge
Windlast bei Sat-Schüssel
grewe am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
SAT Montage - Dach
blablub12345 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Sat-Spiegel Montage Problem
elprizo am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen