SAT Montage - Dach

+A -A
Autor
Beitrag
blablub12345
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 16:24
Will auf dem Dach einen SAT Spiegel montieren. Sind schon 3 oben, jedoch is auf den Masten kein Platz mehr für nen 4. und die wollen mich nicht dranhängen lassen obwohl noch 2!!! freie Kabel ungenutzt rumliegen.

Wie montier ich meine meine am besten (wird vmtl nur max 60cm Spiegel oder sogar sowas wie die TWINSAT, was ihr halt empfehlt), das Dach ist ein ganz normales "Spitzdach" ... die anderen haben durchs Dach gebohrt oder sowas und nen Mast befestigt. Ich würde das ganze gern ohne viel bohren etc. erledigen. D.h. irgendwie beim Dachfenster oder sonst wo einspreizen falls sowas gibt und mit ner Fensterdurchführung dann rein in den Dachboden.

So in etwa hät ich mir das vorgestellt. Nur wie mach ich das am besten und welche Teile benötige ich dafür.

Und obs ein normaler Spiegel, ne Flachantenne oder sonst was is, is relativ egal, hauptsache ich kann das gut und einfach befestigen.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 17:14
Sei froh dass du nicht mit an einen wegen Überlastung wackelnden Mast darfst
Nimm einfach einen Dachsparrenhalter , den kannst du problemlos wieder wegbauen wenn du mal ausziehst.
Wenn du zwei satelliten willst (welche?) solltest du eine 85er Antenne wählen.
blablub12345
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 17:19
Sowas sieht perfekt aus, nur weiß ich grad nicht ob da so Dachziegel drauf sind oder was anderes...

Eigentlich würd mir Astra reichen, evtl. noch Eutelsat is aber kein muss gibt dort afaik eh kaum interessante Sender?

Wie schaut das eigentilch mit Blitzschutz aus, brauch ich einen wenn die mit den anderen Masten höher sind als ich?

Edit: und ich darf ja nicht nur nicht auf den Mast, sondern im Dachboden liegen 2 am LNB angeschlossene Kabel die keiner nützt, nichtmal die darf ich verwenden... und ich bräuchts nur in Schacht runterschmeisen und wär schon in der Wohnung, leichter gehts fast net, ärgert mich schon a bissl das ich jetzt selber eine raufmachen muss...

Edit2: was mach ich wenns keine Dachziegel sind sondern ein Blechdach, dann komm ich mit der Halterung net weit?

Edit3: Wohne btw in Wien, also wegen Spiegel Größe ... hät da an sowas wie ne 45er Digidish oder so gedacht, nur mit der werd ich wohl nur Astra reinbekommen...


[Beitrag von blablub12345 am 09. Jan 2009, 17:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 17:30
Was interessante Sender sind, musst du dir schon selber beantworten
Senderlisten findest du in den FAQ-Sat-TV

Blitzschutz muss ein und ist ja auch kein Problem, einfach mittels Mastschelle + Kreuzverbinder per 10mm Knetalu-Draht an die vorhandene Blitzschutzanlage ranhängen.
blablub12345
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 17:32
Gut danke, da muss ich dann morgen schauen wo ich das dranhängen kann, komm heut nicht mehr in Dachboden, da nur der Hausmeister nen Schlüssel hat und der is halt auch nicht immer da.

Und zu den Edits ...? Weißt da was wie das mit nem Blechdach ist?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 18:01
Kleiner Scherzkeks oder? Wie soll ich nach meiner Antwort reineditierte Zusatzfragen mitbekommen?

Von einem Blechdach lass ich grundsätzlich die Finger! Da soll der Flaschner ( = imho Spengler in A) eine Masten machen. Die Gefahr dass es undicht ist, ist mir zu groß.

Was soll der Unsinn mit dem Minispiegel? Auf dem Dach ist doch Platz! Für rein Astra (zur Not auch + HotBird) nimm einen 75er Delta = Gibertini XP oder einen Fuba und du hast eine ordenlichen Empfang.
blablub12345
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 18:05
Hab nicht die Zeit geschaut, natürlich kannst dus vorher nicht sehen

Ok Danke, dann werd ich mir das morgen mal anschauen was sich da machen lässt und dann soll halt der Spengler nen Mast machen, sollte wohl nicht die Welt kosten.
blablub12345
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 03:40
Ok, Kabel is mal verlegt und eingezogen. Sind zwar doch Dachziegel oben und kein Blech, jedoch sind die nicht nur gelegt sondern auch teilweise zammenklebt mit so Mörtel oder dergleichen.
Da mach ich als Laie dann lieber nichts, wieviel is in etwa für ne Technikerstunde (Montage vom Spiegel + Ausrichten) angemessen.

Wärs besser ich besorg das Material und lass es den Techniker raufmachen oder soll das gleich bei dem auch gekauft werden? Im Prinzip wär mir 2. fast lieber, solang nicht nicht übern Tisch gezogen werd mit horrenden Preisen für Spiegel etc.

Receiver einstellen etc. kann ich selbst erledigen)
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 02:02
Die Preise sind regional sehr unterschiedlich ca 30...60,-€/h.
Zudem gibt es unterschiedliche Preisstrategien, der eine Händler orientiert sich an den Preisen im IE und berechnet jeden Handgriff <-> der andere ist scheinbar horrend teuer, montiert dafür aber gegen eine kleine Pauschale ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Montage Sat-Spiegel: Hausdurchbruch
Ash-Zayr am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Sat-Spiegel Montage Problem
elprizo am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
SAT Schüssel Montage
KarlKani1988 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Montage SAT-Flachantenne
imoga am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  5 Beiträge
Astra Sat Schüssel Montage
gino29 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  15 Beiträge
Kosten für Montage und Ausrichtung
neil am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
Schüssel-Montage
Sat-Man am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel-Montage am Balkongeländer?
tdeece am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  11 Beiträge
LNB Montage
andyvale am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen