Sat Schüssel im Garten - ca 100 m

+A -A
Autor
Beitrag
Arkensv
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 11:00
Hallo!

ich möchte gerne von Kabel auf Satellit umsatteln und habe aber nun das Problem, dass ich die Sat-Schüssel nicht direkt am Haus anbringen kann.
Ich habe nur die Möglichkeit die Schüssel in meinem Teil des Gartens aufzustellen. D.h., dass ich, Luftlinie, zwischen Schüssel und Haus gute 90m überwinden muss. und dann kommen nochmal ein paar Meter hinzu um das Kabel am Haus in meine Wohnung zu legen.
Also haben wir bestimmt um die 100 Meter Kabellänge.
Hier mal ein Bild von damit ihr einen ungefähren Überblick habt:

Aufzeichnen1

Die Schüssel würde ich bei der kleinen Hütte(1) aufstellen wollen und das Kabel müsste dann bis zum Haus(2) verlegt werden.
Auf der Strecken habe ich keine Möglichkeit das Signal zu verstärken. Nur bei in der Hütte und kurz vor dem Haus, da wo mein Auto steht, jetzt ein Carport, habe ich Strom.

Was meint Ihr, ist das möglich?
Wenn Ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke für euren Rat,

Gruß,
Sven
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 11:18
Du kannsst sinnvollerweise nur ein optisches LNB (Delta / Invacom / Triax / ...) einsetzen. Dazu benötigst du aber Strom an der Hütte für ein kleines Netzteil. Dazu brauchst du noch ein (darüber kannst du sogar bis zu 2 Sat und UKW leiten!) fertig konfektioniertes Lichtleiter-'Kabel' mit 100m, ein optisches Dämpfungglied 15dB und einen Quad oder Quattro (+ Multischalter) Rückumwandler (MDU). Anstatt des Dämpfers könntes du auch einen 8...16fach-Verteiler einsetzen und entsprechend mehr Häuser über eine MDU versorgen.
Info: http://dct-delta.de/...-Opto_2012-07-09.pdf

Bevor du wegen den Preisen erschrickst, bedenke, dass 4 (...9)x 100m RG 11-Erdkoax + 8x Stecker (samt Montagezange) dafür + entzerrender 28dB-Verstärker + dann notwendige Blitzschutzmaßnahmen noch viel teurer sind!
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 11:57

KuNiRider schrieb:
Info: http://dct-delta.de/...-Opto_2012-07-09.pdf

[...] + dann notwendige Blitzschutzmaßnahmen noch viel teurer sind! :angel


Soll "dann notwendige" im Umkehrschluss bedeuten, dass man mit dem optischen LNB keine Blitzschutzmaßnahmen treffen müsste? Im verlinkten Katalog finde ich lediglich metallarmierte LWL-Kabel. Mit deren ausschließlicher Verwendung bestünde auf jeden Fall Erdungspflicht! Da man diese LWL-Kabel nicht in den PA einbeziehen kann, ist der ausschließliche Einsatz metallarmierter LWL kritischer als der von Koaxkabeln.

Es werden zwar auch LWL ohne Metallarmierung angeboten (> Hinweis darauf z.B. hier). Aber auch wenn schon alleine die Anbindung der Hütte an das Stromnetz die Gefahr von Blitzstromeintragungen mit sich bringt, wäre man in Bezug auf die Erdungspflicht von Antennenanlagen bzw. deren Umgehung allenfalls dann auf der sicheren Seite, wenn man die Stromversorgung eines optischen LNBs ohne Verbindung zum Hausstromnetz herstellen würde (Solar-Panel mit Akku-Pufferung). Versorgt man das LNB aber aus dem Stromnetz, muss die Antenne geerdet und das Kabel für die Stromversorgung des LNBs in den mastnahem PA einbezogen werden.


[Beitrag von raceroad am 15. Okt 2012, 12:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 12:21
Die Antenne bei der Hütte muss selbstmurmelnd Blitzschutztechnisch richtig montiert werden. Aber die Blitzschutzfähige Verbindung zum Hauspotential entfällt bei Verwendung von nicht metallarmierten LWL wie sie für die Erdverlegung üblich sind.
Bsp: http://www.bauckhage.com/Produkte/xaranshop_k004008s001_1.htm
Arkensv
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2012, 12:24
danke für die Schnelle Antwort,

also, d.h., dass ich brauche:

Schüssel - Welche Größe haltet ihr für Ratsam? Ich würde wenn, dann Astra 19,2 und oder Astrad2D 28,2 schauen wollen.
Optischer LNB: EUR 150,- p.Stck.
Stromanschluss der Hütte ist vorhanden
Kabel 100 m: EUR110,- (hierüber kann ich dann auch 2xLNB übertragen?
Dämpfungsglied(keinen Verteiler, da ich nur meine Wohnung versorgen möchte)
Rückumwandler MDU: EUR150.-
Multischalter: Wofür brauche ich den? Damit ich dann im Haus mehrere Receiver anschließen kann?
Receiver

Muss das ganze dann noch geerdet werden, oder nicht? Ich habe jetzt nicht vor die Schüssel auf das Dach zu stellen, sondern geschützt auf die Veranda der Hütte. Diese ist nach Süden ausgerichtet.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2012, 12:40
Die Spiegelgröße ist extrem davon abhänig ob du im Nordwesten (ab ca. 75cm) oder im Südosten /1,2m und mehr) wohnst. Was nächstes Jahr mit den frei empfangbaren Sendern vom 28,5° geschiet, weis leider auch noch Niemand.

Das Komplettsystem für 2 Sat + terrestrisch über einen LWL samt 1x Rückumwandler kostet knapp 2 k€
Du kannst aber auch obigen Twin-LWL und zwei Optik-LNB + zwei Rückumwandler nehmen, die du dann über einen 9in??-Multischalter zusammenfügst.

Wenn die Schüssel min. 2m von jeder Dachkante weg ist, ist sie an der Wand nicht erdungspflichtig.

Warum eigentlich der Aufwand? Sieht doch garnicht so bergig auf auf dem Bild?!
Arkensv
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2012, 22:28
Nein, bei mir ist es nicht bergig. Ich wohne auch weit weg von irgendwelchen Bergen, nämlich Hamburg.

Ich möchte, weil ich die großen Schüsseln nicht so schön finde, die nicht jeden Tag ansehen möchte und auch in Rücksichtnahme auf meiner Nachbarn, keine große Schüssel am Haus anbringen.

Die nächste Möglichkeit ist dann also für mich erst in meinem Teil des Gartens - also 90m vom Haus entfernt.

Gäbe es denn sonst noch kleinere, unauffälligere Schüsseln, die einen vernünftigen Empfang bieten?
Ich habe da eben sowas hier gefunden:
http://www.amazon.de...id=1350292899&sr=1-2

Mach sowas Sinn?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2012, 04:09
Moin,

über Sinn und Unsinn einer Selfsat kannst Du Dich hier ein wenig einlesen. Multifeedempfang ist damit aber nicht möglich, außer man verwendet einen Drehmotor.

Ob eine Techisat Multytenne Deine Ansprüche befriedigen würde, müsste man vor Ort prüfen, sprich austesten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Mast im Garten. Erdung/Potentialausgleich
MrKarlo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  27 Beiträge
Antennenmast im Garten
masterbeam am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  9 Beiträge
SAT Empfang bei 100 m Kabel
Mendez_Mike am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel soll weg.
DanielDO am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  12 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
SAT-Schüssel Installation möglich?
dari73 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Erdung-Sat Schüssel
fire4devil am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Installation Satantenne im Garten
cellman84 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  13 Beiträge
Sat. Schüssel ausrichten. . .
Jack.Sparrow am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
Sat Schüssel
Superingo1968 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen